PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotografie Makrofotografie mit Bokeh

gelöschter User
23.02.14, 12:58
Servus,

möchte auch paar Worte zum Thema Bokeh schreiben.
Bokeh ist sehr subjektiv (Qualität) für Ästhetik von Schärfeebene,
und so wird es bedeuten "unscharf/verschwommen.
Abbildungsverhältnis ein Objektiv für unscharfen Bildbereiche.
Für besten Bokeh sorgen möglichst runden Blendenöffnungen, die eine Vielzahl von Lamellen erfordern.
Ein gutes Bokeh wird von Objektiv hersteller als Produktionsziel festgelegt und ist für viele Profis eine wichtigsten Objektiveingeschalten überhaupt.
Ein schlechtes Bokeh, das den Bildhintergrund meist unruhig und unansehnlich macht, das ein Bild ohne sinnvolle Rettungsmöglichkeiten zerstört.
Canon EF 35mm f:1.4 USM liefert ein schönes Bokeh und sehr gute Schärfe - mein Traum.
Ich habe eines Canon EF 35mm/2.0 IS USM, ist auch sehr gut.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393147956__P4B1884_(FILEminimizer).jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393147956__P4B1884_(FILEminimizer).jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393148018__P4B1889_(FILEminimizer).jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393148018__P4B1889_(FILEminimizer).jpg)

Grüß
Zeus

Charly
23.02.14, 13:32
WOW! Das sind aber Klassebilder!
Besonders das erste Bild hat es mir angetan, weil da der Hintergrund so super einbezogen ist.
:respekt:

kgs-photos
23.02.14, 14:35
Auf Bild 1 hätte ich dem Pflänzchen oben etwas mehr Raum gewünscht,
aber sonst sind das feine Aufnahmen, Zeus.

gelöschter User
23.02.14, 16:34
Auf Bild 1 hätte ich dem Pflänzchen oben etwas mehr Raum gewünscht,

Dann wäre es vielleicht kein Makro.?

gelöschter User
23.02.14, 16:47
WOW! Das sind aber Klassebilder!
Besonders das erste Bild hat es mir angetan, weil da der Hintergrund so super einbezogen ist.
:respekt:

Danke Charly,
aber des ist nur Farbunterschied, darum kommt es vor.

Die Bunte
23.02.14, 16:54

Nur einen Tuck Raum mehr nach oben, dann wär's immer noch ein Makro. ;)
Vielleicht so, dass die Pflanze hinten noch ganz zu sehen wäre. Ist trotzdem eine sehr schöne Aufnahme!

Mir persönlich gefällt aber die zweite noch besser. Sowohl farblich als auch vom Bildaufbau her, und auch von der Stimmung.
Das Bild wirkt auf mich so harmonisch, elegant, ruhig... ich kann gar nicht aufhören es anzusehen. :ok:

gelöschter User
23.02.14, 17:26
Vielleicht so, dass die Pflanze hinten noch ganz zu sehen wäre. Ist trotzdem eine sehr schöne Aufnahme!

Freilich, weil die als tanzenden Feen vorkommen, oder.?

Die Bunte
23.02.14, 17:30
Freilich, weil die als tanzenden Feen vorkommen, oder.?

Ich versteh jetzt nicht so recht, was du damit sagen möchtest? :nixweiss:

kgs-photos
23.02.14, 17:35
Danke fürs Vorschreiben, Ugge.

Thomas Noweski
23.02.14, 17:45
Bokeh hin- Bokeh her, beide Bilder gefallen mir nicht.
Beim ersten Bild ist die Blüte unscharf und und über belichtet (die rechte Hälfte des oberen Blattes hat gar keine Zeichnung mehr und ist nur noch weiß) .
Der HG ist viel zu unruhig und die Pflanze im HG ist auch nur weiß statt grün.
Das zweite Bild ist auch etwas unscharf und die vorderen Blätter sind auch nur weiß und die Farben generell flau.
Der blaue Fleck rechts unten und oben halb rechts stört ebenfalls, hätte man stempeln oder schneiden können.
Nichts für ungut, aber ist auch nur meine Meinung, allen anderen gefällt es!
Thomas

kgs-photos
23.02.14, 18:17
Nichts für ungut, aber ist auch nur meine Meinung, ...
Hast ja nicht ganz Unrecht. ;)

Ich hatte nur aufs Bokeh geschaut, nicht auf den Rest.

gelöschter User
23.02.14, 18:41
Bokeh hin- Bokeh her, beide Bilder gefallen mir nicht.
Beim ersten Bild ist die Blüte unscharf und und über belichtet (die rechte Hälfte des oberen Blattes hat gar keine Zeichnung mehr und ist nur noch weiß) .
Der HG ist viel zu unruhig und die Pflanze im HG ist auch nur weiß statt grün.
Das zweite Bild ist auch etwas unscharf und die vorderen Blätter sind auch nur weiß und die Farben generell flau.
Der blaue Fleck rechts unten und oben halb rechts stört ebenfalls, hätte man stempeln oder schneiden können.
Nichts für ungut, aber ist auch nur meine Meinung, allen anderen gefällt es!
Thomas

So ein Schmarrn...
Zeigst was Besseres.
Du hast überhaupt keine Ahnung!

stefu
23.02.14, 18:46
Du hast überhaupt keine Ahnung!

