Vollständige Version anzeigen : Software Nikon D5200 .NEF Format (RAW)
muskato1146
01.05.14, 13:08
Schönen 1. Mai allen zusammen,
Ich hätte da eine kleine Frage wegen dem Nikoneigenen ".RAW" Format undzwar das ".NEF". Wenn ich ein Foto in Photoshop als .RAW öffne, sieht es aus wie ein QR-Code. Gibt es einen anderen Weg um das Nikoneigene Format in Photoshop zu öffnen oder brauch ich da ein anderes Programm um die Bearbeitung in RAW(NEF) durchzuführen?
Vielen dank schonmal im vorraus für eure Antworten.
Mfg. Steven
NotHelpless
01.05.14, 13:22
Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, ob das so stimmt, aber musst du nicht Adobe Camera Raw haben bzw. einen anderen RAW Konverter und erst danach das Bild in PS öffnen.
Ach ja
Willkommen im PSC.
lg Moni
Hallo Steven!
Ich muss mal ins Blaue raten.
Die Nikon D5200 wird von CameraRAW erst ab Version 7.3 unterstützt.
Hast Du hier die aktuelle CameraRAW Version? Falls nicht, dann bitte updaten auf die aktuellste und das Problem sollte gelöst sein.
Hast Du schon >7.3 als CameraRAW Version, dann müssen wir mal genauer schauen.
Wie gehst Du exakt vor, wenn Du die RAW öffnest? Es kann sein, dass Du den CameraRAW irgendwie übergehst — zum Beispiel dass Du statt CameraRAW bei „Öffnen als“ aus Versehen „Photoshop RAW“ wähltest.
Nun heißt es erst mal warten auf Dein Feedback.
Grüßle
Stephan
muskato1146
01.05.14, 13:53
Wenn ich versuche eine RAW Datei zu öffnen gehe ich wie folgt vor. Ich Lege mir z.b. Mein Foto "DSC_0008.NEF auf den Desktop -> dann öffne ich Photoshop -> Datei -> Öffnen als: -> Wähle DSC_0008.NEF und bei Öffnen als "Photoshop RAW (*.RAW)
Camera RAW existiert in meiner Auswahl irgendwie garnicht...
http://www.pic-upload.de/view-23052543/PS.jpg.html"
Dieser Weg mag richtig erscheinen, ist jedoch der Falsche. :)
Gehe auf "Öffnen als": CameraRAW. Dann wird es funktionieren.
Alternative: Ganz normal über Datei>Öffnen; ohne "Öffnen als".
Sollte es immer noch nicht funktionieren, kann es nur am Update auf CameraRAW 7.3 liegen.
Doch wie ich im vorherigen Posting schon geschrieben habe, sollte man nicht über Photoshop RAW öffnen.
muskato1146
01.05.14, 14:50
Wenn ich es normal versuche zu öffnen erscheint die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil dieses Dokument nicht vom richtigem Typ ist"
Und in der Auswahl bei Öffnen als existiert bei mir kein CameraRAW
Hast Du CameraRAW in Version 7.3 oder höher auf Deinem Rechner?
muskato1146
01.05.14, 15:14
Ah das ist garkeine integrierte Auswahlmöglichkeit in PS? Ich dachte das hätte sich automatisch mit PS installiert.. Muss ich das hier runterladen?
http://www.chip.de/downloads/Camera-Raw_33331184.html oder ist das auch das falsche?
Das ist auch falsch, weil die Version 8 lediglich für CC vorbehalten ist.
Da bin ich persönlich überfragt.
Normalerweise wird CameraRAW automatisch installiert und alles läuft prima.
Du müsstest mal schauen welche CameraRAW Version Du auf dem Rechner hast.
Photoshop starten. Hilfe>Über Zusatzmodul
Hast du die Bridge gar nicht installiert? Da könnte nämlich der Fehler liegen. PS ist darauf eingestellt mit BR als zentrale Stelle und Bindeglied zw. allen Adobeprogrammen zusammen zu arbeiten. Soweit ich weiß, ist ACR nicht innerhalb PS untergebracht, sondern ein Bestandteil von BR. BR hat auch den Vorteil, dass du deine mittelalterliche Dateiverwaltung von Windows knicken kannst und deine Bilder vernünftig ansehen, sortieren und bewerten kannst. Und MIT Farbmanagement.
