PDA

Vollständige Version anzeigen : Linktipps Wacom Zeichentablett Entscheidungshilfe

NotHelpless
22.06.14, 11:30
Hallo,
Als erstes muss mal bitte einer das in den richtigen Bereich schubsen bitte.:whistling
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Zeichentablett zu gönnen.
Eigentlich ist Fotografieren an erster stelle, aber PS kommt ja immer mehr dazu.
Langsam Versuche ich mich nicht nur mit Lr an Verbesserungen, sondern auch an einfache Composings, Tutorials..oder mache bei Copix mit....
Es macht mir als Hobby einfach Spaß!!!
Nun zur Frage:
http://www.amazon.de/Wacom-CTH-680S-DEIT-Intuos-Touch-Grafik-Tablet/dp/B00ESW2I6A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1403425226&sr=8-3&keywords=Wacom
Was haltet ihr von diesem Teil? Wie ist das zeichnen damit? Der Verschleiß der Stifte, gibt es die Stifte/ Mienen nachzukaufen?
Drei? Glaube ich sind ja schon dabei?!
Ich werde auch noch in ein Geschäft gehen und es anfassen und vielleicht auch ausprobieren dürfen?!
Bitte nicht vergessen, ich kann nicht! zeichnen und betreibe das nur als Hobby, also nicht beruflich!
Es soll mir nur Spaß bereiten damit zu arbeiten. Also braucht es keine Pro Version.
Lg Moni

gelöschter User
22.06.14, 12:55
Hallo Moni,

ich habe ein nahezu unbenutztes (1-2 getestet) Wacom Bamboo Pen.
http://www.amazon.de/gp/product/B005OPKVNM/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ich komme damit einfach nicht klar.
Wenn du möchtest kannst Du es für ein paar Euro haben.
Bei Interesse bitte PN. :)

NotHelpless
22.06.14, 15:39
Hi Niko,
Vielen Dank für das Angebot aber ich würde, wenn ich mich tatsächlich entscheide, doch das von mir in dem link angegebene haben wollen.
Aber sehr nett von dir, noch mal danke.
Hat denn niemand dieses Teil und Erfahrungswerte?
Lg Moni

heikehk
22.06.14, 16:10
Also ich glaube dass das das aus dem Bundle ist, das ich mir vor einer Weile gekauft habe. Das ist ganz fesch, wenn ich ehrlich bin, hab ich das dann aber meinem Mann gegeben und benutze weiter mein altes kleines (das das Vorgängermodell von dem von Niko ist). Ist mir irgendwie sympatischer. Aber warum kann ich Dir nicht sagen.
Meins ist auch von Niko, dessen Angebot ich damals zufällig entdeckt hatte, als er das andere gekauft hatte.
Gruß
Heike

gelöschter User
22.06.14, 18:02
Okay Moni. :)

stefu
22.06.14, 18:36
Hallo Moni!

Ich habe ein Bamboo Pen & Touch CTH-460 von Wacom.

Die Mienen kannst Du selbstverständlich nachkaufen.
Mit dem Verschleiß… Tja, das hängt arg von der Nutzung und dem eigenen Nutzerverhalten ab.
Es gibt Menschen, die fühlen sich erst dann richtig wohl mit einem Stift, wenn sie kräftig aufdrücken können. Andere drücken sehr sanft auf. Einer nutzt es 2x die Woche. Der nächste jeden Tag mehrere Stunden.

Die Mienen sind aus Kunststoff und die Abnutzung kann man sich so vorstellen, als wenn man mit einem Stück Kunststoff immer wieder über eine Fläche streicht. Nach und nach wird es halt abgenutzt. Da es ein weicher Kunststoff ist, natürlich etwas eher.

Ich komme im Schnitt zwei bis drei Monate mit einer Miene hin bei meiner Standardnutzung. Die Mienen kosten jedoch auch nicht die Welt. Und eine frische Miene kann ein anderes Gefühl vermitteln, weswegen ich auch übergangenen bin dazu, öfter zu wechseln.

Das Gerät ist schon toll.
Doch die Frage ist, ob es wirklich ein M (=Medium) sein muss.
Ich nutze das S (Small) und dies ist für meine Zwecke ideal.

