PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Adobe stellt das Kaufmodell zum 30.5. ein

blindguard
07.05.14, 13:09
Heute habe ich nun die Info erhalten, dass der Verkauf von CS6 zum 30.5. endgültig eingestellt wird.
Zukünftig bleibt also allen nur noch die Cloud und das Mieten der notwendigen Programme.
Ich bin begeistert.

stefu
07.05.14, 13:25
War ja abzusehen…

Gut finde ich persönlich diesen Schritt auch nicht, doch zumindest ist er sehr konsequent.

Die Mietzahlung wird wohl das Modell der Zukunft werden; ob dies wirklich durchdacht ist in Punkto auf die Nutzung mehrerer Anbieter, lasse ich mal dahingestellt. Wenn ich irgendwann einmal für Betriebsystem, MS-Office, Adobe, Virenscanner, Camtasia, … regelmäßig zahlen soll, muss es ja Abstriche bei Privatpersonen geben.

Wenn jetzt einige Anbieter schnell reagieren und einige Millionen investieren, könnten sie diese Gegenstimmung ausnutzen und schnell Erfolge erzielen.
Ich stelle mir vor, das z. B. Corel hier aus seinem Winterschlaf erwacht und endlich die Tools auf PS-Niveau hebt. Doch auch kleinere Anbieter wie PhotoLine, welches ich sehr gerne genutzt habe, sollten aufwachen und in essentielle Features investieren.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass über kurz oder lang auch diese Anbieter ins Abo-Modell wechseln werden …

Grüßle
Stephan

heikehk
07.05.14, 18:13
Hi Volker,
könntest du mir die Mail bitte mal weiterleiten?
Bisher bin ich nur auf Informationen gestoßen, dass die Volumenlizenzen nicht mehr verkauft werden, aber die Download-Volllizenzen schon noch.
Danke
Heike

gelöschter User
07.05.14, 20:17
Man... ich bin so froh, dass ich mir noch die CS6 gegönnt habe... damit kann ich alt werden... sollen die sich ihre Updates sonstwo hinstecken...

Und... wenn Corel sich wirklich noch ins Zeug legt, dann kann ich auch wieder mit Paint Shop Pro leben... falls ich etwas neues brauche... oder ich lasse nebenbei immer die neuste PSE mitlaufen.... also... bleibe ich ganz entspannt...

:D

blindguard
07.05.14, 22:04
heike das war keine mail sondern ein mailing (so gedruckt auf Papier und im Briefkasten) von nem softwarehaus.

ich guck mal ob ich es noch aus der altpapiertonne rausbekomme.

heikehk
07.05.14, 22:43
Das wär gut. So weit ich weiss gehts nur um volumenlizenzen. Das betrifft dann nicht die kaufversion. Die gibts allerdings dann nurnoch bei adobe...

virra
08.05.14, 14:09
Hä? Nö, man kann Donloadversionen auch im freien Handel bekommen: cyberport z.B.

Da haben wir gerade vor ein paar Wochen noch gekauft.

Apropos Updates: Gestern hab ich den Quatsch installiert und heute habe ich ein dusseliges Update-Icon ungefragt oben im Menü stehen. Sowas finde ich gar nicht witzig und es ist auch Apfel-unüblich, den User so ungefragt zu bevormunden. Extrem nervend ist es auch, dass sich nun sämtliche Dokumente mit der neuen Software öffnen wollen und man den Standard nicht auf CS4 umstellen kann. Da kann man mal sehen, wess’ Geistes Kind diese Softwaregeier sind.

Sorry, vielleicht bin ich zu alt für diese Welt, aber ich kenne das von früher noch GANZ anders. Da wurde man als User nicht bevormundet, sondern GEFRAGT, was man haben will. Außer vielleicht von Microsoft …

stefu
08.05.14, 14:21
Oh virra.
Ich schieb Dir mal einen Baldriantee herüber d_|

Das mit dem Bevormunden zwischen früher und heute.
Ich denke mal, viele Nutzer früher kannten sich mit ihrem System auch besser aus, als die meisten Nutzer heute.
Wenn ich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Computerproblemchen löse, stelle ich immer wieder fest, dass die meisten der Generation mit dem Starten und Nutzen völlig ausgelastet sind.
Damals auf meinem 8086 mit 8 MHz und 520kb RAM bedurfte es schon ein paar Kenntnisse, um das DOS zu bedienen und sich bei bedarf seine Programme zu schreiben.
So schrieb ich seiner Zeit in Ermangelung für das Geld für eine Textverarbeitung kurzerhand ein Schreibmaschinenprogramm selbst…

Doch ich schweife ab.
Die Softwaregeier sind doch eigentlich wirklich bemüht nicht nur ihre Programme an den Mann zu bringen, sondern auch die Bedienung für nicht technikaffine Menschen umzusetzen.
Und Adobe geht – meiner Ansicht nach zu recht – davon aus, dass jemand, der sich CS6 kauft und installiert, seine Dateien mit CS6 öffnen möchte — oder sehe ich es falsch?

heikehk
08.05.14, 18:20
Na ja, ich hätte auch gerne die Freie Wahl. Da gebe ich virra recht.
Was mich irritiert ist das Icon, dass Du hast virra, wie sieht das aus?
Das kleine A ist bei mir nur da, wenn ich Updates einspiele...
Ich schau mal in meine Voreinstellungen, ob man da was einstellen kann.

virra
08.05.14, 20:28
Ja, so ein A war das wohl. Hab aber im Netz gefunden, wie man das wegmacht. Allerdings danach noch nicht wieder neu gestartet, mal sehen, obs am Montag wieder da ist (freitags arbeite ich nicht).

stefu
08.05.14, 21:18
Wenn es Montag ohne Updates weg ist, hat der Tee gewirkt :)

gelöschter User
08.05.14, 22:58
Ob weitere Updaten für CS6 geben?

