Vollständige Version anzeigen : Typografie - Wie nutze ich das Durchschnittzeichen richtig?
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage, bezüglich des Zeichen für Durchschnitt: ø/Ø
Wie nutze ich es richtig?
1,9 Ø oder Ø 1,9?
1,9 ø oder ø 1,9?
Wie mache ich es richtig? Mit oder ohne Leerzeichen? Majuskel oder Minuskel? Davor oder dahinter?
Hach.
Hilfe! :)
Grüßle
Stephan
NotHelpless
13.04.14, 16:48
aus dem Bauch raus, ohne HG wissen.
Ø 1,9
sieht am harmonischen aus. Kann aber total falsch sein:nixweiss:
lg Moni
Ja, gefällt mir auch am Besten. :D
Dann horchen wir mal, ob die Profis unserem Bauch recht geben, oder ob es hier eine Regel gibt, die dem Bauch widerspricht ;)
NotHelpless
13.04.14, 16:55
Hier sind noch mehr Tastaturkürzel, falls du da Interesse hast.
http://www.die-tastenkombination.de/tastenkuerzel-fuer-mathematische-symbole.html
lg Moni
Danke Dir. :)
Ja, die Tastenkürzel kenne ich recht gut mittlerweile.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet man das Durchschnittszeichen, wenn man es denn als Durchschnitt nutzen möchte in klein, da es sonst der Buchstabe ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%98_%28Begriffskl%C3%A4rung%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesserzeichen
In der Technik verwenden wir es meist in groß. Muss nicht richtig sein. Weiß nur, wie es üblich ist.
Danke euch.
Hm scheint irgendwie jeder sein Süppchen zu kochen, auch wenn ich diverse Bücher betrachte...
Jupp dieses zeichen ist scheinbar typografisch gesehen ein Stiefkind....
Ich könnte mal meinen typografie-Spezialisten Wolfgang Beinert anschreiben, wie er dieses Zeichen so sieht :)
Jau, das wäre super lieb und interessant.
Das könnte er dann auch im Typolexikon ergänzen ;)
Hallo!
Ein "echtes diameter sign" sollte pro Schriftart nur EINmal vorhanden sein, daher stellt sich die Frage nach Minuskel oder Majuskel eigentlich nicht.
Das Zeichen wird der Zahl VORANgestellt und wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sich dieses Zeichen typografisch ähnlich verhalten sollte wie ein Paragaphen-Zeichen oder ein vorangestelltes Dollar-Zeichen, dann gehört zwischen das Zeichen und die Zahl ein GESCHÜTZTES FLEXIBLES LEERZEICHEN, i.d.R. hier ein Viertelgeviert oder ein Achtelgeviert.
Danke Jenny.
D A N K E
Klingt kompetent. Wird so gemacht.
NotHelpless
14.04.14, 20:15
Hey, mein Bauchgefühl ist auch kompetent.:emo_biggr
Lg Moni
Ups. Natürlich Moni.
Bei Bauch gegen Kopf gewinnt bei mir sowieso meistens der Bauch, wie die Waage zu berichten weiß :D
NotHelpless
14.04.14, 20:26
Na gut, lass ich dir das nochmal durchgehen.
lg Moni
Hallo!
Klingt kompetent. Wird so gemacht.
Klingt vor allem WAHNSINNIG WICHTIG, wenn ich mir das selbst nochmal durchlese! :emo_biggr
Mal schauen, was Heikes Typo-Spezi dazu zu berichten weiß.
Ein GESCHÜTZTES Leerzeichen ist hier aber Pflicht, da du ja auf jeden Fall einen Zeilenumbruch zwischen Einheit (hier Durchschnitt) und Wert vermeiden möchtest:
Der Durchschnitt beträgt Ø
1,39 im Durchschnitt
sieht einfach shice aus.
Der Durchschnitt beträgt
Ø 1,39 im Durchschnitt
ist deutlich schöner, auch wenn ich hier im Forum jetzt kein Achtelgeviert setzen kann und auch über die Sinnhaftigkeit meines Zitats nicht weiter diskutieren möchte...:whistling
Ja, ich bin auch mal auf den Spezi gespannt. :)
Ist in InDesign ein Achtelgeviert generell ein geschützter Leerraum?
Ach und ich dachte ich muss die Mail nicht mehr schreiben ;)
:wow:
Ich dachte die wäre schon läääääääängst raus. :emo_biggr
Also wie es scheint gibt es keine 100% festgelegte Regel, aber die Antwort von Wolfgang Beinert war, dass er es so machen würde:
a. einheitlich machen
b. vor die Zahl stellen
c. ein Leeraumzeichen benutzen
d. gross: Durchschnitt
e. klein: durchschnittlich
Gruß
Heike
Danke Dir Heike.
Keine expliziten Regeln? Und das in Deutschland?
Ich bin platt!
Hier sind noch mehr Tastaturkürzel, falls du da Interesse hast.
http://www.die-tastenkombination.de/tastenkuerzel-fuer-mathematische-symbole.html
lg Moni
Danke für den Link, den hab ich mir in die Favoriten gepackt, kann man immer mal wieder gebrauchen :ok:
Ansonsten kann ich zu dem ganzen Thema profitechnisch nix zu beitragen, habsch keine Ahnung von :nixweiss:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.