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Vollständige Version anzeigen : 3D Zeppelin


stefu
22.06.14, 19:26
Hallo zusammen!

Ich habe heute Nachmittag die Zeit mal genutzt, um mich etwas weiter in 3D mit Cinema 4D zu probieren und dabei ist auch direkt eine Frage aufgetaucht.

Zielsetzung war das Nutzen aller bisherigen Kenntnisse in C4D, die zugegeben noch recht gering sind.

Der Auftriebskörper entstand indem ich einen einen Spline in ein Lathe-Nurbs packte und dieses dann in ein Subdivision Surface gesteckt habe, welches dann an den Querkanten gebevelt wurde, um die „Streben“ zu erhalten.
Die Ruder hinten sind ebenfalls Splines, welche dann in ein Extrude-Nurbs verfrachtet wurden.

Jetzt ist mir eine Frage aufgekommen, die mich heute fast verzweifeln ließ.
Wie kann ich in C4D einen Spline nachträglich bearbeiten?

Ich hatte den Spline in den Lathe-Nurbs gesteckt und alles war prima.
Dann wollte ich den Spline anpassen, doch ich konnte zwar die Tangenten des Beziér-Splines sehen, doch immer, wenn ich sie anfassen wollte, funktionierte das nicht.

Da mache ich bestimmt irgendetwas grundlegend falsch, weswegen ich hier mal nachfrage, wie das nachträgliche Bearbeiten des Splines generell funktioniert.

Selbstgemacht ist lediglich der Zeppelin.
Die Stadt kommt von Cinema 4D.

Der Himmel wird vom physikalischen Himmel aus gesteuert.

Und das Wasser ist lediglich ein Bodeneffekt, welcher im Material mit einem einer Transparenz, Glanzeffekt, Farbe und Noise im Reliefkanal angelegt wurde.

Das Ergebnis sieht dann nach vier Stunden Bearbeitung und 50 Minuten Rendering (Ich hatte Global Illumination zugeschaltet und auf 1920px gerendert mit vier Rechenkernen) so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403454219_zeppelin.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403454219_zeppelin.jpg)

Vier Stunden für dieses bisschen sind schon ein schöner Brocken.
Doch Übung macht den Meister.

Und die meiste Zeit ging tatsächlich für meine Verzweiflung mit den Splines drauf, die ich irgendwie nicht schaffte nachträglich an den Tangenten zu bearbeiten (ich half mir hier mit einer mehr schlecht als rechten Lösung über das Punkte verschieben).

Lieben Gruß
Stephan

Charly
22.06.14, 19:48
Hallo Stephan,

grundsätzlich schön gemodelte Szene. Die Spiegelung im Wasser fehlt etwas.
Das ist aber alles nicht so wichtig.

Ich kann aber leider dein Problem mit den Splines nicht ganz nachvollziehen :gruebel:
Ich nehme an, dass es sich um die "Luftschiffsplines" handelt - wobei das von dir
beschriebene "Problem" jeden Splines zu betreffen scheint.
Ich begebe mich jetzt mal in Richtung C4d und hoffe mit einigen Screenshots helfen zu können.

Charly
22.06.14, 20:26
Nun habe ich mit C4d gesprochen und folgende Antworten bekommen:

Solange du den Splines (den du Late Nurbs untergeordnet hast)nicht in ein
Polygonobjekt (Taste C) umwandelst, hast du überhaupt kein Problem mit der
Bearbeitung.
Du markierst den Splines - rechts im Objektmanager muss der Splines gelb sein - und kannst in der Folge den zu bearbeitenden Punkt
auswählen und mit dem "Verschieben" Werkzeug neu positionieren oder neu biegen ec.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403457570_Stephan1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403457570_Stephan1.jpg)

Problematisch wird es, sobald du den Splines konvertiert (Taste C) hast.
Dann hast du ja keinen Splines mehr, sondern ein Polygonobjekt.
Daher immer vor dem Konvertieren die Form genau überprüfen und im
Zweifel einfach von vorne beginnen!!!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403457795_Stephan.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403457795_Stephan.jpg)

stefu
22.06.14, 21:30
Hallo Charly!

Danke Dir!!!

