PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Aktionen in PS6

jackso
28.02.14, 13:35
Hallo,
kann mir hier vielleicht jemand sagen, wo in PS6 die Aktionen abgespeichert werden ? Hab mir eine nette Aktion zusammengebastelt. Jetzt hab ich das Teil auf meiner Festplatte gesucht, aber nicht gefunden. Ich war der Meinung, das PS die Eigenen Aktionen als *.atn Datei irgendwo abspeichert. Im Programm ist die Aktion in meinem Ordner "Eigene Aktionen" verfügbar. Aber jetzt hirsche ich schon Stundenlang in meiner Festplatte rum und finde das Teil nicht. Eigentlich wollte ich diese Aktion hier reinstellen und Eure Meinung dazu hren. Ist aber nicht möglich. Kann man in PS "von Hand" festlegen, wo die Aktionen abgespeichert werden sollen ?
Freu mich auf Eure Antworten !

Narri, Narro,
Jackso

PS: Der Ordner Actions beinhaltet meine Aktion nicht.

stefu
28.02.14, 13:54
Photoshop 6 oder Photoshop CS 6?
Welcher Ordner (Ordnerpfad)? User/AppData oder im Programmverzeichnis? Schau mal in beiden nach :)

gelöschter User
28.02.14, 14:51
Photoshop speichert Aktionen automatisch, die bleiben unter PS immer erhalten, solange nicht gelöscht werden.
Man kann Aktionen auch manuell im gewählten Verzeichnis speichern (im Bedienfeldmenü) und benennen.
Man kann kompletten Inhalt eines Aktionsatzes (Standartaktionen) oder nur markierte Sätze speichern.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393591756_222.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393591756_222.jpg)

jackso
28.02.14, 16:43
Hallo,
Habe Photoshop cs6 extended. Habe den ordner appdata/roaming durchforstet. Habe alle Programmordner durchforstet, habe meine Festplatte mit *.atn durchsucht und einiges an Dateien gefundenaber meine eigene Aktion bleibt unauffindbar. Zeichnete die Aktion nochmals auf und wollte sie unter Aktionen speichern gezielt ablegen. Aber das hat auch nicht gefunkt. Hab dann bei Adobe nachgeschaut, wo Standartmäsig die Aktionen abgelegt werden (in AppData) aber dort ist meine Aktion auch nicht. Wo liegen denn eure Aktionen standartmäßig bei CS6 Ext.

Grüße,
Jackso

gelöschter User
28.02.14, 16:55
Die Auktions werden unter
Adobe Photoshop\Presets\Actions gespeichert

stefu
28.02.14, 18:22
Wie Zeus beschrieben hat werden die Aktionen im Programmverzeichnis von Photoshop hinterlegt.

Und dort in \Presets\Actions

Lieben Gruß
Stephan

jackso
28.02.14, 18:31
Liebe Photoshopfreunde,
hat geklappt.
Ich habs irgendwie geschafft, die Aktionen gezielt zu speichern. Warum das jetzt auf einmal geklappt hat, keine Ahnung. Danke Euch allen für die Hilfe. Jetzt werde ich mal versuchen, diese Aktion im Photoshopcafe zu veröffentlichen und würde mich freuen, wenn Ihr Euren Senf dazu gebt.

Nochmals Danke Euch allen
und bis bald an einer anderen Stelle im Cafe

Grüße,
Jackso

stefu
28.02.14, 18:41
Schön, dass es funktioniert hat.
Ende gut - alles gut. :)

jackso
28.02.14, 18:55
Hey Stefu,
einmal will ich auch das letze Wort haben, wenns schon zuhause nicht immer funktioniert, dann wenigstens hier:
Sei es mal der Fall, dass Du genau wissen willst, wie es letztendlich geklappt hat;
Schick mir ne Nachricht !

gelöschter User
28.02.14, 19:48
Ein gelöstes Problem ist immer einfach.

heikehk
03.03.14, 08:26
Hey Stefu,
einmal will ich auch das letze Wort haben, wenns schon zuhause nicht immer funktioniert, dann wenigstens hier:
Sei es mal der Fall, dass Du genau wissen willst, wie es letztendlich geklappt hat;
Schick mir ne Nachricht !

Du vielleicht interessiert es ja auch andere, die deinen thread finden und die gleiche Frage haben :whistling