Vollständige Version anzeigen : Fotografie Der Gewöhnliche Osram-Tausendfüsser (Megaphyllum circumlucens)
wernerimweb
30.05.14, 22:56
Dieser einheimische Vertreter der Tausendfüsser findet sich vor allem in Höhlen, wobei er inzwischen auch mit zunehmender Häufigkeit U-Bahntunnel als Ersatzbiotope annimmt. Sein durch Bioluminiszenz erzeugtes Leuchten lockt Nachtfalter, an, die zu seiner bevorzeugten Beute gehören. Die dominierende Art ist dabei vor allem der in Alkohol konservierte Nachtschwärmer, der sich meist im Anschluß an feuchtfröhliche Festivitäten in großen Schwärmen auf dem Bahnhof einfindet.
Dieses prachtvolle, geschlechtsreife Weibchen wurde an der Decke des U-Bahnhofes Messestadt West in München beobachtet.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1401479400__MG_0342-HDR-web-Megaphyllum-circumlucens.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1401479400__MG_0342-HDR-web-Megaphyllum-circumlucens.jpg)
Making of: 5 Aufnahmen (-3, - 1,5, 0, +1,5, +3) mit Oloneo PhotoEngine zum HDR Bild verrechnet. Schwarz-Weiß-Umsetzung mit NIK Silver Efex Pro2.
LG Werner
NotHelpless
30.05.14, 23:34
Hallo,
ausgezeichnete Arbeit.:clap::clap::clap:
Tolle Idee, cooler Text und wunderbar umgesetzt.:ok:
lg Moni
wernerimweb
31.05.14, 07:19
Hallo Moni,
ich bin zur Zeit auf dem U-Bahn-Tripp durch München (vgl. mein Blog). Bisher hat mich Architektur nicht die Bohne interessiert, aber es ist faszinierend was wir - abgesehen von der Mehrzahl der stinknormalen - für völlig abgedrehte, spacige Bahnhöfe haben. Außerdem haben U-Bahnhöfe ein extrem gering ausgeprägtes Fluchtverhalten, das erleichtert die Aufnahmen sehr :emo_biggr
LG Werner
Gefällt mir sehr.
Der Text ist eine Freude und das Bild eine herrliche Darstellung.
Nur wieso steht da nicht „Werner“ sondern „David“ im Bild?
Verheimlichst Du uns einen Zweitnamen?! :D
wernerimweb
31.05.14, 07:47
Aaaah ... du hast mich ertappt. Ich bin mit dem Fluch geschlagen, daß beide Namen sowohl Vor- als auch Nachnamen sind. Signiert wird natürlich hochoffiziell mit dem Nachnamen, man weiß doch was sich gehört! :emo_biggr
LG Werner
Lach.
Fluch oder Segen — wer weiß das schon. :)
Irgendwie erinnert mich das gerade an eine Begebenheit.
Der Vater einer sehr guten Freundin hat einen für viele Anfangs schwer verständlichen Nachnamen.
Er kam in eine Polizeikontrolle und wurde nach seinem Namen gefragt, da er keine Papiere dabei hatte.
Der Polizist hörte den Namen und bat darum, diesen zu Buchstabieren.
"K. Z. H. R. Z. Q. L. H..." — der Polizist notierte fleißig mit und bemerkte erst eine Weile später, dass er Hopp genommen wurde. :)
Doch der Vater der Freundin hat eine sehr Kumpelhafte und schelmische Art, die ihm irgendwie keiner böse nehmen kann. Insofern kam er mit einem „Du, Du, Du!“ und Grinsen davon.
Grüßle
Stephan
wernerimweb
31.05.14, 08:00
Ich sag einfach immer nur "David - wie Goliath". Die meisten nicken dann wissend. Allerdings ist es faszinierend, welche Kreativität manche Menschen entwickeln, wenn es darum geht die Orthograpie möglichst grauenvoll zu verstümmeln.
LG Wener
Klasse Bild - gute Idee, sehr gute Umsetzung!
Hallo Werner,
Schön, dass du wieder mal hier bist.
Das Bild finde ich genauso interessant, wie die Geshcichte, die du dir dazu ausgedacht hast :ok:
Alles liebe
Heike
wernerimweb
31.05.14, 13:00
Hallo Heike,
Ausgedacht :fragen: Ich zitiere hier lediglich biologisches Hintergundwissen aus Wikiviech. Zum Ausdenken benötigt man Phantasie ... dieses Zeugs hatte ich noch nie :emo_biggr
LG Werner
jajaja, der Werner :bleh:
Klar glaub ich Dir sofort :)
wernerimweb
31.05.14, 13:25
Ich mag mich ja irren, aber spüre ich da den metallischen Geschmack von Ironie auf der Zunge?
Ironie von mir :wow:
aber nieeeeeeee !!!!!
wobei wen ich jetzt so drüber nachdenke....
so ganz von der Hand zu weisen wäre das vielleicht doch nicht :gruebel:
wernerimweb
31.05.14, 13:42
Nase wäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää äääääääääächst! :rolleyes:
Ach komm! Als der liebe Herrgott damals die Fantasie ausgeteilt hat, hast du dich doch mindestens drei Mal in die Warteschlange eingereiht. :D
Klasse Beitrag! Da stimmt alles: Das Bild, die Geschichte, und auch der Namen des "Viechs". :clap:
wernerimweb
01.06.14, 06:27
Weiblicher Logik war ich noch nie gewachsen und so neige ich mein Haupt in Demut. Schön wenn's gefällt. :emo_biggr
LG Werner
Weiblicher Logik war ich noch nie gewachsen und ...
Keine Angst Werner, Du stehst nicht alleine da, Charly hat da auch seine gewissen
Probleme :emo_biggr
Deine Idee zum Bild ist klasse und die Geschichte dazu einfach genial :ok:
Wer weiß, vielleicht findet dieses Füssler ebenso Eingang in den Duden wie die Steinlaus. :D
wernerimweb
01.06.14, 14:40
Wer weiß, vielleicht findet dieses Füssler ebenso Eingang in den Duden wie die Steinlaus. :D
Zuviel der Ehre! :emo_biggr Petrophaga lorioti ist zu Recht ein Klassiker, sogar im Tierpark Hellabrunn in München gibt es jetzt ein kleines Gehege. Mein erklärten Liebling sind allerdings "Bau und Leben der Rhinogradentia" von Prof. Dr. Harald Stümke (alias Prof. Dr. Gerolf Steiner). Für alle Biologen ein erfrischendes "Muß" :emo_biggr
LG Werner
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.