PDA

Vollständige Version anzeigen : Illustrator Illustrator - Einen schnellen Einstieg finden

stefu
03.04.14, 18:09
Hallo zusammen!

Hier gibt es ja viele eifrige Illustrator-Nutzer, die mir bestimmt weiterhelfen wollen :)

Ich bin in PS ziemlich versiert, jedoch habe ich keinerlei Kenntnisse in Illustrator.
Nun habe ich mir mal eine Testversion geladen um damit etwas herumzuspielen.

Die Möglichkeiten des Formerstellungswerkzeug (gibt es so in Inkscape nicht, oder) finde ich schon mal wunderbar. Und auch der Bildnachzeichner verblüfft mich total. Und auch die Verzerrungsfunktion macht Freude.

Die Frage, ob ich das Programm brauche, werde ich nochmal in einem separaten Thread thematisieren. Es macht jedenfalls Spaß und insgesamt ist Illustrator richtig gut durchdacht, wie ich finde (das letzte Mal, als ich mit einem Verktorprogramm ernsthaft arbeitete war mit Corel Draw 7 Ende der 90er).

Was würdet ihr mir - außer damit herumzuprobieren - für Lernhilfen auf den Weg geben wollen?

Kennt ihr knackige Grundlagenvideos (die nicht ellenlang bei einer Funktion verharren, sondern ein gewisses Mitdenken voraussetzen)?

Mein Ziel ist es vielleicht interessante Logos entwickeln zu können und generell etwas herumzuspielen. Zeichnen kann ich persönlich leider nicht, dafür fehlt mir die Begabung :(

Grüßle
Stephan

Mio
03.04.14, 19:16
Hallo Stephan,
hier mal ein Link....von da aus findest Du bestimmt noch andere Tuts.

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-illustrator-cs5/das-freitransformierenwerkzeug/

heikehk
04.04.14, 09:16
Schau mal meine Illustrator-Videos an.
Ich bin leider nicht mehr weiter gekommen aufgrund von zeit und technischen Problemen, aber da bekommst du einiges an Grundlagen mit. Da ich selbst von ps kommend mit Illustrator angefangen habe, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.
Illustrator hergeben würde ich, nachdem ich die schlimmsten Hürden hinter mir habe, nicht mehr :)
Gruß
Heike

stefu
04.04.14, 19:31
Hallo zusammen!

Die Videos von Adobe habe ich nun angesehen und bin schon ein großes Stück weiter gekommen. Mittlerweile macht Illustrator das, was ich im Kopf habe.

Mit etwas Klicken komme ich auch an Funktionen, die ich so nicht im Blickfeld hatte; Symbolbiliotheken zum Beispiel.

Nun kann ich eigentlich alles, umsetzen, was ich so an Formen im Kopf habe.
Der Rest ist nun wirklich das Programm kennen lernen und sich einfinden und die Funktionen nutzen.

Das Perspektivenrasterwerkzeug ist toll. Auch das Gitterwerkzeug.Interaktiv malen merkt sich ja sogar woran es ausgerichtet wird und man kann die Formen weiter modifizieren.

Irgendwie bin ich (leider) infiziert.
Prinzipiell würde mir PS, Ai, und vielleicht noch Muse genügen. Nun spiele ich mit dem Gedanken die Cloud zu erweitern. Grummel. Aber Ai macht einfach Freude!!!

Deine Videos zum Illustrator sind auch toll, Heike.
Insbesondere das Video mit der Staße aus den Stilen fand ich echt lehrreich und klasse. Was man da alles umsetzen kann - und wie einfach. TOP!

Wie geht es Dir mit dem Spiralewerkzeug heute? Hast Du es schon öfter eingesetzt, oder trat Deine Vermutung die Beweisführung an? :D

Tolles Programm, muss ich sagen.
Und ich habe erst 3% kennengelernt.

Grüßle
Stephan

Mio
04.04.14, 20:10
Hallo Stephan,
das freut mich sehr für Dich http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Ich bin gerade dabei den Tropfenpinsel zu erlernen....macht einfach Spass - Ergebnis werde ich posten.

stefu
04.04.14, 20:22
Danke Dir, Mio!