Jenny
08.05.14, 23:06
Hallo!

Vielleicht kommen noch einige kleinere Bugfixes, aber ein "echtes" Update halte ich für eher unwahrscheinlich.

heikehk
11.05.14, 10:58
Hier habe ich endlich die aktuellen Informationen von Adobe dazu:
http://www.adobe.com/de/products/cs6/faq.html

Ich hatte gestern eine Mail vom EDV buchversand mit dieser Information und der Werbung die cloud zu kafen. Fakt ist, dass Adobe nur die Volumenlizenzen nicht mehr verkauft ab dem 1.6.2014 die CS 6 Programme kann man weiterhin als Download bei Adobe kaufen. Ich schãtze, dass die Händler ab dem 1.6. Nurnoch die Cloud verkaufen dürfen. Bei der unheimlich übersichtlichen Seite von Adobe werden dann wohl viele die Stelle, an der man CS6 noch als Download kaufen kann, schwer finden. Ich werde sie aber suchen ;)

Das heißt die Daumenschrauben werden etwas enger angezogen.

Die Infos findet ihr im Bereich Updates! Berechtigung Preise....

Gruß
Heike

spassig
23.05.14, 11:53
Zu Abomodell Adobe und allgemein fand ich im Netz.

Zitat:
... sondern der Umstand, dass sich die Leute darauf einlassen.
Wertvolles Land gegen billige Glasperlen. Obwohl der Kunde
und das Kollektiv eigentlich die gesamte "Macht" haben, wissen
sie, wie schon damals bei den Eingeborenen, immer noch nichts
damit anzufangen. Nicht Adobe, nicht das Abo, die Leute(!)
alleine sorgen dafür, dass am Ende genau das passiert was man
eigentlich unbedingt(!) vermeiden wollte.

http://www.macfix.de/entries/view/721612

Jochen

stefu
23.05.14, 12:05
Hm.
So Leute wie ich sind also unwissend wie damals die „Eingeborenen“?

Ne, ich denke das Problem (für mich ist es keines) ist eher, dass es zu Adobe keine ernsthafte Alternative gibt.

Privatkunden könnten auf diverse Alternativen zurückgreifen oder die kleine Schwester nutzen. Doch größere Agenturen und auch Einzelkämpfer werden über kurz oder lang nicht drumherum kommen.
Getreu dem Motto: Früher oder Später kriegen wir euch alle.

Wenn kein Unternehmen bereit ist (und das wird wohl auch keines wirklich sein) mehrere Millionen in die Entwicklung einer zumindest annährenden Gleichstellung zu investieren, dann bleibt es so, wie es ist.

Grüßle
Stephan

spassig
23.05.14, 12:47
Hm.
So Leute wie ich sind also unwissend wie damals die „Eingeborenen“?

Anwesende ausgenommen (meinen sie) :frieden:

Ne, ich denke das Problem (für mich ist es keines) ist eher, dass es zu Adobe keine ernsthafte Alternative gibt.

Mag sein. Ich glaube aber, dass es zwischen den Möglichkeiten von PS und den publizierten Bildern im Web und Druck sehr große Unterschiede gibt bei einem Großteil der Fotografen (mich eingeschlossen)

Privatkunden könnten auf diverse Alternativen zurückgreifen oder die kleine Schwester nutzen. Doch größere Agenturen und auch Einzelkämpfer werden über kurz oder lang nicht drumherum kommen.
Getreu dem Motto: Früher oder Später kriegen wir euch alle.

Aha.

Wenn kein Unternehmen bereit ist (und das wird wohl auch keines wirklich sein) mehrere Millionen in die Entwicklung einer zumindest annährenden Gleichstellung zu investieren, dann bleibt es so, wie es ist.

Grüßle
Stephan

Ich denke eher dass es folgendes Problem ist.
Ein Monopolist hat auf Basis eines Abos noch weniger den Zwang etwas zu verbessern.

Jochen

stefu
23.05.14, 12:54
Sage ich ja — es gibt keine Alternative = Monopol.

Das ist das Haupt-Problem.

Ich glaube aber, dass es zwischen den Möglichkeiten von PS und den publizierten Bildern im Web und Druck sehr große Unterschiede gibt bei einem Großteil der Fotografen (mich eingeschlossen)

Wie meinst Du das?

virra
24.05.14, 16:11
Ist ‘ne Frage der Zeit. Lange, lange war Quark-X-Press auch Monopolist. Bis Adobe sie ernsthaft in Frage gestellt hat. Warum? Weil viele User Quark gehasst haben aufgrund ihrer Lizenpolitik und adobe sich eine echte Chance ausgerechnet hat, dort anzusetzen.

Das Große A bekommt bestimmt auch irgendwann mal Gegenwind.

stefu
24.05.14, 19:20
Ja, Virra.
Das ist prinzipiell Lauf der Geschichte.

Etwas Gegenwind wäre auch gar nicht schlecht.
Schade, dass Corel den Kampf nicht wirklich ausfechten will, die hatten prima Ansätze.

Und das Angebot von Pixel über Vektor zu Bewegtbild, Web, Video, Audio, HTML5/Javascript-Animationen, Effekten, Archivdokument, … ist ein mächtiges Pensum.
Hier wird es schwer für Unternehmen die Qualität in den Bereichen zu dem Preis zu offerieren.

Jedenfalls finde ich es spannend und harre mal der Dinge.