Ich habe es immer mit dem Beziér-Werkzeug versucht.
Das Verschieben hatte ich notdürftig genutzt zum Positionieren, doch ich hatte nicht bemerkt, dass man damit auch die Tangenten erreicht.
Den Nullpunkt den Anfangs- und Endpunkt habe ich mit dem Strukturmanager gesetzt.

Eine Frage habe ich jedoch noch.
Wie kann ich einen Punkt, welcher keine Tangenten besitzt zu einem mit Tangenten machen — also aus einem normal mit dem Beziér geklickten Punkt in einen Kurvenpunkt mit Tangenten umwandeln?

Lieben Gruß
Stephan

Problem gelöst:

Ich habe mir gerade die Hilfe angesehen und bin schwer beeindruckt von dem Umfang und der Qualität der Hilfe.

Für alle, die es interessiert:

Wichtig ist es, das Verschieben-Werkzeug im Modus Punkte bearbeiten zu nutzen.
Und nicht den Beziérsplin zum nachträglichen verändern, da er stets einen neuen Spline anlegt.

Mit der gedrückten Strg-Taste die linke Maustaste ausserhalb der Spline drücken, um einen Punkt zu setzen, der mit dem letzten Splinepunkt verbunden ist.

Umschaltbare und Strg bewirken, dass ein Mausklick ausserhalb des Splines einen neuen verbundenen Punkt setzt, der mit dem ersten Splinepunkt verbunden ist.

Strg-Taste und linker Mausklick auf der Splinelinie fügt einen neuen Punkt dort ein.

NotHelpless
22.06.14, 22:36
Ich bin raus:emo_biggr
Experten unter sich:ok:
Lg Moni

stefu
23.06.14, 03:35
Iwo, Moni.

Das klingt komplizierter, als es ist.
Und geht auch mit Photoshop.
Werde ich zeigen, wenn ich ausgeschlafen habe und am PC bin.

Thomas Noweski
23.06.14, 09:03
Gefällt mir gut, aber ich habe keine Ahnung!

flaming bess
23.06.14, 09:09
Wow. Das ist klasse. :ok:

Beinahe unglaublich, als erstes Werk!

Hut ab!

Da kann man ja auf die nächsten Bilder sehr gespannt sein!


Gruß, Bess.

Charly
23.06.14, 09:26
Hi Stephan,

ein kleiner Tipp bezüglich Renderzeit:

Immer dann, wenn du ein Objekt - in diesem Fall das Luftschiff - in einer Szene mehrfach
verwenden willst, dupliziere dieses Objekt über Werkzeuge > Objekte anordnen > Duplizieren.
Im Menü (rechts unten) kannst du die Anzahl der Kopien eingeben und - ganz wichtig -
auf Instanzen setzen. Damit hast du eine von dir angegebene Anzahl von Objekte ohne
den Rechner zu belasten (Instanzen werden nicht als rechnerisches Objekt erkannt!).
Nachteil: du kannst die Instanzen nicht kleiner oder größer skalieren und auch kein
anderes Material verwenden.
Was aber bei dieser Szene absolut unerheblich ist, da du die Größe durch verschieben regeln kannst.
Die Renderzeit verringert sich aber ganz erheblich!

Beispielbild:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403504771_Stephan2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403504771_Stephan2.jpg)

Sinux
23.06.14, 09:39
na das freut mich ja, dass du entlich damit anfängst, stefu.
und dein bild find ich schon richtig klasse. allerdings muss ich über 4 stunden lachen ;)
da geh ich das erste mal zur toilette :whistling

du hast das problem ja schon gelöst und charly hat ja einen sehr guten weg beschrieben
trotzdem noch ein weg, einen zeppelin zu bauen: kapsel erstellen und die
segmente in der höhe auf 1 setzen. kapsel konvertieren und im punktemodus
an einer seite die kapsel verjüngen....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403505539_kapsel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403505539_kapsel.jpg)

soll nur ein weiterer tipp sein....

stefu
23.06.14, 15:33
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Kommentare :)

Dann fange ich als erstes mal an, Moni das „ich bin raus“ verständlicher zu machen.
Zumal es etwas, wie das Lathe-NURBS auch in PS gibt.

Ein Spline ist nichts anderes wie ein Pfad im 3D-Raum.
Somit ist dieses Wort schon mal entschlüsselt; zumal Du Dich mit Pfaden ja auskennst.

