Vollständige Version anzeigen : Klatsch/Tratsch & Spaß Danke und hoffentlich bleibt es so!
NotHelpless
18.04.14, 09:16
Hallo,
Kennt ihr das? Ihr zeigt ein Bild oder PS Ergebnis und dann kommt!
Gefällt mir! Gefällt mir nicht!
Hm, und was genau gefällt dir? Oder auch nicht?
Also hier ist es ja meistens so, das sich wirklich einige die mühe machen und mehr/ausführlicher schreiben. Auch ich schreibe manchmal nur::ok:
Aber einfach mal als Denkanstoß für alle die immer nur so :ok: oder so:notok: Antworten.
Bewertet ruhig. Offen, ehrlich und fair! Für mich finde ich das wichtig um mich weiterzuentwickeln im Bereich Foto und PS. Ich finde folgenden link richtig interessant und wollte ihn gerne mit euch teilen.
Und nochmal: dieses Forum hebt sich dadurch ab, das es wirklich außergewöhnlich ist. Sowohl in der Community (man merkt kaum, das ein Profi was erklärt, weil er es nicht herablassend tut, sondern hilfreich und teilweise sogar mit Screenshots) dafür mal ein großes danke. Sreenshots kosten zeit!
Und wenn ich sehe mit welcher Geduld auch die 25. Frage nach dem gleichen Problem beantwortet wird, ohne Nutz doch mal die Suchfunktion!
Dafür auch DANKE!!!
Selbst ich als Anfänger Habe mich getraut, wenn auch ein einfaches, kleines, Tutorial zu erstellen und etwas wissen über die Filter weiterzugeben. Ich traue mich einfach, wenn es falsch ist, werde ich freundlich verbessert, alles gut.
In diesem Sinne :drunk: :goldcup: :ok:
http://www.thomas-tremmel.de/bildgestaltung-bildkritik/anleitung-zur-bildkritik/
Lg Moni
ich könnte jetzt einfach schreiben, dass ich den link gut finde.
aber das ist ja wieder nichts kritisches. ach.......
NotHelpless
18.04.14, 13:24
:emo_biggr
Ich wollte ja loben und kritisieren und selber bei mir anfangen. Auch ich schreibe ja oft::ok:
Ich persönlich freue mich aber mehr über:
Toll, aber wenn du das und das gemacht hättest, Versuch doch mal
Das bringt einen persönlich doch auch noch was.
Und wenn ich nicht will, versuche ich es nicht, lerne nix und auch gut.
Lg Moni
Hallo Moni!
Ja, dieses Forum ist wirklich außergewöhnlich.
Hier wird geholfen statt zu lamentieren. Freundlich, ausdauernd und kompetent.
Auch von meiner Seite ein Danke an alle, die dieses Image nach außen darstellen. Mir ihren Fragen, ihren Antworten und dem zwischenmenschlichen drum herum.
Natürlich kann sich jeder Anfänger trauen, etwas beizutragen und ein Tutorial zu verfassen. Oftmals sind diejenigen, die tagtäglich mit PS arbeiten so in der Thematik drin, dass einfache Dinge – die dennoch Kopfschmerzen bereiten können – gar nicht thematisiert werden.
Da ist es prima, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt. :)
Und Du siehst, Moni, es kam gut an. :clap:
Hier mag ich auch das Video von Calvin Hollywood anführen:
Wer wissen teilt, verdient Respekt (http://www.youtube.com/watch?v=wp_rcbl6cik)
Zum Thema Bildkritik.
Bei gewünschter Bildkritik schreibe ich hin und wieder auch mal was ausführlicheres. Doch ich gewöhnte mir schnell an, dies mehr oder weniger nur auf persönlichen Wunsch ausführlicher bei einzelnen Werken zu tun – sei es per eMail oder PN.
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen kostet eine Bildkritik ja nicht nur die Zeit des Schreibens, sondern auch die Zeit des gründlichen Betrachtens und persönlichen Abwägens.
Zum anderen ist die Würdigung einer langen Bildkritik mit einem einfachen „Danke“ wiederum nicht das, was man sich dann erwartet, wenn man seine Zeilen niederschreibt. Doch leider kommt es genau so oft vor, wie ein lapidares „Klasse Bild“.
Zur Bildkritik gehört jedoch auch von Seiten des Fordernden etwas Vorarbeit.
Was ist demjenigen besonders wichtig? Worauf kam es bei der Erstellung an? Welche Stimmung, Intention, Aussage, … soll vermittelt werden?
Erst, wenn man weiß, was jemand vermitteln möchte, beabsichtigt oder bei der Aufnahme herüberbringen wollte, kann man erfassen, ob es subjektiv auch ankommt. Letztlich ist und bleibt eine Kritik auch etwas sehr Subjektives.
Ein sehr gutes und einfaches System zur Bildkritik liefert folgende Seite:
„Ah-Bah! — Angewandtes, holistisches Bildbetrachtungs-Anleitungs-Hilfssystem“ (http://www.punctumgallery.ch/docs/ahbah/)
Grüßle
Stephan
NotHelpless
18.04.14, 15:21
@stefu:
Interessante Blickwechsel/Ansicht.
Eigentlich ist es ja schade, dass du ausführliche Kritik per PN oder Mail machst. Kann man immer von profitieren. Mal das selbst für gelungene Werk aus anderer Meinung heraus beurteilt zu sehen. Aber es ist natürlich in Ordnung es so wie du zu halten.
Lg Moni
Ich muss aus dem Link zitieren, ich finde es einfach schön:
Die Bildbetrachtung in 20-30 Sekunden
Vorgehen:
Lehnen Sie sich zurück, richten Sie es sich bequem ein und geniessen Sie das Bild. Fertig.
Kommentar:
Seien Sie ehrlich. In so kurzer Zeit haben Sie das Bild nur gesehen, nicht betrachtet...... Geniessen Sie das Bild oder finden Sie es schlecht, egal. Tun Sie das einfach mit Inbrunst
@stefu:
Eigentlich ist es ja schade, dass du ausführliche Kritik per PN oder Mail machst. Kann man immer von profitieren. Mal das selbst für gelungene Werk aus anderer Meinung heraus beurteilt zu sehen. Aber es ist natürlich in Ordnung es so wie du zu halten.
Lg Moni
Ja, ich gebe dir recht, dass eine bildkritik per pn wenig nutzt. Denn nicht nur dem Fotografen, auch dem anderen Betrachter bringt es etwas, wenn auf eine gelungenes/misslungenes Detail hingewiesen wird, dass man sonst vielleicht übersehen hätte und das den eigenen blick schärft. Ich sehe zu oft selbst, wie oft man an einem eigenen bild im nachgang, weil es zum beispiel entwickelt oder ausgestellt werden soll, fehler und nachlässigkeiten entdeckt.
Trotzdem mag es manchmal sinnvoll sein es per pn zu tun. Nicht alle menschen haben die gleich hohe frustrationstoleranz. Wenn dann eine kritik per pn kommt, denkt derjenige vielleicht mehr darüber nach, als wenn er sich bei öffentlicher kritik auf den schlips getreten fühlt und die kritik mit einem "dieser idot kanns doch selber nicht besser" vom tisch wischt.
Gerade bei einer negativkritik kommt es eben unheimlich auf das feingefühl des kritikers an - der einem oft zu recht in die parade fährt
Hallo an alle,
ertmal danke für das Lob fürs Forum. Ja ich denke, dass das was Moni beschreibt und hier schon ein wenig von anderen Foren abhebt und ich hoffe, dass dieser Geist bleibt. Das Theme Kritik wird wohl immer heiß diskutiert und auch diskutiert werden. Aber ich finde auch, dass Kritik etwas ist, was gerade, wenn man etwas mehr sagen könnte als "gefällt mir" sehr schwierig zu formulieren ist und dass man, wenn man in das flasche Fahrwasser gerät irgendwann nicht mehr in der Lage ist, ein Bild einfach zu geniessen. der Mittelweg ist wohl eine gute Wahl.
Zum Formulieren einer Kritik, die nicht nur auf die tollen Dinge im Bild eingeht, gehört sehr viel Feingefühl und auch der Wille des Gegenübers, sich auf die Kritik offen einzulassen. Wenn dann dabei das bil noch das bleibt, was sich der Ersteller vorgestellt hat und profitiert, haben alles etwas davon :ok:
Alles Liebe
Heike
PS: Das Forum lebt von engagierten Usern und ich bin froh, dass wir hiervon einige haben DANKE
Hallo zusammen!
Ich meinte, dass man mich persönlich anschreiben sollte, wenn man zu einem Bild eine Kritik von mir haben will. Dann kann man auch entscheiden, ob sie öffentlich oder privat bleiben soll.
Unaufgefordert schreibe ich keine Kritiken mehr; auch dann nicht, wenn es im Text erwähnt ist, dass man eine haben möchte, doch zum Bild selbst keinerlei Informationen gereicht werden… :)
Grüßle
Stephan
NotHelpless
19.04.14, 10:21
Scheint ein komplexes Thema mit vielen unterschiedlichen Ansichten zu sein. Ich finde das total faszinierend. Danke das ihr eure Meinung/Ansicht mitteilt.
Hier auch ein interessantes Video
http://m.youtube.com/watch?v=U6yBjeZQ09M
Lg Moni
Ja, seine Meinung mag ich in vielen Punkten auch unterschreiben.
Ich selbst lasse mich auch immer wieder dazu verleiten zu schreiben, wie ich es umgesetzt hätte. Da muss man – Stephan – sich ganz schön disziplinieren.
Das Thema finde ich an sich schon total spannend.
Wohl auch aufgrund Erinnerungen aus meiner Schulzeit in puncto Bildanalyse/-interpretation.
Welche Intention wollte der Künstler vermitteln? Ich schrieb damals in der 12. Klasse in einer Klausur hierzu: „Keine, er hatte Spaß am malen.“ Auch aus Protest – klar. Doch da war auch schon ein tieferer Ansatz hinter, den ich dann auch mit meiner Lehrerin arg lange ausdiskutierte.
Mein Bild „Tree of Hands“ (http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=711&pictureid=5712) ist u. a. aufgrund dieser Erfahrung entstanden. Die Kirsche und der Raabe wurden nicht nur als optisches Gegengewicht, sondern vor allem deswegen eingefügt, weil ich mir ausmale, wie zukünftige Generationen, die es vielleicht zufällig entdecken, überlegen, wie es in den Kontext des Weltgeschehens Anfang des 21. Jahrhunderts passt.
Grüßle
Stephan
die vergangenheit hat gezeigt, dass nicht jeder mit kritik umgehen kann.
viele wollten nur "bauchgepinselt" werden. lest euch alte beiträge durch:
10 leute sagten, wie toll doch das bild ist und ich habe auf die fehler
hingewiesen. die auch tatsächlich vorhanden waren. schon war ich der buhmann.
wenn jemand kritik haben will, bekommt er sie von mir auch. und zwar direkt.
ohne irgendwelche langen texte wie zb hier in einem beitrag. da weiss ich
echt nicht, was sache ist. aber das muss jeder selber wissen. der eine so,
der andere so.
wenn ich kritik übe, dann habe ich aber auch eine lösung und kann helfen.
mir fallen ziehmlich viele sachen auf, die andere gar nicht erst sehen.
wie zb. die ente in der hecke. ich sehe ein bild und weiss: da stimmt was nicht.
und dann suche ich und werde meistens fündig.
wer mit meiner art nicht klar kommt, soll mich ansprechen. bekommen wir geregelt.
bin ja nicht erst seit gestern hier angemeldet.
@ moni,
traue dich ruhig, anleitungen zu schreiben. zum einen lernst du etwas und gibst
anderen die möglichkeit, auch etwas zu lernen. die programme sind sowas von aufwendig,
dass man kleine sachen einfach nicht mehr weiss.
ich glaube nicht, dass das forum jemals wieder so wird, wie es zu meiner anmeldung war.
da rockte das forum und wir hatten jede menge spass. man ist mit dem lesen nicht
hinterher gekommen. und heute nehmen manche eine auszeit, was ich im übrigen gut finde.
ich selber habe meine antworten ja auch schon stark eingeschänkt. aber das ist ein
anderes thema.
zum schluss noch: traut euch, eure meinung zu sagen und kritisiert bilder.
stellt fragen und lasst euch erklären, warum das so gemacht wurde.
prost :drunk:
Da stimme ich Frank in allem zu.
Wobei ich noch immer hoffe, dass wir irgendwann wieder hier mehr los haben und weniger Menschen mit Auszeit ;)
NotHelpless
19.04.14, 19:48
Hallo,
ich hab mich doch schon getraut. Bild in sepia. Filterkunde. Das finde ich ja so gut hier. Es wurde angenommen und das sogar positiv.
Und wenn einer schreibt das Bild ist schief und unscharf finde ich das gut wenn halt dabei versucht wird zu erklären wie ich das hätte vermeiden können.
Oder so ala: wäre ein Schritt zur Seite möglich gewesen?
Klar ist das alles subjektiv, aber aus einer anderen Perspektive gesehen, wenn also jemand anderes draufguckt, hilft eventuell. Und glaubt mir, wenn mir das Bild gefällt, ist für mich alles gut. Wobei ich aber Tipps die es vorher oder hinterher mit PS besser geht, immer offen bin.@sinux: bleib mal so. Du bist schon gut so. Immer sachlich aber weist auf Fehler hin. Ist mir lieber als wenn ich lese tolles Bild und nur gebauchpinselt werde. Ich will mich weiterentwickeln!
Lg Moni
Sollten da jetzt Schreibfehler sein, dürft ihr die behalten, habe das mit Handy getippt.
Du bist schon gut so. Immer sachlich aber weist auf Fehler hin. Ist mir lieber als wenn ich lese tolles Bild und nur gebauchpinselt werde. Ich will mich weiterentwickeln! :ok:
Ups ... das ist ein Thema, bei dem ich etwas Probleme habe.
Grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie Frank.
Frank bringt - wie einige andere User auch - meiner Meinung nach
Kritik und auch Lob richtig rüber.
Warum habe ich also ein kleines Problem.
Ich mag nicht soviel schreiben. Und wenn mir ein Bild gefällt,
dann schreibe ich eben, dass mir das Bild gefällt.
Oft weiß ich selbst nicht warum das Bild auf mich gut wirkt
und daher kann und will ich es auch nicht begründen.
Ich schreibe eben "Das Bild gefällt mir" oder ähnliches.
Aber dann meine ich das auch so. Wenn das jemand zu wenig ist,
der möge mir das bitte mitteilen. Es ist ja nicht so, dass ich
unbedingt etwas schreiben muss.
Ich glaube, dass dies nichts mit "Bauchpinselei" zu tun hat und
eventuell gibt es einige User, denen es so geht wie mir.
Genötigt zu werden mehr zu schreiben, mag ich absolut nicht ...
Genötigt werden nicht – wird ja auch niemand. :)
Wenn ich überlege, dass ich in der Fotocommunity teilweise 40 Bilder am Tag ausführlich kommentierte… Das wurde dann schnell zu viel. Und meine Auszeit dauert immer noch an.
NotHelpless
19.04.14, 20:43
Du sollst auch zu nix genötigt werden. Die aussage Bild gefällt und ehrlich ist doch völlig okay. Ich meine auch nur, das ich persönlich mich auch über negative Kritik, wenn sachlich freue. Wenn du nicht mehr schreiben willst: okay
Wenn du schreibst: gefällt nicht, auch okay. Wenn du dann aber hinzufügst warum: super
Ansonsten damit das hier ganz klar ist: ich finde es nett und gemütlich hier und sehr hilfreich und informativ. Und wollte nur mal eure Meinung zu dem Thema lesen.
Der Umgang hier gefällt mir
In diesem Sinne
Lg Moni
Wenn du schreibst: gefällt nicht, auch okay. Wenn du dann aber hinzufügst warum: super
Lg Moni
Ich finde, das warum zu beantworten ist das einzige, was zählt. was nützt ein "Gefällt mir"? es mag ein lächeln aufs gesicht zaubern, aber mehr auch nicht - ich weiß nicht, was derjenige nun an dem bild gut findet. dass ich die stimmung gut eingefangen habe, dass es mal eine andere perspektive ist oder dass ichs genauso verzittert habe wie er seine bilder verzittert?
wirklich interessant wird es aber beim "gefällt nicht".
Da möchte ich doch erst recht wissen warum. das kann etwas ganz banales sein, wie "mmh lowkey, mag ich einfach nicht". dann weiß ich, dass ihm das ding nicht gefällt, weil es grundsätzlich nicht seine art bild ist. wer keine grünen autos mag, mag keine grünen autos. und punkt.
wenn das bild aber nicht gefällt, weil nach ansicht des betrachters der bildschnitt nicht richtig gewählt ist, die belichtung nicht stimmt, die nachbearbeitung mies ist oder auch eine kleinigkeit im bild einfach nicht stimmig ist, dann möchte ich das doch wissen. da fängt es doch erst wirklich an interessant zu werden. es ist der punkt, wo mich jemand mit meiner nase drauf stösst, was ihm nicht passt. dann sehe ich mir das detail an und muss sehen, ob derjenige recht hat und ich nachbessern muss, oder ob es aus meiner sicht trotzdem passt - auch das sollte dem fotografen zugestanden werden
sorry, rede mich grad in rage
NotHelpless
20.04.14, 09:14
Also ganz egal wie in Zukunft das mit Lob oder Kritik gehalten wird.
WIR sind das Forum und sollten uns trotz allem den Spaß an der Freud nicht verderben lassen. Ich zum Beispiel zeige euch weiter Bilder und versuche mich in PSE + PS einzufinden um anderen eventuell zu helfen und selber weiterzukommen. Sollte das mal aus beruflichen (zeitlichen) gründen nicht klappen, irgendwie/wann wird es schon gehen. Wochenende oder so.
Also auf geht's. Foto schnappen und an die Arbeit/den Spaß.
Ich respektiere jede Meinung die hier geäußert wurde und nehme es so wie es kommt. Lob, Kritik oder ausführliche Meinung nach Aufforderung.
:drunk:
Lg Moni
Das Thema wurde an anderer Stelle ja schon einige Male "durchgekaut", nicht bös gemeint :emo_biggr
Ich halte es da wie Charly, wenn ich möchte, schreib ich was zu dem Bild, wenn nicht, lass ich es bleiben. Bauchpinseln ist auch nicht meine Art, auch wenn ein Bild mir gefällt, kann ich nicht immer begründen warum, ich schau es einfach an und es gefällt mir halt :nixweiss:
Es gibt auch Bilder, die technisch top sind, mir aber persönlich überhaupt nicht gefallen, was nützt es da dem Bildersteller, wenn ich schreibe: gefällt mir persönlicht nicht ?
Ich hab aber auch keinen Bock, ein Bild so lange anzustarren, bis mir der allerkleinste Fehler auffällt und ich den dann bemängeln kann, man kann ein Bild auch totkritisieren :rolleyes:
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, man sollte die Kritik freundlich und konstruktiv und gegebenenfalls mit Verbesserungsvorschlägen anbringen.
Tja, einmal mehr das Thema Bildkritik... Ehrlich gesagt, ich weiß manchmal selber nicht, was ich machen oder lassen soll. :nixweiss:
Da kenne ich etwa jemanden (nicht hier), den jegliches Zerpflücken eines Bildes (so nennt er es), also auch die Bewertung nach technischen Kriterien, stört. Für ihn gibt's eigentlich nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Aber andere mögen genau das nicht. Und wie soll man mit einem unsicheren Beginner umgehen, der sich gerade vorsichtig ans Thema Fotografie oder Bildbearbeitung ran wagt (und das vielleicht mit einer nicht ganz so idealen Ausstattung an Kameraequipment und/oder Bearbeitungssoftware)? Der soll sich doch nicht sofort erschrocken zurückziehen, wenn ein Kritiker (durchaus sachlich und konstruktiv) Fehler über Fehler findet. Ist es nicht besser, solch einen Kandidaten auch für eine Kleinigkeit zu loben, um ihm nicht gleich das Gefühl zu geben, Weitermachen hätte eh keinen Sinn wegen völliger Talentfreiheit?
Ich hab mittlerweile meine eigene Philosophie entwickelt, was Bildbeurteilungen angeht. Ich versuche mich im Wesentlichen nach den Ratschlägen aus der bereits zitierten Seite ah-bah (http://www.punctumgallery.ch/docs/ahbah/) zu richten. Besonders gut fand ich folgende Aussage: "Suchen Sie mindestens einen Aspekt des Bildes den sie positiv bewerten können [...] ... [...] finden Sie mindestens einen Aspekt den man noch verbessern könnte." DAS finde ich, trifft's meistens: Kaum ein Bild ist "ganz schlecht", und es gibt kaum eins, an dem man nicht noch etwas verbessern könnte. Wobei ich aber bei einem (für mich) rundum gelungenen Bild nicht krampfhaft nach einem Manko suche. :D
Was die Aussage "gefällt mir nicht" betrifft, die mag ich ohne jegliche Begründung unter keinem meiner Bilder lesen, denn die Aussage "gefällt mir nicht" verunsichert mich und ich frage mich dann: "Hab ich da was falsch gemacht?" Ich persönlich würde in so einem Fall immer nach dem Warum fragen, um zu erfahren, ob schlicht eine persönliche Aversion der Grund ist (etwa: "Mir gefällt das Katzenbild nicht, weil ich Katzen nicht mag") oder ob es andere Gründe gibt - ich nenne es schlicht mal "technische Gründe".
Ach ja, ich finde übrigens nichts dabei als Feedback beispielsweise zu schreiben: "tolles Motiv" oder "welch ein toller Dudelsackspieler". Was, wenn mir beim Betrachten des Bildes spontan genau dieser Gedanke durch den Kopf ging? Ich soll doch ehrlich sein, oder nicht? :nixweiss:
NotHelpless
23.04.14, 18:17
Also ich finde es wirklich interessant, wie sehr die Meinungen auseinandergehen bzw sich ähneln.
Wirklich ein interessantes Thema.(auch wenn es das schon gab:emo_biggr)
Natürlich sollst du ehrlich sein, ugge.
Ich freue mich auf weitere Bilder, Bearbeitungen und Hilfe bei denselbigen
Kann mich da nur wiederholen:
Mir gefällst hier.:ok:
In diesem Sinne
Lg Moni
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.