Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Werkzeug wechseln

hydro
07.06.14, 21:28
Hi
Wie ich zum Beispiel von Freistellung zuausbessern wechsle, also hier mit c und j, ist klar. Aber wie wechsle ich innerhalb eines Werkzeugs am schnellsten? Also Bsp von ausbessern zu Reparaturpjnsel?

Danke

Die Bunte
07.06.14, 22:37
My way: Rechtsklick aufs Werkzeug und dann das benötigte anklicken.

hydro
07.06.14, 23:36
Hi ugge,
So mach ich's im Moment auch. Hab gehofft, dass es über Buchstaben-Kombi geht, damit ich vom Bild gar nicht mit der Maus zur werkzeugleiste muss

gelöschter User
08.06.14, 05:34
Mit Shift-Taste +J kannst zwischen Bereichsreparatur-Pinsel, Reparatur-Pinsel, Ausvessern-Werkzeug, Inhaltbasiertverschieben-Werkzeug und Rote-Augen-Werkzeug wechseln.

NotHelpless
08.06.14, 08:56
Guck mal hier:
Vielleicht hilft es ja.

https://mail.gnome.org/archives/evince-list/2011-August/pdfjV1iLpzKCZ.pdf

Oder

http://www.drweb.de/magazin/alle-wichtigen-tastenkuerzel-fur-adobe-photoshop-cc-im-shortcut-noch-schneller-zum-ergebnis-41464/

Lg Moni

Mio
08.06.14, 10:34
Hallo,
hab es eben in PSE 9 versucht, und wenn man den Buchstaben des Werkzeugs mehrmals drückt, wechstelt man durch die verschiedenen Optionen.
Bei PS CS 5 kann man das mit Stift + Buchstabe erreichen.
Ich wünsche Euch schöne Pfingsten.

virra
08.06.14, 13:50
Mit Shift-Taste +J kannst zwischen Bereichsreparatur-Pinsel, Reparatur-Pinsel, Ausvessern-Werkzeug, Inhaltbasiertverschieben-Werkzeug und Rote-Augen-Werkzeug wechseln.

Vielen Dank, das wusste ich noch nicht und habe es auch immer schon vermisst. :goldcup:

Die Bunte
08.06.14, 16:39

Guter Tipp! :ok:

...hab es eben in PSE 9 versucht, und wenn man den Buchstaben des Werkzeugs mehrmals drückt, wechstelt man durch die verschiedenen Optionen.
Bei PS CS 5 kann man das mit Stift + Buchstabe erreichen.
...

:ok: Ist bei mir ebenso, außer - ich zitiere aus dem ersten von Monis Links:

"In den allgemeinen Voreinstellungen kannst Du die „Umschalttaste für anderes Werkzeug“ deaktivieren. Damit sparst Du Dir :shift: und kannst allein mit den Buchstaben die verdeckten Werkzeuge der Werkzeugleiste aufrufen."

https://mail.gnome.org/archives/evince-list/2011-August/pdfjV1iLpzKCZ.pdf

Hab das soeben ausprobiert. Funzt bei CS5, ich konnte anschließend ohne die Shift-Taste zu betätigen nur mit dem entsprechenden Buchstaben innerhalb der Werkzeuge wechseln.

Und: Bei PSE 9 lässt es sich ebenfalls auf diese Art umstellen, also dergestalt, dass man die Shift-Taste aktivieren kann. (Falls jemand sowohl PS als auch PSE benutzt und es gerne bei beiden Programmen gleich eingestellt haben möchte.)

Mio
08.06.14, 16:56
"In den allgemeinen Voreinstellungen kannst Du die „Umschalttaste für anderes Werkzeug“ deaktivieren. Damit sparst Du Dir :shift: und kannst allein mit den Buchstaben die verdeckten Werkzeuge der Werkzeugleiste aufrufen."