ACR ist Bestandteil von Bridge & Photoshop, was auch erlaubt beide parallel zu nutzen. (zumindest in CC)
Hallo!
Das ist auch falsch, weil die Version 8 lediglich für CC vorbehalten ist.
Einspruch, Euer Ehren!
ACR8 läuft auch unter CS6.
Da war Adobe ausnahmsweise mal gnädig mit uns Abo-Verweigerern. :emo_biggr
Ui – habt ihr DAS denn verdient? Dann dürfte es ja gar keine Probleme geben.
Leider nicht mit allen Neuerungen…
Aber immerhin.
Hallo!
Ui – habt ihr DAS denn verdient?
Na, logo!
Leider nicht mit allen Neuerungen…
Das wäre ja auch zu schön gewesen...
Also natürlich haben wir das verdient...
Aber ohne das Update werden sich die Dateien so wohl nicht öffnen lassen. Ein anderer Weg wäre der DNG Converter, denn DNGs können alle RAW Converter lesen. Den DNG Converter gibts auch bei Adobe kostenlos zum Download...
Das alle RAW Konverter DNG lesen können ist mutig geäußert.
Aktuell bin ich zwar nicht hundertprozentig informiert, doch DxO Optics Pro hatte in der letzten Version keine DNG verstanden. :-(
Alle Photoshop RAW Converter / Adobe...
Immerhin sollte dieses Format ja nach Adobe Willen Standard werden und wird seither (ich glaube ab ps cs3) von den Adobe convertern verstanden.
Ach so. Jepp.
Ich bin auch ein DNG-Fan. Einfach, weil es ein offenes und sehr gelungenes Format ist und man ja auch die Originale einbinden kann, wenn man mag (man behält also auch die Originaldateien auf Wunsch) und es werden keine XML-Dateien mehr benötigt.
Das da nicht mehr Hersteller mitziehen – mir ein absolutes Rätsel.
Vielleicht weil die sich nicht den Vorgaben von Adobe unterwerfen wollen??? :gruebel:
Letztlich ist es egal, wer ein Format entwickeln.
Und was hat dies mit "unterwerfen" zu tun?
Von mir aus kann auch der Papst ein offenes RAW-Format entwickeln – Hauptsache, es wird endlich einheitlich.
NotHelpless
03.05.14, 10:10
Von mir aus kann auch der Papst ein offenes RAW-Format entwickeln – Hauptsache, es wird endlich einheitlich.
Kann er dann auch gleich für Handys auch einen einheitlichen aufladestecker entwickeln?
Früher war alles besser, egal welches Nokia? Passt!
Lg Moni
Das wird wohl leider nur passieren, wenn die Käufer eine Chance haben sich zu verweigern, aber das tun wir ja nicht und bei Kameras können wir ja auch nicht wirklich wählen. Mir wäre das auch lieber, aber da steckt eben leider System dahinter und ich glaube auch, dass Adobe da aus eigenen gründen nicht so viel Nachdruck in die DNG Geschichte gebracht hat. Immerhin verdienen die ja auch Geld dran, wenndue alte ps Version die Kamera leider nicht unterstützt...
Ja, daran hatte Adobe mal Geld verdient.
Mit der CC fällt diese Motivation dann weg und sie könnten mal Nachdruck…
… mit Nachdruk WAS tun? Dafür sorgen, dass Besitzer von Kauflizenzen ihre Software weiter nutzen können? Wovon träumst du nachts?
Och, wenn es nur darum ginge, virra, denn bräuchte man nur im DNG an sich etwas zu verändern…
… was dann das DNG ad absurdum führen würde, denn immerhin predigte Adobe ja, das sei DAS Format, welches auch in 10 Jahren noch kompatibel sei – oder so.