Ein Subdivision Surface, was auf Deutsch mit „Unterteilungsfläche“ zu übersetzen wäre, beschreibt (einfach ausgedrückt) eine mathematische Methode aus einem Eckigen Objekt — z. B. einem Würfel — eines mit Rundungen zu machen. So lassen sich organische Rundungen wunderbar umsetzen.
Hierzu schiebt man z. B. einen Würfel einfach in solch ein Objekt hinein.

Beziér-Splines sind Splines — also Pfade im 3D Raum.
Im Gegensatz zu PS gibt es mehrere unterschiedliche Pfadarten.
Photoshop arbeitet von Haus aus mit Beziér-Pfaden, also den Pfaden, die Du kennst. Das sind in C4D die Beziér-Splines.

Und das Lathe-NURBS?
Man kreiert einen Pfad und diesen Pfad lässt man dann um sich herum drehen — was herauskommt, ist dann ein 3D Objekt, welches sich in seiner Außenhaut an den Pfad schmiegt.
Klingt komplizierter, als es ist. Ein paar Bilder sagen mehr als Tausend Worte von mir.

Und das gibt es auch in Photoshop.
Lust auf einen Quicky zu dem Thema?
Aber Vorsicht!
Macht irre viel Spaß und man vergisst dabei die Zeit.

Also wir beginnen mit einer neuen Datei und legen einen Form-Pfad.
Also klicken wir auf den Zeichenstift und wählen oben in der Optionsleiste „Form“ aus.
Dann brauchen wir noch eine Transparenz für die Fläche und eine gut sichtbare Kontur.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_1.jpg)

Nun erstelle ich einen Pfad.
Dabei achte ich jetzt nicht darauf, dass es sonderlich schön wird. Das faszinierende ist, dass aus so ziemlich allen irren Pfaden etwas sehr ansehnliches werden kann.
Wenn Du fertig bist mit der Form, dann klicke mit gedrückter Strg/Apfel-Taste irgendwo hin, um den Zeichenvorgang zu beenden.

Nun hast Du einen Pfad.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403525101_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403525101_2.jpg)

Jetzt gehst Du in das Menü und wählst „Neue 3D Extrusion aus ausgewählter Ebene“.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_03.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_03.jpg)

Es ploppt dann ein Hinweis auf, ob Du in den 3D Bereich wechseln möchtest.
Ja, das möchtest Du.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_04.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_04.jpg)

Das Bild sollte jetzt so aussehen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_05.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_05.jpg)

Es ist zwar alles schön extrudiert, doch nicht das, was wir haben wollen.

Nun kannst Du oben rechts in den Eigenschaften den Reiter mit den Formforgaben öffnen und dort „Biegung X 360 Grad rechts“wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403524962_06.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_06.jpg)

Jetzt sind wir auch schon dort, wo wir hin wollten.
Du siehst nun, wie der Pfad, den wir angelegt haben, um sich selbst gedreht wird und damit die Form des 3D Objekts bildet.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_07.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_07.jpg)

Unter Deformationsachse kannst Du nun mal die Punkte der Reihe nach anklicken, um zu sehen, wie sich das auf das Ergebnis auswirkt — macht auch Spaß und ist interessant.
Diese Punkte beschreiben um welche Achse sich das ganze drehen soll.
Und dies sorgt natürlich für unterschiedliche Ergebnisse.
Also, wenn es mal nicht so aussieht, wie gedacht, einfach hier herumklicken, bis es passt.

Noch zurechtdrehen — fertig.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_08.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403524962_08.jpg)

Jetzt könnte man das Ganze noch mit Material ausstatten — z. B. Mamor — und dann wieder irgendwo verwenden.

Genau das macht das Lathe-NURBS auch in C4D — nur etwas komfortabler.

Einfach mal machen, Moni. Macht irre Spaß.

Wenn Du dann wieder die 3D Oberfläche verlassen möchtest, einfach oben rechts wieder auf die zuvor eingestellte Oberfläche wechseln.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403525891_12.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403525891_12.jpg)

Ich hoffe, es war nachvollziehbar.

@thonow:
Danke Dir :)
Ahnung hatte ich vor kurzem auch nicht.
Und bis jetzt auch nur ganz, ganz wenig.

