PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Schnellauswahlwerkzeug in RAW?

Joy
03.03.14, 20:06
Heyhoo,
ich wollte das Schnellauswahlwerkzeug in einem Bild von der Bridge CS6 in RAW benutzten, hat aber nicht geklappt. In JEPG klappt es wieder. Warum denn das? :nixweiss:

Joy
04.03.14, 00:39
Arbeitet hier niemand mit RAW?

Jenny
04.03.14, 00:58
Hallo!

Doch schon!
Aber vielleicht beschreibst du dein Problem etwas genauer!
Übrigens kenne ich in "RAW" (bzw. ACR) kein "Schnellauswahlwerkzeug"!

stefu
04.03.14, 02:10
Hallo!

Mir geht es wie Jenny.

Ich arbeite zu 95% in RAW. Allerdings kann ich dir nicht folgen und weiß gerade nicht, was du meinst.

Doch ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden, wenn wir wissen, was du exakt meinst und wo es hakt.

Grüßle
Stephan

Joy
04.03.14, 09:43
Ok, als erstes dann was ist RAW?

RAW ist ein Dateiformat, das die rohen Bilddaten speichert, so, wie sie der Kamerasensor liefert. Diese Rohdaten müssen erst zum fertigen Bild in den Dateiformaten TIFF oder JPEG "entwickelt" werden.

Was ist die Software Adobe Bridge?

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-bridge-cs6/was-ist-die-bridge/

Was ist das Schnellauswahlwerkzeug in Photoshop?

http://www.drweb.de/magazin/wp-content/uploads/2008/06/freistellen2-10.jpg

Was habe ich gemacht?
- In Adobe Bridge eine RAW Datei geöffnet, Bild anschließend in Photoshop geöffnet. Auf dem Bild ist ein Blatt von einem Baum zu sehen. Dieses Blatt wollte ich freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug. Das war nicht möglich. Er hat mir keinerlei "Makierungen" angezeigt, die Auswahl funktionierte nicht, auch nachdem ich auf Q geklickt habe.
Dann habe ich ein Bild in JEPEG geöffnet. Dann klappte es mit dem Schnellauswahlwerkzeug. Ich habe das ausgewählte Blatt, was ich frei stellen wollte mit dem Schnellauswahlwerkzeug auswählen können. Nachdem ich auf Q geklickt habe, wurde das Bild leicht rot. (Danach gab es noch ein Prob, davon aber später).

Jetzt verstanden oder soll ich ein Video dazu machen?

heikehk
04.03.14, 10:24
Hallo Joy,
Warum reagierst du so angefressen?
Beide wollten doch nur genauer wissen, was du gemacht hast. Ein Fremder kann aus deinen ersten Zeilen das, was du beschreibst nicht ansatzweise vermuten, also bitte den Ton wieder normalisieren.

Was dein Problem angeht. Habe ich das richtig verstanden, dass du die RAW-Datei in der Bridge öffnest, diese dann in Camera RAW bearbeitest und dann nicht auf fertig sondern auf öffnen klickst? Wenn nein, wie öffnest du die Datei in Photoshop?
Wie sieht deine Photoshop-Datei aus? Sind da dann schon mehrere Ebenen? Vielleicht bist du auf der falschen ebene. In den Grundlagen habe ich zum Werkzeug ein Video gemacht.
Wenn diese Ideen auch nicht weiter helfen....
Ist das nur bei dieser Datei so oder bei allen RAW Dateien, die du in Photoshop öffnest.
Gruß
Heike

stefu
04.03.14, 13:04
Hallo Joy!

Auch, wenn ich Deine Reaktion nicht sonderlich nett finde, mag ich mal nach Deiner ausführlicheren Beschreibung einen Lösungsansatz liefern.

Es ist für Beginnende nicht leicht vorzustellen, dass es sehr wichtig ist, dass alles genau und exakt beschrieben wird, damit man mögliche Fehlerquellen ausschließen kann und die in Frage kommenden dann selektiert.

