PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Texturen verwenden, aber wie?

Schuengal
22.02.14, 11:53
Hallo,
ich habe mir Internet Texturen runtergeladen und würde sie jetzt gerne verwenden, aber ich weiß nicht wo ich sie finde. Überhaupt weiß ich nicht wo ich bei Photoshop Elements 11 die Texturen finde und wie ich sie verwenden kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

LG Berit

heikehk
22.02.14, 12:00
Hallo du,
Finden wirst du die Dateien wahrscheinlich in Ordner Downloads.
Und verwenden kannst du Texturen im allgemeinen, wenn du sie einfach in Bildern platzierst und nach Wunsch überlagerst oder verwendest...
Sollten diese Texturen als Muster brauchbar sein, dann kannst du diese in pse (ich hoffe dass das geht) als Muster speichern und hast diese Ann etwas leichter greifbar in den Mustern. Ein Muster muss man aber vorbereiten, so dass diese nahtlos aneinander passt. Dazu hab ich mal ein Video gemacht. Der Schritt der Vorbereitung dient auch ganz gut als Prüfung, ob es ein randloses Muster ist.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
Die Texturen würde ich in ein eigenen Verzeichnis kopieren und direkt eine liste anlegen, wo die Bilder herkommen, so kannst du, wenn du sie verwendest auch direkt die Quellen nachvollziehen.
Alles liebe
Heike

jackso
22.02.14, 12:15
Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit Photoshop. Gerade deshalb kann ich deine Probleme gut nachvollziehen und dir vielleicht einige Tipps geben:
Wenn Du solche Texturen runterlädst, musst Du schauen, wo diese gespeichert werden. Diese findet man nicht automatisch in der Photoshopauswahl.
Diese Texturen sind meist gepackt und müssen erstmal entpackt werden, so, dass Du eine Reihe von JPG Dateien hast. Leg diese in einen Ordner, so dass Du mit der Zeit einen schönen Bestand an Texturenauswahlen hast. (Sortieren !)
Jetzt kannst Du die Texturen wie ein ganz normales Bild in PSE laden und dann auf die Ebene ziehen, in der Du diese Textur eben brauchst in dem Bild welches Du gerade bearbeitest. Oder mach Dir eine Auswahl davon oder...
Markiere z.B. einen Rahmen um ein Bild, zieh die Textur drauf und schon hast Du mit dieser Textur einen Bilderrahmen gemacht.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen,
Grüße,
Jackso

Schuengal
22.02.14, 12:23
Danke für eure schnellen Antworten.

Wo die Texturen gespeichert sind weiß ich.

Ich dachte nur das man Texturen wie Brushes verwenden kann. Das geht wohl nicht oder? Ich muss sie Texturen wie normale Fotos verwenden oder?

@jackso
Wo finde ich das Video wie man eigene Muster erstellt?

heikehk
22.02.14, 12:47
Ja wie Fotos verwenden, es sei denn du machst das (nur wenn sich das Material dazu eingnet: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=11127
Gruß Heike

Schuengal
22.02.14, 13:13
Danke für den Link. Das schaue ich mir gleich einmal an.

Mio
22.02.14, 13:18
Hallo,
mal eine Anregung.
Erstelle Dir eine Ebene, und fülle diese mit beliebiger Farbe, füge die Textur darüber ein.
Wenn die Textur Farbe hat, kannst Du sie über eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" entsättigen, in dem Du den Sättigungsregler auf -100 stellst.
Nun probiere mal die Ebenenmodis: Ineinanderkopieren oder weiches Licht sind gut geeignet, mit der Deckkraft, kannst Du noch bei der Intensität variieren...Viel Spass.

Die Texturen würde ich nicht ins Programm hineinladen, sondern mir einen separaten Ordner anlegen, aus welchem ich sie mir nach Gebrauch lade. Wenn Du diesen dann noch sicherst, geht nichts verloren. Mache ich mit allen Presets....Muster, Pinsel, Stile usw.

stefu
22.02.14, 13:51
Neben den vielen tollen Anregungen und Hinweisen, die Du erhalten hast, mag ich noch einen Tipp geben, wie es nachvollziehbar bleibt, um konkret antworten zu können.

Es macht immer Sinn, auch den Link zu posten und das, was man möchte so gut es geht zu umreißen.

Denn mit etwas vor Augen, sind wir alle nicht so blind. *kicher

Und, wie helfen Dir diese Hinweise und Tipps weiter?
Alles gut, oder sind noch Fragen offen?

Schuengal
27.02.14, 10:39
Zu diesem Thema habe ich keine weiteren Fragen.
Ich danke für die Hilfe.