Ja, macht echt Spaß - obwohl ich im Zeichnen talentfrei bin, kann man jedoch einiges auch so anstellen. :)

In Kombination mit dem Radiergummi auf einer neuen Ebene ist der Tropfenpinsel echt gut einzusetzen, wie ich heute festgestellt habe.

virra
04.04.14, 20:48
…Illustrator hergeben würde ich, nachdem ich die schlimmsten Hürden hinter mir habe, nicht mehr :)

Ich würde es SOFORT gegen eine weiterentwickelte Version von Freehand eintauschen! Illu war damals schon ka…e und ist es auch heute noch. Kann zwar 200.001 Sachen ganz toll, aber mit der Bedienung werde ich mich niemals richtig anfreunden. Und das Interface stinkt hinter ID und PS ja mal richtig ab.

stefu
04.04.14, 20:52
Das stimmt allerdings.

Intuitiv geht anders und alleine, dass man die Regler nicht wie in PS verschieben kann, indem man auf den Namen klickt und zieht...
Dennoch finde ich es vom Umfang her absolut grandios.

virra
04.04.14, 20:57
Ja, der Umfang ist klasse. Aber wenn Adobe Macormedia nicht aufgekauft hätte um dann die Entwicklung von Freehand einzustellen, wäre Freehand heute genauso klasse. Denn das, was Illu damals konnte, konnte Freehand damals auch. Nur besser.

stefu
04.04.14, 21:03
Das kann gut sein.
Da gibt es ja so einige Beispiele, die eingestampft wurden :(

heikehk
04.04.14, 23:22
Mit freehand bin ich nie in Berührung gekommen, aber ich kenne mittlerweile einige freehand-Anwender die nur zähneknirschend auf Illustrator umgestiegen sind, weil es irgendwann nicht mehr anders ging.
Aber trotzdem kann ich mit Illustrator einiges realisieren, von dem ich bei Photoshop nur träumen kann, nutze aber beide Programme gemeinsam. Aber wirklich übersichtlich oder intuitiv ist wirklich was anderes. Da habt ihr recht ;)
Was das spiralewerkzeug angeht, seither nicht mehr benutzt ;)

Jenny
05.04.14, 03:39
Hallo!

Nicht ganz zu unterschätzen ist sicherlich auch die Reihenfolge, in der man die Programme kennengelernt hat, denn wer lernt schon gerne um? Bei FH und AI dürfte die überwältigende Mehrheit logischerweise mit FH angefangen haben, denn vor der Übernahme von Macromedia zu Adobe war AI eigentlich nur ein Furz, und wurde in kaum einem Verlag/Agentur/o.ä. eingesetzt.
Dass nach der Übernahme FH nicht mehr weiterentwickelt werden würde, war dann natürlich klar wie Kloßbrühe. Daher ist diese Empörung vielerseits absolut verständlich.

Ich habe bei meiner Weiterbildung 2008 (gerade) noch diese "Zweigleisigkeit" mitbekommen. (Wir waren der letzte Kurs, in dem auch noch FH gelehrt wurde.)
Allerdings wurde uns zuerst AI vermittelt und erst danach FH (unterbrochen von PS und QXP, wenn ich es recht erinnere).
Daher fand ich FH von Anfang an ziemlich fürchterlich, weil es einfach ANDERS war als AI! In meinem Fall ist das sicher reichlich subjektiv, da ich zuvor mit beiden Programmen so gut wie gar nicht gearbeitet habe.

Andererseits wurde dort auch QXP zeitlich vor ID gelehrt und trotzdem wurde ich mit ID viel viel schneller warm als mit QXP. Ich werde nie diese beschiss...ne Messleiste bei QXP(8) vergessen, die man nirgendwo andocken konnte und eigentlich immer nur im Weg war! :eraser:
Dieses "Warmwerden" mag aber auch sicher an der vertrauteren Oberfläche gelegen haben. Mit PS war ich schon seit PS5 unterwegs; da hilft es natürlich, wenn dir (hier natürlich MIR!:emo_biggr) weitere Programme angeboten werden, die (mehr oder weniger) dasselbe User-Interface/GUI anbieten.

heikehk
05.04.14, 10:35
Vielleicht noch ein Hniweis für alle die, die Freehand geliebt habe. Als ich diese Woche biem Online-Treffen der IllustratorUsergroup dabei war, wurden die Plugins von Astute Graphics (www.astutegraphics.com (http://www.photoshop-cafe.de/forum/www.astutegraphics.com)) gezeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren da auch Ex-Freehand-Nutzer dabei, die sich gefreut haben, dass mit ein paar der Plugins Illustrtor Funktionalitäten wieder bekommt, die es wohl vorher in Freehand schon gab..

stefu
05.04.14, 14:49
Hallo zusammen!

