Vollständige Version anzeigen : Photoshop Echte Vorschau für Druck in Druckerei
Hey,
Ich weiss nun vieles über CMYK und drucken. Aber ein großes Problem bleibt:
Ich kann beim besten Willen nicht genau das sehen was die Druckerei (kleiner Laden, keine Online Druckerei) druckt.
Ich war bei der Druckerei und die haben kurz mit Photoshop und Indesign gespielt und zack war die Farbe im CMYK Raum genau so wie sie auch gedruckt wurde:
Als Anhang original.jpg so wie ich das Bild sehe in Photoshop (rechts)
Das Druck.jpg hat die Druckerei mir als .pdf gebastelt (links) , exakt so wurde auch die Farbe gedruckt. Das helle Bild ist das Druck.jp , das dunkle die Original.jpg:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397227986_Druck_CMYK.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397227986_Druck_CMYK.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397227986_Original.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397227986_Original.jpg)
Nun.-. Egal was ich mache ob ich das Original nehme und CMYK Proof einstelle mit STRG Y oder als CMYK speicher es bleibt immer dunkel-gelb.
In InDesign geöffnet als .pdf gespeichert mit allen möglichen CMYK Profilen..nix..Auch im PS als .pdf gespeichert und in Zielprofil CMYK konvertiert ...wieder nix..Ich bekomme dieses Hellgelb was gedruckt wird nicht angezeigt. Wie kann ich das anzeigen lassen, bzw so speichern das dieses helle Gelb was auch wirklich gedruckt wird rauskommt? (als .pdf oder mir egal als was auch immer...)
Hi Garack,
hab ich das richtig verstanden, Du hast eine PDF-Datei von der Druckerei, die auf Deinem Monitor und bei der druckrei hellgelb aussieht und du hast dein Origina und das sieht anders aus?
Falls ja, könntest du doch die PDF der Druckerei mal in Photoshop öffnen. Wenn das Farbprofil enthalten ist, dann kannst Du die Farbwerte der CMYK Datei mit der Pipette herauspaicken und mit den Farben in Deiner JPG Datei vergleichen. Wenn diese übereinstimmen, dann hat die Druckerein vielleicht ein anderes Farbprofil verwendet und das sorgt zusätzlich auch für die anzeige auf dem Monitor.
Ich erinnere mich vage daran, dass ich damals auch viele Bilder mit einem Hintergrund ausgestattet hatte und Die Druckerei ein anderes Farbprofil eingebunden haben wollte. Plötzlich sah bei mir alles sehr türkis aus. Das Ergebnis war aber dann nicht türkis, sondern wie gewünscht. Im Zweifel geh mit Deiner Druckdatei noch mal zur Druckerei und schau bei denen die Daten an. die sollten im Prepress-Bereich kalibrierte Monitore haben.
sind die Werte bei Dir andere, würde ich die von der druckerei veruschen.
Gruß
Heike
Hi Garack,
hab ich das richtig verstanden, Du hast eine PDF-Datei von der Druckerei, die auf Deinem Monitor und bei der druckrei hellgelb aussieht und du hast dein Origina und das sieht anders aus?
Genau.
Die Druckerei hat mein Original einfach in CMYK geändert und als .pdf gespeichert hat. (wie weiss ich nicht mehr aber mit Indesign und Photoshop)
Nun will ich nicht immer da hin rennen , sondern das selber machen. Das dunkle gelb bleibt aber immer dunkel, also was genau soll ich einstellen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: nicht kalibrierter Monitor, fehlendes ICC-Profil für den Softproof, Fehler im Farbmanagement...
Fangen wir mal irgendwo an: Hast Du ein ICC Profil von der Druckerrei erhalten?
Nein habe ich nicht.
Ich habe die dunkle Farbe genommen und versucht die Farbprofile durchzugehen. Also FOTOGRA 20,27,39 USA usw..nix.
Das würde ich mir auf jeden Fall zusenden lassen, da Du erst dann sicher sein kannst, dass der Softproof überhaupt zumindest in Richtung Druckergebnis geht.
Hallo!
Nee, so wird das nix!
Color-Management ist keine Frage des Ausprobierens. Nicht umsonst gibt es Lehrberufe wie z.B. den des Mediengestalters, in denen genau soetwas vermittelt wird.
Frage deine Druckerei, welches icc-Profil sie benötigen und konvertiere deine Datei entsprechend; entweder beim PDF-Export oder über Menü Bearbeiten > In Profil umwandeln.
Aber wie Stephan schon sagte: Das ist erstmal auch nur ein Punkt von vielen...
