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Vollständige Version anzeigen : Photoshop Ebenen-Verrechnungsmodi umwandeln


pancake
21.02.14, 11:28
Hallo zusammen!

Bevor ich Frage, erkläre ich kurz die Situation. Vielleicht ist es dann besser zu verstehen.
Ich habe eine gerenderte Architekturvisualisierung. Dabei liegen manche Effekte, wie zum Beispiel Spiegelungen, Schatten, Ambient Occlusion und Glanzlichter auf eigenen Ebenen. Um diese in Photoshop zusammen zu setzen, wählt man verschiedene Verrechnungsmethoden, wie Multiplizieren oder Linear abwedeln. Funktioniert alles super.
Jetzt ist es aber so, dass die Ebenen einzeln exportiert/gespeichert werden sollen, um sie (z.B.) als transparente PNGs später übereinander legen zu können. Eine Ebene, die z.B. mit Multiplizieren verrechnet wird, kann aber nicht so ausgeben.

Es gibt einen Workaround, der allerdings nur für Graustufenbilder funktioniert. (Strg-Linksklick auf die Kanäle, Auswahl umkehren und diese Auswahl dann als Ebenenmaske bei ner schwarzen Ebene anwenden. Dann bleiben die schwarzen/grauen Bereiche in ihrer Intensität erhalten, und was vorher weiß/hell war, wird transparent.)
Manche der Ebenen enthalten allerdings auch Farbinformationen, also funktioniert das Ganze nichtmehr.

Die Frage: Wie ist es möglich, eine Ebene so zu exportieren, dass es wie die Verrechnungsmethode aussieht (mit Transparenzen)?

stefu
21.02.14, 14:28
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Hättest Du eventuell auch ein visuelles Beispiel?

Im Moment hätte ich im Kopf über den Unterschied vorher/nacher mit dem Füllmodus Differenz eine Maske zu erstellen, welche ich dann nutzen könnte.

Doch ich weiß auch nicht, ob ich richtig verstehe, was Du meinst.

Nutzt Du wirklich PS 5.5 von '99 oder CS 5.5?

Grüßle
Stephan

pancake
21.02.14, 14:49
Hier im Forum kann man keine Dateien hochladen, oder übersehe ich da nur die Funktion?

Hier gibts eine abgespeckte Test-Datei:

https://www.dropbox.com/s/q35zjlkcnhdy1lb/Beispiel.psd

Diffuse Bezeichnet die Grundfarbe von allem, diese Ebene steht auf Normal.
Die Ambient Occlusion Ebene darüber habe ich mit dem oben beschriebenen Workaround erstellt. Die könnte ich jetzt einfach als transparentes PNG ausgeben.. so muss es sein.

Die 3 Ebenen darüber stehen alle auf linear abwedeln. Zusammen ergibt das alles das Bild, wie es fertig aussehen soll. Jetzt müsste ich die 3 Ebenen als einzelne Dateien speichern können.. und wenn man sie nachher übereinander legt, sollen sie genau dieses fertige Bild ergeben. Also sind Transparenzen notwenig.

Grüße

Und PS ist natürlich die CS 5.5

virra
21.02.14, 19:48
…Wie ist es möglich, eine Ebene so zu exportieren, dass es wie die Verrechnungsmethode aussieht (mit Transparenzen)?

Das geht nicht. Du hast ja schließlich auch nicht nur Transparenzen – die könnte man ja einfach abspeichern. Die Modi legen fest, wie das Ganze mit den darunterliegenden Tonwerten interagiert und wenn du z.B. eine Ebene auf multiplizieren stellst, sie dann aber in einem Äquivalent einfach nur transparent abspeicherst, muss das Programm, welches das Ganze öffnet die multiplizieren-Funktion wieder herstellen, weil das nicht im Bild abgespeichert werden kann.
Außer eben im nativen Format von PS, aber das bringt dir ja nix. Und selbst dieses Format wird ggfs von anderen (Adobe)Programmen nicht korrekt ausgelesen, was die Ebenenmodi angeht (Beispiel: Indesign).