Vollständige Version anzeigen : 3D Glühbirne
Hallo zusammen!
Mein erster Versuch im modellieren nach einem Foto.
Ich habe mir aus dem Internet ein Foto einer Glühbirne besorgt und dieses dann nachmodelliert.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403797654_gluehbirne.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403797654_gluehbirne.jpg)
Noch nicht perfekt, doch ich übe ja auch noch :)
Lieben Gruß
Stephan
Ich als 3D-Laie finde: Das Gewinde ist dir gelungen, sowohl von der Form als auch von der Textur. :clap: Der Wolfram-Faden sieht auch echt aus. :ok:
Das Glas der Glühbirne wirkt auf mich, als wär's massiv und nicht nur eine dünne Glaswand. :grübel:
Außerdem möchte ich ständig nach oben scrollen, um die Glühlampe ganz zu sehen. :D Säge doch bitte ein paar Zentimeter vom Tisch ab, damit sie tiefer kommt. :rofl:
Die Signatur hast du schön gefräst. :ok:
Danke fürs Zeigen! :ok:
Danke Dir.
Dann geht es also nicht nur mir so mit dem Glas.
Da muss ich morgen noch mal gucken.
Und dann gibt es auch eine ganze Glühbirne. :-)
Das modelling ist dir gut gelungen.
Den Bildausschnitt verstehe ich nicht so ganz und das Glasmaterial
(oder die Stärke des Glaskörpers) muss dringend geändert werden.
Das Gewinde ist - wenn du es nur nach einem Foto gestaltet hast - der Überhammer!
Vorschlag für Glasmaterial (vorausgesetzt die Wandstärke stimmt):
Transparenz: Brechung 1,2 %
Spiegelung: 50 %
Glanzlicht: Plastik
Breite: 37 %
Höhe: 100 %
Abnahme: 0 %
Innere Breite: 0 %
Ansicht bezüglich Wandstärke (ich hoffe doch sehr, du hast den Glaskörper mit Splines gemacht ;) )
Ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl, als sei der Glaskörper eine verformte Kugel,
was heißen würde, das es ein "Voll Glas" ist :gruebel:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403849164_GlBirne.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403849164_GlBirne.jpg)
Materialeinstellung für Transparenz und Glanzlicht:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403850409_GlBirne_mat.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403850409_GlBirne_mat.jpg)
Hallo!
Danke Euch für eure Untersützung.
Ugge für die Bestätigung meines anfangs gedachten "Knicks im Auge".
Und Charly für die Unterstützung mit dem Glas.
Ich hatte beim Brechungsindex 1,5 verwendet, weil eine schlaue Tabelle angab zwischen 1,45 und 2,14 müsse der liegen bei Glas. Mit 1,125 sieht es nun deutlich besser aus, finde ich.
Gearbeitet habe ich mit Akima-Splines (irgendwie finde ich die Praktischer als Beziér-Splines), auch wenn ich mehr Punkte dabei setze.
Ich hatte mir das Bild der Glühbirne in der Ansicht von Vorne in den Hintergrund gelegt und dann zuerst das Glas und dann den Sockel zur Hälfte nachgezeichnet und dann in ein Lathe-Nurbs gesteckt.
Nur beim Sockel musste ich dann arg fummeln, weil ich nicht weiß, wie man diese Rillen schräg bekommt.
Ich habe mir dann mit einem FFD beholfen und dies zurechtgezupft — doch es geht mit Sicherheit auch eleganter.
Herausgekommen ist nun dieses Ergebnis:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403871924_gluehbirne3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403871924_gluehbirne3.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403871924_gluehbirne_nacht.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403871924_gluehbirne_nacht.jpg)
Der Aufbau:
(bitte nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403872471_01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403872471_01.jpg)
Grüßle
Stephan
Hi Stephan,
vom Ansatz her hast du ja alles richtig, wenn auch ein wenig kompliziert, gemacht.
Bevor ich aber hier alles lang und breit erkläre, wähle ich den einfacheren und sicher
besseren Weg.
Was dich aber nicht hindern sollte, Fragen zu stellen.
Hier gibt es ein Tutorial zum Erstellen einer Glühbirne:
http://planetpixelemporium.com/tutorialpages/bulb1.html
Welche Splines du verwendest ist letztlich - fast immer -Geschmacksache.
Solltest du es nicht wissen: Umrisse bei Verwendung von Splines sind sehr komfortabel zu erzeugen (siehe Bild unten).
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403874487_GlBirne_Umriss.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403874487_GlBirne_Umriss.jpg)
Ja, in kompliziert bin ich gut :D
Danke für das Tutorial, werde es mir am Wochenende mal genauer ansehen.
Beim Überfliegen ist mir gerade bei Schritt 9 etwas ins Auge gesprungen:
„This is the part where you will be scratching your head trying to figure out how this series of steps results in the screw threads of the base. I am not sure I understand it myself. But it works.“
So geht es mir auch manchmal in C4D. (Wie mit dem FFD) :D :D :D
Klar werde ich Fragen stellen, wenn ich nicht weiter komme oder was wissen mag.
Da bin ich hartnäckig (und lästig) *grins
Dankende Grüße
Stephan
Das Update gefällt mir viel, viel, viel besser. :ok:
Beide Versionen haben was, aber die dunklere Version mit dem geheimnisvollen Schimmer und den Lichtreflexionen wirkt auf mich spannender als die helle.
Danke Charly!!!
Daran könnte es liegen!
Ich habe tatsächlich keinen Umriss erzeugt, sondern den Spline so verwendet als Lathe-Nurbs.
Im Video-Tutorial zu C4D wurde mal von Umrissen gesprochen, so wie Du es gezeigt hast, daran habe ich nur nicht mehr gedacht. D A N K E
Dann müsste ich es jedoch wohl auch Maßstabsgerecht zusammenstellen.
(Habe aktuell nicht auf die Größen geachtet, das muss ich mir auch noch angewöhnen.)
Ich denke, das wird es definitiv gewesen sein, was zu dem Fehler führt im Glas. :)
Freu. Gefunden. Freu.
Nun mache ich es am Wochenende noch mal neu nach dem Tutorial und mit Umriss.
Doch für ohne Tutorial, war ich schon ziemlich nahe dran *stolz_guckt.
Dennoch mal schauen, wie es „richtig“ geht.
Danke Dir Charly für diesen wichtigen Hinweis!!!
Ja, Ugge. Mir gefällt die Version auch um Längen besser.
Die dunkle Version hat es mir auch angetan — doch ich muss noch viel lernen und üben.
Grüßle
Stephan
Mit dünnerem Glas gefällt sie mir nun besser...
Ich hatte, da ich den Umriss nicht berücksichtigt hatte, tatsächlich eine Massivglasbirne. :D
Und die hatte ich nur mit einigen Tricksereien einigermaßen „dünn“ wirkend bekommen.
So wirkt es nun ohne Tricksereien mit dünnem Glas:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403886881_gluehbirne_mit_duennem_glas.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403886881_gluehbirne_mit_duennem_glas.jpg)
Danke Dir Charly!!!
Gern gemacht Stephan!
Das Glas wirkt jetzt richtig echt :ok:
Ein kleiner Tipp noch:
Speichere alle Modell in einem entsprechenden Ordner
mittels "Datei > Projekt inkl. Bestandteile speichern"
(sonst hast du eventuelle Texturen irgendwann im Nirgendwo).
:motz: DAS IST KEINE BIRNE SONDERN EINE LAMPE ODER EIN LEUCHTMITTEL E27 :motz2:
aber klasse gemoddelt und nachdem charly dir einen tipp gegeben hat, hast
du die "birne" schön umgesetzt. gefällt mir. willkommen im club, stephan :ok:
Super, jetzt wirkt's vollkommen echt, dieses... ähm... gläserne Obst. :guw:
Hallo!
Genaugenommen sind es ja kleine Miniheizungen (http://www.strom-magazin.de/strommarkt/eine-gluehbirne-die-keine-ist-heatball-als-mini-heizung_29417.html), die zufällig auch Licht abstrahlen. :D
Leider wurde die Idee verboten.
Leider, weil ich nicht nur die Energieeinsparung arg bezweifle (die Produktion sollte man ja auch im Auge behalten), sondern weil die „Energiespar“-Lampen auch höchst giftig sind, wenn sie mal putt gehen.
Danke Dir Sinux für die lieben Worte.