Feine Art mit - berechtigter - Kritik umzugehen... :rolleyes:

gelöschter User
23.02.14, 18:48
Feine Art mit - berechtigter - Kritik umzugehen... :rolleyes:

Doch!
Und diese Bilder bewertet man als GUT? :nixweiss:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19485

Ylloh
23.02.14, 19:45
Meine persönliche Meinung:

Text: durchgefallen, ich weiß nicht was du mir sagen willst, zumal das subjetiv bei bokeh einfach nur Quatsch ist.

Und die Beiden Bilder die du zeigst, haben für mich mit bokeh nichts zu tun das ist ein unscharfer unruhiger und nicht bewusst gewählter Hintergrund. Auf beiden Bildern fehlen Highlights.

Der Bildanschnitt ist bei beiden Bildern einfach nur schlecht, kein Spannungsaufbau, in die Mitte - ach ne doch nicht in die Mitte, weil knapp verfehlt, geklatscht und abgedrückt. Belichtung bei beiden unvorteilhaft und scharf sind die Bilder auch nicht, oder?

ja ein guter Anfang für Makrofots aber ein Bokehfeuerwerk sieht anders aus..

Und am schlimmsten ist, dass ich gar nciht weiß, was du mit dem thread willst, zeigen? erklären? aufklären? verbessern? andere ärgern? ich bin ratlos :nixweiss:

stefu
23.02.14, 20:15
Das ein "schönes" Bokeh ein subjektives Empfinden ist, würde ich schon unterstreichen wollen.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du, Ylloh.

gelöschter User
23.02.14, 20:28
Meine persönliche Meinung:

Text: durchgefallen, ich weiß nicht was du mir sagen willst, zumal das subjetiv bei bokeh einfach nur Quatsch ist.

Und die Beiden Bilder die du zeigst, haben für mich mit bokeh nichts zu tun das ist ein unscharfer unruhiger und nicht bewusst gewählter Hintergrund. Auf beiden Bildern fehlen Highlights.

Der Bildanschnitt ist bei beiden Bildern einfach nur schlecht, kein Spannungsaufbau, in die Mitte - ach ne doch nicht in die Mitte, weil knapp verfehlt, geklatscht und abgedrückt. Belichtung bei beiden unvorteilhaft und scharf sind die Bilder auch nicht, oder?

ja ein guter Anfang für Makrofots aber ein Bokehfeuerwerk sieht anders aus..

Und am schlimmsten ist, dass ich gar nciht weiß, was du mit dem thread willst, zeigen? erklären? aufklären? verbessern? andere ärgern? ich bin ratlos :nixweiss:

Ja gut des war deine Meinung... trotzt dass es schlecht wäre... :notok:
Jeder kann es mit eigenen Augen sehen und bewerten.!

Ylloh
23.02.14, 20:32
habe ich getan.

gelöschter User
23.02.14, 20:40
habe ich getan.
Die Beide Bildel haben Wim Wöber und Calvin Hollywood als gut bewertet.
Dann ist mir deine Meinung wurscht.

stefu
23.02.14, 20:42
Na, daaaaaann muss ich meine Meinung überdenken! :rolleyes:

gelöschter User
23.02.14, 20:49
Na, daaaaaann muss ich meine Meinung überdenken! :rolleyes:

Sowieso.

gelöschter User
23.02.14, 20:59
habe ich getan.

Um was zu bewerteten soll man auch ein bisschen Ahnung. :fragen:

kgs-photos
23.02.14, 21:47
Jetzt hast Du ein Problem, Zeus.

Ylloh hat nämlich Ahnung, aber das ist Dir ja offentsichlich egal.
Und nun? :nixweiss:

Ylloh
23.02.14, 23:52
Ich will sehen, wo die beiden das getan haben, sicher dass das keine fake-accounts waren und wenn nicht, was hast du ihnen dafür bezahlt.

Ahnung reicht also, Glück gehabt, bei Wissen wäre es bei mir knapp geworden...

Zeus du machst dir grade keine Freunde und deine Glaubwürdigkeit wackelt...

stefu
24.02.14, 02:17
Hallo Zeus!

Irgendwie gar nicht mehr nett.

Du bist mir schon öfter aufgefallen mit Halbwahrheiten und hast korrekte Informationen mit Nachdruck für falsch erklärt.

Das ist gar nicht schlimm. Man kann einfach nicht alles wissen. Doch sollte man dann auch nicht auf dieses Pochen.

Und jetzt? Jetzt wird es von Deiner Seite her persönlich.

