PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Titelbild für Facebookgruppe

dakun91
03.05.14, 11:33
Ich habe bei Facebook eine eigene Gruppe.
In der Gruppe geht es um die vorgeburtliche Fehlbildung Gastroschisis.

Und in diesen Facebook Gruppen kann man ja Titelbilder in dem Format 801x250 Pixel hochladen.

Letztes Jahr habe ich mal ein Titelbild gemacht mit GIMP. Aber ich finde das Programm für mich zu kompliziert.

In meiner WG nutzt ein Mitbewohner Photoshop und Illustrator CS 6 auf sein PC und ich darf die Programme auch nutzten.

Etwas auskennen tue ich mich damit schon recht gut

Hier mal das Titelbild was ich mit GIMP erstellt habe. Das Bild liegt mir aber nur im Format JPG vor.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1399109529_1798665_10201754299754321_1996278915_n. jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1399109529_1798665_10201754299754321_1996278915_n. jpg)

Was könnt Ihr für tipps geben? Kritik und Lob gerne gesehen.

stefu
03.05.14, 13:25
Hallo und Willkommen dakun91!

Die Frage ist, was wollt ihr mit dem Titelbild ausdrücken?
Was ist die Intention dieser Webseite?

Gastroschisis finde ich jetzt auch nicht wieder.
Vom Design her würde ich auf eine Kinderbuchwerbung schließen, denn auf eine Selbsthilfegruppe.

Vielleicht magst Du mal ein paar Zeilen zu der Seite Schreiben und was ihr mit dem Titelbild vermitteln wollt.

Aktuell ist es für meinen Geschmack zu viel Chi-Chi und zu wenig Inhalt.

Grüßle
Stephan

dakun91
03.05.14, 14:00
Hi,

also in dem Forum geht es um Erfahrungsaustausch zwischen betreffenden Eltern, Müttern und Personen die (>18 Jahre) mit der Fehlbildung geboren wurden.

Ich will das die Eltern sich mit dieser Diagnose nicht alleine fühlen und wissen das Sie in der Facebook gruppe Hilfe und Tipps finden.

In meiner fb-Gruppe reden die Mütter von Ihren kleinen Babys / Kindern von "Kämpfer".
Weil die "kämpfer" meistens nach der Geburt gleich operiert werden und die Eltern dürfen Ihre "Kämpfer" erst nach ein paar tagen in den Händen halten.

Also in der fb-Gruppe sind >90% von 70 Mitgliedern Mütter die Rat und Hilfe suchen.

Fakten zu Gastroschisis:

-Die Gastroschisis tritt bei ca. 1:2000-2500 Geburten auf
-ist eine anerkannte Seltene Krankheit
-sehr gute Heilungschancen

Ich hoffe das ein kleinen Einblick geben konnte. Weitere Fragen gerne.

stefu
03.05.14, 14:17
Gastroschisis kenne ich noch von der Krankheitskunde, in der Ausbildung.

Weswegen ich die Fragen stellte, ist, um Dir einen kleinen Wink zu geben, ob Du diese Intentionen und Möglichkeiten dessen, was angeboten wird in dem von Dir kreierten Titelbild herauslesbar ist?

Grüßle
Stephan

dakun91
03.05.14, 15:00
für viele ist das ein ernstes Thema. und finden das die Farben / Gestaltung zu freundlich ist. und das Titelbild soll schon die Gruppe / Thema wieder spiegeln

heikehk
03.05.14, 18:45
Hallo dakun91,

ok ich hab hier zu den Maßen etwas anderes gefunden. Ich hatte andere in Erinnerung und das stimmt so auch. Auf der verlinkten Seite von facebook findest Du auch die Maße wo das Profilbild eingefügt wird. Das würde Deine Sonne überdecken:

http://www.facebooktipps.com/optimale-mase-grose-des-facebook-titelbild-profilbild-co/

Dort sind weiter unten auch Beispielbilder verlinkt, mit denen Du als Grundlage gut arbeiten kannst.

Zu dem Banner selbst:
Du schreibst, es soll eine Selbsthilfegruppe repräsentieren und freundlich wirken. Die grüne Farbe ist mir hier ein wenig zu grell. Die Krankheit selbst ist mir kein wirklicher Begriff. Mein ersteer Eindruck wäre, dass es eventuell die Seite einer Kindergruppe oder einer Hebammengemeinschaft ist. Der Storch und auch die Sonne sind sehr kindlich.
Die gewellte schrift finde ich persönlich nicht ganz so gelungen, weil sie auch nicht einheitlich gebogen ist und sehr verspielt.

