PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Wasserzeichen automatisiert hintergrundabhängig platzieren

Shindy
11.04.14, 15:37
Hallo,

ich müsste so ca. 40 Bilder mit Wasserzeichen versehen, ich habe sie bereits per Stapelverarbeitung in die selbe Auflösung gebracht. Ist es möglich auch automatisiert ein Wasserzeichen einzufügen? Allerdings hintergrundabhängig? Die Bilder sind teilweise sehr verschieden von der Beleuchtung... Dementsprechend würde ich das Wasserzeichen gerne immer an einer der hellsten Ecken anbringen.

Jemand ne Idee oder muss ich das alles händisch machen? :(

Grüße
Shindy

heikehk
11.04.14, 15:49
Interessante frage.....
Hab ich noch nie versucht. Man müsste irgendwie die hellste stelle ermitteln und dann das Wasserzeichen daran ausrichten. Ich hab ne grobe Idee, aber ob man das mit der Auswahl automatisiert hunbekommt...
Muss ich am Computer testen..
Willkommen im :psc1:
Heike

Shindy
11.04.14, 16:41
Wäre echt cool, wenn du was rausfinden kannst :) Danke!

heikehk
11.04.14, 17:24
Hi Shindy,
man kann über Farbbereich Farbauswahl auch die Lichter eines Bildes auswählen und man kann Ebenen an einer Auswahl ausrichten. Das kann man auch aufzeichnen (Platzieren des Logos im Bild, Die Auswahl der Lichter im Bild und dann das Ausrichten an einer Auswahl) aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich eine Lösung ist, die Dir taugen wird. Ich habe das jetzt mit zwei Bildern probiert und bin über die Platzierung nicht gang so glücklich. Das hätte ich mir schöner vorgestellt. Aber Du kannst es ja mal probieren so eine Aktion aufzuzeichnen und zu schauen, was dann mit zwei / drei Bildern passiert. Vielleicht passt das auf Dein Material.
Ich würde eher dazu tendieren die Bilder vorab zu sichten und dann zu entscheiden ob oben oder unten, rechts oder Links und dafür jeweils passende Aktionen aufzeichnen.

Lieben Gruß
Heike

stefu
11.04.14, 18:53
Du hast die Creative Cloud.
Dann würde ich hier Lightroom empfehlen. Damit ist es recht einfach dies im Export zuzuweisen.

Wenn es jedoch so wie Du es haben willst sein soll, müsste man dafür wohl ein Script schreiben, da es nicht automatisiert geht.

Ich würde bei nur 40 Bildern dann lieber einen Pinsel mit dem Wasserzeichen anlegen und es manuell eben einstempeln.
Geht schneller als das Script zu entwickeln.

Grüßle
Stephan

gelöschter User
11.04.14, 19:19
???

stefu
11.04.14, 19:47
Unterstützt das Script von Doc Brown auch den Wunsch des Threaderstellers in Bezug auf die Wasserzeichenerstellung?

gelöschter User
11.04.14, 19:49
Unterstützt das Script von Doc Brown auch den Wunsch des Threaderstellers in Bezug auf die Wasserzeichenerstellung?

Habe versucht, haut bei CC nicht hin.

stefu
11.04.14, 19:52
Ja, das ist schon speziell.
Schade, hätte ja sein können. Doch an sich ist das Script schon mal prima.

gelöschter User
12.04.14, 09:58
???

stefu
12.04.14, 12:23
Hast Du die Bildrechte?
Und was hast Du geschafft? Das Bild alleine sagt mir erstmal nix.

gelöschter User
12.04.14, 12:35
???

Catoul
12.04.14, 13:16
Zeus.

Fällt Dir denn eigentlich nicht selbst auf, was Du hier für einen Müll veranstaltest????

Durch Deine ständige Löscherei Deiner Posts machst Du diesen Thread hier ja beinahe unbrauchbar. Wäre die Frage nicht klar formuliert und inzwischen adäquate Antworten von Heike und Stephan gepostet worden, würde ich mich als hilfesuchender "Neuuser" fragen, in welchem bekloppten Haufen ich denn da gelandet bin....

Sei doch bitte so nett und überlege Dir doch vorher - und das in Deinem Fall - auch noch genau (eventuell wäre VORHERIGES AUSPROBIEREN die Lösung), WAS Du schreibst und vor allem: WELCHE BILDER DU POSTEST!!!!

