PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Korrekturen Ebenen automatisch erstellbar

spassig
05.03.14, 17:21
Als CS6 Neuling tue ich mich mit der Bedienung noch etwas schwer und vergesse manchmal was im Workflow.

A) Bei Menü > Fenster > Korrekturen erscheint dessen Palette mit 16 Korrekturmöglichkeiten.
B) Diese 16 Korrekturmöglichkeiten stimmen mit denen in Menü > Bild > Korrekturen überein. Dort sind aber noch 6 weitere aufgeführt die aber bei A) fehlen. Warum?
Generell ist es schön wenn man diese Korrekturen anwendet, dass dann immer eine weitere Ebene angelegt wird.

Wende ich aber z.B. Menü > Filter > z.B. Scharfzeichungsfilter USM an, so wird keine neue Ebene angelegt.
Warum? Gibt es da einen Grund, außer das evtl. Adobe das als neues Feature verkaufen will?
Das manuelle Anlegen einer neuen Ebene für USM vergaß ich des öfteren.

Gibt es eine Möglichkeit Ebenen automatisch bei Aufruf von Filtern anzulegen?

Jochen

Jenny
05.03.14, 17:38
Hallo!

Bei den Möglichkeiten, die in der Korrektur-Palette aufgeführt sind, wird jeweils eine Einstellungsebene erzeugt. Bei den zusätzlichen Möglichkeiten im Menü "Korrekturen" ist das nicht der Fall. Auch bei der Anwendung von Filtern wird keine neue Ebene angelegt. Wenn du Filter auch im Nachhinein noch bearbeiten möchtest, dann wandle die Ebene vorher in ein SmartObject.

stefu
05.03.14, 17:41
Ich wechsel gerade nach dem Schreiben auf "Erweitert" im Editor und sehe Jenny hat schon geantwortet.

Ja, damit ist alles gesagt.
Und ich lösche mal meinen Kram hier. :)

Grüßle
Stephan

spassig
05.03.14, 17:57
Hallo Jenny, danke für feedback
Hallo!

Bei den Möglichkeiten, die in der Korrektur-Palette aufgeführt sind, wird jeweils eine Einstellungsebene erzeugt.

Ja, das habe ich so geschrieben.

Bei den zusätzlichen Möglichkeiten im Menü "Korrekturen" ist das nicht der Fall.

Klar, hatte ich so nicht so konkret geschrieben.

Auch bei der Anwendung von Filtern wird keine neue Ebene angelegt.

Ja, das habe ich so geschrieben.

Wenn du Filter auch im Nachhinein noch bearbeiten möchtest, dann wandle die Ebene vorher in ein SmartObject.

Das ist keine Antwort auf meine Frage oder ich verstehe Deine Antwort nicht.
Das Anlegen von SmartObjects muss ich doch manuell machen.

:emo_biggr

Jochen

Jenny
05.03.14, 18:01
Hallo!

Gut, dann antworte ich jetzt konkreter:
Dort sind aber noch 6 weitere aufgeführt die aber bei A) fehlen. Warum?
Weil bei diesen weiteren keine Einstellungsebene angelegt wird.
Wende ich aber z.B. Menü > Filter > z.B. Scharfzeichungsfilter USM an, so wird keine neue Ebene angelegt.
Warum?
Weil bei Filtern nun mal keine neue Ebene angelegt wird, sondern die Pixel direkt auf der Originalebene verrechnet werden.
Gibt es eine Möglichkeit Ebenen automatisch bei Aufruf von Filtern anzulegen?
Nein.

spassig
05.03.14, 18:16
Danke Jenny
Vermutlich verstehen wir uns nicht:whistling.

Hallo!

Gut, dann antworte ich jetzt konkreter:

Weil bei diesen weiteren keine Einstellungsebene angelegt wird.

Das ist ja klar. Meine Frage zielte auf was anderes, ich frage ja nicht nach dem Status quo, aber lassen wir das mal.

Weil bei Filtern nun mal keine neue Ebene angelegt wird, sondern die Pixel direkt auf der Originalebene verrechnet werden.

Es wird doch immer empfohlen und ich meine dies gelernt zu haben ?, dass man bei wesentlichen Korrekturen dies in einer neuen Ebene machen sollte.
Und wenn ich händisch eine neue Ebene anlege kann ich darin USM durchführen.
Und bei Ausblenden sehe ich das ungeschärfte Bild.

Nein.

