Vollständige Version anzeigen : Photoshop Thumbnail Vorlage für Youtube
Ich habe eine PSD Datei gemacht: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.04.14/k5tvjnlbukcg.png (http://www.pic-upload.de/view-23033309/d.png.html)
Mein Problem ist, das ich diese Datei für alle meine Thumbnails nehmen will.
Das Problem ist, dass ich dabei das Hintergrundbild und den Text verändern will.
Ziehe ich jetzt aber ein anderes Bild rein verschwindet der Rahmen, meine mim pinsel bearbeiteten ecken usw.. Wie kann ich das so lösen, das ich diese Datei habe und einfach nur Bild und text austauschen muss für ein neues Thumbnail? :emo_biggr
Du kannst das ganz einfach lösen, indem Du die Dinge, die Du verändern möchtest, in ein Smart Objekt konvertierst und jeweils darin dann änderst.
Das hat auch noch einige weitere nette Vorteile.
Ja, entweder "Inhalt bearbeiten" oder "Inhalt ersetzen".
Der Vorteil ist, dass Du hierauf auch Filter anwenden kannst oder Verzerrungen, die dann auch erhalten bleiben, wenn Du einen neuen Inhalt nutzt oder Änderungen durchführst am Inhalt.
Und vorhin im Eifer des Gefechts vergessen: Ein herzliches Willkommen hier im Photoshop-Cafe.
Nett wäre noch zu erfahren, ob Du tatsächlich die alte PS Version 6 nutzt, oder CS 6 ;)
Einfach ändern.
Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach stellen :)
Nun viel Spaß beim Experimentieren und Umsetzen.
NotHelpless
29.04.14, 18:19
Herzlich Willkommen im psc.
@stefu: ich habe jetzt schon ganz oft "smartobjekt" gelesen.
Das hat doch den Vorteil des non destruktiven Arbeitens, oder?
Magst du nicht mal einen Trend eröffnen und erklären wie da was für Vorteile sind?
Lg Moni
SmartObjekt in allen Ehren, aber ich denke, das ist hier nicht die Lösung.
Ich sehe in der Ebenenpalette keinerlei Ebene für den Rauchglasbalken auch keine Einstellungsebenen für die abgedunkelten Ecken. So, wie ich das Problem verstanden habe, müsste die Lösung sein:
Neue Ebene erstellen, mit dem durchscheinenden Balken. Ebenso die Abdunkelung der Ecken über eine Einstellungsebene mit Maske vornehmen. Das eigentliche Bild unverändert darunter legen. Jetzt kann man die Bilder austauschen und die Effekte bleiben.
Hallo!
SmartObjekt in allen Ehren, aber ich denke, das ist hier nicht die Lösung.
Das sehe ich auch so!
Hier stimmt einfach der grundlegende Ebenen-Aufbau nicht!
Zum einen gehört das abgedunkelte Rechteck unten in eine eigene Ebene, zum anderen verstehe ich nicht, warum du die Schrifteffekte in eine eigene Ebene separiert hast. Die lassen sich so allesamt direkt auf der Textebene realisieren.
Damit kannst du also bei cleverem Ebenen-Bau sogar eine Ebene sparen:
unten: Hintergrundbild
darüber: das teiltransparente Rechteck
darüber: der Text (inkl. Effekte)
darüber (oder (mehr oder weniger egal)): das Logo
Bei diesem Aufbau kannst du sowohl das HG-Bild als auch den Text problemlos austauschen/verändern.
Und letztendlich ist es dann egal, ob das Hintergrundbild als Smartobjekt drin ist oder einfach immer in diese "Vorlage" unten eingefügt wird. Wichtig ist die Reihenfolge der Ebenen, dass das Bild immer unten ist in der Ebenenpalette.
Gruß
Heike
Smart Objekte haben den Vorteil, dass auch ein unerfahrener Anwender seine Ebenen aufbauen kann, wie er mag, ohne dass da groß was schiefgehen kann und die Inhalte austauschbar sind.
klar, aber die Vorlage muss stimmen.
Wie man das dann löst ist ja egal ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.