Vollständige Version anzeigen : 3D Sinux hat ne Meise....
...im baum gesehen :whistling
die werd ich nacher dem charly schicken. soviel zu makro *zwinker*
alles mit cinema 4d. der meise musste ich einen neuen anzug verpassen. das war
irgendein anderer vogel. war ne ne menge arbeit, die textur dem vogel
anzupassen. spinnennetz ist von charly. danke dafür, meinf reund. :ok:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1395314950_sinux_meise_finale.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1395314950_sinux_meise_finale.jpg)
:anbet::respekt:
Ganz großes Kino!!!
Mehr fällt mir dazu nicht ein ...
Danke für die Meise!
:goldcup:
danke für das lob, meister :whistling
Hallo!
Sinux hat sogar 'ne Vollmeise! :emo_biggr 'Ne voll gelungene Meise! :ok:
Ich bin mal wieder schwer beeindruckt, Frank.
Das Bild wirkt unheimlich plastisch, so dass man am liebsten direkt hineingreifen möchte.
Was mir allerdings auffällt: Für eine solch raue Borke sind die Konturen der Äste irgendwie nicht rau genug, also viel zu glatt. Ich habe aber keine Ahnung, was das für einen Aufwand bedeuten würde.
Wahnsinn Frank,
ich dachte erst, da wäre ein top Foto
bis ich Deinen Text gelesen habe.
Echt genial und total authentisch
sehr beeindruckend
Frank, was soll man denn zu nem auf 3D getrimmten Foto sagen?
:emo_biggr
Die Meise haste ja ma sowas von naturgetreu hingedeichselt, Du siehst mich echt geplättet.
...die Pilzchen, die Vogelka....., die AMEISE (!!!!), die Reliefschrift mit Datum....
Einfach nur grandioso!
Wenn ich mal groß bin, will ich das auch können.
...da ich ja von C4D (noch immer) keine Ahnung habe und somit auch nicht abschätzen kann, mit welchen Umständen / Mühen das verbunden ist, schliesse ich mich Jenny an, was die Rauigkeit der Äste anbelangt; könnte mir sehr gut vorstellen, dass das aus nem sehr guten ein perfektes Bild macht....
...auch wenn nicht: Hut ab! :ok:
Gruß, Thommy
Hallo!
"Vogelka..."? Ich dachte, das sind Sonnenblumenkerne!
"AMEISE" ??? Verdampft! Die hab ich noch nicht gefunden! :motz:
danke, jenny, conny und thommy.....
ja, jenny, diese borke ist wirklich etwas rauh. mal sehen, ob ich da noch etwas
drann schrauben kann. wohl aber ehr nicht. stelle dir einen glatten stock vor, dem
du rillen verpassen willst. so musst du das da auch machen. also jede einbuchtung
müsste mit der maus gesetzt werden. was wiederum heisst, dass man mehr
punkte setzen muss. und mehr punkte, mehr renderzeit.
das ist keine vogelkagge.....wie jenny richtig gesehen hat, sollen es sonnenblumenkerne sein.
hut ab, thommy, dass du die ameinen gesehen hast :ok: da muss man schon
genau hinsehen.
tja, conny, ich staune auch immer wieder, wenn ich c4d bilder sehe. man kann
nicht erkennen, ob es original oder ein fake ist. ein wahnsinn.
Hallo Frank,
ich bewundere auch deine Künste sowas herzustellen und schließe mich den lobeneden Worten meiner Verschreibern an.
Ich habe auch wie Jenny nur Sonnenblumenkerne gesehen und sogar 2 AMEISEN :ok::ok:
Große Klasse !!!!!!
danke irina...
was?? schon wieder 2 ameisen da :motz:
Ist das schlimm?
Da hat die Meise etwas Eiweis, und nicht immer nur Körner.:emo_biggr
Inzwischen ist meine anfänglich Euphorie etwas verflogen :)
und ich kann das Bild etwas differenzierter betrachten.
Frank, solltest du ein Update machen, versuche doch die
Perspektive so zu ändern, dass das (schwarze) Köpfchen der Meise
nicht unbedingt vor dem Loch des Vogelhäuschens platziert ist ... :gruebel:
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Ameise nicht gesehen habe.
das ist mir vollkommen klar, dass man nach einer gewissen zeit ein bild anders betrachtet.
besser gesagt: genauer betrachtet. so mach ich das ja auch. mir selber sind ja
auch noch einige sachen aufgefallen, die ich anders machen müsste. na mal sehen.
mit der perspektive ist das so eine sache. schwenke ich die kamera, sind irgendwie
blätter im weg oder man sieht einige teile schlecht. zb. die ameisen. am besten wäre es,
den sonnenstand zu schwenken. dann würde der schatten anders auf das loch
fallen. allerdings würde mann dann meinen stempel (datum/name) nicht zu lesen sein.
ich werd es mal mit einer extra lichtquelle vor dem loch versuchen. auf jedenfall
danke ich dir für diesen rat. der kopf und das loch gehen in eins über.
also muss ein update gemacht werden. die meise sagt mir ja auch nicht so richtig zu :nixweiss:
Hallo Frank,
eine tolle Meise hast Du :emo_biggr
Ameisen sehe ich keine :heul:
Wie auch immer, die ganze Szene ist sehr liebevoll gestaltet und nachdem ich noch nicht einmal so was simples wie eine Kugel hnbekomme, kann ich nur ansatzweise raten, was da für eine Arbeit drin steckt. Trotzdem vielleicht weils schon so gut ist, finde ich, dass die zwei Äste links irgendwie nicht so genial plastisch aussehen, wie die rechten Äste. Das würde ich noch schöner finden, wenn die auch so schön.
Außerdem frage ich mich, wie das Vögelchen eventuell in einem anderen Licht aussehen würde, wenn das Köpfchen auch etwas mehr Licht abbekommt :gruebel:
ich bin echt begeistert...
Heike
danke heike. das mit dem licht hat charly ja schon angesprochen. und ich glaube,
der meister findet das jetzt besser :whistling
die sache mit den ästen liegt wohl an der kameraperspektive. die äste sind rund.
in der beziehung ist cinema echt etwas bockig.
durch die zusätzliche lichtquelle im einfugloch werden andere sachen auch anders dargestellt. obwohl das loch jetzt besser aussieht, gefällt mir das erste
bild besser. die meise hab ich auch noch etwas bearbeitet.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1395393077_sinux_meise_update.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1395393077_sinux_meise_update.jpg)
Hi Frank,
also ich finde das zweite besser, weil da die Kante vorne am Häuschen angeleuchtet ist und auch ein Blatt oben am Dacht. Irgendwie hab ich einen Knick in der Optik, aber an den Ästen links hat sich irgendwie nix geändert.
Auch der Kopf ist irgendwie nicht heller beleuchtet. Was würde denn passieren, wenn Du Deine Kamera mit der Du die Szene aufnimmst ein wenig mehr nach links drehst, so dass der Kopf der Meise nicht mehr direkt vor dem Loch ist und die Äste links eventuell nicht mehr so frontal zu sehen sind?
Liebne Gruß
Heike
PS: Wenn dass immensen unvertretbaren Aufwand bedeutet dann vergiss den Vorschlag...
Hallo Frank, ein schönes Foto Render! :ok:
Die beiden Ameisen sind wirklich schwer zu entdecken, aber ich hab sie... *hüpfhüpf!*
Allerdings muss ich zugeben, dass sie mir nicht aufgefallen wären, wenn's weiter oben nicht erwähnt worden wäre.
Die Blätter finde ich extrem gelungen, auch das Federkleid der Meise und das Holzhäuschen, bis auf eine der Kanten. Weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll. Die Stelle wirkt auf mich unecht. Ich hab den Eindruck, als wäre das Brett mit Furnierfolie beklebt, die dann über die Kante umgeschlagen wurde. Mir kommt's so vor, als müsste das anders aussehen. :nixweiss:
Hab die Kante, die ich meine, in der Skizze gelb markiert.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1395396263_Sinux-Meise-Haus.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1395396263_Sinux-Meise-Haus.jpg)
:gruebel: Ich kann echt nicht sagen, welches der Bilder mir besser
gefällt.
Frank, versuche mal bei den Ästen ein anderes Textur Mapping (Zylinder Mapping vielleicht).
Bei der von Ugge angesprochenen Kante ev. die Brettchen etwas auseinander geben.
Durch den dann entstandenen Spalt wirkt die Textur sicher plastischer.
Es ist sehr, sehr schwierig gewisse Sachen zu ändern, weil dann andere Objekte vielleicht auch
geändert werden müssen. Da ist gute Rat teuer!
Egal, die Idee und das Bild sind trotz allem Super!
@ ugge,
genau das mit dieser kante gefällt mir auch nicht und gebe dir somt recht: sieht doof aus.
@ charly,
ugge meint ja den übergang von der deckfläche zur stirn und nicht zwischen zwei brettern.
ich müsste also die stirn abtrennen und etwas versetzen. aber das meinst du doch nicht, oder?
und wenn ich bei den ästen auf zylindermapping gehe: müsste ich dann nicht
alle sektionen einzel texturieren? ich habe ja nicht nur senkrechte oder waagerechte
äste. oder sehe ich das jetzt falsch??
@ heike,
das mit der kamera hatte ich weiter oben schon beschrieben. und durch die zusätzliche
lichtquelle ist zb auch die textur vom bodenbrett an der kante anders. so gräulich.
Ach, Deckfläche und Stirn nennt man das. :idee:
Jo ich meinte, die Holzstruktur vom Dach (Deckfläche) sollte sich idealerweise nicht wie umgeklappt an der Kante (Stirn) wiederholen, weil das in Natura auch immer anders aussieht. Ich finde bloß kein passendes Foto zum Verlinken im I'net. Das da ist das einzige, was einigermaßen anschaulich ist, ist aber eine Zeichnung *klick* (http://bildwoerterbuch.pons.com/images/all/brett-60260.jpg)
Hi Frank,
wo ich nun weiß was Ugge meint, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du
die Bretter (sind ja einzelne, oder?) konvertierst, die Stirnsite jeweils im Flächenmodus
skalierst und dann mit einem "Stirnmaterial" belegst. Das sind dann zwar einige Ploygone mehr, aber
das dürfte auch keine so große Rolle im Bezug auf die Renderzeit mehr spielen.
Oder du verwendest einen Holz Shader. Diese gefallen mit persönlich nicht immer,
weil das Material bei vielen Shadern sehr künstlich wirkt.
Bei den Bäumen gehe ich nun davon aus, dass du ein PlugIn zur Erstellung verwendet hast.
In diesem Fall wird das mit einer manuellen Texturierung schwierig ...
o wie du das meinst, ist das bei dicken bohlen. also dass man an der stirnseite die jahresringe sehen kann.
nicht aber bei solchen lüdden leisten. sicher sind da auch die ringe zu erkennen,
aber die sind dann eher geraden oder nur ganz wenig gebogen. aber furzegal: die kante sieht doof aus :emo_biggr
nachtrag:
ja, dass dach besteht aus einzelnen brettern und alle sind konvertiert.
alle "sichtbaren" flächen haben ihre eigene textur. und der baum ist mehr ein
geäst, was ich von jemandem komplett zur verfügung gestellt bekommen habe.
Frank ich schicke dir eine "Bretter - Datei" per Mail,
damit du siehst was ich genau meine.
ja, hab ich bekommen. danke dafür. das hatte ich als erstes bei diesen
brettern auch gemacht. sah meiner meinung nach nicht wirklich gut aus.
egal, ich werd diese bild nun so zu den akten legen und mir was neues
ausdenken. ich würde das bild nur verschlechtern, wenn ich alle stirnseiten
auswechseln würde. aber beim nächstenmal wird alles besser :emo_biggr
Also ich finde, dass das in Ordnung ist ;)
Mir gefällt es sehr gut und die Bretter haben mich persönlich garnicht gestört :)
Bergkristall
22.03.14, 00:41
Große Klasse Frank, mir gefallen alle beiden Bilder sehr gut!:clap:
Wirklich eine tolle Leistung!:respekt:
Ein kleiner Tip von mir für die Äste.
Bei Objekten wie Äste, Holz oder Mauerwerk habe ich oft sehr gern eine Displacementmap auf die Textur angewendet.
Dazu mußt Du nicht das Drahtgitter modellieren, nur die Unterteilung des Objektes etwas erhöhen!
Habe mal schnell ein kleines Beispiel gerendert:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1395441402_Disp.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1395441402_Disp.jpg)
Du siehst links oder hinten keine Displacement rechts vorn mit Displacement.
Damit lassen sich sehr tolle Ergebnisse erzielen.
Aber mir gefällt Dein Bild auch ohen Dispmap spitzenmäßig!!!
danke, jörg und auch danke für den tipp.
bin gerade dabei, mich mit texturen zu beschäftigen und da bin cih auch auf dieses
displacementmap gestoßsen. das ist wirklich eine klasse sache. aber man muss auch viel lernen.
beim nächsten mal werde ich displacementmap benutzen :ok:
o wie du das meinst, ist das bei dicken bohlen. also dass man an der stirnseite die jahresringe sehen kann.
nicht aber bei solchen lüdden leisten. sicher sind da auch die ringe zu erkennen aber die sind dann eher geraden oder nur ganz wenig gebogen.
Jo klar, war ja nur ein Beispiel, weil ich nix Bessseres gefunden hatte. :)
ich werd diese bild nun so zu den akten legen und mir was neues
ausdenken.[...] aber beim nächstenmal wird alles besser
:emo_biggr Bin schon gespannt auf Neues. :ok:
Bin schon gespannt auf Neues.
hast ne idee?? mir fällt nix ein :nixweiss:
Hm, ja... falls das machbar ist. Wie wär's mit einer Fensterbank (innen im Haus meine ich) mit Topfpflanzen drauf. Da könnte man schön experimentieren, denn es gibt ja so viele unterschiedliche Pflanzen. Eine Klivie zum Beispiel sieht ganz anders aus als ein Ficus Benjamini... dann gibt's Palmen, Kakteen etc.... oder einfach Fantasiepflanzen, mit oder ohne Blüten.
Ein schönes altes Fenster mit Holzrahmen und vielleicht so Querstreben in den Scheiben drin, wie man das ganz früher hatte, du weißt bestimmt den Fachausdruck dafür. Gießkännchen bei oder auch nicht, je nach Lust und Laune.
Und das Ganze vielleicht sogar aus einer leichten Froschperspektive gesehen?
Oder verlange ich jetzt zu viel? ;)
es gibt wohl nichts, was du mit cinema nicht erstellen kannst. nur ob ich das kann :emo_biggr
aber die idee hört sich gut an :whistling
Oh oder eine Audrey, so ähnlich wie in Little Shop of Horrors :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.