Auch Dir einen Dank Ugge. :)
Grüßle
Stephan
uiiii, es werde Licht
oder dem Stephan ist ein Licht aufgegangen :whistling:emo_biggr
neeee, super Dein Leuchtmittel
ich merk schon, so langsam tastest Du Dich vor
und bald gibt es so richtige Meisterwerke von Dir
Man sieht, es macht Dir Spaß :ok:
Danke Dir Conny!
Was nützt ein 5 Watt Birnchen (äh — Leuchtmittelchen), wenn im meinem hohlen Schädel noch so viel Lichtmangel herrscht?! ;)
Langsam passt hier wunderbar.
Und bis es Meisterwerke gibt, vergeht noch Zeit.
Geplant ist es ja nicht für komplette 3D-Szenen, sondern als Ergänzung zu Photoshop, um Ideen Raum zu geben. Da Raum und Zeit laut Einstein zusammengehören und letztere bei mir zurzeit knapp bemessen ist, muss man mal sehen.
Doch Spaß macht es tatsächlich und ich verfange mich gerne in Details, die man später sowieso nicht sieht — einfach weil sie hingehören. löl
Hier habe ich noch Bedarf an gelebter Nachlässigkeit. :D
Grüßle
Stephan
Chapeau! , Stephan!
Dein Update ist echt klasse geworden! Könnt' auch nen Foto sein! :ok:
Richtig fette Steigerung!!! :clap:
Gruß, Thommy
Bergkristall
30.06.14, 00:00
Wirklich toll Stephan was Du nach so kurzer Zeit mit Cinema zauberst!:clap:
NotHelpless
30.06.14, 09:34
Ja zu dem ersten Bild eine klare Steigerung. Super was du nach so kurzer Zeit kannst....
Vielleicht kannst du aus der ersten ein Milchglas Leuchtmittel machen?
Lg Moni
Thomas Noweski
30.06.14, 10:33
Ja gibt`s denn sowas, da braucht man gar nicht mehr zu fotografieren, wenn alles am Computer geht!
Hallo!
Danke Dir Thommy.
Ja, der mögliche Realismus ist schon beeindruckend — in seinem Ergebnis ebenso wie ins seiner immens langen Renderzeit. :wow:
Dir auch ein Dankeschön, Jörg.
Mein einziges Zaubern bei C4D ist das Zeit-weg-zaubern :D
Lieben Dank Moni.
Ja, ein Milchglas wäre möglich. Wobei dann das Innenleben auf der Strecke bleibt, was mich schon seit Kindestagen fasziniert.
Hatte ich jedoch aus Frust auch kurz mal gemacht, doch wollte dann wissen, wie es richtig geht, was dank Charly, klappte.
Ja, thonow, könnte man meinen. :)
Doch irgendwie ist es dennoch etwas anderes, ob man es in 3D erstellt oder fotografiert, finde ich (wobei die Entwicklung ja rasant fortschreitet).
Es gibt Erdbeerjoghurts die schmecken mehr nach Erdbeere, als die Frucht selbst; vielleicht gibt es auch noch mal eine realere virtuelle Realität, als die Realität an sich es ist... *verwirrt_guckt.
Lieben Dank Euch!
Grüßle
Stephan
Super geworden :ok:
Bin schwer beeindruckt. Vielleicht lade ich mir dieses C4D dann doch mal runter :)
Irre, was man da so alles machen kann. So langsam bin ich aber echt am Grübeln, was wir mit den wertvollen C4D Tipps machen, die hier dann aufschlagen. Ich hab zwar keinen Plan von dem Programm, denke mir aber, dass diese durchaus für das Tüpfelchen auf dem i sinnvoll sind, wenn man an einer Stelle ein Problem hat, as ein anderer C4D Nutzer schon kennt und gelöst hat... :gruebel:
Hallo Heike,
diese Tipps mögen "wertvoll" erscheinen,
sind aber nur ganz, ganz winzige Ratschläge.
Ehrlich, es würde sich nicht lohnen, dafür extra ein Board ec. einzurichten.
Sollte aber jemand anderer Meinung sein, ist das selbstverständlich auch ok.