Sind nich schon die ersten zehn Jahre um? :D
Genaugenommen ist es mir relativ wurscht auf was sich die Industrie einigt. Ich habe schon so viele Formate kommen und gehen gesehen… Wichtig ist mir nur, dass es in naher Zukunft mal einen Standard gibt — ob von Adobe oder vom Vatikan ist mir wurscht.
Den wird es nciht geben ;)
So sehe ich das zumindest...
gelöschter User
04.05.14, 10:51
Zwar, Frage von Steven war:
„Gibt es einen anderen Weg um das Nikoneigene Format in Photoshop zu öffnen oder brauch ich da ein anderes Programm um die Bearbeitung in RAW(NEF) durchzuführen?“
Steven, du kannst mit Nikon Capture NX deine RAW-Datei entwickeln.
Wegen DNG, das DNG-Format (Digital Negative) ist ein Dateiformat für RAW-Datei, das von Adobe in 2004 entwickelt wurde.
Mit dem Format Adobe DNG hat die Firma Adobe einen Anlauf zur Standardisierung der von verschiedenen Herstellern verwendeten,
uneinheitlichen Kamera RAW-Formate unternommen.
Es kann vorkommen, dass heute abgespeicherten RAW-Dateien in 20 bis 30 Jahren nicht mehr lesbar sein werden.
Ich rate aber, RAW-Dateien in das DNG-Format umzuwandeln und in diesem zu speichern.
Die Firma Adobe hat zudem das DNG-RAW-Dateiformat frei zugänglich gemacht.
Es ist wissenswert, dass das DNG-Dateiformat alle Features der ursprünglichen RAW-Datei beibehält.
Den DNG-Konverter kann man kostenlos von der Adobe-Website herunterladen.
Ich konvertiere von RAW zu DNG mit Lightroom 5.
Lightroom kann beim Import der Fotos RAW-Formate gleich in das DNG-Format konvertieren.
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html
http://fotografie.franzengels.ch/dng
Bislang bieten aber weniger Hersteller das DNG-Format direkt aus der Kamera an, darunter Leica, Pentax und Hasselblad.
Größter Pluspunkt für DNG ist, dass es zukunftsicher ist.
Bislang unterstützt Camera RAW das RAW-Format jeder Digitalkamera, die in der Vergangenheit hinzugeffügt wurde, aber bleibt das nicht immer so.
Ob Camera RAW nach 20 Jahren noch RAW-Datei von völlig alten Kamera lesen kann, ist heute keineswegs sicher.
Unterstützung für DNG-Format wird von Adobe dagegen immer weiter geben.
Man kann DNG-Datei verlustfrei komprimieren lassen, im Vergleich zu RAW-Datei, somit wird wenig Speicherplatz gebraucht.
In der Regel sollte man RAW-Datei aus der Kamera in DNG-Format konvertieren.
Verwendung DNG-Formats wird derzeit stark vorangetrieben.
Zeus, Du hast Recht, wei schweifen ab ;)
Ich habe hier im ersten Post die Download-links zu dem kostenfreien Converter angefügt:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19709
Hat jemand noch Links zu älteren Versionen?
Wenn ich versuche eine RAW Datei zu öffnen gehe ich wie folgt vor. Ich Lege mir z.b. Mein Foto "DSC_0008.NEF auf den Desktop -> dann öffne ich Photoshop -> Datei -> Öffnen als: -> Wähle DSC_0008.NEF und bei Öffnen als "Photoshop RAW (*.RAW)
Camera RAW existiert in meiner Auswahl irgendwie garnicht...
http://www.pic-upload.de/view-23052543/PS.jpg.html"
irgendwie versteh ich das nicht. Ich mache nur einen Doppelklick auf das
NEF-Bild und es öffnet sich automatisch Camera Raw im Photoshop.
Habe PS CS5 Extended und die Camera Raw Version ist dort
6.7. Diese Version unterstützt alle NEF bis zur Nikon D7000.
Ab NIKON D7100 geht nix mehr. Deswegen musste ich mir Lightroom 5
anschaffen.
Schaun wir mal, ob der Threadersteller sich noch mal meldet.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.