Vollständige Version anzeigen : Photoshop Neuer Adobe Camera Raw 8.4 & DNG Converter 8.4
Adobe Camera Raw 8.4 & DNG Converter 8.4
http://www.photoscala.de/Artikel/Final-Adobe-Camera-Raw-84-RC-DNG-Converter-84
Schon installiert und geprüft ob alles rund läuft?
Jochen
Camera RAW 8.4 läuft ohne Probleme bei mir.
Den Converter nutze ich nicht.
Mache das update jetzt ;)
HAb noch den DNG Converter 8.3. weiß nicht was von letzter Woche drauf.
Der lief gut... Muss mal schaune, ob och da einen UpdateButton habe...
Du hast den Converter, Heike. Jochen fragt danach.
Daher frage ich mal: Bringt das einen Vorteil, den zu haben?
Macht doch PS, Bridge bzw. Lightroom sowieso, wenn man es einstellt, oder kann der noch mehr?
Das bringt einen Vorteil, wenn man RAW Dateien jemanden mit älterer Photoshop Version gebne möchte. Denn immer die neuen Kameras wurden von den älteren Photoshop Versionen nicht unterstützt. Deswegen habe ich die Beispielfotos aus der 40D und der 70D auch in DNG umgewandelt und ich gestehe, erst da den Converter installiert (nicht wissend, dass der direkt ersetzt wird :motz:)
NotHelpless
08.04.14, 19:15
Das bringt einen Vorteil, wenn man RAW Dateien jemanden mit älterer Photoshop Version gebne möchte. Denn immer die neuen Kameras wurden von den älteren Photoshop Versionen nicht unterstützt. Deswegen habe ich die Beispielfotos aus der 40D und der 70D auch in DNG umgewandelt und ich gestehe, erst da den Converter installiert (nicht wissend, dass der direkt ersetzt wird :motz:)
Dann auch an dieser Stelle noch mal danke für die Mühe.
lg Moni
kein Problem ich bin ja selbst daran interessiert, dass ich mir beweise, warum der Kauf der neuen Kamera mehr war, als nur Liebäugelei. Ich hab Dir da einen Haufen Infolinks gelassen ;)
Ach so. *enttäuscht_guckt
Dachte schon mir wäre was entgangen.
Müsste man vielleicht als Service anbieten - gibt doch viele, die das gar nicht wissen.
Umwandeln von beliebieger (!!!) RAW in DNG für 0,99€ je Datei. Ab 10 Dateien 0,65€!
Naja, ich halte es so: Wer demnächst nicht auf die Creative Cloud umsteigt und Probleme mit seiner neuen Kamera hat, kann es dann gerne selbst machen. :eraser:
Grüßle
Stephan
Camera RAW 8.4 läuft ohne Probleme bei mir.
Den Converter nutze ich nicht.
Ist der Camera RAW 8.4 Konverter hier enthalten
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Macintosh
Da steht nur DNG?
Jochen
Ich denke nicht, dass es zwei verschiedene gibt.
Coole liste, die sollte man irgendwo festhalten....
Gruß
Heie
Und wie schaffe ich es dass sich ACR 8.4 in Photoshop CS6 öffnet?
Bei mir ist immer noch 8.3 wenn ich ein RAW lade
Jochen
Hast ud das Update gemacht?
Ich muss mal probieren. Hab's gestern nicht geprüft....
Hast ud das Update gemacht?
Ich muss mal probieren. Hab's gestern nicht geprüft....
Ich habe installiert und auf meinem Mac ist das Programm drauf.
Klicke ich auf das Programmsymbol so kommt der DNG Konverter.
Aber bei CS6 kommt 8.3 bei Über RAW Konverter.
Jochen
Das Update kam ja erst die Tage.
Vielleicht einfach Updaten.
Ich schau mal nach, wenn ich zuhause bin.
Jochen
ACR 8.4 läuft nun unter CS6, nachdem ich auf Menü > Hilfe > Aktualisierungen ...
geklickt habe.
Als Neuerung ist mir nur aufgefallen, dass oben in der Leiste das Kameramodell eingeblendet ist. Evtl. war das aber auch schon früher da.
Jochen
Ja, diese kleineren Updates bedienen meistens "nur" neue Kameras und Objektive und beheben Fehler.
Hallo!
Ja, diese kleineren Updates bedienen meistens "nur" neue Kameras und Objektive und beheben Fehler.
Nein, in diesem Fall wird leider mal wieder ein erheblicher Unterschied zwischen CS6-Usern und CC-Usern gemacht:
Camera Raw 8.4 gegen Blitz-Tieraugen
Adobe hat das Rohdaten-Konvertierungsmodul Camera Raw 8.4 für Photoshop CS6 und Photoshop CC veröffentlicht, das neue Kameras und Objektive unterstützt und Tieraugen korrigieren kann, die geblitzt wurden.
Adobe hat mit Camera Raw 8.4 ein neues Rohdatenmodul für Photoshop veröffentlicht, das neue Vorschauoptionen bietet, geblitzte Tieraugen korrigieren und einige neue Kameras und Objektive unterstützen soll.
Camera Raw 8.4 lässt sich zwar auch auf Photoshop CS6 einspielen, doch ein Nachteil bleibt: Auf dieser Version werden nur Rohdaten- und Objektivprofile erneuert, während die neuen Korrekturfunktionen ausschließlich den Photoshop-CC-Abonnenten offenstehen.
Auch der DNG Converter wurde auf Version 8.4 gehievt. Er ist für Kunden gedacht, die ältere Photoshop-Versionen als CS6 verwenden.
Die Vorschaufunktion besitzt nun drei Knöpfe, mit denen zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Bild umgeschaltet oder eine geteilte Ansicht aktiviert werden kann, die entweder vertikal oder horizontal ausgerichtet ist. (Anm. v. Jenny: Nein, nicht in CS6)
Neu werden die Rohdaten der folgenden Kameras unterstützt: Canon EOS 1200D, Powershot G1 X Mark II, Casio EX-100, DJI Phantom, Fujifilm X-T1, Hasselblad H5D-50c, Hasselblad HV, Nikon 1 V3, Coolpix P340, Nikon D3300, Nikon D4S, Olympus OM-D E-M10, Panasonic Lumix DMC-ZS40, Phase One IQ250, Samsung NX mini, Samsung NX30, Sony Alpha a5000 und Alpha a6000.
Darüber hinaus wurden auch Korrekturprofile für zahlreiche Objektive integriert.
Quelle (http://www.golem.de/news/adobe-camera-raw-8-4-gegen-blitz-tieraugen-1404-105719.html)
Naja - CS6 ist nun mal nicht die aktuellste Version.
Für CS5 gibt es noch nicht mal Camera RAW 7. Insofern...
Hallo!
Naja - CS6 ist nun mal nicht die aktuellste Version.
Stimmt natürlich, aber dennoch:
Dass sich ein und dasselbe Update bei unterschiedlichen PS-Versionen unterschiedlich auswirkt, ist schon seltsam.
Das ist ja ähnlich, als würden Word oder Excel unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen, je nachdem ob sie unter WIN7 oder WIN8 installiert wurden.
Nein. Eher als würde, man unterschiedliche Updates für Word 2010 und Word 2013 geben, was auch der Fall ist.
Und ja, es gibt auch unterschiedliche Updates für Windows 7 und Windows 8.1.
Das ist normal.
Adobe erklärte sich bereit trotz neuer Version auch gewisse Updates für die alte Version herauszubringen. Und statt Dank ernten sie das Gegenteil. Das kann ich nicht gut heißen.
Hallo!
Nee, das sehe ich nach wie vor anders! :bleh:
ACR 8.x ist sowohl für CS6 wie auch für CC gedacht. OK, für CS6 war eigentlich nur ACR 7 gedacht und dass ACR 8 auch unter CS6 läuft, ist der "Großzügigkeit" von Adobe zu verdanken, die ich auch durchaus anerkenne!
Ich finde die Update-Politik von Adobe dennoch, nun ja, sagen wir mal "unglücklich", wenn ein "PlugIn", wenn man ACR mal so nennen darf, unterschiedliche Features bei unterschiedlichen PS-Versionen bietet.
Stell dir vor, PS CS3 (oder was auch immer) würde unter unterschiedlichen Betriebssystemen (bzw. deren Versionen) mit einem unterschiedlichen Umfang an Funktionen daherkommen. In den einschlägigen Foren, wie z.B. hier, würde das zu einem ziemlichen Chaos führen, denn woher soll ich denn wissen, welche Features z.B. WinXP für PS bietet, wenn ich selbst mit WIN7 arbeite, oder gar mit angebissenem Obst? Das Verfassen eines Tuts wäre damit quasi unmöglich, bzw. Sysiphus, wenn man ALLE Kombinationen abdecken möchte.
Stimmt. Und deswegen ist es nicht so. *zwinker
Genaugenommen ist es Chaos genug die neu hinzugekommenen Features auf die Kette zu bringen und in Erinnerung zu haben.
Und wenn du nun sagst, es sei doch so. Dann war es schon seit Anfang an so. Hattest doch genug Zeit zum Gewöhnen. *feix
Camera raw 8.4, ab welcher PSE-Version garantiert kompatibel
Hallo,
ich habe eine Alpha 6000. Camera raw 8.4 ist erforderlich. Ich habe aber nur PSE 9.0.
Nur wegen raw möchte ich nicht unbedingt die neueste und teuerste PSE-Version kaufen, sondern evtl. PSE 11.
Weiss jemand aus Erfahrung!!, ob die PSE 11 damit kompatibel ist?? Bei Adobe ist derzeit die Kompatibilitätstabelle immer noch von 2012, siehe Sreenshot.
Danke
Aus Erfahrung kann ich nichts schreiben, da ich dir Kamera nicht besitze.
Ich hätte in der Kompatibilitätsliste geschaut.
So hoffe ich, dass du jemanden findest, der aus Erfahrung sprechen kann.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.