Deine Fotos sind nicht schlecht. Ich würde sie als "nett" einstufen. Trivial, doch durchaus zeigenswert im Hobbybereich und für das gemeinsame Erleben.
Doch mehr mit Sicherheit nicht.
Und auch das ist nicht böse gemeint.

Nur in Bezug zum Thema Bokeh wurde Sinn und Zweck zurecht in Frage gestellt.
Deine Reaktion auf die Kritik finde ich mehr als unangemessen.

Es gibt Menschen, wie Du gelesen hast, die finden diese Bilder toll.
Und es gibt Menschen, die sehen dies anders.

Letztere als Unwissend zu bezeichnen, weil sie begründet ihr contra einlegen... Schlecht.

:notok:

gelöschter User
24.02.14, 05:48
Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter!

gelöschter User
24.02.14, 06:09
Hallo Zeus!

Irgendwie gar nicht mehr nett.

Und mit "gelöschter User" (Renate) war das auch nicht nett.
Ich weiß, dass in diesem Forum Hierarchie herscht, besonders wenn das von Admin kommt.
Solche Verhaltensanforderungen habe noch nirgends gesehen.

Ylloh
24.02.14, 09:25
Die einzige Anforderung (von mir persönlich aufgestellt - denn was individuelle Eigenheiten angeht, sind wir doch wirklich sehr tolerant) ist dass man verständlich schreibt und keinen Müll verbreitet. Wenn man damit Probleme hat, dann sollte man sich gründlich überlegen, ob man nicht lieber einen Blog betreibt, für den man selbst verantwortlich ist.

stefu
24.02.14, 12:48
Hallo Zeus!

Ich habe selbst schon Beiträge verfasst zu einer Einstellung von mir (Creative Cloud), welche gegen die allgemeine Stimmung gingen.

Und es ergab sich daraus eine Diskussion, welche ich als sehr angenehm und für mich auch interessant und lehrreich empfand, weil sie Eindrücke zu Tage förderte, die ich zuvor nicht beachtet habe.

Generell ist meine Erfahrung hier, dass wenn ich eine andere Meinung habe, diese akzeptiert wird und es dann eine Diskussion gibt. "Diskussion" im positiven Wortsinn - ein Austausch von Meinungen, Ansichten und Erfahrungen ohne gar angegriffen zu werden. Ein sehr angenehmes Klima, um auch gegensätzliche Ansichten zu vertreten, finde ich.

Renata hat überreagiert und ist nicht auf das eingegangen, was man ihr schrieb.
Die einzige Bitte, die sich ergab war, dass sie ihre Fragen konkret stellen solle anstatt allgemein zu fragen und sich dann über die ebenfalls allgemeinen Antworten und gut gemeinten Anregungen zur Frage-Antwort-Beziehung zu echauffieren.

Natürlich herrscht hier eine Hierarchie - wie überall im Leben.
Ein Admin hat mehr Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen, als ein Moderatur. Und dieser mehr als ein normaler Nutzer. Ist doch absolut normal.
Wenn hier jeder nach Gutdünken Änderungen vornehmen könnte, hätte Jenny eine pinke Schrift eingeführt ;)

Wenn Du weniger vehement auftreten würdest... Oder zumindest Dein Wissen so fundiert wäre, dass es dem Anspruch loszupoltern gerecht werden könnte...

Doch ich mag dazu auch nicht mehr schreiben.
Du siehst es anders und suchst die "Schuld" sowieso stets bei anderen in so Punkten.
Jeder, der nicht Deiner Meinung ist hat nun mal kein Wissen zum Thema - wie man hier bei Ylloh schön gesehen hat.
Schade, denn es hätte durchaus eine gute Diskussion entstehen können bei der jeder hätte etwas mitnehmen können. Denn es gab ja auch positive Feedbacks hier, welche Du jedoch nicht einbezogen hast, sondern direkt den Konfrontationskurs gegangen bist.

Müssig.

Gruß
Stephan

gelöschter User
24.02.14, 15:09
Jetzt hast Du ein Problem, Zeus.

Ylloh hat nämlich Ahnung, aber das ist Dir ja offentsichlich egal.
Und nun? :nixweiss:

Warum soll ich Probleme haben?
Ich habe "thonow" gemeint und nicht Admin.
Ich habe gestern beide Bilder in 2 anderen Forums reingestellt und bekam nur positive Äußerungen.
Kritik kann ich ganz gut vertragen, wenn es sachlich darum geht.

Thomas Noweski
24.02.14, 17:26
Hallo Zeus,
meine Kritik war sachlich und an meiner Einschätzung gibt es nicht`s zu korrigieren, es ist so, wie es ist!
Thomas

kgs-photos
24.02.14, 20:04
Ich habe "thonow" gemeint und nicht Admin.
OK, dann füge thonow anstelle von Ylloh in meinem Kommentar ein.
Das passt genauso gut. :cool:

heikehk
25.02.14, 00:05
Ich hoffe dass sich Zeus seine Einstellung zu seiner Reaktion auf Kritik noch einmal überdenkt.
Gruß
Heike