Den Hinweis von Jenny finde ich in diesem Zusammenhang total wichtig.

Kenne ich auch, dieses sich unwohl fühlen beim Neulernen.
Das Programm A kann Dinge, die B nicht kann. Und B wiederum Dinge, die A nicht kann.
Und der Workflow will auch nicht so recht.

Ja, das kann ein Grund mit sein.

Zuletzt hatte ich es mit PhotoLine. Erst war es mir ein Graus. Dann liebte ich es, doch vermisste zu viel von dem, was PS bietet. Und dann wiederum merkte, ich das PhotoLine Dinge besser machte, als PS, die ich dann dort wieder vermisste, als ich zurückkehrte zu Adobe. *lach

Illustrator kann definitiv was am Workflow machen, da hinkt es deutlich hinterher.
Ansonsten behaupte ich mal unwissend und frech, das viele Programme die Features von Ai gerne hätten...

Grüßle
Stephan

stefu
05.04.14, 14:54
Äh Heike, bist Du vollkommen irre?
Ich habe die Plugins gerade mal angesehen und finde viele der Funktionen einfach genial.

Toller Link. Finde ich wirklich stark, Heike.
Die Preise sind auch weitestgehend human, finde ich.
:ok:

Doch ich denke erstmal wird mir Illustrator pur genügen...

heikehk
05.04.14, 15:32
Ich springe schon die ganze Zeit um die Dinger herum, mache aber noch immer zu wenig mit Illustrator um die sinnvoll zu nutzen, aber lange dauerts nicht mehr. Monika Gause macht extrem viel damit und die finde ich durchaus als eine Referenz, was Illustrator angeht. Ich freu mich schon auf die neuen Infos auf dem Bootcamp von ihr. Leider hab ich die Plugins nicht gewonnen, die gabs in der Verlosung. Aber lenge dauerts wohl nicht mehr.
Ich nutze Illustrator hauptsächlich für Landkarten, Wegepläne, Logos und Infografiken. Aber ich muss sagen, dass ich es genial finde, wie flexibel ich mit den Vektorgrafiken bin, was die Größe angeht. Insofern greife ich oft und gerne zu Illustrator. Hoffentlich kann ich meine Videoreihe bald wieder weiterführen. Den roten Faden würde ich gerne wieder aufnehmen ;)
Alles Liebe
und gerne bin ich irre, wenns hilft...
Heike

stefu
05.04.14, 16:45
Ja, ich bin total begeistert von Ai, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wofür ich es gebrauchen könnte.

Klar, Grußkarten, Logos, etc. hatte ich auch damals mit Corel Draw erstellt, doch aktuell dürfte es dann nur bei Grußkarten bleiben.

Aktuell suche ich nach einem Rechtfertigungsgrund für die Vollversion der Creative Cloud, weil Illustrator und Muse echt schon schick sind und die anderen Programme vielleicht auch irgendwie eingebunden werden können.

Und 61,-€ im Monat für ein Hobby gehen ja auch klar, zumal ich ja hin und wieder auch Auftragsarbeiten anzunehmen plane (da ist jedoch noch wenig konkret).

Hach. Heute habe ich den halben Tag mit vier Werkzeugen "gespielt".
Zum einen ein Formwerkzeug (Rechteck bzw. Ellipse) und dann das Werkzeug zum Drehen und etwa 10°, 15° oder 20° gedreht und anschließend mit dem Form erzeugen Werkzeug dann strukturiert und gefärbt.
Kommen tolle Muster bei raus, besonders, wenn man zuvor auch mehrere Einzelne Objekte mit dem Pathfinder zusammenfügt.

Ach ja. Mal schauen, ob mir noch ein Rechtfertigungsgrund einfällt, den ich vor mir selbst akzeptieren kann...

NotHelpless
05.04.14, 16:50
Ja, ich bin total begeistert

Ach ja. Mal schauen, ob mir noch ein Rechtfertigungsgrund einfällt, den ich vor mir selbst akzeptieren kann...