Das Problem ist das alle(!) Profile nicht den gewünschten Wert ergeben. Packt das dunkle JPEG mal in Photoshop und schaut es in CMYK (egal welches CMYK) an. Das gelb ändert sich einfach nicht.
Hallo Jenny!
Ja, die Sache mit den Lehrberufen stimmt schon.
Doch welches Material zum Lernen würdest Du empfehlen, um sich die Grundkenntnisse diesbezüglich anzueignen?
Würde mich persönlich auch mal interessieren. Daher die Frage :)
Hallo!
Zum Thema Color-Management ist der Ratgeber von CleverPrinting eigentlich konkurrenzlos:
PDF/X und Colormanagement 2013 (http://www.cleverprinting.de/downloads/)
Wer sich noch tiefer mit dieser Materie auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich den Kauf der Print-Version (19,90€), denn im gedruckten Zustand kann das Auge bei den Beispielen einfach besser unterscheiden, zumal für die Print-Version auch unterschiedliche Papiersorten verwendet wurden.
Danke Jenny.
Ich werde mich reinlesen und wenn es etwas ist auch erwerben.
Gut das Wissen ist schon da, aber wie kann ich das dunkle gelbe ins helle durch CMYK Profile bringen. Das geht bei mir scheinbar nicht, muss aber gehen.
Bin sowohl im Farbproof als auch beim exportieren ins .pdf oder tiff alle Profile durchgegangen.
Hallo!
Für mich sind hier noch viel zu viele Fragen offen:
- Wie hast du deine Datei ursprünglich angelegt? RGB oder CMYK?
- Hast du die Vorlage in RGB oder in CMYK zu deiner Druckerei geschleppt? Und in welchem Dateiformat?
- Falls CMYK: Welches icc-Profil?
- Welches icc-Profil möchte deine Druckerei?
- Ist dein Monitor kalibriert?
- Warum legst du die Datei nicht von Anfang an im richtigen Farbraum und Farbprofil an?
Und selbst nach der Beantwortung dieser Fragen wird sich sicher noch die eine oder andere Nachfrage ergeben!
@stefu:
Der Erwerb der Print-Version lohnt sich mMn allemal!
Dieser Ratgeber wird i.d.R. jährlich aktualisiert und erweitert, aber das bedeutet natürlich nicht, dass man sich deshalb jedes Jahr das Heft neu kaufen muss, denn der Großteil wird sich ja innerhalb eines Jahres nicht entscheidend geändert haben. Bei mir liegt das Heft von 2008 und für die Änderungen/Aktualisierungen reichen mir die kostenlosen PDFs bisher vollkommen aus. (Außerdem lese ich persönlich äußerst ungern 150 Seiten am Monitor. Da ist mir die Haptik von Papier deutlich lieber!)
Schau dir auch gerne mal die anderen Angebote auf deren Website an; da sind teilweise tolle Sachen dabei. "Clevere Typografie macht Spaß" könnte dir gefallen, auch wenn die Comic Sans dort NICHT behandelt wird...:whistling
Gut das Wissen ist schon da, aber wie kann ich das dunkle gelbe ins helle durch CMYK Profile bringen. Das geht bei mir scheinbar nicht, muss aber gehen.
Bin sowohl im Farbproof als auch beim exportieren ins .pdf oder tiff alle Profile durchgegangen.
Sorry, ich behaupte mal, das Wissen ist NICHT da, denn sonst hättest du das von der Druckerei benutzte Profil aus dem PDF auslesen können.
Und was heißt denn da ALLE Profile gehen nicht? Du bist dir also sicher, dass du alle möglichen Profile auf deinem Rechner installiert hast? Hast du das der ECI drauf?
Also. FRAG die Druckerei, mit welchem Profil die arbeiten. Kalibriere deinen Monitor. Stelle dein Farbmanagement korrekt ein. DANN klappt das auch mit dem Gelb, glaub mir.
Frage: Warum hast du die Beispiel-Kästchen denn in sRGB konvertiert? Das ist doch ansich schon Quatsch. Und: Wenn du es in sRGB konvertiert hast, hättest du ja schon WISSEN MÜSSEN, welches Profil im Original drin war, sonst ist es Megaquatsch … also: WIE hast du das Ding erzeugt?
- Wie hast du deine Datei ursprünglich angelegt? RGB oder CMYK?
- Hast du die Vorlage in RGB oder in CMYK zu deiner Druckerei geschleppt? Und in welchem Dateiformat?
-Die Vorlage war in Gimp erstellt und zu CMYK Fotogra27 Konvertiert. Dann als pdf. mit einem dummen pdf maker umgewandelt. Dieser hat wieder in RGB umgewandelt :) Die Druckerei hat dann ein paar Knöpfe gedrückt, dann war es wieder CMYK.
- Falls CMYK: Welches icc-Profil?
Siehe oben + Ich habe hier gelernt das es wohl besser ist in rgb zu arbeiten und dann erst zu wandeln, bzw proofen zwischendurch.
- Welches icc-Profil möchte deine Druckerei?
keine Ahnung ich habe per Mail gefragt, ertwarte Montag Antwort.
- Ist dein Monitor kalibriert?
Nein
- Warum legst du die Datei nicht von Anfang an im richtigen Farbraum und Farbprofil an?
Siehe Oben + Ich habe hier gelernt das es wohl besser ist in rgb zu arbeiten und dann erst zu wandeln, bzw proofen zwischendurch. RGB hat einfach mehr Möglichkeiten.
Sorry, ich behaupte mal, das Wissen ist NICHT da, denn sonst hättest du das von der Druckerei benutzte Profil aus dem PDF auslesen können.
Wie geht das? Ich habe mir mal die Trial von Acrobat Reader 11 Pro installiert. Finde da aber keinen Knopf zum auslesen..
Edit: Das Internet sagt: führe einen Preflight aus (z.B. "Konformität auf PDF/X-3 prüfen") und schau unter Übersicht -> OutputIntens.
Gemacht. Da seht: OutputIntents: keine
Was ich noch rauslesen kann ist das es mit Indesign CS6 (Macintosh) gemacht wurde. Unter Bilder steht: Seite1: RGB Farbtiefe: 8
Magst mir das Ding mal schicken? virra@gmx.de
Was ich immer noch nicht weiß: Wie du das Beispieldings da oben erzeugt hast.
Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn dein Monitor nicht kalibriert ist, fischt du auch bei richtigem Workflow im Trüben.
Einfach als JPEG angespeichert. Ist ein Ausschnitt aus der Karte der verdeutlichen soll wie es Original ist und nun im .pdf erscheint. (Beides auf meinem Monitor sowohl im jpg als auch im .pdf der Druckerei, des Druckeirei_monitors.) Auf dem Monitor der Druckerei sehen auch beide so aus wie auf meinem Monitor.
Zuschicken nicht, da die Karte nicht für mich ist.
Nach meiner Theorie müsste man einfach das dunke Gelb in Photoshop öffnen oder halt da bestimmen und auf einen Knopf drücken der dann das helle Gelb als CMYK ausgibt.
Aber wie gesagt es geht nicht...Wie kalibrier ich das Teil`?
Ich behaupte mal, das dunkle Gelb per Profilkonvertierung in das helle zu wandeln kannste komplett vergessen. Ich habe dieses Ergebnis per ZUWEISUNG des Profils CIE RGB erreicht, triffts aber auch nicht ganz.
Deine Druckerei soll dir mal erklären, was die gemacht haben, per KONVERTIERUNG erreichst du den Farbunterschied nicht.
SOLL denn der helle Ton beim Druck rauskommen? Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, worum es geht. Wenn der dunkle Ton gedruckt werden sollte und die verändern deine Daten wieauchimmer, dann sollen sie dir sagen, wo dein Fehler liegt, oder ich würde denen an Schienbein treten und nicht bezahlen. Ich kenne da Dienstleister … also frag mal genau nach, per KONVERTIEREN wirst du das nicht erhalten, never ever.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397325712_test.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397325712_test.jpg)
…Edit: Das Internet sagt: führe einen Preflight aus (z.B. "Konformität auf PDF/X-3 prüfen") und schau unter Übersicht -> OutputIntens.
Gemacht. Da seht: OutputIntents: keine…
Ohne OutputIntent ist die x-3-Prüfung fehlgeschlagen. X-3 erfordert ZWINGEND ein OutputIntent.
Das könnte dann so aussehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1397326670_output.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397326670_output.png)
Also die Druckerei mal auch nach dem PDF-Standard fragen, den die verwenden. Am besten, die geben dir gleich Joboptions mit auf den Weg. Eine Druckerei, die was vom Handwerk versteht, sollte das in Petto haben.
Hallo!
Also die Druckerei mal auch nach dem PDF-Standard fragen, den die verwenden. Am besten, die geben dir gleich Joboptions mit auf den Weg. Eine Druckerei, die was vom Handwerk versteht, sollte das in Petto haben.
+1 :ok:
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