Du hast geschrieben, dass das Ganze für viele ein ernstes Thema ist und dass hilflose Eltern mit dieser Diagnose bei Euch Hilfe suchen würden. Bist du selbst betroffen? Falls ja kannst Du dich nich daran erinnern, wie Du auf der suche nach Hilfe warst? Ich denke, dass vielleicht ein Foto mit Menschen, die miteinander sind, oder Hände, die ineinandergreifen vielleicht etwas besser passne würden. Oder ein Sonnenhintergrund und Hände die man sich gibt. Dazu ein etwas dezenterer Hintergrund oder einen Sonnenaufgang könnte ich mir gut vorstellen.

Den Test würde ich gerade und nicht gebogen schreiben und etwas klarer strukturieren.

Kannst du mit diesen Gedanken etwas anfangen?

Einen lieben Gruß
Heike

Sinux
03.05.14, 19:07
bei einer gruppe hast du kein profilbiild und somit kann auch nichts überdeckt werden.

Jenny
04.05.14, 01:54
Hallo!

Zugegebenermaßen musste ich den Begriff "Gastroschisis" erstmal recherchieren... :whistling

Nun kenne ich zwar diesen Begriff, kenne aber leider noch nicht eure Klientel oder die Intention, die ihr mit eurer Gruppe oder eurem Forum verfolgen wollt. :nixweiss:
Aber: Wenn ICH Erfahrungen, Hilfe o.ä. zu diesem Thema austauschen wollen würde, dann wäre mir dieses Titelbild nicht "seriös" genug; weder von den Farben her, noch von den Illustrationen. Sogar noch extremer fällt mir dies am Design eures geplanten Forums auf!
In beiden Fällen würde ich das ganze Design deutlich "medizinischer" aufbauen und auf solche "Effekthascherei" wie Wellentext oder Reliefeffekte verzichten.
Ein schickes Logo, eine passende Typo und eine klare Farbgebung; mehr braucht es hier mMn nicht.

Darüberhinaus ist der HTML-Aufbau eures Forums hoffnungslos veraltet!
Websites mit Tabellen designen zu wollen, ist eine Technik aus dem letzten Jahrtausend und hat mit modernem Webdesign leider gar nichts mehr zu tun. Das solltet ihr daher noch dringendst überarbeiten!

Sorry für die recht harten Worte, aber da sind mMn noch so einige Baustellen, die repariert werden müssen.

heikehk
04.05.14, 09:46
Hallo Jenny,
An der Art, wie das forensystem umgesetzt wird (Tabellen) wird sich wahrscheinlich wenig ändern lassen, da es ein kostenloses Forum ist. Wahrscheinlich kann man deswegen auch die Werbung nicht wegnehmen. Ich hab mir das Forum jetzt auch angesehen und muss dir allerdings zustimmen, dass die Optik jetzt auch auf mich nicht seriös wirkt.
Wenn das ganze in richtung Hilfe für Betroffene gehen soll, dann würde ich auch schauen, dass ein Logo und eine verbindliche Typografie das ganze wieder erkennbar und seriös wirken lässt. Auch Schnickschnack würde ich in diesem fall auch verzichten. Das Facebook-Titelbild hat optisch nix mit derm Forum zu tun und ich wäre mir nicht sicher, wenn ich von Facebook kommend in das Forum gehen würde, ob ich mich verlaufen hätte.

Freundlich geht auch etwas weniger verspielt.

Lieben Gruß
Heike

dakun91
04.05.14, 10:29
Hi,

ja das mit dem Forum stimmt...es ist nicht das neuste...das Forum ist ein Kostenloses Forum. Das Forum besteht seit Dezember 2013. Leider finde ich nicht immer die Zeit um mich darum zu kümmern. Dazu kommt das ich nur ein begrenztes Budget habe. Leider gibt es nur vorgefertigte Designs und es gibt da nichts anderes.

Ich habe jetzt ein wenig Zeit (da krankgeschrieben) und da werde ich um ein einheitliches Logo kümmern. und werde mal was neues probieren / erstellen.

