PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Wie heißt die Maske?

melexm
07.03.14, 17:51
Hallo Ihr lieben,

ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Wie heißen diese Masken, die vom Hintergrund her ausgeschnitten sind und in denen man Bilder einsetzen kann, die dann die Form der Maske annehmen?

Gibt es hierfür ein Tut wie die Dinger erstellt werden?

Lacht nicht zu doll über meine Frage, und schonmal Danke für die Hilfe.:nixweiss:

heikehk
07.03.14, 17:59
Hallo Melexem,
ich muss noch mal richtig nachfragen...
Willst Du, dass ein Bild zugeschnitten wird oder möchtest Du ein immer gleiches Bild ausschneiden und in das geschnittene Loch ein anderes Bild einfügen. Normalerweise würde ich beides mit deiner Ebenenmaske realisieren. Wie man so eine Maske immer wieder kopieren kann, habe ich irgendwo hier im Forum mal beschrieben in einem Video....
Muss ich raussuchen. Der Unterschied ist nur, wie die Ebenen liegen am Schluss und an welcher Ebene du die Maske anfügst...

Gruß
Heike

gefunden: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18159

melexm
07.03.14, 18:23
Danke für die schnelle Antwort, Heike.
Ich hab mir gerade das Video angeschaut. Im Prinzip ist das schon richtig.
Ich habe vor, für die Familienmitglieder (sind ne ganze Menge) Tassen zu machen, welche alle gleich aussehen sollen, bis auf das Bild, das ich alternierend in die Maske setzen will. Geht das auch mit Formen? Ich meine aus einer Form die entsprechende Maske machen, z.B. ein Herz oder was ähnliches.

heikehk
07.03.14, 18:50
Ja das geht. Du kannst aus den Symbolen in den eigenen Formen ein Herz auswählen und eine Vektormaske daraus machen. Theoretisch könntest du alle Bilder in Ebenen über eine Herzebene legen und dann diese Bilderebenen immer als Schnittebenen zu dem Herz anlegen (Alt + Klick zwischen den Ebenen)....

melexm
07.03.14, 18:59
Ich glaub das ist es. Ich probier das noch ein paarmal aus.

heikehk
07.03.14, 21:52
gerne ;)