PDA

Vollständige Version anzeigen : Klatsch/Tratsch & Spaß Postbank Phishing Mails

NotHelpless
14.03.14, 18:21
Hallo,
also in den Bereich Klatsch/Tratsch & Spaß passt es nur bedingt, weil es ernst ist.
Ich bekomme seit einiger zeit Emails von der Postbank.
Mein Online Konto funktioniert nur noch eingeschränkt. (link klicken)

Die zweite sagt aus, das ich jetzt tätig werden muss (link klicken)

Die dritte "droht" mit 14€ anfallenden Kosten, wenn ich jetzt nicht endlich reagiere...und genau, den Link klicke.

Ein Anruf bei der Postbank brachte soweit Klärung, das es sich tatsächlich um Fakes handelt, die aber so sagte der Mitarbeiter sehr gut gemacht sind.
Bei mir war es leicht aufzudecken, da ich kein Postbank Kunde bin.

Falls einer von euch bei der Postbank ist, Vorsicht.

lg Moni

stefu
14.03.14, 18:31
Ich hatte die Tage eine Pishingmail von "Paypal".
Hatte ich zur Anzeige gebracht. Hilft wahrscheinlich nicht viel, doch wenn sie die Leute mal bekommen, wird es happig.

Charly
15.03.14, 17:57
Es ist aber hoffentlich schon allgemein bekannt, dass weder die Postbank, Paybal, eine sonstige Bank
oder ein sonstiges Kreditkarteninstitut per E-Mail mitteilt,
dass eine Konto nicht mehr funktioniert und daher, welche Daten auch immer,
wiederum per E-Mail rückübermittelt werden sollen!!??
Überhaupt wird ein Geld- oder Kreditkarteninstitut nie (NIE) per E-Mail Kundendaten
abfragen!

Solche Mails sollten einfach gelöscht werden.

heikehk
15.03.14, 18:30
Ich bekomme auch immer wieder Paypal Emails, die immer professioneller werden.
Die lösche ich mittlerweile immer wieder... Bloss nie auf den Link klicken und auf jeden Fall lieber bei der Bank anrufen als auf einen Link zu klicken.

stefu
15.03.14, 18:38
Ich habe schon mal auf einen Link geklickt.
Wurde weitergeleitet auf eine vermeintliche Paypal-Seite und sollte mich dort anmelden.

Habe ich gemacht mit:

Username: "I'm not stupid"
Password: "If all react like that, it will be difficult for you"

Und dann wurde ich nach erfolgreichem (!) einloggen weitergeleitet auf die richtige Paypal-Seite. Natürlich nicht ohne mir mitzuteilen, dass alles jetzt in Ordnung sei...

Kann echt heftig werden für Menschen, die diesbezüglich unsicher sind, deswegen ist Charlys Hinweis für Menschen, denen das nicht bekannt ist wichtig:

Eine Bank meldet sich wegen wichtigen Dingen oder zur Abfrage von Daten niemals per eMail!

Grüßle
Stephan

Jenny
15.03.14, 23:32
Hallo!
Solche Mails sollten einfach gelöscht werden.
Solche Mails würden aufgrund ihres dreckigen Charakters aber wunderbar in deine Werke passen... :whistling
Nur mal so als (kostenloser) Tipp... :guw:

Charly
16.03.14, 11:06
Jenny, demnächst schicke ich den "Vollstrecker" zu dir ...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1394960790_A_Voll.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1394960790_A_Voll.jpg)

NotHelpless
16.03.14, 11:15
Ich habe schon mal auf einen Link geklickt.
Wurde weitergeleitet auf eine vermeintliche Paypal-Seite und sollte mich dort anmelden.

Habe ich gemacht mit:

Username: "I'm not stupid"
Password: "If all react like that, it will be difficult for you"

Und dann wurde ich nach erfolgreichem (!) einloggen weitergeleitet auf die richtige Paypal-Seite. Natürlich nicht ohne mir mitzuteilen, dass alles jetzt in Ordnung sei...

Grüßle
Stephan

Hi,
ist es aber nicht auch so, dass es Links gibt, die dann irgendwelche Spyware oder ähnliches auf deinem PC unbemerkt installieren? Und zwar genau in dem Fall, wo du auf den Link geklickt hast?
Da finde ich löschen sinnvoller.
lg Moni

heikehk
16.03.14, 12:23
Jupp ich auch Moni....
Diese Links machen durchaus meistens schon vorher was...

stefu
16.03.14, 12:38
Hallo Moni!

Naja. Ich nutze hierfür und für andere Dinge eine Sandbox und bin Anti-Viren-technisch auch recht gut ausgestattet.

Ohne Sandbox sollte man das natürlich nicht machen. Und ohne Anti-Virenschutz erst recht nicht.

Viele arbeiten ja auch unter Windows z. B. als Administrator - da hakt es auch.

Letztlich lässt sich ohne Probleme alles mögliche Starten, was verseucht ist.
Nur sollte man die Gefahren kennen, einschätzen und abzuwehren wissen.

Ein Restrisiko bleibt natürlich. Doch das bleibt auch, wenn man eigentlich harmlose Seiten, welche kompromittiert wurden, aufruft.

Deswegen bin ich ja ein Freund davon mehr Geld in die Aufklärung zu stecken und den Nutzern zu erklären, was notwendig ist.
Doch das BSI lässt hier nicht wirklich notwendiges geschehen.

Grüßle
Stephan

NotHelpless
16.03.14, 21:29
Hallo,
was ist eine Sandbox. Entweder kenne ich das unter einem anderen Namen:fragen: oder gar nicht?!:nixweiss:
lg Moni

Charly
17.03.14, 18:45
Sandbox ist die englischsprachige Bezeichnung für Sandkiste oder Sandkasten
und bezeichnet allgemein einen isolierten Bereich, innerhalb dessen jede
Maßnahme keinerlei Auswirkung auf die äußere Umgebung hat.

NotHelpless
18.03.14, 11:03
Aha:fragen::fragen::fragen:
Danke Charly.
Jetzt weiß ich nur noch nicht ganz genau, wie ich so was nutze? Und ist dann löschen nicht immer noch sinnvoller?
Es gibt so viele Sandkasten Rowdys!!!
Lg Moni

stefu
18.03.14, 15:14
Hallo Moni!

Also das ist ein Programm, welches einfach ausgedrückt folgendes macht:

Es stellt eine komplett abgeschirmte Umgebung zur Verfügung, welche keinen Zugriff auf das eigentliche System erlaubt.

In der Praxis sieht es so aus:
Man installiert eine Sandbox und ruft dann ein unsicheres oder mit Viren verseuchtes Programm in dieser Sandbox auf.
Das hat den Vorteil, dass am eigentlichen System nichts verändert wird.

Wenn Du nun ein unsicheres Programm so installierst und wieder löschst, kannst Du nicht sicher sein - ohne spezielle Tools zumindest -, dass hier keine Veränderungen in systemrelevanten Bereichen vorgenommen wurden.

Unter Windows z. B. gibt es z. B. Schad-Programme, wenn Software aus dubiosen Quellen genutzt wird, welche den Computer blockieren können und den Nutzer auffordern Geld via z. B. Paysafecard zu senden, da ansonsten alle Daten gelöscht würden. Dabei hat ein Anwender ohne tiefere Systemkenntnisse keine Chance wieder an seinen eigenen Computer zu kommen.
Solche Dinge passieren nicht, wenn man unsichere Programm in einer Sandbox laufen lässt.
Wobei ein großes Problem darin besteht, dass viele Windows Nutzer generell immer als Admin arbeiten... Ist jedoch ein anderes Thema.

Natürlich macht es bei Adobe, Microsoft, Apple, Magix und den anderen Großen Quellen nicht unbedingt Sinn.
Doch kleine unbedeutendere Anbieter, die man nicht kennt und von denen man auch nichts weiß oder unsicheres im Internet liest...

Eine Sandbox ist jedoch auch dann interessant, wenn man Geldgeschäfte tätigt.
Dann öffnet man z. B. den Browser in der Sandbox. Diese schirmt ihn dann vom System ab.
Selbst wenn ein Programm installiert ist, welches z. B. versucht Daten vom Browser zu übernehmen (Login, z. B.), wird es nicht möglich sein, diese Daten abzugreifen...

Ist eine schöne Sache, die in Punkto Sicherheit einen Vorteil bringen kann.

Braucht jedoch nicht jeder und ist auch kein muss!
Wer es nicht besitzt, wird sich auch keine Sorgen machen müssen; und Browsersicherheit wird auch von einigen Virenprogrammen genutzt.

Grüßle
Stephan

NotHelpless
18.03.14, 17:50
Danke Stefu für die ausführliche Erklärung.
Hört sich schon mal interessant an, aber ein gesundes Misstrauen, nicht als Admin arbeiten und schön Vorsicht walten lassen, im Umgang mit dem www halte ich für wichtige Punkte. Sind hier ja auch teilweise schon angesprochen worden.
lg Moni

Charly
18.03.14, 19:57
Also Moni, für eine Frau bist du schon unheimlich klug.
Beinahe schon beängstigend klug ... :guw:

Jenny
18.03.14, 21:15
Und der Charly fragt sich wirklich, warum ich ihn "ohne jeden Grund" schlagen möchte!
Unfassbar...:kopfschue

heikehk
18.03.14, 21:57

Tja, er sollte isch eher fragen, ob wir nicht C4D für einen Käfig lernen, den wir steril sauber halten :gruebel:

Jenny
18.03.14, 22:01
Aber in einem sterilen Käfig ist für Dreckscharly kein (biologischer) Platz!
Da müssen wir wohl schon härtere Geschütze auffahren...

heikehk
18.03.14, 22:10
Na ja, wolltest du ihn nicht bestrafen ??
Deine Entscheidung... Bin jetzt weg...

Jenny
18.03.14, 22:49
Käfig und Charly passen mMn schon recht gut zusammen, rein menschenrechtsmäßig gesehen! :emo_biggr
Aber bei einem STERILEN Käfig hat sich doch sicher jemand etwas gedacht, oder?
Das "Einbuchten" eines Charlys wäre da doch sicher kontraproduktiv (zumindest was die Sterilität betrifft!).

Catoul
19.03.14, 06:18
Moin.

Ich hatte Anfang letzten Jahres ne Mail bekommen, ich hätte nen - ich glaube Lenovo Laptop - bestellt und sollte dich so freundlich sein, die 700sonstwieviel € zu überweisen. Rechnung im Anhang in der .rar.
Hatte ich einfach ignoriert.
4 Wochen später die gleiche Mail nochmal. Logo. Wieder mit der "Rechnung anbei" - in der .rar.
...und nochmal. Diesmal mit 18 (!) € Mahngebühr. Klar. Mit .rar.

Ignoriert.

Wochen später wieder ne Mail. Diesmal warens schon 2 Lenovos... :rotfl: also irgendwas um die 1.500€...
Klar. Plus Mahngebühr 36€ und der Rechnung in der .rar.. Ich lach mich wech...

Ignoriert.

Nach drei or vier Mpnaten waren wir bei drei Läppis, um die 2.300€ und 76€ Mahngebühr - und dem absoluten Lacher - Beisatz (und gerade den werd' ich ommer in "freudiger Erinnerung" behalten):

UNSERE MAHNSTELLE HAT UNS GEWARNT...... :rotfl: rotfl: rotfl: ...aber: mit .rar. lol.

Das Ignorieren konnt ich ja inzwischen... :rotfl:

....seitdem ist Ruhe.

Wahrscheinlich gongen die dann in Insolvenz.

:rooooootfl:

Gruß, Thommy

NotHelpless
19.03.14, 08:42

Und der Charly fragt sich wirklich, warum ich ihn "ohne jeden Grund" schlagen möchte!
Unfassbar...:kopfschue

Aber in einem sterilen Käfig ist für Dreckscharly kein (biologischer) Platz!
Da müssen wir wohl schon härtere Geschütze auffahren...

Na ja, wolltest du ihn nicht bestrafen ??
Deine Entscheidung... Bin jetzt weg...

@jenny und Heike:
WIE? Kann ich helfen?
:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr
Lg Moni

Charly
19.03.14, 08:49
Moni! Bitte! Das war ein Kompliment!
Aber ok, wenn du nicht willst dann nehme ich alles zurück
und behaupte das Gegenteil ... :bleh:

NotHelpless
19.03.14, 08:56
Nix da. Das Kompliment behalte ich natürlich. Das kommt als so ein gesticktes Bild an die Wand. So ala
Home, Sweet home. :emo_biggr
Lg Moni

heikehk
19.03.14, 09:17
Pass auf, dass dir Charly keine Flecken drauf macht :rofl:

NotHelpless
19.03.14, 14:56
Typisch wäre es ja....
:guw:
Lg Moni

Charly
19.03.14, 15:58
MONI!!!! :wow:
Ich habe dir noch nie irgendwo Flecken "drauf gemacht" :!::halo:
Ich hoffe wir meinen jetzt das gleiche :gruebel:

heikehk
19.03.14, 16:06
na ja, Deine Affinität zu schmuddel kennen wir ja Charly-Mäuschen :emo_biggr

Linn
21.03.14, 19:17
Ich bekomm in regelmäßigen Abständen immer mal wieder mails, dass die von mir angeblich beantragte Golden Mastercard genehmigt würde, ich müsste nur noch...
Keine Ahnung was das soll - auf jeden Fall nix Gutes für mich

uwe367
30.03.14, 23:33
Postbank, Paypal.... von denen bekomm ich schon fast täglich Mails. Ganz interessant sind ja auch die Links, die Augenscheinlich seriös aussehen, aber wenn man mal mit der Maus drüber fährt und die Statusleiste die wahre URL anzeigt.. da wird mir schwindelig.
Aber solchen strecke ich nur die :bleh: raus und dann wandert die Mail in die Ablage "P".. wie Papierkorb:whistling

heikehk
31.03.14, 08:06
Ich bekomme auch tãglich Mails von paypal, weil ich so böse bin und mein Konto geklärt werden muss. Ab in den Müll heißt das mittlerweile im,er. Anfangs hab ich noch paypal informiert. Aber das wäre mittlerweile richtig Arbeit.

NotHelpless
31.03.14, 20:02
Heute wieder Postbank :rocket:
Lg Moni

Charly
31.03.14, 20:15
Sorry, aber nutzt ihr nicht die Möglichkeit Absender und Domäne zu sperren?

NotHelpless
31.03.14, 20:18
Deswegen schreibt mir keiner
:guw:
Lg Moni

heikehk
31.03.14, 22:14
Da müsste ich ja dauernd nachziehen...
Löschen geht schneller

Die Bunte
01.04.14, 00:14
Ich hab in den letzten Tagen die ersten beiden E-Mails der Sorte "paypal- Konto verifizieren" bekommen.
Erzählt mir nicht, dass sich das derart häuft. oO Das wäre ja lästig. http://up.picr.de/14379690tu.gif

heikehk
01.04.14, 07:59
Also ich bekomme mittlerweile teilweise vier davon am Tag udn dann mal ein paar Tage keine mehr. Keine Ahnung, aber ich glaube es vergeht keine Woche ohne mindestens eine diese Mails. Dann kommen pro Tag auch mindestens zwei, die mir Versprechen, dass ich ohne was zu können oder zu wissen mehr als 700€ verdienen kann pro Tag, wenn ich auf den link klicke, dann noch die unzähligen Mails, die mein Junk filter schon direkt löscht, über tolle reisen und Gewinne und natürlich nicht zu vergessen, die tollen Infos, wie ich meine Frau glücklich machen kann.
Ach und natürlich habe ich alle paar Wochen was bestellt und nicht bezahlt. Das versteht sich von selbst ;)

Sinux
01.04.14, 08:11
eine zeitlang habe ich auch sämtliche grußkarten angesehen, die man so bekommen hat.
ganz klar: die wollen nur deine aktive mail-adresse. grußkarten sehe ich mir überhaupt
nicht mehr an.
ich habe 2 haupt-adressen, die nur für wichtige dinge benutzt werden. über freenet
habe ich weitere alias-adressen von denen 2 weiter auf mein mailprogramm
geleitet werden.
diese nutzte ich zb. für paypal, verschiedene foren usw.

seit dem hab ich ruhe.

was die wenigsten wissen: wer seine adresse auf altpapier lässt und in den
dafür vorgesehene container entsorgt, muss sich nicht wundern, dass er nichtgewollte
werbung im briefkasten hat. egal ob den an der wand, oder den auf dem pc.
wir haben vor so 2 jahren damit angefangen, die adressen zu entfernen.
mit drei verschiedenen mietern. wir bekommen ganz selten werbung :ok:

Catoul
01.04.14, 12:15
@Heike: ...genauso geht's mir auch....

Und das aber auch erst seit der UNGLAUBLICHEN Adobe - "Panne"...

Leider war das auch noch meine "Hauptadresse", welche ich unmöglich löschen kann...

Shice.

Gruß, Thommy

heikehk
01.04.14, 12:37
Jupp ich finde auch, dass es seither angestiegen ist, auch wenn ich es nciht beweisen kann...

Catoul
01.04.14, 12:41
Yap. Ich denke nicht nur sondern bin mir diesbezüglich auch sehr sicher; nur, würd' man's beweisen KÖNNEN - was würd's ändern????

...versemmelt ist versemmelt....

Die Bunte
01.04.14, 16:52
Also ich bekomme mittlerweile ...

Jo, diese ganzen Gewinne, das schnelle Geld, supertolle Angebote, Newsletter etc etc etc, da bekomme ich auch täglich welche. So vieles, wie da kommt, kann ich gar nicht als Spam definieren, meine Anzahl Filter ist schon längst ausgereizt. :rolleyes:
Das ist lästig, aber nicht tragisch, da erkennt man den Spam ja schon auf zehn Meter Entfernung. Fliegt halt raus, und fertig.
Blöd sind nur die Fallen à la Bank, Paypal und dergleichen, Dinge, die neuerdings verflixt echt aussehen und auf die man reinfallen kann, weil man dort Accounts/Konten hat.

"Verseucht" sind bei mir nur die Postfächer, die ich zum Einkaufen im Internet verwende oder beim Download von Software angebe (v.a. bei kostenloser, sowas wie Adventskalenderaktionen u.ä.). Und ja, Adobe ist auch auf einem dieser Postfächer. Für Foren hab ich ein anderes - und das ist blitzeblank und sauber... :)

was die wenigsten wissen: wer seine adresse auf altpapier lässt und in den
dafür vorgesehene container entsorgt, muss sich nicht wundern, dass er nichtgewollte
werbung im briefkasten hat....

Das kratze ich auch immer vom Altpapier runter. Oder lasse es schreddern. Postadresse flutscht mir manchmal durch (die kann sich jemand, der's drauf anlegt, auch auf anderem Wege besorgen), aber niemals E-Mail-Addys oder gar irgendwelche Kunden- und Vertragsnummern.