Danke für die Kritik, die ich gerne annehme.

heikehk
04.05.14, 10:30
Hi dakun,
das ist ja nicht so schlimm. Wenn Du Interesse und Lust hast, dann kann man da gemeinsam schon was hinbekommen. Kannst Du unsere Kritikpunkte nachvollziehen? Also nicht nur die der veralteten Technik, die aus meiner Sicht jetzt nicht sooooo schlimm ist im Vergleich mit dem, was Du nach außen repräsentieren willst.
Gruß
Heike

Jenny
04.05.14, 23:21
Hallo!
Hallo Jenny,
An der Art, wie das forensystem umgesetzt wird (Tabellen) wird sich wahrscheinlich wenig ändern lassen, da es ein kostenloses Forum ist. Wahrscheinlich kann man deswegen auch die Werbung nicht wegnehmen.
Na ja...
Als KO-Kriterium lasse ich das "kostenlos" nicht gelten!
Webspace ist heutzutage "für'n Appel und 'n Ei" zu haben (inkl. Datenbank).
Hier im PSC braucht ihr aufgrund des eigenen Bild-Uploads natürlich ein etwas größeres Volumen an Speicherplatz, aber das dürfte ja für das Gastroschisis-Forum nicht unbedingt nötig sein.
Da hole ich mir dann also lieber einen "vernünftigen" Webspace für "kleines" Geld und setze dort ein Content Management System (WordPress, Joomla, Typo3, o.ä.) auf. Für all diese CMSs gibt es gute bis sehr gute Forum-PlugIns/AddOns/Erweiterungen, mit denen man alles auch individuell gestalten kann, oder sogar auf ein passendes Theme zurückgreifen kann. Nach einem Werbepartner, der dann sein Banner in der Sidebar oder sonstwie/-wo präsentieren darf, kann man sich dann immernoch umschauen, wenn das Budget es denn erfordert.

Ich hasse es, auf das "Angebot" anderer beschränkt sein zu müssen!

heikehk
05.05.14, 07:49
Ich würde auch lieber etwas Werbefreies nutzen. Allerdings ist das ja eine Entscheidung, die jeder für sich treffen kann. Und letztendlich muss man sich ja in diese Systeme auch einarbeiten und Last but Not least, auch in kostenfreies System kann man sicherlich etwas weniger verspielt gestalten, so dass es auf den ersten Blick seriöser wirkt.
Lieben Gruß
Heike

dakun91
05.05.14, 23:01
also Webspace habe ich bei bplaced.net...weil da meine Dateien für das Design des Forums drauf sind.

heikehk
06.05.14, 00:15
Du musst entscheiden, was für eine Software Du nutzen möchtest und wie Seriös dieses Angebot wirken soll. Wenn Du verzweifelte Eltern ansprechend möchtest, die die Diagnose bekommen haben und sich austauschen und informieren wollen, dann wirst Du mit diesem Design und der Werbung sicherlich viele abschrecken. Ich denke, wenn ich in einer solchen Situation wäre, dann würde ich direkt auf die nächste Seite gehen, auch wenn ich dann vielleicht ide Hilfe Deiner Community nicht bekommen kann.
Nur wenn ich Hilfe und Unterstützung und Informationen für eine Krankheit suche, würde ich sie in Deinem Forendesign nicht erwarten.
Willst Du denn was ändern?
Gruß
Heike

Jenny
06.05.14, 00:31
Hallo!
also Webspace habe ich bei bplaced.net...weil da meine Dateien für das Design des Forums drauf sind.
Sorry, aber das ist doch kein Argument!
Ebenso könntest du behaupten, dass du dir keine neue Wohnung suchen kannst, weil ja in der Küche noch dein Kühlschrank steht... :emo_biggr

Aber Heike hat schon recht: Wo und wie du dich präsentieren möchtest, ist schlussendlich deine eigene Entscheidung!

dakun91
18.05.14, 00:07
so ich hatte die Woche etwas Zeit und habe mit Illustrator folgendes zustande gebracht...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400364328_logo3.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400364328_logo3.png)

heikehk
18.05.14, 10:44
Versuch mal die Schrift ncht zu verbiegen.
Die Welt mit den Verlaufsflächen finde ich schön gestaltet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit eine Selbsthilfegruppe verbinden würde. Willst Du diese weltweit etablieren oder ist das eher eine deutschlandweite Geschichte.
Die Hände gefallen mir irgendwie nicht. Die passen nicht zu der Welt in den Farben.
Aber es ist auf jeden Fall schon "erwachsener"
Alles Liebe
Heike

stefu
18.05.14, 12:22
Für mich persönlich ist es leider absolut nichtssagend.

Warum der Ausschnitt vom Ozean und Amerika?
Weswegen die vielen Farben und was sollen sie symbolisieren?
Weswegen die vielen Ausbuchtungen in den Flächen?

Die Hände finde ich auch nicht passend.
Sie finden keine Beziehung zum Gebilde mit der Weltkugel.

Die Schrift wirkt eher mit der Weltkugel kollidiert, statt passend und angenehm verbogen.

Entschuldige die harten Worte, doch es geht hier um eine Selbsthilfegruppe zum Thema "Bauchbereichsspaltung".

Dein Werk wirkt auf mich eher global.
So, als wenn es darum ginge die (Um-)Welt zu schützen.
Oder sich darauf zu besinnen, dass wir alle Verantwortung tragen.
Care the world!
Und das am besten mit einem Windows-Betriebssystem :nixweiss:

Deine Bemühungen in allen Ehren, doch es fehlt hier offensichtlich an gestalterischen empfinden und thematischen Zusammenhang.
Das ist auch nicht schlimm oder gar abwertend gemeint, sondern eine persönliche Einschätzung von mir.

Es wäre sinnvoller, dass Du Dir von Profis helfen lassen und zumindest die Grundkomponenten erstellen lassen würdest.

Wenn Du hierfür kein Geld ausgeben möchtest, könntest Du entweder lieb anfragen, ob jemand dies gegen eine Schachtel Pralinen machen mag oder Du fragst im Forum, nach Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten und gibst das Projekt zur Umsetzung frei.
Wenn die Menschen hier Zeit haben und Lust, werden sie bestimmt auch bereit sein, den ein oder anderen Anregungsschritt zu geben.

Heike und Jenny und Ugge und wie sie alle heißen sind wahre Kreativpools. :)

Doch so, würde ich Dir definitiv davon abraten, es zu veröffentlichen.

Lieben Gruß
Stephan

dakun91
19.05.14, 09:37
also ich finde es ziemlich schwierig zu den Thema was zu finden was man damit verbinden würde...bin wirklich am verzweifeln

Da das Thema Gastroschisis auch in der USA bekannt ist haben die auch eine Facebookseite...

https://www.facebook.com/averysangels

heikehk
19.05.14, 10:32
Als Inspiration schn mal nicht schlecht.
Versuche mal in Stichpunkten zu schreiben, was deine Gruppe leisten soll, wer sich angesprochen fühlen soll, welchen umkreis du ansprechen möchtest ( Stadt, Deutschland, deutschsprachiger Raum, Europa, international).
Welche Worte und Empfindungen kommen dir in den Sinn?

dakun91
19.05.14, 16:47
Hi,

in meine Gruppe soll sich alles um das Thema Gastroschisis drehen bzw. sollen sich Betroffene Eltern, Verwandte und Freunde über Ihre Erfahrungen mit Ärzten, Kliniken usw. austauschen können. Desweiteren soll über die verschiedenen OP Techniken und -Möglichkeiten ausgetauscht werden. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle bzw. ihre Verträglichkeit.
Das Forum / Gruppe soll bloss für den deutschprachrigen Raum gedacht sein (D,A,CH).

dakun91
19.05.14, 16:52
Für mich persönlich ist es leider absolut nichtssagend.

Es wäre sinnvoller, dass Du Dir von Profis helfen lassen und zumindest die Grundkomponenten erstellen lassen würdest.

Wenn Du hierfür kein Geld ausgeben möchtest, könntest Du entweder lieb anfragen, ob jemand dies gegen eine Schachtel Pralinen machen mag oder Du fragst im Forum, nach Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten und gibst das Projekt zur Umsetzung frei.
Wenn die Menschen hier Zeit haben und Lust, werden sie bestimmt auch bereit sein, den ein oder anderen Anregungsschritt zu geben.

Heike und Jenny und Ugge und wie sie alle heißen sind wahre Kreativpools. :)

Mein Budget ist begrenzt da ich zur zeit noch krankgeschrieben bin....und wenn ich hilfe will oder annehme wird es auch "entlohnt" von mir.

Weil "Wer und was ist heute noch umsonst?"

Nur leider weiss ich auch was das für eine Arbeit hinter steckt beim erstellen eines Logos und weiss auch das dies entsprechend entlohnt werden muss.

heikehk
19.05.14, 16:52
Gib uns mal ein paar Assoziationen für deine Gruppe

heikehk
20.05.14, 09:57
Ich hab mal ein wenig gespielt.
100%ig gefällt mir das Ganze noch nicht, aber ich denke, es ist vielleicht ein Denkanstoß. Meine Quellen sind:

http://www.publicdomainpictures.net/view-image.php?image=19220&picture=newborn-baby-on-an-arm
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Laparochisis_Sagittal_View.JPG
http://all-free-download.com/free-photos/heart_of_love_204555.html
http://all-free-download.com/free-photos/mother_and_baby_184098.html

so weit ich die Rechte verstanden habe sind die Bilder frei nutzbar. Bei Wikipedia muss die Quelle angegeben werden, aber ich denke hier findet sich über das Impressum ein Weg. Oder man schreibt es zusätzlich klein ins Bild.

Die Schrift ist nicht unbedingt der Brüller. Hier müsste man etwas gut lesbares suchen, dass passt. Diese ist nur einigermaßen Fett und lesbar und sollte nicht wirklich genommen werden...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400572331_Gastrochisis.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400572331_Gastrochisis.jpg)

Die Idee dahinter ist, dass die Eltern zunächst diese DIagnose über den Ultraschall bekommen, dann zusammen mit dem Kind stark sein müssen, um ihm zu helfen und dann am Ende das Baby an sich nicht aus dem Augeverloren werden sollte.

Zusätzlich eine kurze Info und auch die Aufforderung das Forum zu besuchen. Dieses sollte ein ähnliches Banner haben, so dass man eine Verbundung herstellen kann.

Nur eine Anregung...

gelöschter User
20.05.14, 10:21
Mir gefällt dakun91 seine Idee.
Habe damit auch ein bisschen gespielt und so schaut es aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400574038_M_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400574038_M_1.jpg)

heikehk
20.05.14, 10:25
Hallo Zeus.
Gibst du bitte die Quelle der Bilder an

Noch mal was gemacht. Futura ist irgendwie schöner finde ich:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400574712_Gastrochisis.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400574712_Gastrochisis.jpg)

gelöschter User
20.05.14, 11:17
Hallo Zeus.
Gibst du bitte die Quelle der Bilder an

Noch mal was gemacht. Futura ist irgendwie schöner finde ich:

[/URL]

Ich darf es für Composing benutzen, möchte aber nicht als ganzes zeigen.
Ich habe es nur als Beispiel ins Forum gestellt.

stefu
20.05.14, 13:30
Mit Quelle wäre gemeint: Eigenes Foto, Stockfoto: Anbieter XXX, Fotograf: YYY, …

Mir gefällt Dein Entwurf schon sehr gut, Heike.
Vielleicht noch etwas sehr viel Information auf kleinem Raum.

Doch so in diese Richtung gingen meine Gedanken auch; allerdings waren meine Gedanken nicht so schön ausgestaltet, wie Dein Entwurf.

Zeus' Arbeit fühlt sich bei mir so an, die die von Dakun.
Keine richtige Aussage und für ein Banner, Forum oder eine Kopfzeile einfach viel zu kindlich, nichtssagend und nicht sinnvoll harmonisch zusammengeführt.

Grüßle
Stephan

dakun91
20.05.14, 14:56
Gib uns mal ein paar Assoziationen für deine Gruppe

Geborgenheit, Hilfe, Fortschritt, Liebe, Kraft, Zuversicht,

heikehk
20.05.14, 15:00
Ja stephan,
da ist zu viel Text drin. Das sehe ich auch so. Hier muss sicherlich noch reduziert werden und auch die Aufteilung ist nicht optimal. Es ging mir nur um die Farbgebung. Idealerweise ist fas kein Text drin und die Bilder sprechen für sich. Nur muss man die passenden Bilder finden. Ich denke aber, dass Hardcore Krankenhausbilder hier auch nicht passen, weswegen ich Bilder mit Babys und den Händen genommen hatte und nur den Ultraschall von wikipedia.
Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr Ideen sprießen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400590794_Gastrochisis.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400590794_Gastrochisis.jpg)

Das finde ich schon besser :)
Wobei das blau zu dunkel ist und man den Link noch zu schnell übersehen kann...

heikehk
20.05.14, 15:01
schau mal den letzten Entwurf an ;)

stefu
20.05.14, 15:18
Ja, „Gastroschisis“ sollte mehr in den Vordergrund treten.
Doch das ist schon ein wunderbarer Entwurf. :ok:

Ich bin auch sehr für das farblich absolut reduzierte.
Passt meiner Ansicht nach einfach am besten.

Als die SPD damals gut beraten wurde, und die Plakate zu Schröders Zeit tatsächlich mal in Graustufen gedruckt wurden — und damit deutlich mehr hervortraten, als das bunte und überfrachtete Einerlei — gewannen sie die Wahl. *lach

Grüßle
Stephan

heikehk
20.05.14, 15:55
etwas hellere Farbe:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400594126_Gastrochisis.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400594126_Gastrochisis.jpg)

bin mal auf Dakuns Reaktion gespannt :)

dakun91
20.05.14, 21:34
hey die Ergebnisse sind sehr toll...aber vor dem "c" fehlt noch ein "s". aber sonst echt genial:ok::thankyous

heikehk
20.05.14, 21:40
Wenn Du magst beschreibe ich Dir, wie ich es gemacht habe...
Korrekturen gibts morgen ;)

dakun91
21.05.14, 08:23
Für eine Beschreibung wäre ich dir dankbar....

dakun91
23.05.14, 08:28
erstmal großes danke für die Inspirationen und ich habe auch mal etwas gebastelt...das Format ist für die Facebook Gruppe (801x250)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400826442_logo.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400826442_logo.jpg)

heikehk
23.05.14, 09:31
Hallo dakun,
das sieht schon viel besser aus als der erste Entwurf.
Was Du beachten solltest ist, dass der Mensch beim Betrachten solcher Bilder immer instinktiv nach einer Linienführung sucht. Aus diesem Grund sollte man diesem unbewußten Suchen Linien geben. Was ist die Quelle von den zwei neuen Bildern? Kannst du diese bitte verlinken. Ganz wichtig ist, dass Du diese für private und Kommerzielle Zwecke nutzen darfst.

Was die Linien angeht solltes Du am Besten mit Hilfslinien arbeiten, um Deine Bilder schön zueinander auszurichten. Dafür teilt man das Banner am Besten in Spalten und Zeilen auf und richtet die Elemente daran aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400829087_Linienraster.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400829087_Linienraster.png)

Ich habe Dein Bild mal genommen und dort über die Erweiterung guideguide Hilfslinien eingefügt, die das Bild mit einem Randbereich von 10 Px in 4 Zeilen und 6 Spalten aufteilt.

Das von den Händen geformte Herz liegt auf einer der Hilfslinien für eine Zeile. Wenn das Bild es ermöglicht, würde ich eventuell noch ein klein wenig weiter nach unten rutschen. Den Text würde ich bündig zur Titelschrift setzen und diese an den Rand schieben (links).

Text dann in dem Bereich oberhalb der Bilder (zweite Zeile). Hier hast du Platz von Spalte 1 bis 3.

Dann die Bilder darunter in der Höhe von zwei Zeilen. Wenn möglich würde ich zwei querformatige Bilder verwenden.

Als Hintergrudnfarbe würde ich eher weiß nehmen und die Überschrift farbig machen. Ich hatte bei meinem Enturf dann auch eher auf warme Farben umgestellt. Mein Entwurf hat noch das falsche Format, aber hier noch mal meins auch mit einem Raster darüber gelegt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400830099_RastermeinEntwurf.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400830099_RastermeinEntwurf.png)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400830099_Gastrochisis.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400830099_Gastrochisis.jpg)

Wenn Du Dir vorab Gedanken über die Linienführung machst, ist es insgesamt immer schöner. Man muss sich auch nicht sklavisch nach dem Raster richten, kann es auch an manchen Stellen unterbrechen, das muss dann aber Mit Bedacht getan werden und den Betrachter dabei eine andere Gleichmäßigkeit geboten werden, die das Gane dann harmonisch wirken lässt.

Lieben Gruß
Heike

dakun91
23.05.14, 11:29
hier die links zu den Bildern

http://pixabay.com/de/schwanger-frauen-dame-m%C3%A4dchen-214522/
http://pixabay.com/de/familie-f%C3%BC%C3%9Fe-nahaufnahme-kind-242931/

heikehk
23.05.14, 14:44
Hi dakun,
hast du dir meinen letzten Beitrag mal angesehen?
Fragen?
Gruß
Heike

dakun91
23.05.14, 15:22
ja habe ich gelesen und habe auch verstanden was du meinst.

Wo ich noch Probleme ist die Auswahl der Schriftart und Schriftgröße. Bei den vielen Schriftarten weiß ich immer gar nicht was ich nehmen soll.

heikehk
23.05.14, 15:25
Das Problem kenne ich, aber wenn Dir die Schriftart in Deinem Banner gefällt, dann kannst du diese ja nehmen. Ich mache das oft so, dass ich eine wichtige Information einfach in Word reinschreibe, kopiere und in verschiedenen Schriften formatiere.
Letztendlich entscheidet dann meistens der Bauch :)

dakun91
24.05.14, 22:49
"Was muss ich den bei GuideGuide einstellen...beim steht Zentimeter und bei dir "

hab es hin bekommen :D

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1400968066_ps2.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1400968066_ps2.PNG)

Bilder:
http://pixabay.com/de/baby-sch%C3%B6ne-schwarz-geboren-kinder-21098/
http://pixabay.com/de/baby-s%C3%BC%C3%9F-gl%C3%BCcklich-menschen-papa-203048/
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Laparochisis_Sagittal_View.JPG

heikehk
25.05.14, 08:46
Jupp Linien hast du und du ignorierst sie zu einem großen Teil...
Text und Bilder finde ich deutlich besser.
Versuch mal die Hilfslinien oben und unten an Anfang und Ende des Textes gastroschisis-Forum.de zu ziehen. Die Oberkante deines Titels sollte an der oberen Linie sitzen.
Die kleinen Bilder und auch das mit dem Baby, würde ich Bisam den Rand gehen lassen und noch etwas versetzen. Dabei das große Bild so vergrößern, dass der Kopf des Babys auf der Höhe des Textes die Oberkante hat. Das Bild darf gerne bis zur Mittellinie oder kurz davor gehen. Zwischen Text und Bildern muss immer ein kleiner Abstand sein.

Die kleinen Bilder würde ich unten den Rand schneiden lassen und auf gleiche höhe und Breite zuschneiden. Den Infotext würde ich unterhalb des Titels schreiben. Die Bilder würde ich in dem unteren Bereich versuchen so zu verteilen, dass das gut verteilt ist. Wobei ich mit nicht sicher bin, ob ich den weißen Hintergrund gut finde. Mehr Freiheit hättest du mit dem gewãhlten großen Bild, wenn der Hintergrund komplett schwarz wäre. Das Bild mit der Schwangeren Frau fand ich für einen weißen Hintergrund besser.

Das gastroschisis-Forum.de würde ich von unten nach oben laufen lassen...

Aber es wird.
Gruß
Heike

Ps Abstand von Text zu Bildern sollte ungefähr dem Abstand von Bild zu bild angepasst sein.
Pss gibst du bitte immer deine Quellen an.

dakun91
25.05.14, 11:53
http://pixabay.com/de/baby-sch%C3%B6ne-schwarz-geboren-kinder-21098/
http://pixabay.com/de/baby-s%C3%BC%C3%9F-gl%C3%BCcklich-menschen-papa-203048/
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Laparochisis_Sagittal_View.JPG

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1401011601_ps3.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1401011601_ps3.PNG)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1401011692_logogs.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1401011692_logogs.png)

dakun91
25.06.14, 19:36
Hey,

es hat sich im Design einiges getan in meinem Forum. Wenn Ihr es einen Besuch abstatten würdet wäre ich sehr froh.

http://www.boards-4you.de/wbb9/585/linkus/10-linkus.jpg (http://www.boards-4you.de/wbb9/585/)

heikehk
25.06.14, 19:52
Bissl arg Düster. Magst nicht auf helleres Design umsteigen?
Aber schon um längen besser als Deine erste Version :ok:

stefu
26.06.14, 11:58
Optisch passt nun alles zusammen und wirkt auch stimmig.
Doch ich gebe Heike hier sehr gerne recht — ein wenig düster und auch visuell ist schwarz als Hintergrundfarbe mit heller Schrift anstrengend für das Auge wenn es darum geht länger zu lesen und zu folgen.