PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Pixel in Millimeter

Sinux
05.04.14, 09:29
ich möchte mit cinema 4d einen header für facebook erstellen.
cinema rechnet mit millimeter. die maße sind in pixel angegeben.
ich hab einfach mal einen alten header in photoshop geöffnet und auf mm umgestellt.
so haut das nicht hin. warscheinlich wegen der auflösung. wie kann ich herausbekommen,
wie groß alle angegebenen maße in millimeter sind?
die länge und die höhe könnten 225,16 x 83,34 millimeter sein. hab ich
zumindest auf einer seite gelesen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1396679367_fbt.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1396679367_fbt.jpg)

heikehk
05.04.14, 10:41
welche Auflösung macht den C4D?
Es ist so, dass Du bei 300 Pixel/Zoll mit diesen Pixelangaben auf 7,2 x 2,67 cm kommst.
Bei 72 Pixeln / Zoll sagt mir Photoshop was von 30,02 x 11,11 cm

Wie kommen die Bilder denn aus C4D raus?
Ich würde es so Handhaben, dass ich in C4D eine Arbeitsfläche oder Ausgabegröße eintrage, die vom Seitenverhältnis passt und eventuell einen Tick größer ist als die Vorgabe. Dann würde ich die Exportierte Datei in PS öffnen und als "für Web und Geräte speichern" mit der passenden Pixelgröße versehen.

Lieben Gruß
Heike

Sinux
05.04.14, 14:55
deine angaben hauen ja überhaupt nicht mit den angaben von 225,16 x 83,34 millimeter hin.

deine anderen tipps helfen auch nicht weiter. ich muss ja auch das profilbild positionieren.
also muss ich doch die abstände einhalten. na ja, ich werd mal testen.

stefu
05.04.14, 15:01
Hallo!

Kannst Du denn eine Auflösung in C4D einstellen in Form von Pixeln per Inch?
Wenn ja, wäre das Umrechnen ja kein Problem.

Oder wie geht das da?

Sobald Du sagst, wie C4D sich hier in der Auflösung verhält, kann man es mal fix ausrechen für Dich.

Grüßle
Stephan

Sinux
05.04.14, 15:29
also in den voreinstellungen könnte ich inch angeben.
dann müsste ich anstelle von cm oder mm nit inch arbeiten.

zum schluss kann ich in den rendervoreinstellungen auch die
auflösung von pixel/cm in pixel/inch (DPI) umstellen

für mich reiner bahnhof koffer klauen ;)

heikehk
05.04.14, 15:37
Frank rechne doch einfach das Seitenverhältnis aus. Breite zu Höhe.
Dann nimmst Du eine Breite in C4D und rechnest die passende Höhe über einen Dreisatz aus.
Das Ganze gerne etwas üppiger, so dass Photoshop nicht vergrößern, sondern verkleinern muss und schon passt es.

Die Maße sind dann relativ wurscht, weil Seitenverhältnis immer Seitenverhältnis ist, egal in welchem Maß Du es berechnest.

Sinux
05.04.14, 15:47
was hast du denn immer mit photoshop.....

ich will in c4d einen raum erstellen, der genau als header passt. das profilbildsoll mit eingebaut werden.
es wäre schön, wenn ich die maße als millimeter angeben könnte.

alternative wäre, ich nutze das oben gepostete bild mit den maßen als
hintergrund in c4d und baue es nach. aber einfacher wären die maße.

heikehk
05.04.14, 15:56
Ich denke eben, das Du das über die Seitenverhältnisse aufschlüsseln kannst, weil eine Exakte Berechnung auch Aufwand ist. Ich würde mit Seitenverhältnissen Arbeiten, da facebook eh verkleinert und es dann passt, wenn die Seitenverhältnisse stimmen und du in Photoshop prüfen kannst, ob es passt, aber mach, wie Du denkst. Du müsstest die Angaben ja auch hinbekommen, wenn Du eine Umrechnungstabelle von Pixeln zu Inches hast. Dann wäre das auch ein Dreisatz...

wenn 1 inch sounssoviel Pixel sind, wieviele Inch sind dann 815?
...

Dann brauchst du kein PS, aber ich würde eben den Bequemeren Weg gehen und nur ein passendes Seitenverhältnis nutzen. Die Position des Profilbildes kannst du ja grob berechnen und mit einfließen lassen. Dafür würde ich dann einmal ein Testbild erstellen und ausprobieren (z.B. mit einem Screenshot)

Sinux
05.04.14, 16:09
seit wann macht facebook den header kleiner?? hab ich ja noch nie gehört.
das profilbild wird kleiner gemacht, weil man diesen weißen facebookrahmen hat.
aber das titelbild???

virra
05.04.14, 16:10
…zum schluss kann ich in den rendervoreinstellungen auch die
auflösung von pixel/cm in pixel/inch (DPI) umstellen

Also in egalwelcher Größe das Seitenverhältnis korrekt einrichten und in den Verhältnismäßigkeiten arbeiten. Dann am Schluss rechnest du aus, welche Anzahl Pixel pro cm oder inch (je nach dem, was du eingestellt hast) du benötigst, damit du auf eine Pixelzahl von 851 x 315 kommst.
was hast du denn immer mit photoshop.....
EINFACHER wäre es, das Ganze relativ groß auszugeben und dann in PS umzurechnen.

Sinux
05.04.14, 16:17
nu is der friese richtig verwirrt :emo_biggr

das was du da schreibst, wirra, leuchtet mir ein.

heikehk
05.04.14, 16:40
Wenn Du ein Bild in facebook hochlädst, das zu breit ist, dann wird es kleiner gemacht, so dass es von der Breite her reinpasst. Die Höhe wird einfahc abgeschnitten / ausgeblendet. Genau das, was virra schreibt, hab ich auch gemeint. Bin wohl heute im formulieren nicht gut genug...

gelöschter User
05.04.14, 20:47
Abend!

C4D rechnet nicht in mathematischen Maßeinheiten - es rechnet mit den Maßeinheiten, die du in den Programm-Voreinstellungen definierst. Von Nanometer über Kilometer bis hin zu Yard ist hier alles möglich. Wichtig ist dabei nur der Wert, nicht die Einheit.
Das dient in erster Linie zur einfachen Orientierung und hat mit dem fertig gerenderten Pixel-Bild nichts zu tun.

Wichtig ist die Ausgabegröße in den Render-Voreinstellungen. Dort einfach die genauen Maße (in Pixel) eingeben und gut ists.

Die Auflösung kannst du für die Monitor-Wiedergabe weitgehend ignorieren.
Dem Monitor ist es egal, ob das Bild im Druck 72 oder 600 Dots auf einem Inch hat.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1396719598_voreinstellungen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1396719598_voreinstellungen.jpg)

Sinux
05.04.14, 22:14
danke, haakenson, genauso hab ich das gemacht. nun muss ich noch durch
mehrere versuche das profilbild in position bringen. alles nicht ganz einfach.
aber wenn ich das erst einmal habe, kann ich immer wieder darauf zurückgreifen.

gelöschter User
06.04.14, 10:21
Tipp: rendere dein Bild mit der x-fachen Bildgröße als .psd Datei und bestimme den finalen Bildausschnitt in Photoshop. Erspart eine Menge gefummel mit der Kamera in C4D.
Mit den richtigen Einstellungen kannst du verschiedene Objekte, Lichter, Schatten als separate Ebenen auf transparenten Hintergrund exportieren.

Sinux
06.04.14, 10:31
danke, das mit der kamera hab ich schon bemerkt. cinema ist für sowas nicht gemacht :emo_biggr