PDA

Vollständige Version anzeigen : Helft mal einem iPad-Deppen

hydro
24.03.14, 17:59
Hab ja hier schon ein paar Tipps zum Kauf eines ipads bekommen - zb dasses ohne sim-karte reicht und ich einfach über das handy/wlan ins netz gehe.

jetzt dazu noch zwei drei dumme fragen:

a) kann ich mails am ipad beantworten (wird das über wlan automatisch synchronisiert oder wie?)

b) was ist mit sms - kommen die auch am ipad oder muss ich die auf dem handy beantworten?

c) kann ich auf dem ipad bilder ohne itunes speichern, also wenn ich das ding einfach über usb mit einem computer verbinde auf dem itunes nicht drauf ist?

d) und schließlich........ kann man mit dem ding auch texte speichern und verarbeiten?

Sinux
24.03.14, 18:05
mit meinem samsung geht das alles. da denke ich mal, dass das mit deinem auch geht.

übrigens wer eine ipad kauft, dem ist nicht zu helfen. ich hoffe, du hast es geschenkt bekommen :emo_biggr

NotHelpless
24.03.14, 18:06
Hi,
also ich tendiere immer noch zu einem Ipad mit SimKarte, aber jeder wie er mag.
hier ein Link bzgl. Bilder:

http://www.lichtmaler.in/bilder-aus-lightroom-fur-das-ipad-veroffentlichen/

mit den Mails geht, wenn du irgendwo einen imap Account hast.
so, nu die Profis.
lg Moni

stefu
24.03.14, 18:18
Warum muss es ein Ipad sein? Gibt es dafür relevante Gründe?
Rein aus Interesse gefragt.

a) kann ich mails am ipad beantworten (wird das über wlan automatisch synchronisiert oder wie?) Ja, dafür gibt es Apps. Die werden wie am Desktop-PC eingerichtet und dann funktioniert es wie gewohnt via WLAN.

b) was ist mit sms - kommen die auch am ipad oder muss ich die auf dem handy beantworten? Dafür gibt es Apps, die einen Zugriff vom iPad aufs Handy ermöglichen, denke ich mal (für Android gibt es dass, doch bei iPad kenne ich mich nicht so richtig aus).

c) kann ich auf dem ipad bilder ohne itunes speichern, also wenn ich das ding einfach über usb mit einem computer verbinde auf dem itunes nicht drauf ist? (iPads haben eigene Anschlusskabelschnittstellen. Damit dürfte es dann jedoch klappen.)

d) und schließlich........ kann man mit dem ding auch texte speichern und verarbeiten?
Logisch. Ist ja ein Computer. Auch dafür gibt es Apps.

Grüßle
Stephan

hydro
24.03.14, 19:05
Warum muss es ein Ipad sein? Gibt es dafür relevante Gründe?

Nein, wäre die gewohnte bedienung, das relativ geschützte ios-Betriebssystem aber die mithin gehassten einschränkungen. Vielleicht bin ich nur zu faul zum umlernen?

hatte gehofft, dass er sms auch automatisch synchronsiert. Und mit den Bilder frage ich, weil ich auf dem iphone inzwischen nur noch über synchronisieren mit itunes Bilder draufbringe. Ging meines erinnerns nach früher auch direkt über usp und erschien dann unter camera-roll.

Und die synchronisiererei über itunes hasse ich zum beispiel wie die pest. ich will meine bilder selbst anordnen, löschen, umbenennen - geht nur über den verfl...... umweg (und nicht mal sotieren geht nach namen, weils keine dateinamen gibt.
das gleiche mit telefonnummern - hier wird bei mir nichts mit outlook und co synchronisiert - ich bin einer der eingfach noch alle nummern am handy hat und damit ist gut. ein einfaches backupsystem fürs handy wäre hier sinnvoller als das geschwurbel über itunes.......

das iphone ist gut zu bedienen der rest ist mangelhaft.. (musste ich jetzt loskriegen)

heikehk
24.03.14, 22:01
Also WLAN Verbindung Klapp, wenn dein iPad das WLAN kennt automatisch.
SMS empfangen geht auch nicht mit UMTS-Karte (whatsapp auch nicht)
Emails empfangen - einfach einrichten, am besten als IMAP, dann bleiben die Mails auf dem Server und es wird synchronisiert, was du shcon gelesen hast.
Fotos gehen mit passendem Adapter auch direkt von der Kamera aufs iPad. Die bleiben RAW (damals ein Grund für meine Entscheidung) einige Kameras kann man auch fernsteuern über ne passende App.

Texte bearbeiten etc. Geht mit passenden Apps. Manche Laufpass sind mit Office kompatibel.

Gruß
Heike

hydro
24.03.14, 22:05
Danke Heike, hilft mir schon mal weiter.
Mail muss ich dann testen weil ich noch mit Push-Mail arbeite. Macht google aber nicht mehr bei neuen Geräten. Mal sehen ob ich das konfiguriert kriege oder ob ich zur Mail über iCloud wechseln muss.

ähm..... was ist Laufpass?

stefu
24.03.14, 22:08
Das ist, was Dir ständig passiert, wenn Du ein iPad kaufst... :D

hydro
24.03.14, 22:18
Das schaff ich auch jetzt mit dem iphone
Das Pass von Laufpass hieß wahrscheinlich Apps
Aber der Rest?
Konnte nicht damit rechnen, dass mir Heike so schnell den Laufpass gibt:emo_biggr

heikehk
25.03.14, 09:13
Kauf-Apps... Ich mag mein iPad manchmal nicht....
Textverarbeitung gibts sinnvoll nur, wenn du die App. Kaufst.
IMAP kann so ziemlich jeder Mail-Anbieter mittlerweile. Ich rufe Emails schon seit Jahren nurnoch per IMAP ab, weil ich auf mehreren Geräten arbeite und etwas anderes keinen Sinn macht. Ich helf dir gerne beim raussuchen der nötigen Infos. Ist aber echt einfach.
Wir hatten letztes Jahr in italien mit eingebauter Karte versucht mein Internet vom iPad per Hotspot freizugeben. Das geht leider nicht. Whatsapp wurde garnicht angeboten, allerdings würde Skype gehen.

stefu
25.03.14, 14:14
:whistling

hydro
25.03.14, 22:07
Ich arbeite im Moment noch mit google, weil ich damit die Möglichkeit Habe, alles an eine sammelmailadresse zu holen, aufs Handy zu pushen und vor allem sicherzustellen, dass die Antwort immer unter der Empfänger-mailadresse rausgeht.
Geht in Zukunft leider nur noch über die Business Mail von Google. Und ich habe bislang keinen Dienst gefunden, der das gleiche anbietet.

heikehk
26.03.14, 08:30
Was spricht gegen eine Email-Adresse?
Hab ich mich noch nie damit beschäftigt, dass ich alles nur in einem Account bekomme und dann wieder getrennte Emails schicke. Ich Rufe die verschiedenen Mails über die jeweiligen Accounts per iMac ab. Wobei ich manche nur an einem Computer abrufe...

hydro
26.03.14, 21:56
Was spricht gegen eine Email-Adresse?..

Wie gegen eine? Es wird nur eine gepusht. Die adressen meiner Homepage gehen nicht über imap idle. Ich müsste ständig abfragen. Deshalb die sammeladresse an die alle weitergeleitet werden.
Pushmail geht soweit ich weiß nur irgendwie über iCloud. Aber immer unter dem gleichen Absender. Und wer mir schreibt erwartet doch auch die Antwort über die Adresse die er angeschrieben hat.

Wie lang reicht den der Akku? Hast du ein ipad2?

Jenny
27.03.14, 00:13
Hallo!
Wie lang reicht den der Akku?
Bei Wikipedia sind die technischen Spezifikationen der verschiedenen Modelle recht gut zusammengefasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPad

hydro
27.03.14, 09:33
Danke,
Die offiziellen Werte kenne ich. Habe eher auf einen Erfahrungswert gehofft.

heikehk
27.03.14, 09:59
Ich hab ein ipad 1 und der Akku hält mit Surfen und immer wieder pausen etc. ca. 8 Stunden. Wenn ich spiele weniger lang...

hydro
27.03.14, 10:13
Fein, das ist doch schon mal eine Hausbnummer

heikehk
27.03.14, 10:44
Jupp aber keine exakte, weil ich das Teil eigentlich nie 8 Stunden in der Hand halte.
Kommt immer drauf an, was Du machst. Ein Fototermin über 6 Stunden, bei dem ich das Ding immer wieder an die Kamera angeschlossen habe, um die Bilder größer anzusehen, ging eigenltich ganz gut. Allerdings ist da ja immer eine Pause drin, in der das Teil einschläft.
Ich muss aber auch dazu schreiben, dass mir bei einem Foto-Termin mal ein paar bilder verloren gegangen sind, weil ich die immer aufs iPad gespielt und dann von der Kamera gelöscht habe. Das würde ich nicht mehr machen, denn ich weiß bis heute nicht, wo damals das Problem war.

Das ipad1 würde ich mir trotz 64GB und UMTS Steckplatz nicht mehr kaufen und auch kein iPad2 weil Aplle leider sehr restriktiv mit den Aktualisierungen des Betriebssystems umgeht und dann das ding sehr schnell veraltet ist. Da würde ich eher ein aktuelles kaufen. Das ipad mini ist auch nicht übel vor allem das neue mit Retina. Mir wäre Speicherkapazität wichtig. Lieber hier etwas mehr ausgeben ....

hydro
27.03.14, 12:15
Hätte im moment eigentlich noch mit dem ipad 2 geliebäugelt - weil gleiche auflösung wie das ipad-air und nen 100er billiger. Speicher wäre mir nicht immens wichtig - wollte es eher daheim auf dem sofa um ins internet zu gehen. Wichtig wäre der speicher nur, um bilder eines shootings zum aussuchen mitzunehmen - sollten da nicht 31gb reichen?
Habe in der Kamera 128gb speicherkarten zum tauschen, das reicht bisher eigentlich immer und beim fotografieren wollte nicht auf das ipad überspielen.

du meinst, für das ipad2 gibts dann bald kein neueres ios mehr, das darauf läuft?

NotHelpless
27.03.14, 12:57
Also Retina wurde mir vom ausgebildeten Fotografen abgeraten.
Am iPad sehen die Bilder auch ohne Retina farbtechnisch schon besser aus als original.
Das täuscht ungemein für die Beurteilung
Lg Moni
Ich nutze meins tagsüber für bisschen Surfen, emails lesen/schreiben und so ein paar büroapps wie zum Beispiel todos etc.
Dann reicht es fast eine Woche. Nachts aus und immer WLAN. Ich nutze es aber nicht beim fotografieren als großen Bildschirm.
Ach ja, ich habe das iPad 3.
Wenn ich viel mache natürlich weniger. Aber 3 Tage schaffe ich mindestens.

hydro
27.03.14, 16:29
Also Retina wurde mir vom ausgebildeten Fotografen abgeraten.
Am iPad sehen die Bilder auch ohne Retina farbtechnisch schon besser aus als original.
Das täuscht ungemein für die Beurteilung

ja, ich finde das auch auf den großen Apple-Bildschirmen fragwürdig. Eine befreundete Fotografin hat so eine riesige Schüssel in ihrem Büro. Da sehen die Bilder aus wie gemalt. Das mag für eine Präsentation nett sein, aber weit weg von der Wahrheit.
Ich finde selbst den Unterschied bei meinen Schwarzweißbilder heftig. Von meinem kalibrierten matten Bildschirm zu ihrem verspiegelten mit hochgezogenem Kontrast. Puuuuh

heikehk
27.03.14, 17:27
Also ich würde jetzt auf die Farbverbindlichkeit von einem iPad eh nix geben. Mir gehts beim Laden der Bilder nur darum, ob ich auch wirklich die schärfe so habe, wie ich sie will. Die Anzeige wird auch in der Bridge am Computer irgendwie direkt verändert. Ich fotografiere ja RAW und danach laufen alle Fotos eh durch den RAW Converter. Wenn ich allerdings neu wählen könnte, hätte ich wohl eher eins mit Retina genommen.

hydro
27.03.14, 18:32
die iphones lassen sich mit dem spyder angeblich kalibrieren. sollte mit dem ipad wohl auch gehen.

dauert das runterziehen nicht zu lang? mein schlepptop ist schnell, aber bei 150 raw-bildern mit je 35 bis 40 mb geht auch der in die knie

stefu
27.03.14, 19:52
Aber nur mit einem bestimmten Anzeigeprogramm, oder?
Also nicht systemweit kalibriert.

heikehk
27.03.14, 20:10
mittlerweile lasse ich die Bilder auf der Kamera. Rüberziehen tu ich nur die, die ich will.

hydro
27.03.14, 22:32
Aber nur mit einem bestimmten Anzeigeprogramm, oder?
Also nicht systemweit kalibriert.

Hab's beim iphone nie getestet. Aber da die App nichts anzeigen kann und nur die Parameter der Grafik verbiegt sollte es bei iphone und iPad einheitlich (Systemweit) sein

Trotzdem ist das Ding verspiegelt. Da ist Spyder für mich ne Spielerei. Und fürs iphone, an dem ich mich grad abmühe, mit Bildschirm in Briefmarkengröße der gequirlte unsinn

hydro
27.03.14, 22:37
mittlerweile lasse ich die Bilder auf der Kamera. Rüberziehen tu ich nur die, die ich will.

Ich will mir die Dinger immer daheim in Ruhe anschauen und eine Vorauswahl treffen. Die Models sollten zumindest die nicht sehen, die technisch unzureichend sind oder für sie nicht zumutbar weil und weil. Und ja, letzteres lässt sich nicht vermeiden. Muss es dass überhaupt?

heikehk
27.03.14, 22:38
Da stimme ich dir zu. Da kannste auch das display der Kamera nutzen.

hydro
27.03.14, 22:47
Ja, wahrscheinlich hast du recht und ein neueres Modell wäre sinnvoller. Da lande ich beim großen Bildschirm aber beim Air. Muss die Dinger in einem Laden wegen der Größe mal in die Hand nehmen.

heikehk
27.03.14, 23:33
Mach das :ok:

NotHelpless
28.03.14, 08:16
Genau und falls du LR nutzt kannst du über den veröffentlichen Punkt einen Ordner erstellen. zum Beispiel "iPad". Da schiebst du Bilder rein und synchronisierst mit dem iPad. Dann sind da Bilder zum zeigen drin. Und wenn davon ein Bild verändert wird, sagt LR: es liegen neue Bilder für iPad sync vor (sinngemäß)
Das iPad übernimmt die Ordner , nur vom veröffentlicht Dienst, 1:1.
Bei Interesse kann ich dir mal den Link suchen, wo es erklärt wird.
Lg Moni