Ich bestellte auch mal an Intous Pro in M. Das war mir dann zu groß und ich sendete es dann zurück. Kommt wohl auch auf die persönlichen Präferenzen an.

Die Touch-Funktionalität wollte ich unbedingt haben und zahlte dafür auch ein paar Euronen mehr seinerzeit.
Doch letztlich nutzte ich diese nur am Anfang.

Funktioniert alles wunderbar. Doch ich bin ja ein Freund von Tastenkürzeln und das ist dann etwas umständlich.
Hin und wieder nutze ich es zum Surfen im Web, wenn ich auf Inspirationssuche bin oder längere Texte lese zum scrollen — mehr auch nicht.

Falsch machen kannst Du damit nichts.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob die Verdoppelung des Preises die M Version rechtfertigen.

Ein Grafiktablett wird Dich noch mal um Längen beschleunigen und präziser machen.
Allerdings kostet es auch etwas Einarbeitungszeit.
Meine Frau kommt damit zum Beispiel nicht zurecht — will sie aber auch nicht (wahrscheinlich auch deswegen). :)

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem Grafiktablett.
Du wirst es lieben.

Grüßle
Stephan

PS:
Du hast Glück gehabt.
Mit dem neuen Update CC 2014 haben sie das ehemalige Fotografieprogramm reduziert.
Jetzt gibt es nur noch LR und PS samt den üblichen Zusatzprogrammen und 2 GB Speicherplatz.
Du hast LR, PS und die üblichen Zusatzprogramme, 20 GB Cloud Speicherplatz und Behance Pro Site für den gleichen Betrag. :)
Und das ist letztlich geschenkt für die Leistung, die erbracht wird.

hydro
22.06.14, 21:51
Darf ich mich dranhängen ohne Haue zu kriegen?
Überlege auch schon ne ganze Weile. Würde es allerdings nur zur fotobearbeitung nutzen. Ausbesserungswerkzeug, maskieren. Stellenweise anwedeln und nachbelichten. Lohnt sich das oderist es grober Unfug?

Sorry Moni wenn ich hier deinen thread schreddere. Aber auch bei mir ist es hauptsächlich Fotografie mit PS-Nutzung zum optimieren - ich hätte auch ein wecom im Blick, bin nur unschlüssig welches

NotHelpless
22.06.14, 22:30
Das will ich dir mal großmütig verzeihen....vielleicht hilft es uns ja, wenn wir gemeinsam den Tread haben. Jeder von uns hat ja andere fragen!
@stefu: ich gehe ja auf jeden Fall im Geschäft gucken. Vielleicht reicht ja wirklich S?!
Bin da ja auch eher hobbymässig unterwegs. Ich will es ja nur zum aufhübschen von Fotos und natürlich etwas composing...
Gibt es einen Link zu dem Gerät was du meinst?
Lg Moni

NotHelpless
22.06.14, 22:39
Hallo Moni!

PS:
Du hast Glück gehabt.
Mit dem neuen Update CC 2014 haben sie das ehemalige Fotografieprogramm reduziert.
Jetzt gibt es nur noch LR und PS samt den üblichen Zusatzprogrammen und 2 GB Speicherplatz.
Du hast LR, PS und die üblichen Zusatzprogramme, 20 GB Cloud Speicherplatz und Behance Pro Site für den gleichen Betrag. :)
Und das ist letztlich geschenkt für die Leistung, die erbracht wird.
Danke. Hab mich ja nur entschieden, weil ich nicht das Programm an sich kaufen wollte und da stand 31.05.14.
Und das komplette lohnt sich nicht für meinen Bedarf
Lg Moni

Die Bunte
22.06.14, 23:20
Also ich glaube dass das das aus dem Bundle ist, das ich mir vor einer Weile gekauft habe.

Hattest du nicht das gleiche Bundle gekauft wie ich?*klick* (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19334)

heikehk
23.06.14, 08:06
Ja das ist dass ok...
Also wie gesagt, ich hab's weiter gegeben und bin beim anderen geblieben.
Wenn man übt lohnt es sich schon Kai. Aber als mouseklicker ist es schon ne Umstellung.

hydro
23.06.14, 15:10
Wie gut funktionieren damit damit solche Sachen wie das vergrößern und verkleinern des Pinsels/Stempels? Ebenfalls in Kombination mit der Alt-Taste oder wie?

stefu
23.06.14, 15:57
Hallo!

Mein Tablett ist „uralt“, da brauchste nicht nach gucken, Moni.
Ich ein Vorgänger von der aktuellen Serie.

Es funktioniert alles, wie gehabt, Hydro.
Mit dem Unterschied, dass die Tabletts meistens auch Tasten haben, die sich konfigurieren lassen. Z. B. Eine Taste für Alt und eine für Strg oder eine Taste für Strg+Shift+Alt+Entf… Wie man mag.

hydro
23.06.14, 16:17
Hi,

stefu ist das S wohl lieber. Trotzdem bin ich grad am überlegen - hab einfach mal Paier auf die entsprechende Größe gefaltet.
Funktioniert das beim S noch mit handauflegen und wenn nicht, nervt dann nicht der Rand? noch weiter meinung zu S und M? (nein, nicht zu SM)

@Moni schon die untersch. Größen ausprobiert?

stefu
23.06.14, 16:28
Hallo Kai!

Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Du musst Dir das so vorstellen, dass bei meinem Tablett der sensitive Bereich ca. 9x15cm beträgt. Doch die meiste Zeit arbeite ich im mittleren Bereich, so dass die Hand aufliegt.

Der Bildschirm wird ja auf diesen kleinen Bereich komplett abgedeckt.
Und meistens arbeite ich so, dass ich das zu bearbeitende Objekt eher mittig liegt.

Daher gibt es hier meiner Ansicht nach weniger Probleme.

Bei einem Tablett der Größe M ist das natürlich noch mal eine Spur verlässlicher, doch bisher hatte ich auch beim S keine Probleme.

Nur L würde ich ohne Not niemandem empfehlen wollen, der nur mal eben ein paar Bilder bearbeitet und nicht gewisse Designaufgaben übernimmt, für die es notwendig ist, auf Größe zu setzen.
Denn hier können die notwendigen Wege zum Zeichnen auch einfach zu lang ausfallen.

Sollte meines ausfallen, werde ich ein aktuelles Intous Pro von Wacom kaufen.
Bei einem Test hat es mich von der Bedienung am Meisten überzeugt.

Grüßle
Stephan

NotHelpless
23.06.14, 17:30
Hi,
ich habe mich entschieden. Ich habe mir jetzt dieses gegönnt:

http://www.wacom.com/de-de/de/creative/intuos-m

Das S erschien mir klein und ich wollte wegen 70€ nicht mich ewig ärgern. Auch wenn es nur Hobby ist.....:whistling
lg Moni

hydro
23.06.14, 17:56
Hi,
ich habe mich entschieden. Ich habe mir jetzt dieses gegönnt:

http://www.wacom.com/de-de/de/creative/intuos-m
lg Moni

Schreibst du mir wenns da ist, ob du zufrieden bist?
Dann schlag ich auch zu...................

NotHelpless
23.06.14, 19:08
@hydro:
Soll Donnerstag kommen. Ich schreib dir gerne, bitte aber um Nachsicht, dass ich keinerlei Ahnung habe, wovon ich schreibe. :emo_biggr
Wenn ich das richtig sehe, willst du das ja beruflich nutzen?
Da sind andere hier im Forum sicher bessere Ansprechpartner, aber wie oben erwähnt:
Ich teile dir meine Meinung gerne mit, ob du aber dich aber aufgrund dessen für oder gegen das Wacom entscheiden solltest:nixweiss:
Lg Moni

hydro
23.06.14, 21:45
Na, es hilft doch sehr, wenn ich schon mal weiß, was für einen Eindruck du hast. Und vom beruflichem Einsatz will ich nicht reden, bin kein Grafiker und kein Layouter und.... In ps dürften hier fast alle fitter sein, da übe ich mich noch im ungelenken Umgang mit den Grundlagen von ps.
Meine Welt war zu lange das normale negativ.

NotHelpless
23.06.14, 22:01
Okay, dann will ich gerne berichten. Rein subjektiv natürlich:emo_biggr
Lg Moni