Erfolgreich durchgeführt :ok:

Hier mal die Werkzeugleiste nur mit den Buchstaben:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1402242236_Photoshopkuerzel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1402242236_Photoshopkuerzel.jpg)

heikehk
13.06.14, 07:32
Mio,
Die liste sollte man in den Grundlagen festhalten :ok:
Ich persönlich arbeite ja nicht mit Tasten, aber vielleicht ändert sich das ja mal :)

stefu
13.06.14, 13:16
Ich arbeite lieber ohne Shift-Taste.
Dazu habe ich in den Voreinstellungen unter „Allgemein“ den Haken bei „Umschalttaste für Werkzeug wechsel“ deaktiviert.

Nun kann man durch mehrfaches Drücken von O zwischen Nachbelichter, Abwedler und Schwamm wechseln.
Schwamm brauche ich nieeeeee. Also habe ich den unter „Tastaturbefehle“ vom O befreit. :D

Jetzt macht das O nur noch Abwedler und Nachbelichter.
Man kann zwar auch mit der Alt-Taste direkt im Werkzeug wechseln, doch es ist in meinem Flow nicht das selbe.

Man sollte ruhig mal schauen, was man so nicht nutzt und dies dann rausjagen.
Dann sind die wechsel superschnell realisierbar.

Grüßle
Stephan

virra
13.06.14, 18:47
Da du ja anscheinend Experte im Tastenbelegen bist: Kennst du eine Methode, selbstgemachte Tastaturbefehle von einer Programmversion zu einer anderen zu migrieren? Also konkret von CS4 zu CS6? Ich fürchte nämlich, das hat ADOBE mal wieder so richtig verpennt.

stefu
13.06.14, 19:03
Den einzigen Expertenstand, den ich besitze, ist die alltagsbrauchbare Anwendung von Halbwissen :D

Du könntest mal schauen, ob Bearbeiten>Vorgaben>Vorgaben migrieren funktioniert. Ich weiß jedoch nicht, ob dies auch den Sprung von CS4 auf CS6 beinhaltet — einen Versuch ist es jedoch wert, denke ich.

Ansonsten wüsste ich es nicht. :(

Grüßle
Stephan

virra
13.06.14, 19:54
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo man unter CS4 sowas finden kann … :whistling

heikehk
14.06.14, 08:52
Virra,
Ich kann es zwar grad nicht prüfen, aber such mal im Programmverzeichnis von Photoshop oder im Paket selbst, ob du einen Ordner Presets findest. Ich denke, dass dort alles, was du erstellt hast gespeichert wird. Wenns noch etwas Zeit hat, schaue ich an meinem Computer nach. Der ist zur zeit für mich allerdings nicht greifbar.
Gruß
Heike

gelöschter User
14.06.14, 09:54
Bisschen mehr zum Thema Werkzeugleiste in Photoshop.

http://www.youtube.com/watch?v=NLUzQ3xUISo

stefu
14.06.14, 13:02
Du solltest den Eintrag in CS6 finden und ihn anwählen.
Dort wird dann — sofern es möglich ist — von CS4 nach CS6 migriert.

virra
14.06.14, 13:11
@ stefu: Danke, werde ich am Montag im Büro mal testen. Hoffentlich geht das. Hoffentlich, hoffentlich geht das dann auch in ID.
@ heike: Öchrgg – da liegt rudelweise Zeugs im Paket, was mir nix sagt.
Die Datei, wo die Arbeitsbereich etc. gespeichert sind an sich zu verschieben, wird nicht klappen, das hatte ich beim Wechsel von CS3 zu CS4 schon mal durchgespielt.

heikehk
14.06.14, 13:45
Ok,
Wenns noch ein wenig zeit hat, dann Schau ich. Geht aber erst nächstes Wochenende.
Falls du eine Portierung mit zwischenschritt cs 5 brauchen solltest, dann könnte ich dir da helfen, weil ich fürs nachschauen alles ab cs4 auf meinem Mac habe.
Gruß
Heike

virra
14.06.14, 13:50
Danke für das Angebot. Ja, es hat noch Zeit, da ich gerade erst anfange den Kram auf dem Mac im Büro hübsch zu machen. PS hat mir auch schon die ersten Probleme bereitet, für die ich noch keine Lösung habe. Da ich die Software erst nach der Fusion nutzen MUSS, kann ich mich langsam ranschleichen – wenns nach mir ginge, würde ich mit CS4 weiter werkeln. Aber CS5 scheidet definitiv aus.