Sei es drum.

Mit Deiner Vorgehensweise welche Du nach den unnötig gereizten Einführungen unter "Was habe ich gemacht" brachtest, kann ich folgende Fehlerquelle anbieten; vielleicht liegt es ja daran.

Camera RAW übergibt wahrscheinlich die Entwicklung als Smart Objekt an Photoshop, was ein direktes Anwenden des Schnellauswahlwerkzeugs nicht erlaubt.
Wenn es als JPG direkt geöffnet wird, wird es ohne als Smart Objekt angelegt zu sein geöffnet, was das Schnellauswahlwerkzeug einsetzbar macht.

Schau mal, ob es bei Dir im geöffneten Bild folgendes Symbol hat (und Du siehst, deine freche Frage nach einem Video, wäre gar nicht mal so schlecht; doch ein Screenshot hätte es auch getan *grins):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393930856_00146.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393930856_00146.png)

Falls ja, handelt es sich um meinen Verdacht, dass das Bild als Smart Objekt eingefügt wurde von Camera RAW. Dann klicke einfach mit der rechten Maustaste neben das Miniaturbild und wähle "Ebene rastern".
Nun funktioniert alles, wie gehabt.

Sollte es nicht der Fall sein, müssen wir mal genauer schauen, was auch genauere Angaben und tatsächlich auch ein Video oder Screenshot erfordert.
Dann jedoch bitte nett und freundlich. Denn das Helfen macht dann mehr Freude und die Zeit, die es erfordert und welche man von seiner knappen Freizeit abzwackt, ist schöner investiert.

Lieben Gruß
Stephan

Joy
04.03.14, 19:20
Huch, was ist denn los hier?

Ich habe das mit dem Video gar nicht frech gemeint, es sollte einfach helfen.

Ich wollte Euch nicht angreifen. Ist das immer so hier? Das man denkt, man wird gleich angegriffen oder gleich angefressen ist?

Ok, ich versuche es nochmal.

Liebe Heike, lieber Stefu :curtain:

Wenn ich von einem Stick eine RAW Datei, ein Bild, ein Foto öffnen möchte in Photoshop, dann öffnet sich das Bild erst einmal in Camera RAW. Danach klicke ich HIER auf Bild öffnen, klicke auf Eingebettetes Profil, (die beiden anderen Möglichkeiten habe ich bereits auch ausprobiert) verwenden. Danach öffnet sich das Bild und ich kann es sehen.
Wenn ich dann mit dem Schnellauswahlwerkzeug arbeiten möchte, funktioniert es nicht.

Das bedeutet dann für mich, dass ich mit Photoshop RAW Bilder mit diesem Werkzeug NICHT bearbeiten kann, sondern nur dieses Werkzeug in JPEG einsetzen kann. Was ich mir nicht vorstellen kann.

Wer mir hilft dieses Problem zu lösen, dem bin ich gerne bereit- für die Hilfe- 10€ zu bezahlen. :-) Mir einfach eine PN schreiben, mit den Überweisungsmodalitäten und schon habt IHR Euch hier etwas dazu verdient. Kein Problem. :-)

Joy
04.03.14, 19:23
Gerade ausprobiert, mit einer TIFF Datei funktioniert es leider auch nicht.

Ich verdoppel auf 20€! :-)

Joy
04.03.14, 19:24
Hallo!

Doch schon!
Aber vielleicht beschreibst du dein Problem etwas genauer!
Übrigens kenne ich in "RAW" (bzw. ACR) kein "Schnellauswahlwerkzeug"!

Photoshop öffnen, RAW Datei hochladen und auf der rechten Seite befinden sich alle Werkzeuge. Darunter ist auch das "Schnellauswahlwerkzeug". :-)

heikehk
04.03.14, 19:25
Huch, was soll das jetzt? Dein Ton war halt irgendwie patzig, kam zumindest so rüber..
Wie auch immer, da ich meine Bilder auch in RAW mache und dort auch mit allem Werkzeugen arbeite, die mir zur Verfügung stehen, bin ich hier etwas ratlos, warum das nicht gehen sollte. Ist das nur bei dieser einen RAW Datei so oder bei allen?
Hast du schon geschaut, ob eventuell Stephans Idee mit deinem Problem was zu tun hat? Ist die raw datei eventuell als Smart-Objekt geöffnet, wenn das passiert?

Jenny
04.03.14, 19:26
Hallo!

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
Wenn ich ein RAW in Photoshop öffne, dann funktioniert das Schnellauswahlwerkzeug tadellos, egal ob SmartObject oder nicht.

heikehk
04.03.14, 19:28
Oh jetzt wird's spannend...
Vielleicht ist die Datei kaputt?

Joy
04.03.14, 20:35
Bei mir klappt das mit keiner RAW Datei. :nixweiss:

Joy
04.03.14, 21:56
Ich sehe auch kein Symbol, was stefu gezeigt hat.

Ich bemerke nur, ich kann gar nichts mehr in Photoshop öffnen (außer JEPEG) ohne dass sich diese Camera RAW mit "einschaltet". Ist das normal?

Und alle Werkzeuge funktionieren, nur das Schnellauswahlwerkzeug nicht und das bei 50 verschiedenen RAW Dateien. Ich probiere das jetzt schon seit Stunden aus, das ist echt zum heulen.

heikehk
04.03.14, 22:15
Kannst du bitte mal einen Screenshot hochladen auf dem die Optionsrechte des schnellauswahlwerkzeuges sichtbar ist (direkt unter dem Menü, wenn das Werkzeug ausgewählt ist).
Und Schau mal in deine Voreinstellungen...
Gruß
Heike

Joy
04.03.14, 22:29
Ich mache mal ein Video dazu, wie ich vorgehe.
Kann ich das dann hier hochladen?

Kann es sein, dass meine RAW Dateien NEF heißen? Ich habe eine Nikon Kamera. Deshalb. Aber leider klappt das Werkzeug auch nicht, wenn es eine TIFF Datei ist.

heikehk
04.03.14, 22:36
Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du was im Werkzeug verstellt hast. Kannst du nciht schnell einfach diesen Bereich oben unter dem Menu als Screenshot hier einfügen (Ich glaube das war alt + Druck). Dann einfahc über den foreninternen Upload hochladen und den generierten Code hier einkopieren.

NEF ist meines Wissens die Endung von Nikon RAW Dateien.

Video hochladen geht hier nicht wirklich dafür müsstest Du auf ein anderes System zugreifen....

heikehk
04.03.14, 22:40
Ok jetzt eine Frage, die Dir vielleicht komisch vorkommt...
Ist wenn Du Deine Datei öffnest in der Ebenen-Palette eine Ebene ausgewählt (blau hinterlegt)? Falls nicht, geht das Schnellauswahlwerkzeug nicht. Wobei ich dann hier auch eine Fehlermeldung bekomme, die sagt, dass es das nicht tut, weil keine Ebene ausgewählt ist....

stefu
05.03.14, 01:27
Ich warte mal das Video ab.
Ansonsten müssten wir mal zusammen per TeamViewer schauen...

Jenny
05.03.14, 03:07
Hallo!
Ich sehe auch kein Symbol, was stefu gezeigt hat.
Dann ist es also auch kein SmartObject, sondern eine gerasterte Ebene. Somit scheidet das (ursprüngliche) Dateiformat (NEF) mMn eigentlich auch aus.
Ich warte daher wohl eher wie Stephan auf ein Video, welches den genauen Workflow zeigt, denn wenn das Werkzeug auch bei TIFFs nicht greift, dann stimmt da irgendwas nicht. :nixweiss:

heikehk
05.03.14, 10:06
Es sei denn es wäre das, was mir aufgefallen ist..... Aber ich warte auch ;)