weltnabel
13.03.14, 12:30
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin Medienkünstler und arbeite neben der CC-Suite viel mit Blender. ALso solche Geschichten mache ich: https://www.youtube.com/watch?v=HK_lxqRiLpA&feature=player_detailpage#t=322
Nun zu meiner Frage:
Problem:
Ich möchte nun ein Smartobjekt (Bild) als Ebenenmaske nutzen, damit es variabel bleibt. ALso nicht per Copy Paste in den Maskenkanal kopieren. Es MÜSSEN also zwei Ebenen bleiben. In einer Ebene soll ein farbiges Bild sein, das durch ein zweites graustufen-Bild in einer anderen Ebene maskiert wird.
Warum?
Ich rendere aus Blender mehrere Passes in verschiedene Bilder. Ich erhalte also z.B. 10 Bilder im PNG-Format die ich nun wieder in Photoshop kombiniere. Damit alles variabel bleibt nutze ich Smartobjects. Es soll in Photoshop alles upgedatet werden, sobald ich die Passes in Blender (oder sonst einem 3D-Programm) neu rendere, was auch alles funktioniert.
In After Effects funktioniert dies und nennt sich Lumamaske. Schnittmasken funktioneiren soweit ich es kenne nur mit Ebenen die einen Alphabereich haben, nicht aber mit SW-Bildern, es sei denn ich übersehe etwas.
Ich brauche das ganze in PS, da ich ein größeres hochauflösendes Bild zusammenkollagieren möchte - hier ist die Arbeit mit After Effects doch sehr unpraktisch.
Hoffe mich so weit verständlich ausgedrückt zu haben. Sonst bitte nochmal nachfragen und mich nicht steinigen:frieden:. Danke für Lösungsvorschläge!
Stefan, bzw Weltnabel :)
ich bin neu hier im Forum. Ich bin Medienkünstler und arbeite neben der CC-Suite viel mit Blender. ALso solche Geschichten mache ich: https://www.youtube.com/watch?v=HK_lxqRiLpA&feature=player_detailpage#t=322
Nun zu meiner Frage:
Problem:
Ich möchte nun ein Smartobjekt (Bild) als Ebenenmaske nutzen, damit es variabel bleibt. ALso nicht per Copy Paste in den Maskenkanal kopieren. Es MÜSSEN also zwei Ebenen bleiben. In einer Ebene soll ein farbiges Bild sein, das durch ein zweites graustufen-Bild in einer anderen Ebene maskiert wird.
Warum?
Ich rendere aus Blender mehrere Passes in verschiedene Bilder. Ich erhalte also z.B. 10 Bilder im PNG-Format die ich nun wieder in Photoshop kombiniere. Damit alles variabel bleibt nutze ich Smartobjects. Es soll in Photoshop alles upgedatet werden, sobald ich die Passes in Blender (oder sonst einem 3D-Programm) neu rendere, was auch alles funktioniert.
In After Effects funktioniert dies und nennt sich Lumamaske. Schnittmasken funktioneiren soweit ich es kenne nur mit Ebenen die einen Alphabereich haben, nicht aber mit SW-Bildern, es sei denn ich übersehe etwas.
Ich brauche das ganze in PS, da ich ein größeres hochauflösendes Bild zusammenkollagieren möchte - hier ist die Arbeit mit After Effects doch sehr unpraktisch.
Hoffe mich so weit verständlich ausgedrückt zu haben. Sonst bitte nochmal nachfragen und mich nicht steinigen:frieden:. Danke für Lösungsvorschläge!
Stefan, bzw Weltnabel :)