Hast du doch. s.Zitat.

lg Moni

Mio
05.04.14, 16:54
Hallo Stephan
https://www.youtube.com/watch?v=TumyyHD5z1U
das ist auch interessant :emo_biggr

virra
05.04.14, 17:11
Wenn man vorhat, die Versionen länger als 2 Jahre zu nutzen (kein Problem, meiner Ansicht nach, wie ihr seht, arbeite ich sehr zufrieden mit CS4):
http://www.cyberport.de/adobe-cs6-design-standard-mac-win-tlp-lizenz-8621-07D_35.html

Das rechnet sich! Außerdem bist du da nicht den Upgrades willenlos ausgeliefert, die jedes Mal mehr Rechenpower von deiner Maschine erwarten.

Sicher, in der Design Standard ist Muse wohl nicht drin, glaube ich.

Wir (Firma) haben das da gerade eingekauft, ist der preiswerteste Anbieter, den wir gefunden haben und der Download für beide Plattformen klappte super. aber Eile ist geboten, Adobe kann den Vertrieb jederzeit einstellen, dann ist Ende.

heikehk
05.04.14, 17:20
Das ist ein gutes Angebot für eine TLP-Lizenz.
Wenn das das gleiche Modell ist wir meine, ist man sogar Plattformunabhängig, was definitiv ein Vorteil ist zu den üblichen Lizenze. Frag aber sciherheitshalber vor dem Kauf nach, wenn Du es Dir überlegst.
virra, hast Du in letzter Zeit eventuell irgendwo gelesen, dass der Verkauf von CS6 eingestellt werden soll? Es kursieren zur zeit Gerüchte, aber eine konkrete Info diesbezüglich habe ich noch nicht gefunden.

hast Du mal bei Astute geschaut?

stefu
05.04.14, 17:39
Hallo ihr Lieben!

Hach Moni. Ja, Du hast ja so etwas von Recht... Wäre nur schön, wenn ich nur nur rumspielen würde, sondern auch das Ganze praktischen nutzen hätte für mich. :)

Ja, Mio. Genau solche Dinge meinte ich, die ich heute halbtägig immer und immer wieder zusammenstellte. :) Schöner Link und anschaulich beschrieben.

Virra Du hast sicherlich recht. Und ich gebe auch zu, dass ich es nutzen würde und es mir mehr als ausreichen täte. Doch halt dieses "auf einen Schlag" ist leider aktuell nicht drin bei mir. :(

Der Grund wieder PS zu nutzen war tatsächlich das Fotografie Programm für 12,-€ im Monat. :D Nun wären es dann 60,-€ im Monat. Machbar, doch halt mit gewissen Überlegungen verbunden.
Dieses Angebot von Cyberport ist ansonsten wirklich günstig.

Hatte auch schon mit der Corel Suite gedanklich gespielt, welche im Abo deutlich günstiger wäre, jedoch halt auch nicht so umfangreich im Programmangebot.

Grüßle
Stephan

heikehk
05.04.14, 19:55
Theoretisch kannst du doch Illustrator einzeln buchen :whistling:
Du hast ja nix gegen das Konzept ;)

stefu
05.04.14, 20:03
Ja, stimmt.

Das Einzelabo kostet knapp 25,-€ im Monat.
Zugebucht zu meiner Fotografie-Cloud liege ich dann bei 37,-€ im Monat.
Für drei Produkte (LR, PS, Ai).

Alle erhalte ich für 61,-€ im Monat.
Das reizt natürlich schon. Alleine schon wegen dem Typo-Kit und auch Acrobat mag ich ja...

Ach, ich muss mal schauen.

Ich habe übrigens sehr wohl etwas dagegen, etwas nur mieten zu können.
Doch ich arrangiere mich auch damit, weil es ja generell die Zukunft sein wird in Punkto Softwarepakete. Mir wäre es nur lieber, wenn es wie bei Corel wäre: Abo UND Kaufversionen verfügbar. Ich würde zwar das Abo nehmen, doch die Sicherheit im Rücken ist nicht verkehrt.

Nur mag ich nicht das ewige rumjammern und lamentieren darüber und zum Teil auch mit falschen Aussagen, wie es oftmals im Internet so zu lesen ist.

Letztlich wird es für mein Enkel total normal sein Musik via Abo zu erhalten. Software via Abo zu erhalten. TV via Abo. Und mittlerweile gibt es sogar Sex-Flatrates *lach Huch, dass ist ja sogar heute alles schon Alltag...

Die Gründe, die hier genannt wurden in einem anderen Thread kann ich hingegen voll nachvollziehen und sehr wohl nicht nur akzeptieren sondern auch unterschreiben.

Grüßle
Stephan

virra
05.04.14, 21:08
Wenn nicht alles auf einen Schlag drin ist, vielleicht einfach mal mit der Bank reden? Oder sich irgendwo als Schüler einschreiben und dann die Edu-Version? Das wäre sicherlich klasse …

Diese Download-Lizenz ist wirklich Plattformübergreifend. Man bekommt 2 Seriennummern und kann beide Installationen runterladen. Vorsichtshalber haben wir das mal gleich gemacht und den Kram auf Stick archiviert. Weil das eben keine Volumenlizenzen sind, wird der Verkauf in dem Moment eingestellt, wenn Adobe beschließt, dass Schluss ist. Man konnte mir dazu nix sagen. Boxversionen hätten einige noch auf Lager, aber die sind plattformgebunden und gehen auch rapide zur Neige.

Da wir fusionieren werden haben wir dann die Gelegenheit genutzt, beide Hälften softwaremäßig auf den selben Stand zu bringen, sonst hätte ich nix neu gekauft, denn was ich mache, kann ich wunderbar mit CS4, ohne mich schon wieder neu einarbeiten zu müssen. Habe den Kram noch nicht installiert, deswegen kann ich noch nicht sagen, wie der Mac leistungsmäßig mithalten wird, oder ob ich mich schwarz ärgern werde.

heikehk
05.04.14, 22:53
Also ich hatte cie Creative Suite 5.5 auf meinem alten Rechner und CS6 auf meinem Macbook und habe nich feststellen können, dass es wesentlich langsamer ist. Du kannst aber alle Versionen auf einem Gerät haben, wenn Du diese in unterschiedliche Verzeichnisse installierst. Die Cloud macht da mehr Ärger weswegen sie bei der Neuinstalltion meines neuen Macs nicht mehr installiert wurde und ich denke, dass ich sie auch von meinem Macbook noch vor Ende der Laufzeit des gewonnenen Abos lösche. Die CLoud greift leider sehr tief ein und ich konnte vor kurzem Dreamweaver CS6 nicht starten, weil ich kein Internet zur Verfügung hatte beim Kunden. War schön dämlich, da ich mit Nutzung von CS6 nicht mit einem solchen Problem gerechnet hatte.
Tja notebook aufladen und mitnehmen alleine reicht wohl nicht. Erst brav in der CLoud anmelden, wenn die auf dem Gerät ist und man dieses länger nicht genutzt hatte, auch wenn die Adobe Software, die man öffnen will vom Datenträger kam :notok:
Gruß
Heike

virra
05.04.14, 23:28
Das grenzt dann ja schon an Betrug. Für so ein Verhalten der Software sollte man Adobe regresspflichtig machen können!

heikehk
06.04.14, 10:14
Tja, ich hab mich geärgert, hatte aber noch einen anderen html-Editor druf.
Mal schauen was mit cs6 passiert, wenn ich die cloud deinstalliere....

stefu
06.04.14, 14:01
Hallo zusammen!

Betrug? Hier wäre ich vorsichtig, auch wenn man noch so sehr die Cloud bzw. das Mietmodel ablehnt.

Genaugenommen muss bei der Monatlösung der Creative Cloud ein Mal im Monat ein Abgleich stattfinden mit dem Internet. Doch auch hier hat Adobe mehrere Monate ohne Internet eingeplant, falls man mal auf Reisen ist. Und bei der jährlichen Zahlung sind es sogar über ein halbes Jahr ohne Internetzugang.
Da kann man dann ja vorsorgen :) Wobei ich es für unrealistisch halte, über mehrere Monate nicht ins Internet zu gehen...

Das mit Dreamweaver ist allerdings echt ein Ding. Normalerweise sollte es nicht passieren. Hattest Du diesbezüglich auch mal den Support kontaktiert? Dafür muss es ja eine Erklärung geben. Dass die Creative Cloud sich hier tief ins System einnistet, kann als Erklärung an sich nicht ausreichend sein. Das muss einen anderen Hintergrund haben - oder es ist bei der Installation etwas schief gelaufen.

Grüßle
Stephan

heikehk
06.04.14, 14:39
Stephan, ich habe wegen dieser Cloudnummer im letzten Jahr so viel mit Adobe telefoniert, dass mir schwindlig wird. Ehrlich gesagt werde ich das Zeug von meinem Notebokk auch löschen und hoffen, dass ich meine CS6 Lizenz nicht noch einmal neu installieren muss. Das ist ehrlich gesagt meine Befürchtung, da Adobe ja die Cloud auch mit CS6 verwoben hat und damit, wenn beides Parallel läuft, leider bei Updates, selbst wenn aus CS6 angeworfen keine echt Trennung vorhanden ist.
Ich hoffe ich kann die CLoud entfernen und mein CS6 weiter nutzen, ansonsten schmeiß ich auch da wieder eine Neuinstallation an, da mir das beim Kunden nicht mehr passieren soll.
Gruß
Heike

virra
06.04.14, 14:57

Betrug? Hier wäre ich vorsichtig, auch wenn man noch so sehr die Cloud bzw. das Mietmodel ablehnt.…

Wenn ich ’ne CS6 laufen habe, GEHÖRT mir die Lizenz. Da darf dann eine zusätzlich angemietete Lizenz sich nicht einmischen. Anders wäre es, wenn die CC als Upgrade der CS6 läuft, denn dann ist die CS6 Lizenz erloschen und dient nur als Unterbau für die CC.

heikehk
06.04.14, 15:48
ja nur das Konzept, dass ein Kunde beides unabhängig auf dem System haben möchte ist Adobe so nicht wirklich sinnvoll erschienen und nicht im Plan..

virra
06.04.14, 16:01
Eben. Und da beginnt der Vorwurf. Wenn die was programmieren, dass Einfluss auf verflossenen Versionen nimmt, haben die für mich ganz klar den schwarzen Peter. Und im Ernstfall unterstelle ich da Absicht.

heikehk
06.04.14, 16:06
Na ja, es ist ärgerlich. Für mich ist das nur ein Zeichen dafür, dass diese ganze Cloud Geshcichte viel zu überstürzt umgesetzt wurde. Da gab es schlichtweg keine CC Version, die klar von den Versionen, die zu kaufen sind, unterschiedlich sind.
Damit war der Ärger vorprogrammiert.
Die Kontakte mit dem Support haben leider dazu geführt, das ich mir wie eine Orchidee vorkam und meine Anforderungen schlichtweg nicht in das Konzept passen. auch dass ich trotz CLoud meinen typekit Vertrag kostenpflichtig weiterführen wollte, ging nicht. Auch darum muss ich mich kümmern, sobald die Cloud abgelaufen ist. Mir macht as nun alles nciht wirklich Spaß, aber Absicht unterstelle ich nicht, es wurde schlichtweg nicht als möglich in Betracht gezogen, dass jemand die CS6 Kaufverion zum Arbeiten und CC nur zum schauen nutzen will und das auch noch unabhägnig von CC

stefu
06.04.14, 16:48
Ja, überstürzt umgesetzt wurde es definitiv.
Getreu dem Motto: Ihr müsst umsetzen, was wir oben unwissend entscheiden.

Doch dazwischenfunken dürfte die CC normalerweise definitiv nicht...

heikehk
06.04.14, 19:41
Tut sie aber...
Ich hab das Gefühl, dass die cloud App. Hier nicht vernünftig trennt...

stefu
06.04.14, 20:02
Wäre echt irre, da ich mehrfach mit Adobe diesbezüglich Kontakt hatte, ob es zu Wechselwirkungen käme, was definitiv ausgeschlossen wurde. :( Ätzend.

Heute gab mir meine Frau grünes Licht für die komplette Cloud. Nun liegt es nur noch am eigenen Geiz. :D PS, Ai, LR, Muse (wobei ich auch Dw damals mochte, doch Muse müsste eigentlich ausreichend sein) werde ich wohl öfter nutzen. Dann Type Kit. Hm. Könnte sich lohnen...

Grüßle
Stephan

heikehk
06.04.14, 21:05
Stephan, ein Update von cs6, wenn die cloud installiert ist, installiert die letzte cs6 Version von der cloud und nicht dass letzte Update der kaufversion. Steht hier irgendwo im Forum, weil ich dieses Problem nicht erst seit gestern habe. Nur war mir nicht klar, dass da irgendein link auf alle Programme besteht.

stefu
06.04.14, 21:35
Ja, eben. Also dass von der CC das Update genommen wird ist logisch, finde ich. Immer das Aktuellste. Doch dass es dann solche Auswirkungen hat ist fatal, finde ich. :( :notok:

heikehk
07.04.14, 00:13
finde ich auch :notok: