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Vollständige Version anzeigen : Illustrator Formerstellungserkzeug - Yin Yang - viele neue Ebenen


stefu
24.04.14, 18:33
Hallo!

Ich habe mir mal so zum Üben und Verstehen die Aufgabe gestellt ein Yin und Yang Zeichen zu erstellen.

Ist ja prinzipiell einfach gemacht.
Da ich das Formerstellungswerkzeug näher verstehen habe ich damit gearbeitet.

Was ich nun machte ist Folgendes:


Ich erstellte einen Kreis.
Fügte einen weiteren Kreis ein ausgehend von der oberen mittigen Kreisseite am Anker hin zum Kreismittelpunkt. Anschließend richtete ich diesen Kreis mittig oben aus.
Dann duplizierte ich den Kreis mit gedrückter Alt-Taste und fügte ihn mittig unten ein.
Nun nutzte ich das Liniensegment-Werkzeug und zog eine Linie exakt zur den Mittelpunkt.

Das geht ja mit Illustrator dank der Hilfslinien in Windeseile.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398353206_00006.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398353206_00006.jpg)

Jetzt wähle ich das Formerstellungswerzeug und ziehe damit meine Form auf.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398353206_00007.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398353206_00007.jpg)

Funktioniert ja auch optisch alles ganz prima, doch wenn ich in die Ebenen schaue, fällt mir auf, dass da mehr passiert, als mir lieb ist.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398353206_00008.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398353206_00008.jpg)

Die gewünschten Formen scheinen schon erstellt zu sein (grün).
Und zudem findet sich jede Menge überflüssiger Ballast (rot).

Das wird dann zur Spitze getrieben, wenn ich jetzt mit dem Formerstellungswerkzeug die andere Form auch noch aufziehe und anschließend die oben und unten abstehende Linien abziehe.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398353206_00010.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398353206_00010.jpg)

Optisch ist also alles so, wie ich es gewollt habe.
Doch die Ebenen haben sich inflationär vervielfältigt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich das unterbinden?
Und was genau macht das Werkzeug da eigentlich? :nixweiss:

Irgendwie bin ich von der Arbeit mit dem Ergebnis immer wieder angetan, doch was da in den Ebenen geschieht, verwirrt mich oftmals arg.

Grüßle
Stephan

Stiiift
24.04.14, 20:23
Nun nutzte ich das Liniensegment-Werkzeug und zog eine Linie exakt zur den Mittelpunkt.

Wozu?

Abgesehen davon, wie sehen denn bei Dir die Einstellungen im Formerstellungswerkzeug-Optionen-Dialog (huch, langes Wort...) aus?
Ich hätte gerade versucht das Problem in meinem Illu nachzustellen, da erscheinen zum Schluss ganz normal zwei Pfade.
Lass mal die Mittellinie weg, und versuch das ganze nochmal.
Sieht auf den Screenshots so aus, als ob da irgendwo noch ein paar Pfad-Reststücke rumliegen.
Es werden da auch viel zu viele Knotenpunkte am fertigen Pfad erstellt.
Meine Ying-Yang-Hälfte hat genau sechs acht knotenpunkte, bei dir sind's ja eher 20.
Hast du vor der Arbeit mit dem Formerstellungswerkzeug mal die Option "Pfad/aufräumen" versucht

MfG
Stefan

Jenny
24.04.14, 20:42
Hallo!

Wenn du auf die Linie verzichtest und nur mit einem großen und zwei kleinen Kreisen arbeitest, dann funktioniert das Formerstellungswerkzeug korrekt, zumindest in CS6. Dann wirst du in der Ebenen-Palette auch sehen, dass Illu die andere Form bereits automatisch miterstellt hat, so dass dein zweiter Schritt gar nicht nötig ist.

Ich habe Illu unter CS3 gelernt. Damals gab es dieses Werkzeug "zum Glück" noch nicht und daher erstelle ich meine Formen bis heute immernoch selbst! :emo_biggr

Ich würde hier den großen Kreis direkt nach dem Aufziehen mit dem Schere-Werkzeug oben und unten aufschneiden, so dass ich zwei Halbkreise habe. Den einen fülle ich schwarz, den anderen weiß. Darüber kommen die zwei kleinen Kreise; einer schwarz, einer weiß.

stefu
24.04.14, 20:49
Gut, das mit dem Liniensegment ist Quatsch; doch anfangs wollte es ohne das Partout nicht die Fläche erkennen. Jetzt eigenartiger Weise schon.

Im Optionsfeld habe ich nun alle Einstellungen durch.