Klare Antwort:ok:

Jochen

heikehk
05.03.14, 18:18
Jochen Jenny hat schon alles geschrieben.
Ich denke, dass die anderen Korrekturen, die nicht als Einstellungsebene verfügbar sind, eventuell nicht so einfach nondestruktiv umsetzbar sind. Mit jeder neuen Version von Photoshop werden aber Dinge verändert und wenn jemand eine gute Idee hat, wie sich das realisieren lässt und genug Menschen diese Korrektur gerne nutzen, dann kann das schon auch mal als Einstellungsebene umgesetzt werden.

Gruß
Heike

Nachtrag:
Wenn Du ein Smartobjekt hast, dann landen die aufgerufenen Filter ähnlich wie die Ebeneneffekte unter dem Bild und Du kannst sie mit dem Auge ein oder ausblenden. Das Ganze ist dann auch nondestruktiv, läuft aber anders als die Einstellungsebenen...

Jenny
05.03.14, 18:21
Hallo!
eventuell nicht so einfach nondestruktiv umsetzbar sind.
Tiefen/Lichter, HDR-Tonung und Variationen sind nondestruktiv umsetzbar, wenn man sie auf ein SmartObject anwendet. Dann laufen sie quasi als SmartFilter.

heikehk
05.03.14, 18:23
ok bin still und geh in meine Ecke ...
Echt???? :wow:

Jenny
05.03.14, 18:30
Ich korrigiere: Bei HDR-Tonung funktioniert das NICHT!

spassig
05.03.14, 18:30
Danke Heike

Ich denke, dass die anderen Korrekturen, die nicht als Einstellungsebene verfügbar sind, eventuell nicht so einfach nondestruktiv umsetzbar sind.

Verstehe ich nicht. Ich kann doch vor Durchführung von z.B. USM selber eine Kopie der Hintergrundebene machen und in dieser Kopie dann USM durchführen.
Das automatische Anlegen einer Einstellungsebene in der Palette Korrekturen durch CS6 bei z.B. Gradationskurve hat doch nichts mit nondestruktiv zu tun.
Das Klicken auf den Button Gradationskurve bewirkt doch nur dass da ein Script im Hintergrund abläuft was mir die manuelle Arbeit abnimmt.
Kann natürlich hier auf dem Holzweg sein, bin ja nicht der Fachmann.

Jochen

Jenny
05.03.14, 18:34
Hallo!
Das automatische Anlegen einer Einstellungsebene in der Palette Korrekturen durch CS6 bei z.B. Gradationskurve hat doch nichts mit nondestruktiv zu tun.
Doch! Genau das bezeichnet man als nondestruktiv!
Du kannst eine Gradationskurve auch anwenden über Menü Bild > Korrekturen > Gradationskurve
In diesem Fall wird aber KEINE neue Ebene erzeugt, sondern die Einstellungen werden direkt auf der Ebene verrechnet -> destruktiv!

heikehk
05.03.14, 18:35
Na ja, wenn Du des Scriptens mächtig bist kannst du hier sicherlich ein passendes Script erstellen. Ich kanns nicht :( und Adobe hat es ncht für nötig erachtet, dass es so sein sollte. Warum können glaube ich nur die Entwickler beantworten...

spassig
05.03.14, 18:42
Hallo!

Doch! Genau das bezeichnet man als nondestruktiv!
Du kannst eine Gradationskurve auch anwenden über Menü Bild > Korrekturen > Gradationskurve
In diesem Fall wird aber KEINE neue Ebene erzeugt, sondern die Einstellungen werden direkt auf der Ebene verrechnet -> destruktiv!

Jenny Du hast natürlich Recht.
Ich schrieb jedoch.
Das Arbeiten in dieser Ebene dann selber ist natürlich nondestruktiv.

Jochen

stefu
05.03.14, 18:49
Hallo Jochen!

Hm. Vielleicht hätte ich doch nicht löschen sollen. *grübel

A) 16 Korrekturmöglichkeiten im Vergleich zu B) 23 Korrekturmöglichkeiten.

Und so, wie ich Dich verstehe, zielt die Frage darauf ab, warum die übrigen 6 Korrekturmöglichkeiten nicht auch als Einstellungsebene vorhanden sind.

Was sind das denn überhaupt für Dinge, die da fehlen?

Tiefen/Lichter
HDR-Tonung
Variationen
Sättigung verringern
Gleiche Farbe
Tonwertangleichung

Hilft das weiter? Eher nicht. :)
Welche Funktionen sind davon mit Smart Objekten (neueste Version 14.2) umzusetzen?

Tiefen/Lichter
HDR-Tonung
Variationen

Das hilft auch nicht weiter, ist jedoch durchaus interessant im Hinterkopf zu behalten. Allerdings ist dies auch wieder von der PS-Version abhängig...

Ich denke nicht, dass hier nur kommerzielle Hintergründe vorhanden sind, um ein "Schaut her, jetzt auch als Einstellungsebene!" zu haben.

