PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Eine - vermutlich - selten dämliche Frage

fkneyer
21.02.14, 10:11
Hallo zusammen
als PS-Anfänger stoße ich immer immer wieder auf solche Workflows zum Nachmachen (in diversen Zeitschriften). Dort werden dann vorliegende Bilder bearbeitet und der benutzte Workflow wird Schritt für Schritt gezeigt. Entweder ich überlese immer einfach was oder es wird nicht explizit genannt - jedenfalls werden bei solchen Workflows jede Menge Ebenen angelegt, auf denen irgendwas gemacht wird - aber am Ende des vorgestellten Workflows fehlt einfach der Hinweis, was nun mit diesen Ebenen geschieht, Werden diese zusammengefasst, wird das Bild mit den vielen Ebenen einfach so gelassen und als PDS gespeichert oder was passiert hier ?
Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Danke vorab
F.

Sinux
21.02.14, 10:30
es gibt hier keine dämliche fragen :ok:

also du solltest deine datei nie auf eine ebene reduzieren, sondern immer
als *psd abspeichern. so kannst du später immer noch änderungen vornehmen.

wenn du aber oben im menue auf datei gehst, hast du verschidene möglichkeiten.
einmal "speichern unter..." und einmal "für web speichern". wählst du zb. in einem
dieswer rubriken *jepg, dann werden deine ebenen automatisch auf eine reduziert
und in eben *jpeg umgewandelt.

also vorher immer eine sicherung als *psd erstellen.

stefu
21.02.14, 10:33
Hallo fkneyer!

Die Frage ist absolut nicht dämlich.
Ich denke es geht vielen so - gerade am Anfang - dass man sein Bestes gibt, um dann festzustellen, dass man irgendetwas übersehen hat, was dann nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Dabei wurde es doch Schritt für Schritt gezeigt und man zweifelt an sich selbst.

Das ist wohl jedem schon mal so oder ähnlich gegangen ;)
Wenn es irgendwo konkrete Probleme gibt, einfach nachfragen.

Zu Deiner Frage:

Wenn man fertig ist, speichert man seine Arbeit als .psd-Datei ab.
Dass ist das photoshopeigene Dateiformat, welches den Vorteil hat, dass alle Ebenen, Einstellungen und Korrekturen erhalten bleiben und man so jederzeit weitere Änderungen oder Optimierungen vornehmen kann.

Die Ebenen sollten also nicht zusammengefasst, sondern einfach so abgespeichert werden. So kann man jederzeit weiterarbeiten oder eine Änderung vornehmen, wenn einem im Nachhinein etwas auffällt.

Zum Speichern für z. B. das Internet kann man dann ein .jpg erstellen.
Hierzu geht man einfach nach dem Sichern in .psd im Menü auf Datei -> Für Web speichern.

Lieben Gruß
Stephan

fkneyer
21.02.14, 12:46
stefu, sinux:
Danke, das hat mir sehr geholfen - ich hatte tatsächlich schon an meinem Versta(ä)ndnis gezweifelt.

virra
21.02.14, 19:56

Zum Speichern für z. B. das Internet kann man dann ein .jpg erstellen.
Hierzu geht man einfach nach dem Sichern in .psd im Menü auf Datei -> Für Web speichern.

Manchmal ist es sinnvoll, nicht über diesen Dialog zu gehen, sondern über Speichern unter (z.B. wird bei WEB speichern immer die Auflösung auf 72 ppi geändert, was in diversen Programmen zu Irritationen in der Anzeigegröße führen kann).

Will man aber für Web speichern, kann es bei großen Bildern sehr von Vorteil sein, das (gespeicherte!) Bild zuerst auf die Hintergrundebene zu reduzieren, dann rechnet sich das Modul nicht so den Wolf. Das Original dann natürlich nicht wieder speichern, sondern einfach so schließen!

m.mietke
21.02.14, 21:15
... vor allem geht man typischerweise vor dem fürs web speichern stark mit der Pixelzahl runter über Bild/Bildgröße, sagen wir auf Breite 800 pixel oder so.
Aber um zur Frage zurückzukommen: Ja, einfach alle Ebenen so lassen und als *.psd abspeichern. Das hat neben den genannten Vorteilen noch den, daß nichts komprimiert wird, Du kannst also ohne Qualitätsverlust so oft dran rummachen und wieder speichern, wie Du willst. Ganz im Gegensatz zu *.jpg-Dateien.
Gruß von
m.mietke

fkneyer
23.02.14, 11:23
Ja, ich glaube, ich habs jetzt wenigstens ansatzweise kapiert. Mit Hilfe eines zusätzlichen Buches (Matt Kloskowski - Ebenen) hab ich einen ersten Versuch gewagt, mehrere Bilder mittels Ebenen zu kombinieren

--Bild entfernt--

Der brennende Ball ist zu schwach und viele andere Kritikpunkte,aber es geht mir ja nur um das Verständnis

virra
23.02.14, 15:32
Zum Bild: Dein Ball hat oben noch eine deutlich sichtbare Kante, da müsstest du besser ausmaskieren. Zum Einstieg sei dir mal das hier empfohlen: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=14629

Zum Material:
Sorry, aber du darfst das Material nicht verwenden und veröffentlichen. Die Vorschaubilder von iStockphoto (und anderen Stockbilderagenturen) sind hierfür nicht freigegeben. Überhaupt solltest du dich mit dem Urheberrecht bekannt machen, denn sonst wirst du im Ernstfall im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld (und nicht wenig) zahlen müssen! Bilder, die nicht ausdrücklich zum Zwecke der Bearbeitung und Wiederveröffentlichung zum Download bereitstehen, darf man gar nicht verwenden!

Ich empfehle dir, das Bild raus zu nehmen, bevor noch einer auf die Idee kommt, dich abzumahnen.

Wenn du Bilder verwendest: Lies dir IMMER die entsprechenden Lizenbestimmungen durch und beachte sie!!

fkneyer
28.02.14, 18:41
Danke für den Hinweis auf das Urheberrecht, im Überschwang, dass ich endlich kapiert habe, was Ebenen wirklich sind, habe ich das vollkommen übersehen - werde künftig daran denken