Solltest Du mir jetzt (wieder) böse sein, kann und werde ich das auch nicht ändern, da ich keine Lust habe, Dir ständig irgendwelche "Anweisungen" zu geben.

Doch was viel wichtiger ist: HALLO SHINDY und herzlich Willkommen im :psc1:

Leider hab' ich hier keine Antwort für Dich parat..

Viel Spaß noch im Forum!

Gruß, Thommy

virra
12.04.14, 20:13
…müsste so ca. 40 Bilder mit Wasserzeichen versehen, ich habe sie bereits per Stapelverarbeitung in die selbe Auflösung gebracht. Ist es möglich auch automatisiert ein Wasserzeichen einzufügen? …

Also für 40 Bilder würde ich nicht so’n Aufstand machen. Wasserzeichen auf eigener Ebene anlegen, ggfs Ebenenmodus aussuchen, alle Bilder öffnen, per Drag&Drop das Wasserzeichen einfach in das jeweils nächste Bild ziehen und dabei gleich positionieren, speichern feddisch.
Das geht Ratzzifazzi.

gelöschter User
13.04.14, 12:13
Zeus.

Sei doch bitte so nett und überlege Dir doch vorher - und das in Deinem Fall - auch noch genau (eventuell wäre VORHERIGES AUSPROBIEREN die Lösung), WAS Du schreibst und vor allem: WELCHE BILDER DU POSTEST!!!!
ruß, Thommy

Hi Thommy,
sorry für Müll!
Ich habe aber nichts falsch gemacht, und wenn ich für meine Screenshots aus Photoshop noch irgendwelche Rechte brauche, weiß ich dann nicht was ich da reinposten soll.

Grüß
Zeus

Sanvito
13.04.14, 12:33
Mal eine Frage: Wie erstelle ich ein Wasserzeichen?
Ich habe ein Bild fotografiert und habe auch die Bildrechte daran.
Nun möchte ich ein Wasserzeichen erstellen und es platzieren.
Wie gehe ich vor? Danke im Voraus.

stefu
13.04.14, 12:52
Hatten wir vor kurzem schon mal. :)
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19278

Es macht ruhig Sinn, bei solch neuen Fragen wieder einen neuen Thread zu erzeugen.
Das hält es übersichtlich und kostet nix. *zwinker

Reicht Dir diese Antwort mit dem Thread, oder hast Du noch konkrete und speziellere Fragen oder kommst mit irgendetwas noch nicht so richtig klar?

Grüßle
Stephan

Sanvito
13.04.14, 15:13
Ich würde mir schon gerne so ein Zeichen erstellen, aber mit PS CC.
Mein Problem ist die Umsetzung von Elements in CC. :nixweiss:

virra
13.04.14, 15:36
Einfachste Version: Schreib deinen Namen und stelle die Ebene wahlweise auf: Multiplizieren, weiches Licht oder ineinanderkopieren. Auch mit den anderen Modi wirst du Erfolg haben.

WAS GENAU stellst du dir denn vor, dass es für dich so schwierig erscheint? Vielleicht ein Link zu einem Beispielbild?

Anmerkung: DU weißt aber schon, dass du kein Wasserzeichen o.Ä. brauchst, damit deine Bilder nicht geklaut werden dürfen? Für meinen Geschmack sollten Wasserzeichen sich nur sehr dezent auf Bildern wiederfinden, die man zeigen möchte. Oder sehr fett auf Bildern, die man verkaufen will …

NotHelpless
13.04.14, 17:08
Hatten wir vor kurzem schon mal. :)
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19278

Es macht ruhig Sinn, bei solch neuen Fragen wieder einen neuen Thread zu erzeugen.
Das hält es übersichtlich und kostet nix. *zwinker

Reicht Dir diese Antwort mit dem Thread, oder hast Du noch konkrete und speziellere Fragen oder kommst mit irgendetwas noch nicht so richtig klar?

Grüßle
Stephan

Boah, wo hast du den denn ausgegraben. Ich habe den vorhin gesucht.
lg Moni

stefu
13.04.14, 17:11
Extra für Dich, Moni. ;)

NotHelpless
13.04.14, 17:12
Hehe.
Wahrscheinlich ist es so, wenn zwei den gleichen Tread suchen, gewinnt der schnellere.
:guw:
lg Moni