Viel mehr kann es durchaus sein, dass hier auch programminterne Hürden überwunden werden müssen.

Nehmen wir ein mal PhotoLine als Beispiel. Hier lassen sich auch Gaußscher Weichzeichner, Tiefen/Lichter, etc. als Korrekturebene nutzen. Machbar? Ja, klar.

Doch der Algorithmus von PhotoLine bezüglich Tiefen/Lichter kommt nicht mal annähernd an den von PS heran. Ob es etwas damit zu tun hat. Eine Einstellungsebene muss ja immer wieder neu berechnet werden, wenn sich unter ihr etwas tut.

Und wenn man mal ein Bild in ein Smart Objekt konvertiert hat, dann ein paar Filter darauf wirken lässt. Darüber noch Ebenen legt, welche mit dem Smart Objekt verrechnet werden und man dann das Smart Objekt ändert, sieht man, dass hier einiges an Rechenleistung erbracht wird; vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Sind jedoch alles nur Vermutungen, da meine Programmierkenntnisse auf dem Semi-Profi-Level Stand Jahr 2000 hängen geblieben sind. ;)

Generell denke ich, dass es machbar wäre, auch hier Einstellungsebenen anzubieten. Ebenso, wie diverse Filter dringend eine Aktualisierung nötig hätten.
Radialer Weichzeichner - der ist seit den frühsten Anfängen auch nicht mehr aktualisiert worden. Eine vernünftige Vorschau, in die man auch den Punkt exakt wählen kann, wäre hier auch nicht schlecht...

Ein Programm kann nicht alles, was machbar ist umsetzen.
Photoshop bietet hier schon eine Menge an und ist den allermeisten Programmen dieser Art auch um zig Jahre voraus.

Ansonsten immer mal wieder die Verbesserungswünsche einreichen.
Anders als beispielsweise bei PhotoLine, wo die Entwickler direkt mit den Endkunden kommunizieren, sind die Umsetzungen oftmals sehr zeitintensiv und finden - wenn überhaupt - erst spät statt.

Photoshop leistet nicht alles, was möglich wäre.
Doch an die eierlegende Wollmilchsau kommt es schon ziemlich nahe ran. ;)

Grüßle
Stephan

gelöschter User
05.03.14, 19:02
Im "Korrekturen" Fenster werden Korrekturen aufgelistet, mit denen man nondestruktiv arbeiten kann.
Jederzeit Zugriff auf einzelne Parameter des Filters + die Maske.
Schärfe-Filter jeder Art verändern (ohne Smart Objects) destruktiv die einzelnen Pixel - eine Einstellungsebene ist dafür ganz einfach aus Performance-Gründen nicht vorgesehen.

Ich rate dringend dazu, das Schärfen des Bildes als einen der LETZTEN Schritte in der Bearbeitung zu machen!
(Nach Festlegung deiner finalen Ausgabegröße)

Scharfzeichnungsfilter basieren auf Kontrastanhebung und wirken sich über das gesamte Bild aus. Helles wird heller und Dunkles wird dunkler. Das vermittelt dem Auge den Eindruck von Schärfe.
Dabei kann es schnell zu ausgefressenen Lichtern, Artefaktbildung und Rauschen kommen. Wenn du zu Beginn dein Bild knackscharf schärfst, können Einstellungsebenen/Korrekturen diese "Nebenwirkunken" noch zusätzlich verstärken.

Einstellungen der Schärfe können zwar mittels Smart Objects im Nachhinein korrigiert werden, verschleudern aber ENORM Ressourcen und führen somit zu Geschwindigkeitseinbußen. (eine .psd mit 1GB ist ja keine Seltenheit).

Adobe hat da schon mitgedacht und will dir nix zusätzlich verkaufen...

spassig
05.03.14, 19:03
@Stephan

Deine "pragmatische" Antwort befriedigt mich am meisten :ok:
Wobei die anderen auch hilfreich sind.:emo_biggr

Es konnte ja auch sein das der Status Quo so ist, weil konkrete Sachzwänge oder sinnvolle Arbeitsabläufe es so bedingen.
Deswegen meine Frage.
Ich bin zwar kein Experte sondern gehe nun auch davon aus dass so ein Programm - was zwar schon sehr alt ist - auch immer noch etwas optimiert wird und werden kann.
Hängt gewiss auch mit der zunehmenden Leistungsfähigkeit der Rechner zusammen.

Generell steht aber auf meinen Spickzettel weiterhin.
Bildbearbeitung weitgehend in neuen Ebenen.
Bei manchen Korrekturen nimmt mir CS6 das Erstellen freundlicherweise ab.
Bei manchen muss (sollte) ich es händisch selber machen.

Jochen