Hi Stephan,
ich habe ein PlugIn entdeckt mit dem exzellente Gewinde mittels
Shader erstellt werden können. Kostet 15.-- Euros und ich bin am
überlegen das zu bestellen.
http://www.rodenburg-verlag.de/de/Plugins-zu-CINEMA-4D/Rounded-Gradient-Pro-fuer-CINEMA-4D-13/14
PS.: Vergiss beim Rendern die "Globale Illumination". Dadurch verringert sich die Renderzeit enorm.
Ja gibt`s denn sowas, da braucht man gar nicht mehr zu fotografieren, wenn alles am Computer geht!
Das ist nicht mal so weit hergeholt.
Viele Firmen lassen sich ihre Produkte lieber in einem 3D Programm
erstellen, als davon Fotos machen zu lassen.
Ein 3D Modell lässt sich drehen und wenden wie immer der Anwender es will,
in jeden erdenklichen Hintergrund einfügen, von Animationen ganz zu schweigen.
Der Aufwand dafür ist vergleichsweise gering und es gibt mit
einem einmal gemodelten Objekt unzählige Möglichkeiten das Produkt
zu präsentieren.
diese Tipps mögen "wertvoll" erscheinen,
sind aber nur ganz, ganz winzige Ratschläge.
Ehrlich, es würde sich nicht lohnen, dafür extra ein Board ec. einzurichten.
sehe ich genauso.
zu den gewinden: so oft braucht man ein gewinde ja auch nicht.
und es ist eigendlich ganz leicht zu erstellen. hab da zwar auch meine
schwierigkeiten, aber wenn man es öfters macht, flutscht das richtig.
@ cahrly, hast du mein gewinde-plugin verbummelt?
Was denkst du von mir Frank?
Niemals würde ich ein PlugIn welches ich noch dazu
von dir bekommen habe, verbummeln.
Ich wollte nur auf eine weitere - sieh dir das You Tube Video an -
relativ elegante Lösung hinweisen.
https://www.youtube.com/watch?v=tSQy0rVzTmI
NotHelpless
30.06.14, 14:40
@ Stefu: dann schmutziges Glas, gereinigt an der Stelle wo das Innenleben zu sehen ist?!
Lg Moni
danke für das video. in der tat ein niedliches plugin, was man ja für andere
sachen auch brauchen kann. 15€ sind auch wenig geld, wenn man sowas oft
brauchen kann. ich glaube, wie gehören da nicht zu, charly, oder?
ich sowieso nicht,da es ja kein echtes gewinde wäre :whistling
allerdings wäre es ein nettes geburtstagsgeschenk oder so....
15€ sind auch wenig geld, wenn man sowas oft
brauchen kann. ich glaube, wie gehören da nicht zu, charly, oder?
allerdings wäre es ein nettes geburtstagsgeschenk oder so....
:ok: Genau so ist es!
Hallo Heike,
diese Tipps mögen "wertvoll" erscheinen,
sind aber nur ganz, ganz winzige Ratschläge.
Ehrlich, es würde sich nicht lohnen, dafür extra ein Board ec. einzurichten.
Ich dachte eher an einen Sammelthreads in der Richtung, wie unseren Mini-Tipps-Thread :gruebel:
wäre blödsinn. das programm cinema hat eine sehr große hilfedatei,
in der man sich schnell zurecht findet. wer mit dem programm etwas anfangen will,
kommt nicht drumherum, die grundfunktionen zu erlernen. und für
die braucht man keine besondere anleitung.
wenn jemand einen spielewürfel erstellen will und nicht weiter kommt,
wird er/ sie fragen. und dann kann man das erklären. da gibt es einige wege.
Heike ich bin auch der Meinung, dass es viel Mühe für
wenig Erfolg wäre.
Die Fragen sind meist sehr spezifisch und - nehme ich mal an -
einmal erklärt für den Fragesteller "erledigt" (der vorausschauende
C4d Anwender merkt sich die Antwort für die Zukunft oder macht
sich eine Notiz).
Aber es ist sehr nett, dass du dir um die "kleine" 3D Fraktion soviel
Gedanken machst! :kiss:
Hallo zusammen!
Boah — da schaut man mal einen Tag nicht wirklich rein und dann eine Flut an Beiträgen. Ihr seid „verrückt“. :)
@Heike:
Danke Dir!
Ja, mit C4D kann man nichts falsch machen.