@Flaming Bess:
Danke Dir.
Genaugenommen ist das nicht meine erste Arbeit in C4D.
Die erste findest Du hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20097) und hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20117).

@Charly:
Ja, stimmt.
Instanzen sind eine super Idee — danke Dir.
Das mit dem Skalieren ist ja sekundär in vielen Fällen.

Ein super schöner Zeppelin in Deinem Beispielbild *schwärm.

@Sinux:
Immer, wie es die Zeit zulässt.
Doch ich bin immer wieder fasziniert, was alles so geht — alles halt.
Und — wenn man es mal weiß — wie einfach es geht.

Das mit der Kapsel ist auch ein prima Tipp — Danke.
Ich hatte ein Tutorial (https://www.video2brain.com/de/videotraining/cinema-4d-kreativ-workshops--szenenaufbau) durchgearbeitet und mich darüber geärgert, dass ich einfach nicht die Splines verändern konnte, wie ich wollte. :)

Die vier Stunden bezogen sich auch mehr darauf, dass so etwas wie ein Spline anlegen und den in ein Lathe-NURBS stecken und dann den Spline anpassen mir drei Stunden raubten, weil ich es nicht hinbekam.
Eigentlich eine Sache von ein paar Minuten.

Die Kapsel gefällt mir persönlich am Besten.
Und entspricht auch mehr meinem Denken in Grundobjekten.
Allerdings wollte ich mich mit Splines auseinandersetzen.

Danke für den Hinweis, Sinux.

So, nun bin ich durch mit dem Tippen.

Übrigens jeder, der das liest: In der Hilfe von C4D ist ein grandioses Angebot gegeben!!!
Selten eine so gute Hilfe gesehen.

Habt vielen Dank!

Lieben Gruß
Stephan

Charly
23.06.14, 16:48
Hi Stephan,

das mit den Splines - oder wie immer die Dinger in anderen Programmen heißen - hast
du ganz super erklärt!!! :respekt:

Zu deiner Info: "Subdivision Surface" heißt erst ab Version R15 so.
Das Ding heißt in den Vorgängerversionen "HyperNurbs"

Sinux
23.06.14, 18:11
@ stefu,

eben, ich finde die kapsel auch einfacher. mein meister, der charly, hatte
mal gesagt, dass ich es nicht so kompliziert machen sollte. :emo_biggr

aber du hattest ja das tutorial. und da geht es ja nicht um den zeppelin,
sondern um bestimmte techniken wie eben diese spline.

bei meiner kapsel hätte man weniger polygone, was auch weniger renderzeit heisst.

@ charly,

du glaubst gar nicht, wie lange es gedauerte, bis ich in r15 dieses olle hyper nurbs gefunden hatte. :motz:

stefu
23.06.14, 18:56
Ja, ging mir auch so, Charly.
Hyper Nurbs?! Wooooooo!!!

Bis ich es dann einfach mal so gemacht habe wie im (älteren) Video, einfach das erste angeklickt. Subdivision Surface...

Ging mir auch so mit den Body Dynamics :D

Doof, dass alles immer mal wieder umbenannt und umgemodelt wird…

NotHelpless
23.06.14, 19:18
Wow. Super Erklärung. Wenn ich dazu die Zeit finde, werde ich das bestimmt mal ausprobieren. Aber ohne Lathe nurbs und splines:tease:
*knoteninstaschentuchmach*
Lg Moni

Catoul
24.06.14, 09:23
:respekt: , Stephan!!

Das sieht doch schon mal seeehr anständig aus!!!Toll gemacht!

...und gleich noch ne suuper Erklärung hinterher geschickt! :ok:


Danke dafür!


Gruß, Thommy

heikehk
24.06.14, 10:33
Huhu Stephan & c4D Profis...
Macht es Sinn, diese Erklärung in die Tutorials zu schieben, so dass man sie wiederfinden kann?
Stephan, soll ich den kompletten Thread vielleicht in den Work in Progress Bereich verschieben?

Bin beeindruckt, was Du schon hinbekommst. Ich hab schon bei einer simplen Kugel völlig aufgegeben (allerdings mit Blender :) ) :ok:

stefu
24.06.14, 13:30
Hallo!

@Moni:
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich ;)
Ja, NURBS und Splines sind in PS so nicht vorhanden.
Und wenn Du wüsstest, wie schön einfach das damit geht, würdest Du Dir wünschen sie nutzen zu können… :D
Doch es ist schon beachtlich, was PS alles abliefert in Punkto 3D für lau (ist ja integriert).

@Thommy:
Danke für die Blumen — anständig sieht Charlys Zeppelin aus.
Doch ich weiß ja nun, wie es besser gehen würde.

Die Erklärung habe ich gemacht, weil es mir selbst so ging, dass bei Anleitungen dieses Fachchinesisch (NURBS, Phong, Tags, Splines, Shader, die zig Kanäle,...) mich davon abhielten.
Getreu dem Motto: „Huch, das ist zu viel!“

Dabei lässt sich vieles sehr einfach ausdrücken und damit verständlicher machen.


@Heike:
Ob es Sinn macht es in die Tutorials zu packen, kann ich nicht entscheiden.
Wenn ja, dann einfach bescheid sagen und ich mache da auch noch einen Thread hinein (musst Du Dir ja nicht die Arbeit machen, Heike)

Ich kann das so sehr nachvollziehen, Heike.
In Blender habe ich auch angefangen — ist ja kostenlos und qualitativ (wenn man die Ergebnisse sieht) durchaus nicht von schlechten Eltern.

Doch egal wie oft ich mich bemühte — alles murks.
Dann habe ich mal eine Kompletteinführung durchgearbeitet und stellte fest, dass es leichter war als anfangs gedacht, doch immer noch zu kompliziert, als dass es mir Freude machen könnte.

Dann kamen ja Charly und Sinux immer wieder mit neuen Werken und ich merkte, dass beide in gefühlten Sekunden darauf reagieren können, was an Änderungen gefordert wird.
Und teilweise kamen auch mehrere Bilder hintereinander weg, so dass ich dachte, es müsste doch irgendwie hinzubekommen sein.

Die Testversion von C4D gab mit dann den absoluten Kick.
Die Bedienung ist aufgeräumt, verständlich und intuitiv (zumindest sehr gut nachvollziehbar) — ganz anders als in Blender.
Es machte auf Anhieb Freude.

Dann biss ich in den sauren Apfel und gönnte mir die Software.
Jetzt muss Adobe erstmal damit leben, dass ich nur die Fotografie-Cloud nutze.

Wobei in After Effects auch C4D Light integriert ist, neuerdings.
Prinzipiell wäre es für den Anfang auch ok gewesen, doch man kann es nicht separat starten.

Mein Gedanke war: Wenn ich sehe, was Profis mit C4D hinbekommen (Werbung, Kino!!!), dann dürfte die Software stand jetzt, mich für einige Jahre erfreuen ohne, dass ich nochmals investieren muss. Und vielleicht bieten sie ja auch mal eine "Creative Cloud" an — würde ich vielleicht später mal machen.

Und ja, gerne in WIP packen.

Charly
24.06.14, 14:52
Hallo Heike,

die C4d "Erklärung" in ein Tut zu packen, lohnt sich nicht.
Das ist ja nur ein Bruchteil der Möglichkeiten mit Splines
zu arbeiten.
Wie Stephan allerdings angeboten hat, eine extra
Thread zu machen ist schon gut.

heikehk
24.06.14, 17:41
Fänd ich schon gut :)

Sinux
24.06.14, 17:52
im moment brigt das nichts, ein c4d tutorial einzustellen. schon gar nicht über spline.
da sind anfänger komplett überfordert. und jeder, der mit c4d anfängt, sollte
etwas ganz einfaches bauen. so kommt man am schnellsten zu einem brauchbarem
ergebniss. vor allem lernt man, sich in einem 3d raum zu bewegen. Charly
kann ein lied davon singen, wie oft ich die orientierung verloren habe :emo_biggr

Charly
24.06.14, 19:01
Charly
kann ein lied davon singen, wie oft ich die orientierung verloren habe :emo_biggr

Einspruch!
Frank, du hast genau richtig begonnen. Mit relativ "einfachen" Tutorials
durch die sehr schöne Szenen entstanden, und hast dich so nach und nach an
teilweise echt schwierige Dinge herangetastet.

Aber das kann natürlich jeder halten wie er will!

stefu
25.06.14, 01:04
Hallo zusammen!

Ich stimme Charly definitiv zu.
Man sollte mit ganz einfachen Objekten anfangen und sich nach und nach steigern;
denn dass schiere nacharbeiten eines Tutorials ohne zu wissen, was man warum macht, bringt nicht wirklich viel.

Und es ist schon mehr als beeindruckend — gerade zu beginn — was man mit einfachen parametrischen Objekten in Kombination so anstellen kann.

Was begeisterte ich mich zu Anfang (noch in Blender) für zwei parallel aufgestellte Spiegel und in der Mitte zwischen diesen einen Würfel, der sich scheinbar endlos spiegelte (wobei ich auch hier erst mal suchen musste, wie ich es schaffe, dass das Licht sich „endlos“ spiegelt :)).

Aktuell sieht die Szene so aus und damit beende ich diese Übung vorerst recht zufrieden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403647246_zepellin2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403647246_zepellin2.jpg)

Mit dem Wasser muss ich mal separat ein paar Übungen durchführen — damit bin ich noch nicht wirklich zufrieden (war aber ja auch nicht das Hauptlernthema).

Lieben Gruß
Stephan

Sinux
25.06.14, 09:11
also ich finde dein bild für den anfang richtig klasse. Auch ist es eine gute
entscheidung, das werk erst einmal auf eis zu legen. Mach ich auch immer so.
bei den meisten tutorials interessiert mich weniger das ergebnis, sondern mehr
dier arbeitsweg. lieber den richtig üben, als sich it so sachen wie zb. deinem
wasser zu beschäftigen. sowas kommt von ganz allein. :ok:

stefu
25.06.14, 11:05
Ja, mir gefällt es auch — fürs erste.
Kapsel und Stauchobjekt finde ich auch ganz fein für die Umsetzung, wie ich nebenbei beim Kennenlernen dieser „blauen Objekte“ heute Morgen herausbekommen habe.

Und dann zum Abschluss hier im Thread auch noch mal in C4D eines meiner Experimente mit Spiegelungen im 3D Raum nachgebildet, welches ich mit Blender einst machte und hier in einem Beitrag erwähnte.

Es handelt sich lediglich um einen Würfel, der mit einem spiegelnden Material ausgestattet ist, einem Würfel in der Mitte und Seitenstreben an den Würfelkanten.
Mit solchen Spiegelungen habe ich Tage verbracht voller Faszination. :)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403683487_test.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403683487_test.jpg)

Grüßle
Stephan

Charly
25.06.14, 12:19
:clap::clap::clap:

Klasse Stephan!

:gruebel: Wäre es nicht besser solche Arbeiten in einem
eigenen Thread zu präsentieren? Manchem User wird -
weil ja nicht immer jeder Thread x mal angesehen wird -
dieser "Augenschmaus" sonst vorenthalten.
Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Die Bunte
25.06.14, 13:00
Ich hab bisher still und staunend mitgelesen und bloß Bahnhof verstanden. :tuete:

Aber ich find die Zeppeline richtig klasse gelungen. Ich bin gespannt auf mehr.

*und jetzt schnell wieder raus renn und die Spezialisten nicht weiter stör* ;)

stefu
25.06.14, 15:24
Hallo!

Ja, weiß nicht.
Es war ja nicht mehr als eine schnelle Spielerei und ist im Aufbau total simpel — wollte ja nur einen Eindruck vermitteln, was ich meinte, als ich von Spiegelungen mit einem Würfel (damals in Blender) sprach.

@Ugge:
Wenn Du Bahnhof verstehst, ab zum Infostand ;)
Letztlich ist es für alte PS-Häsinnen nicht allzu kompliziert.
Wenn Dich was interessiert — fragen.

Die Bunte
25.06.14, 16:01
:emo_biggr OK, schließlich haben wir hier sehr gute Infostände. :biggrin:

Ich werd mich noch ein paar Mal mit deinen Informationen weiter vorne befassen, und auch mit dem Video, das Charly *hier* (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=314861#post314861) eingestellt hat (und vielleicht dessen Teil 1 und 2).
Vielleicht schnackelt's dann. ;)
Ach ja, und täglich ein, zwei Karotten mümmeln - von wegen PS-Häsin werden. ("Alt" werd ich irgendwann sowieso.) :tease: