PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Ebene mehrfach kopieren

Tharghor
13.04.14, 16:27
Hallo,
ich möchte eine Ebene (aus Datei a) in die Datei b,c,d,e,f usw. kopieren.
Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja, welche?
Danke für die Hilfe
Gruss

stefu
13.04.14, 16:32
Hallo Tharghor!

Du hast in PS beide Dateien geöffnet.
Dann gehst Du in die Datei aus der Du eine Ebene kopieren möchtest und wählst die Ebene an.
Nun wechselst Du auf das Werkzeug Verschieben-Werkzeug (V) und ziehst den Inhalt der Ebene in die andere Datei hinein. Wenn Du mit Reitern arbeitest, schiebst Du den Inhalt auf den Reiter und wartest einen Moment, dann zeigt sich die Datei und Du kannst den Inhalt drin ablegen.

Andere Möglichkeit:
Du markierst alles (Strg+A) in der gewählten Ebene und kopierst es in die Zwischenablage (Strg+C). Anschließend wechselst Du in die Datei in der Du es einfügen möchtest und fügst es ein (Strg+V).

Lieben Gruß
Stephan

Sinux
13.04.14, 16:32
ebene makieren, kopieren und wo anders wieder einfügen....

Tharghor
13.04.14, 17:12
Danke für die Info. Meine Frage ist: wie ich eine Ebene in 150 andere Dateien kopieren kann. Die beschriebenen Antworten sind da doch etwas mühsam. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

stefu
13.04.14, 17:19
Klar.

Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung.

Muss etwas vorbereitet werden.
Du solltest eine Aktion anlegen, die nichts anderes macht, als die Ebene, die sich in der Zwischenablage befindet, einzufügen.

Nun kannst Du die 150 Dateien wählen und die Aktion abspielen und diese Dateien dann speichern lassen.

Grüßle
Stephan

Tharghor
13.04.14, 17:27
Hmm. Da habe ich die Auswahl verschiedener Aktionen. Welcher dieser Aktionen könnte zum Ebenenkopieren passen?

stefu
13.04.14, 17:33
Keine, die musst Du selbst anlegen.

In PS einfach Fenster>Aktionen und dort eine neue Aktion anlegen, aufnehmen, benennen und speichern.

Grüßle
Stephan

Tharghor
13.04.14, 17:38
Danke. aber ich denke, der Aufwand mich da einzuarbeiten ist mir zu viel. Ich mach das dann doch "händisch". Trotzdem Danke.

stefu
13.04.14, 17:39
Ich schicke Dir gleich die Aktion hier im Forum. Moment.

stefu
13.04.14, 17:44
Büdde.

Die Aktion macht nix weiter als Strg+V
Heißt, das, was in der Zwischenablage ist, wird eingefügt.

virra
13.04.14, 17:56
Danke. aber ich denke, der Aufwand mich da einzuarbeiten ist mir zu viel. Ich mach das dann doch "händisch". Trotzdem Danke.

Der Aufwand sich in PS einzuarbeiten ist doch auch nicht zu viel? Die Fähigkeit Aktionen zu erzeugen wirst du immer wieder brauchen können. Und: SOOO schwer ist das nun wirklich nicht.

Tharghor
13.04.14, 18:03
Danke. Teste ich nachher und geb dann noch mal laut.

Tharghor
13.04.14, 18:42
Fehlermeldung: "Der Befehl Einfügen ist momentan nicht verfügbar"

Quelle: geöffnete Dateien
Ziel: ohne

Es hnedelt sich um eine Ebene mit Text die ich kopieren möchte.

PS CC

heikehk
14.04.14, 11:22
Soll der Text danach noch zu bearbeiten sein?

stefu
14.04.14, 15:28
Ach so Text, da funktioniert es natürlich nicht.

Ist es ein langer Text, oder nur ein kurzer Einzeiler?

virra
14.04.14, 15:42
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ’ne Textebene in die Zwischenablage kopiere, kann ich sie woanders wieder einsetzten. Allerdings nicht als Text, nur als Pixel.

Tharghor
15.04.14, 08:42
Nein, der Text muss danach nicht mehr bearbeitet werden.

heikehk
15.04.14, 09:19
Ich würde den Text als PNG-Datei mit transparentem Hintergrund speichern und dann eine Aktion erstellen, die den Text in den Bildern platziert. Haben diese alle die gleiche Größe und der Text soll immer an die gleiche Stelle, dann sollte die PNG-Datei auch exakt diese Maße haben und den Text da wo er hin soll. Dann kann eigentlich nix schief gehen.
Platzierte Bilder werden von Photoshop immer mittig platziert und wenn alles die gleiche Größe hat, dann ist der Text dort, wo er sein soll.
Gruß
Heike