Was mich irritiert:

Wenn ich die Grundgrafik nutze und dann die ersten Flächen miteinander verbinde, dann sieht die Ebenenpalette so aus, wie abgebildet:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361454_00014.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361454_00014.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361365_00011.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361365_00011.jpg)

Wenn ich nun weitermache und dann den anderen Teilbereich verbinde, kommt etwas – wie ich finde – ganz Kurioses in der Ebenenpalette zu stande:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361365_00012.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361365_00012.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398361365_00013.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361365_00013.jpg)

Ich verstehe das nicht und kann es auch nicht nachvollziehen, was da genau geschieht.

Ebenso auch nicht, warum beim ersten markieren drei Pfade entstehen.
Yin-Teil: ok. Yang-Teil: ok. Doch der Kreis? :nixweis:

Irgendwie macht es mich wuschig nicht durchzublicken. :)

Grüßle
Stephan

PS:

aktuelle Einstellungen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398361722_00015.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398361722_00015.jpg)

Doch relativ egal, was ich da wähle, das Verhalten mit den vielen Ebenen bleibt gleich. :whistling

Ich würde hier den großen Kreis direkt nach dem Aufziehen mit dem Schere-Werkzeug oben und unten aufschneiden, so dass ich zwei Halbkreise habe. Den einen fülle ich schwarz, den anderen weiß. Darüber kommen die zwei kleinen Kreise; einer schwarz, einer weiß.
Werde ich morgen mal probieren :)
Ich wollte mal dieses Werkzeug ausgiebig testen und kam da beim Verstehen, was da im zweiten Schritt geschieht an Grenzen…

Jenny
24.04.14, 21:24
Hallo!
Wenn ich nun weitermache und dann den anderen Teilbereich verbinde, kommt etwas – wie ich finde – ganz Kurioses in der Ebenenpalette zu stande:
Du brauchst doch gar nicht mehr weitermachen, denn Illu hat dir doch die zweite Form netterweise schon miterstellt.

Ebenso auch nicht, warum beim ersten markieren drei Pfade entstehen.
Yin-Teil: ok. Yang-Teil: ok. Doch der Kreis? :nixweis:
Der Kreis ist einfach ein Überbleibsel der vorherigen Objekte, da du diesen nicht mit in die Auswahl des Formerstellungswerkzeugs gezogen hast.

stefu
24.04.14, 21:29
Danke Jenny.

Das mit dem Kreis klingt nachvollziehbar für mich :)

Doch warum es, wenn ich die zweite Verbindung zeichne, zu diesem mehr an Ebenen kommt. :nixweiss:

Natürlich brauche ich es nicht machen, doch hier geht es mir ausnahmsweise mal wie Jochen (spassig): ich will verstehen, was da passiert :)

Doch das wichtigere war das mit dem Kreis.
Der Rest kann sich ergeben, falls jemand weiß, was da geschieht und warum dann auf einmal so viele Ebenen entstehen.

Dankende Grüße
Stephan

Jenny
24.04.14, 23:57
Hallo!
ich will verstehen, was da passiert :)
Ich glaube, ich will das viel lieber NICHT wissen... :emo_biggr

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das an der internen Umsetzungsgenauigkeit von Illu liegen könnte, denn diese ganzen zusätzlichen Objekte sind ja eher winzig.
Ich habe zu Testzwecken einfach mal einen Kreis erstellt und diesen mit Strg+c und Strg+f an exakt dieselbe Position ein weiteres Mal eingefügt. Von diesem Duplikat habe ich den obersten Ankerpunkt nach oben verschoben, so dass ein Ei entsteht (auch wenn Ostern schon vorbei ist). Dann habe ich beide Objekte markiert und das Formerstellungswerkzeug (FEW) angewandt.
Und siehe da: Es entstehen zwar keine zusätzlichen Objekte, aber sowohl links wie auch rechts sind nun jeweils ZWEI (eng beieinander liegende) Ankerpunkte vorhanden! Das dürfte eigentlich nicht sein und wenn ich beide Objekte stattdessen mit dem Pathfinder verbinde, passiert dieser Fehler auch nicht.

Das FEW scheint also durchaus mit Vorsicht zu geniessen zu sein.
(Bis zu deiner Fragestellung wusste ich übrigens noch nicht einmal von der Existenz dieses Werkzeugs! Das war mir echt noch nie aufgefallen! Aber nicht weitersagen...:whistling)

Mio
25.04.14, 11:14
Hallo,
ich habe es heute auch probiert :whistling
Kreissymbol ausgewählt, klick auf die Arbeitsfläche: erster Kreis 100 px
nochmal klick 2. 100 px dritter Klick 200 px.
Manuell ausgerichtet (Haken bei intelligenten Hilfslinien)
Alles markiert. Formerstellungwerkzeug beide Formen ausgewählt, und nun sieht es so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398413671_YingYang.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398413671_YingYang.jpg)

heikehk
25.04.14, 12:04
Hallo Stephan,

ich hab da mal probiert. Das Formerstellungswerkzeug habe ich bisher noch nie verwendet.... Was das genau macht, müsste ich noch herausfinden.

Ich habe 3 Kreise mit dem Elipsenwerkzeug und manueller Eingabe der Größe gemalt. Diese habe ich mittels der Eingabemöglichkeiten in der Optionsleiste und dem Ausrichten, manuell platziert, so wie in Deinem Beischpiel vorgegeben. Dann habe ich den Pathfinder verwendet und dort erstmal mit allen Kreisen markiert den Button "Fläche aufteilen" verwendet (untere Reihe links). Daraufhin hatte ich eine Ebene zu viel, was aber aus meiner Sicht daran lag, dass ich einen der Kreise nicht ordentlich ausgerichtet hatte und dieser aus diesem Grund noch eine Linie übergeben hat. Der große Kreis wurde leider nur mit einer Fläche mit den augeschnittenen Kreisen zerschnippelt (lag wohl auch an dem nicht optimal platzierten Kreis). Die einzelnen Flächen wurden über den Pathfinder in eine Gruppe zusammen gefasst.
Die Fläche mit dem Strich habe ich ausgewählt und einfach gelöscht.

Dann habe ich mit dem Messer Werkzeug die Fläche vom Kreis, die ja in der Mitte nicht getrennt worden war einfach zerschnitten ;) Jetzt hatte ich vier Flächen.

Die jeweiligen Teile habe ich dann mit dem Pathfinder wieder zu je einer Fläche zusammengefasst. Ich kann die Kreise nicht platzieren, ohne, dass ich zusätzliche Striche zu sehen bekomme, aber ehrlich gesagt, liegt das aus meiner Sicht daran, dass die Striche der Kreise sich überschneiden. Warum bei allen Versuchen die Fläche vom großen Kreis sich nicht in zwei Teile teilt, kann ich nicht sagen. Hier kann ich mich aber auf en Kopf stellen, mein Illustrator CS6 macht das nicht. Aber wozu hat man das messer ;)

Wie auch immer am Schluss hatte ich auch ein YingYang aus zwei Teilen ;)
Ich probier mal weiter rum, ob mir was einfällt oder frage im Zweifel mal bei jemanden, der sich auskennt nach, wie man das korrekt machen sollte....

Gruß
Heike

Mio
25.04.14, 12:32
Hallo Heike,
Dein Beischpiel: warum einfach, wenns umständlich geht? :whistling

Was hälst Du von meiner Variante?

heikehk
25.04.14, 12:34
Ich hab jetzt mal statt Pathfinder dieses Formerstellungswerkzeug verwendet und bin schwer beeindruckt, das geht echt einfach. Ich glaub ich weiß was ich als nächstes Illustrator Video mache ;) muss mich nur etwas mehr reinarbeiten.
Ich habe die Kreise jetzt auch etws anders aufgezogen und damit, wie es scheint korrekt ausgerichtet. Mit den aktivierten intelligenten Hilfslinien und eingeblendetem Raster lief das Platzieren und aufziehen der Kreise einwandfrei (abgesehen davon, dass man herausfinden muss, welcher der Punkte, die angeboten werden, wirklich die Mitte vom Kreis ist :whistling:)
Die Kreise habe ich dann mittig zur Arbeitsfläche ausgerichtet. Weil der im Video die Kreise nur mit Kontur und ohne Füllung definiert hatte, habe ich das auch gemacht und am Ende wirklich mit wenigen Handgriffen nur zwei Objekte übrig gehabt.
Auch mit gefüllten Objekte klappt das bei mir ohne zusätzliche Objekte....
Stephan, wenn die Kreise ordentlich platziert sind sollte das bei Dir genauso aussehen.

Gruß
Heike

heikehk
25.04.14, 12:34
Hallo Heike,
Dein Beischpiel: warum einfach, wenns umständlich geht? :whistling

Was hälst Du von meiner Variante?

Viel, ich bin nur einfach nicht mit dem Werkzeug vertraut gewesen. Hab ich aber nachgeholt ;)

stefu
25.04.14, 17:40
Hallo!

Mio, wie Du es in Posting 8 beschreibst, funktioniert es bei mir definitiv nicht.
Bei mir bleibt es bei zig Pfaden...
Welche Einstellungen hast Du beim Formerstellungswerkzeug gewählt?

Heike ich hatte die Kreise in 6400 facher Vergrößerung kontrolliert, um absolut sicher zu gehen. Da gibt es keinen Spalt und dennoch dieser Murks mit den zig Ebenen. :(
Ich gehe auch davon aus, dass ich irgendetwas falsch mache. Muss mal mal dransetzen und schauen…

Und ja, das Werkzeug ist – ebenso wie interaktiv malen – extrem genial.
Komplexeste Formen sind, wenn es nur bei mir funktionieren würde, wie ich will :D, absolut kein Problem mehr.

Grüßle
Stephan

Mio
25.04.14, 19:01
Hallo Stephan,
Du hast ja bei Deinem ersten Post eine Hilfslinie gemacht, an welcher Du die Objekte ausrichtest.....diese solltest Du auf eine eigene Ebene legen, und vor dem Anwenden vom Formerstellungswerkzeug sperren.

Wenn Du diesesmal keine Hilfslinie gebraucht hast, und es trotzdem nicht funktioniert, liegt der Fehler woanders.
Wenn Du möchtest, können wir gerne mal skypen. :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398441781_Lueckenoptionen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398441781_Lueckenoptionen.jpg)

stefu
25.04.14, 19:34
Sieht bei mir auch so aus in den Einstellungen.
Ich werde mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen.
Und wenn es nichts bringt, werde ich Dich bei mir mal mit Teamviewer ran lassen, wenn Du magst, Mio.
Natürlich nur in der Hoffnung, dass es bei Dir auch hakt... *lach

Mio
25.04.14, 19:49
Klar, können wir machen, melde dich einfach....

heikehk
25.04.14, 21:51
Hallo Stefan,
ich habe die Kreise mit den Optionen zum Ausrichten ausgerichtet. Ich probiere das mal mit CC aus. Hoffe ich habs noch auf dem Notebook. Dann kann ich schauen, ob es, wenn ich es genauso mache auch bei mir striche gibt.
Teamviewer würde mit mir auch gehen. Aber vielleicht liegts an CC...
Gruß
Heike

stefu
26.04.14, 16:26
Hallo zusammen!

Mea culpa! Mea maxima culpa!

Ich denke es liegt tatsächlich am ungenauen arbeiten; wobei ich wirklich die Hilfslinien benutzt habe und diese die Position als exakt angaben. Doch vielleicht habe ich beim arbeiten mit der Maus noch etwas mehr bewegt, als gedacht.

Zudem sind die Ergebnisse unterschiedlich je nachdem ob ich mit oder ohne Kontur arbeite und je nachdem, wie viel Punkt diese Kontur ausfällt.

Wenn ich ohne Kontur arbeite und möglichst exakt ausrichte, dann ist das Ergebnis auch so wie gewünscht. Also liegt es an Stephan. (Grummel)
Alles was Fläche ist und sein könnte, wird dann auch zu einer solchen gemacht.
Was logisch ist, doch mich irgendwie arg verwirrte, weil ich es optisch nicht als Fläche angesehen hätte.

Bei sehr großen Konturen, wird die Fläche dann aufgrund der Überlappungen entsprechend aufgeteilt, was zu diesen vielen kleinen Flächen führt.

Wenn ich also ohne Konturen arbeite und es wie Heike mit den Ausrichtenwerkzeugen mache, dann klappt es wunderbar.

Nun ja.
Genug von eurer Zeit verschwendet.

Dankende Grüße
Stephan

Mio
26.04.14, 16:49
Geht nicht....gibt's nicht :emo_biggr

Ja, wenn man in Illu ein gutes Ergebnis haben möchte, muss man schon genau sein.
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

heikehk
26.04.14, 20:08
Na dann ist gut. Dann mach ich kein CC aufs notebook zurück :)

virra
27.04.14, 18:30
Zur Konstruktion: M.E. muss man in der Mitte ein wenig nacharbeiten, damit es nicht so ausschaut, als wenn die Kreise einen Knick haben. Das ist so wie bei Buchstaben, da muss man auch bissl dran drehen, damit es nicht beult.

heikehk
27.04.14, 23:43
Hier ist meins...
Muss man wohl groß machen ;)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398631364_yingyang.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398631364_yingyang.png)

virra
28.04.14, 00:42
Und genau da kann man sehr gut sehen, was an der Konstruktion mit den Kreisen hakt.
Ich habe das mal bissl animiert, damit man sieht, was ich meine, dass man korrigieren müsste:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398634920_yang.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398634920_yang.gif)

Jenny
28.04.14, 01:05
Hallo!
damit man sieht, was ich meine, dass man korrigieren müsste
Hmmm... ist die Frage, ob man das korrigieren müsste, denn wie du bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang_%28Symbol%29) über die (klassische) Konstruktion nachlesen kannst:
[...]Das klassische daoistische Symbol lässt sich mit Hilfe eines Zirkels und eines Lineals zeichnen: man schlägt auf dem Durchmesser eines Kreises zwei sich nicht überschneidende Kreise, deren Durchmesser jeweils dem Radius des äußeren Kreises entspricht; man behält nur die Linie, die ein „S“ beschreibt, und entfernt die andere.[...]

Allerdings wirkt deine "Korrektur" auch für mein Auge durchaus etwas harmonischer, wenn man die Griffe des zentralen Punktes ein klein wenig aus der Horizontalen neigt.

virra
28.04.14, 01:25
Tja, ob man das müsste? Also für mein Auge: ja. Wenn man z.B. eine abgerundete Ecke an einer Kiste machen will, darf man das ja auch nicht exakt in den Scheitelpunkt setzen, auch wenn das an sich richtig konstruiert wäre. Nur schaut es eben FALSCH aus! Die Akropolis ham se auch durchgebogen, damit der Kram am Ende wieder gerade aussah.

Jenny
28.04.14, 01:29
Hallo!
Wenn man z.B. eine abgerundete Ecke an einer Kiste machen will, darf man das ja auch nicht exakt in den Scheitelpunkt setzen, auch wenn das an sich richtig konstruiert wäre.
Das habe ich nicht verstanden. :nixweiss:
Magst du das anhand eines Beispiels näher erklären, bitte?

virra
28.04.14, 02:34
Auf dem Monitor ist das nur schwer zu zeigen, weil die Pixel so grob sind, aber wenn man es sauber ausdruckt, sieht man es sehr gut:

Wenn man genau in den Scheiteluinkt konstruiert, schaut es am Ende so aus, als wenn die Ecken sich nach außen beulen. Man muss deswegen einen etwas größeren Kreis nehmen und den Mittelpunkt ein wenig nach innen versetzen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398641476_3.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398641476_3.png)

Hier nochmal die Beulen übertrieben nachgezeichnet:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398641646_4.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398641646_4.png)

Jenny
28.04.14, 02:48
Hallo!

Hmmm...
Das, was du scheibst, macht mathematisch (oder auch technisch) eigentlich überhaupt keinen Sinn!
Bist du sicher, dass es sich hierbei nicht eher um eine "optische Täuschung" handelt, bzw. um ein "Wahrnehmungsproblem"?

heikehk
28.04.14, 07:55
Ich befürchte, dass hier eher die von mir gewählte Kontur das Problem ist:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398660805_yingyang.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398660805_yingyang.png)


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398660891_yingyang.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398660891_yingyang.png)

stefu
28.04.14, 11:27
Ja, es kann mit der Wahrnehmung zu tun haben; mir geht es da von dieser Wahrnehmung wie virra.

Das mit der Akropolis hat ja eher etwas mit der perspektivischen Wahrnehmung zu tun.
Ein Grund, warum früher zum Beispiel die Bildhauer und Maler den Oberkörper in die Länge zogen, wenn es um Übergroße Darstellungen ging — um alles schön passend vom niedrigen Blickwinkel zu zeigen.

Wäre auch wieder ein (spannendes) Thema für sich, die Wahrnehmung diesbezüglich.

Grüßle
Stephan

virra
28.04.14, 16:03
Ja, es hat mit der Wahrnehmung zu tun. Wie gesagt, rein von der Konstruktion her wäre es richtig, aber optisch schaut es falsch aus.

Rein von der Ausrichtung wäre es richtig ein Bild mittig auf ein Passepartout zu kleben. In der wirklichen Welt schiebt man es ganz leicht nach oben, damit es optisch nicht durchrutscht.

Rein architektonisch wäre es korrekt, wenn die Akropolis den Haupteingang oben waagerecht mit einer Geraden hätte. Weil der Mensch dran gewöhnt ist, dass der Horizont sich nach unten biegt, biegt das Gehirn den Horizont dann wieder nach oben, so dass er gerade ausschaut. Dumm nur, dass die Akropolis so breit ist, dass sie auch nach oben gebogen aussehen würde, wenn die Architekten das nicht von Anfang an korrigiert hätten …