Du hast doch die Cloud gewonnen (gröhl), dann hast Du dort auch After Effects. Und von After Effects aus kannst Du Cinema 4D lite starten.
Zum Üben sollte das definitiv ausreichen für die ersten Schritte. :)
Ich denke auch, dass diese Tipps eher Kleinigkeiten sind für die man auch in PS nicht unbedingt einen eigenen Thread erstellen würde.
Ein komplettes Tutorial von a bis z wäre was anderes…
@Charly:
Danke Dir für den Tipp mit dem Plugin.
Scheint ja wirklich ein interessanter Shader zu sein.
Wenn ich selbst aus dem ff Gewinde erstellen kann, wäre es wirklich eine Überlegung wert, zumal damit ja auch andere Dinge realisierbar sind.
Insbesondere im Displacementkanal könnte es einem echt Arbeit abnehmen und für kleinere Dinge auch im Reliefkanal…
Globale Illumination rendert jedoch etwas realistischer habe ich den Eindruck, oder nicht?
Das mit dem 3D und Fotografieren hast Du exzellent zusammengefasst.
Es gibt sogar in der Werbung mittlerweile Kunden, die auf eine 3D Umsetzung bestehen, obwohl eine herkömmliche Umsetzung kostengünstiger wäre.
Eben, wie Du es beschrieben hast — Flexibilität.
Und bei Clips auch Image — we are modern. Lach.
In der Autowerbung fahren selten noch Autos durch die Gegend…
@Sinux:
Ja, Gewinde braucht man eher selten.
Und ganz leicht zu erstellen würde mich — vielleicht in einem eigenen Thread — durchaus interessieren :) Nein, quatsch, das kann ich mir auch selbst aus dem Internet suchen… — da gibt es massig Material ;)
Und ja, die Hilfedatei in C4D ist sensationell...
@NotHelpless:
Klar Moni, könnte man machen.
Ich jedoch vorerst noch nicht. Wobei — ich habe ja auch noch Photoshop…
Ne, das Projekt ist abgeschlossen.
Lieben Gruß
Stephan
@Sinux:
Ja, Gewinde braucht man eher selten.
Und ganz leicht zu erstellen würde mich — vielleicht in einem eigenen Thread — durchaus interessieren
braucht keinen eigenen thread. wie ich schon sagte: einmal begriffen, ist das kein thema.
und charly hats gesagt: kleine notiz machen, fertig. so mach ich ein gewinde:
ein ganz einfaches aussen-gewinde:
erstelle ein n-eck mit radius 10, 3 seiten und die ebene auf xy.
erstelle ein helix. radius anfang und ende auf 200, winkel-ende 4000, ebene auf xz.
ordne beide einem sweep-nurbs unter. achte beim sweep-nurbs noch darauf,
dass unter "objekte" das "banking" deaktiviert ist.
anstelle eines n-eck kannst du natürlich auch mit einem spline etwas selber erstellen.
für ein innen-gewinde einfach dem n-eck 4 seiten verpassen.
man kann dem n-eck auch eine rundung geben, wirkt oft besser.
also: notieren ;)
Hossa!
Das sieht ja wirklich stark aus. Und so einfach.
Notiert...
Gibt es in Cinema 4D zufällig so etwas wie „eigene Notitzen“?
Wäre ja sinnvoll, sonst muss immer alles separat irgendwo gespeichert werden (habe das schon bei PS, und einigen anderen Programmen vorgeschlagen — ohne Erfolg).
Danke Dir!
Grüßle
Stephan
freut mich, wenn dir es gefällt. und wie gesagt: einmal begriffen,
hat man das immer parat. mit der zeit sammelt man ja auch gewinde.
so hat man immer eine auswahl.
hmm. hab ich noch nicht gesehen, dass man da notizen machen kann.
ich mach das meistens mit dem windows editor oder lass nebenbei mein tablet laufen.
vielleicht hillft das weiter:
erstelle ein objekt und klicke mit rechts im objekte-manager auf das objekt.
in dem aufklappendem menue dann auf "skript-tags" und auf "coffee". nun hast
es öffnet sich ein editor. wenn du den schließt, kannst du den mit klick auf die
kaffeetasse neben dem objekt wieder öffnen. wozu das dient und wie sich der
tag auswirkt, kann ich nicht sagen.
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