Hab mir schon für ID die Tastaturbefehle ausgedruckt und werde sie ggfs. dann eben von Hand neu eintragen müssen. Auf die Standardbefehle zurück zu wechseln, wird bei mir nicht passieren, no Chance, dafür musste ich zu schnell von QXP auf ID umsteigen und dementsprechend sind die Befehle modifiziert. Und da Adobe es nicht für nötig gehalten hat, diverse Befehle in der Suite zu harmonisieren, habe ich auch das selber verbrochen. Deshalb habe ich bei allen 3 Tools eigene Befehle.

heikehk
14.06.14, 13:51
Wenn ich das grad im Netz richtig verstanden habe, sollte die Datei die Endung .kys haben.
Such mal nach solchen Dateien...

stefu
14.06.14, 13:53
Ja, richtig — es sind .kys.

Doch ob eine Übetragung fehlerfrei funktioniert von alt nach neu… Das würde mich unsicher machen...

heikehk
14.06.14, 13:55
Ich würde es probieren :)

stefu
14.06.14, 13:59
Stimmt schon.
Wenn es lediglich die Tastenkombis sind, haben die sich nie wirklich drastisch geändert.

heikehk
14.06.14, 14:01
Das denke ich auch..
Je nachdem, wie das aufgebaut ist, kann das schon klappen..

virra
14.06.14, 14:15
Also wie schon gesagt, beim Wechsel von CS3 zu CS4 hat das nicht geklappt, da habe ich das Drama schon einmal durch. Ich weiß auch, wo die Daten für die Tasten liegen, SUCHEN kann man danach im Mac OS leider nicht, da es bestimmte Ordner von der Suche ausschließt (wie praktisch, haha).

stefu
14.06.14, 15:03
Virra — von Dir würde ich allzugerne ein Buch lesen wollen.
Ich glaube über Missstände (3x „s“ — oh man, wie das aussieht) könntest Du wohl berichten wie keine andere. Und ich denke immer, dass Dir für Deine oftmals genial-komischen Kommentare ein eigener TV-Platz gebühre.

virra
14.06.14, 15:06
Danke für die Blumen. ICH würde so ein Buch von mir bestimmt nicht lesen wollen und bin sicher, du wärst auch so ziemlich mein einziger Kunde … :emo_biggr:emo_biggr

stefu
14.06.14, 15:11
Das glaube ich nicht, virra.
Ich promote Dir das als Fan unentgeltlich gegen ein Autogramm.

heikehk
14.06.14, 19:46
Hihi ich würde es auch lesen.
Wenn ich wieder in der Nähe meines Computers bin, dann Schau ich mal, ob ich was rausfinde ;)

hydro
21.06.14, 01:08
Und um mal den Ausgangspunkt nicht zu vermissen: Shift-Taste raus war der entscheidende Hinweis.
Danke Moni für den Link, Ugge, dass sie mir den Tipp mit der Peitsche......... und euch allen.

NotHelpless
21.06.14, 09:13
Und um mal den Ausgangspunkt nicht zu vermissen: Shift-Taste raus war der entscheidende Hinweis.
Danke Moni für den Link, Ugge, dass sie mir den Tipp mit der Peitsche......... und euch allen.

Gerne.
Lg Moni

Die Bunte
22.06.14, 10:09
...Danke [...], Ugge, dass sie mir den Tipp mit der Peitsche.........

Tjaja, manchmal muss man eben die Leute zu ihrem Glück zwingen. :guw: