PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Versionen Problem ?

MOS
21.04.14, 01:03
Hi Folks !

Frage: Ich arbeite mit Win 7 Ultim. 64bit und CS5. Seltsamerweise kann ich ältere psd-Dateien (z.B. ~ 2004) nicht öffnen. Gibt es ein (bekanntes) Abwärtskompatibilitätsproblem ?

LG

MOS

gelöschter User
21.04.14, 06:54
Man kann in den Voreinstellungen (unter Dateihandhabung) ->
Kompatibilität von PSD- und PSB-Datei maximieren -> "immer" wählen.
Damit kann man Datei von älteren Programmversion öffnen.

heikehk
21.04.14, 11:13
Hi MOS,
Willkommen im :psc1:
Bisher hatte ich da keine Probleme. In die andere Richtung ist eher schwierig.
Hast du ne Fehlermeldung bekommen? Wie wirkt sich as aus? Lässt sich die Datei garnicht öffnen?
Gruß
Heie

MOS
21.04.14, 13:35
Servus Zeus!
Danke für den Tip, hat aber nicht funktioniert.

Servus heikehk!
Die Datei lässt sich nicht öffnen und die Fehlermeldung lautet "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil dies kein gültiges Photoshop Dokument ist".

LG

MOS

heikehk
21.04.14, 13:43
Das könnte aber auch ein defektes Dokument sein.
Oder das Bild wurde im falschen Dateiformat gespeichert und ist keine PSD, sondern vielleicht ein TIF...
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

MOS
21.04.14, 17:05
Wäre es nur ein od. zwei files würde ich auch auf Fehler tippen aber ich habe sehr viele files die dieses Problem aufweisen.
Ich verwende Win 7 Ultimate 64bit und die entsprechenden files werden im Explorer mit dem richtigen Symbol bzw. Extension angezeigt.

LG

MOS

MOS
21.04.14, 17:23
Nur so ein Gedanke: Meine CS5 ist die 64bit Version (logo). Könnte es da ein Problem geben beim öffnen von mit 32bit PS erstellten Dateien ?

Die Bunte
21.04.14, 17:32
Nur so ein Gedanke: Meine CS5 ist die 64bit Version (logo). Könnte es da ein Problem geben beim öffnen von mit 32bit PS erstellten Dateien ?

Darauf würde ich nicht tippen. Früher war ich unter Win-XP 32bit mit Photoshop unterwegs, heute habe ich Win-7 64bit, aber ich habe keine Probleme damit alte PSDs zu öffnen. Nur einige ältere Texte können u.U. nicht richtig importiert werden, weil mir heute (leider) der Font dazu fehlt.

virra
21.04.14, 17:51
Probleme bei Abwärtskompatibilität bei PS sind mir absolut unbekannt. Das, was Zeus sagt, ist eher andersherum gedacht: Damit man neuere PSD mit älteren Versionen öffnen kann. Ich tippe mal auf irgendeinen Windows-Bug, der bei 64 bit zuschlägt …??

Könntest du so en betroffenes PSD mal in die Runde werfen, damit wir sehen können, ob wir das evtl geöffnet kriegen?

Andere Idee: Liegen die alten Daten evtl auf ’ner besonderen Platte? Könnte die einen Verzeichnisfehler haben?

gelöschter User
21.04.14, 18:17
Noch 'ne Idee:

Sind im Dateinamen eventuell mehrere Punkte? - Z.B. Datumsangaben?
Falls ja, entferne alle bis auf den Punkt vor der Dateiendung.

MOS
21.04.14, 19:09
Danke für das Angebot Virra. Wie lade ich die Datei hoch?

LG

MOS

NotHelpless
21.04.14, 19:43
Hallo,
hier wird`s erklärt:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292
lg Moni

MOS
21.04.14, 20:40
Könntest du so en betroffenes PSD mal in die Runde werfen, damit wir sehen können, ob wir das evtl geöffnet kriegen?

und wie geht das genau ?

NotHelpless
21.04.14, 20:44
s.oben. Hilft dir die Erklärung nicht?
lg Moni

heikehk
21.04.14, 20:51
Psd oder zip geht als anhang, wenn du einen Beitrag schreibst.
Oder über dropbox.
Gruß
Heike

MOS
21.04.14, 21:12
Ich kann Sie leider auch nicht hochladen (?).

"1822-MFA-neu.psd:
Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn du eine Grafik anhängen wolltest, überprüfe bitte die Richtigkeit der Datei. Möchtest du keine Grafik anhängen, benutze bitte die richtige Dateiendung für diese Datei."

?

heikehk
21.04.14, 23:00
Dann hat die Datei entweder einene Fehler oder falschen Namen.
Versuch mal TIF als Erweiterung.
Oder lade die Datei bei Dropbox hoch und wir schauen mal.
Gruß
Heike

MOS
22.04.14, 18:48
Hallo Heike!
Ich habe mir jetzt eine Dropbox eingerichtet aber wie kannst z.B. Du darauf jetzt zugreifen? Ich habe noch nie mit Dropbox gearbeitet und kenne mich daher 0 aus.

LG

MOS

virra
22.04.14, 21:03
Datei in Ordner PUBLIC legen. Datei auswählen, rechte Maustaste, ÖFFENTLICHEN LINK KOPIEREN. Zwischenablage als Downloadlink hier posten.

MOS
22.04.14, 21:37
Ich hoffe es hat geklappt: https://www.dropbox.com/s/6zlltepm8dw2ikd/1822-MFA-neu.psd

MOS
22.04.14, 21:39
Hier ein zweites: https://www.dropbox.com/s/h1sglq1766otp6o/1822-fr.psd

virra
22.04.14, 22:37
So leid es mir tut – aber da rührt sich nix.
Habe beide Dateien versucht zu öffnen. Mit PS CS4, CS3, mit Vorschau, was normalerweise fast alles öffnet, sogar mit GraficConverter, dem schweizer Taschenmesser für Bilder. Das hat da zwar ’ne Menge Hexadezimalzahlen draus gemacht, das war dann aber auch schon alles … Habs umbenannt in Tif, sogar die Endung mal ganz rausgenommen – nix. Was auch immer den Daten passiert sein mag (was man aus der Ferne nicht sagen kann) – ich fürchte, die sind tot.

Wie gesagt, ein VERSIONENPROBLEM dürfte das nicht sein.
Hast du nicht eventuell die alte Maschine noch da stehen und könntest es mal damit versuchen? Mir ist das Ganze relativ rätselhaft. Allein, es geht nicht.

Ich hatte zwar schon mal, dass sich Tiff (WIN) nicht öffnen lassen wollten mit PS und nach einer Neuabspeicherung mit PAINT (!) (WIN), ging es dann plötzlich doch, aber auch DAS bringt dich ja nicht weiter … Bin ratlos.

Hast du mal Festplattenpflege betrieben? Mit den üblichen Bordprogrammen oder was Besserem?

heikehk
22.04.14, 23:57
Super, sobald ich wieder einen Computer habe Schau ich mal drauf. Aber es sid ja noch andere da ;)

gelöschter User
22.04.14, 23:59
Habe auch alles mögliche probiert.
Nichts zu machen. :nixweiss:

heikehk
23.04.14, 00:07
Habe eben das hier gefunden:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/photoshop-kann-psd-nicht-mehr-oeffnen-225481.html

Der Tipp mit m löschen der Preis klingt interessant, aber ich habe keinen plan wie und wo man da was entfernen soll.
Auch interessant der vorschlag mal die psd mit textedit zu öffnen und in den ersten Zeilen zu schauen, was es für eine Datei von welcher Version ist.
Auch die Idee mit dem virenscanner, der ein Problem verursachen könnte klingt plausibel.

Was hast du denn mit den Dateien bisher gemacht?
Ließen sie sich schon mal öffnen?
Gruß
Heike

virra
23.04.14, 00:45
Preis? Der Preis ist heiß? Örk? Wiedennwodennwasdenn?

Jenny
23.04.14, 01:21
Preis? Der Preis ist heiß? Örk? Wiedennwodennwasdenn?
Heike ist eigentlich gar nicht da, denn sie hat sich hier für die nächsten Tage abgemeldet.

Daher kann ich nur vermuten, dass sich ihr EiPätt hier verselbständigt hat (CyberSpace is coming) und Siri hier das Weckerklingeln in verständliche deutsche Sprache umzuwandeln versucht hat (was für ein Satzbau!).

Und das alles, wo Heike doch eigentlich nur per VoiceMail ihren Kühlschrank eine Stufe runterregeln wollte...:nixweiss:

Die Bunte
23.04.14, 01:21
MOS, hast du dir die Datei mal im Windows-Explorer (sofern du Windows hast) MIT Dateierweiterung anzeigen lassen? Ist nur einfach mal so 'ne Idee...

virra
23.04.14, 01:49
…und Siri hier das Weckerklingeln in verständliche deutsche Sprache umzuwandeln versucht hat (was für ein Satzbau!).

Und das alles, wo Heike doch eigentlich nur per VoiceMail ihren Kühlschrank eine Stufe runterregeln wollte...:nixweiss:

[schwer OT]
Meine Kollegen sitzen am Mittagstisch und einer hat ’ne Frage. Sagt ein anderer: Frag doch SIRI. Stille. Sagt der erste: Hast du SIRI schon mal gefragt, ob sie dich heiraten will? (Ich lächle in mich hinein, weil ich die IDEE als solches krass finde, aber ich bin ja auch nur ’ne Frau.) Sagt der Kollege, als wäre das das normalste der Welt, schmunzelnd: Ja, klar. Allgemeines Gelächter (das sich mir nicht erschließt, schließlich habe ich kein iPhone).

Am nächsten Tag erzähle ich das meiner besten Freundin, die ein iPhone hat. Wir testen das natürlich gleich aus … Ja, die Programmierer waren bestimmt alles Männer. Ja, sie hatten verdammt viel Spaß bei der Programmierung der Antworten …
[ende schwer OT]

Jenny
23.04.14, 02:02
Ich behaupte ja auch schon seit langem:

Solange es ZWEI Geschlechter auf diesem Planeten gibt, ist KI reichlich unrealistisch!

Aber wer weiß, was die "industrielle Evolution" noch alles zu bieten hat...

heikehk
23.04.14, 11:43
Eiaweia, wir haben Siri auch schon viele Dinge gefragt. Hab ja Kinder, die sind sehr phantasievoll...
Mein ipäd hat prevs in Preise geändert. Allerdings weiß ich nicht genau was und wo diese prevs sind, die man laut thread mal löschen oder verschieben soll...

virra
23.04.14, 19:40
Pereferences. Liegen beim Mac in der Library. Und in der Library vom User gibts auch noch welche. Aber ich bin da vorsichtig geworden, denn so einfach wie vor OSX ist das mit dem Löschen der Prefs nicht mehr. Ist nämlich nicht alles egal, was man da wegwirft.

heikehk
23.04.14, 23:10
Ich hatte noch nie mitden Preferences zu tun. Könnte man die sichern?
However.... Es gibt viele Möglichkeiten. Das öffnen mit textedit zum herausfinden des Programs und der dateiart wäre interessant. Hab grad keinen pc.