PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Welche Einstellung brauche ich

timtayler
20.02.14, 23:17
Hallo !

ich bin recht neu bei dem umgang mit photoshop.

ich möchte ein neues bild erstellen das am ende 10 mal 10 cm groß ist und auch 300 dpi haben soll und auch auch gut auflösung.

was muss ich am anfang enstellen wenn ich eine neue datei öffnen will ?

danke schon mal im voraus für die hilfe

mfg

kgs-photos
21.02.14, 00:28
Willkommen im :psc1:

Datei
Neu
10cm x 10cm
DPI: 300

timtayler
21.02.14, 01:08
Willkommen im :psc1:

Datei
Neu
10cm x 10cm
DPI: 300

aber die dpi einstellung habe ich nicht. bei mit steht nur Pixel/ cm oder Pixel / zoll

mfg

kgs-photos
21.02.14, 01:21
Dann kann ich Dir nicht helfen.
Habe kein CS2 installiert.

Wirst Du wohl bis morgen / heute warten müssen,
bis einer von den anderen kommt.

Wahlweise könntest Du aber mal in der Hilfe schauen.
Da sollte es eigentlich auch drin stehen. ;)

Jenny
21.02.14, 01:31
Hallo!

Eine dpi-Einstellung gibt es in KEINER Photoshop-Version!
Photoshop arbeitet logischerweise mit Pixeln, daher

ppi = pixel per inch =Pixel/Zoll

timtayler
21.02.14, 03:03
Hallo!

Eine dpi-Einstellung gibt es in KEINER Photoshop-Version!
Photoshop arbeitet logischerweise mit Pixeln, daher

ppi = pixel per inch =Pixel/Zoll

und 300 dpi weviel pixel / cm sind das dann ?

mfg

kgs-photos
21.02.14, 04:37
Der erste Versuch (http://www.rechner.refmonster.de) mit einer Suchmaschine.
Vielleicht hilft es ja. ;)

heikehk
21.02.14, 09:07
Timm einfach 300 eintragen. Das passt schon.
Gruß
Heike

Jenny
21.02.14, 10:38
Hallo!
Timm einfach 300 eintragen. Das passt schon.

Nö! Wenn da "Pixel/cm" dahintersteht, dann passt das nicht! :bleh:

heikehk
21.02.14, 15:52
Ok, aber Standard ist Pixel/Zoll eingestellt....

timtayler
21.02.14, 16:26
ja am anfang hat man nur die auswahl pixel pro zoll und pixel pro cm.andere einstellungen habe ich nicht.

und mit dem umrechner kann ich auch nicht viel anfangen.

danke für eure antworten, aber ich bin genau so schlau wie vorher .

mfg

pancake
21.02.14, 16:40
Du stellst einfach die 300 Pixel pro Zoll ein und gut ist. Ein Zoll ist ein Inch, also würde das dann 300ppi heißen.
ppi ist immer die Angabe am Monitor, weil ein Bildschirm ja nur Pixel darstellen kann. dpi ist dann die gedruckte Version. ein Pixel wird gerastert, das ergibt dann den Druckpunkt. Also hat dann das gedruckte Bild 300dpi.

Das ganze ist unabhängig von dem Maß des Bildes. Die 10cm x 10cm kannst du einfach so einstellen.

Grüße

gelöschter User
21.02.14, 16:40
DPI Dots per Inch – Bildpunkte pro Zoll ist ein Maß für die Auflösung von Druckern bzw. des Feinheitsgrades eines Halbtonbildes.
DPI misst die Anzahl der von einem Drucker produzierten Punkte pro linearem Zoll.
Man kann in PS DPI einstellen und ändern (unter Bildgröße).

Bildgröße, wann ist sie groß genug?
Bilddimension beschreibt das Bild anhand seines Pixelmaßes und gibt die genaue Größe des Bildes in Pixeln an.
Das Pixelmaß einer Bilddatei bleibt unverändert, auch wenn man die Auflösung (DPI) für die Ausgabe verändert.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392992795_22.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392992795_22.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392993158_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392993158_Unbenannt-1.jpg)

stefu
21.02.14, 18:28
danke für eure antworten, aber ich bin genau so schlau wie vorher .

Hallo!

Wo hakt es denn noch?

Eine neue Datei erstellen mit 300dpi und auf 10cmx10cm.

Wo hast Du hier noch Verständnis- oder Umsetzungsprobleme?
Einfach konkret nachfragen.

gelöschter User
21.02.14, 18:58
Du stellst einfach die 300 Pixel pro Zoll ein und gut ist. Ein Zoll ist ein Inch, also würde das dann 300ppi heißen.
Grüße

DPI - Dots per Inch (Punkte pro Zoll) ist, die manchmal auch unkorrekt als PPI, also „Pixels per Inch“, angegeben wird.
Es handelt sich aber um unterschiedliche Maßeinheiten, die nicht zu verwechseln sind.
Die Einheit PPI die Anzahl der in einer Bilddatei erfassten Pixel pro linearem Zoll, wogegen die Einheit DPI sich auf die Auflösung von Ausgabesystemen für den Druck bezieht.

virra
21.02.14, 19:35
…das am ende 10 mal 10 cm groß ist und auch 300 dpi haben soll und auch auch gut auflösung.…

Das dpi eine weit verbreitete Falschbezeichnung für ppi ist, ist ja nun schon erklärt worden. Also, ein Bild hat ppi und egal, wer 300 dpi fordert, MEINT eigentlich ppi, weiß es nur nicht.

Die AUFLÖSUNG eines Bildes entsteht so:
Je mehr Pixel das Ganze hat, desto besser ist die Auflösung.
Die 300 ppi bezeichnen die Auflösung in Abhängigkeit von der Längeneinheit ZOLL (in englisch inch) und machen deswegen auch nur im Zusammenhang mit der Kantenlänge des Bildes (in Zoll oder cm, je nach Land oder Geschmack) sinn.

Somit hast du bei 10x10 cm und 300 ppi die Auflösung schon beschrieben. Sie ist dann 1181 x 11181 pixel (ohne Angaben irgendwelcher Längenmaße). Nimmst du nun dies Anzahl Pixel und würdest das Bild aber 20 x 20 cm groß ausdrucken, hättest du noch eine sogenannte effektive Auflösung von knapp 150 ppi. dAs wäre dann die Pixeldichte, die wirklich bei deinem Ausdruck zum Tragen käme.

Ich hoffe, das Ganze bringt etwas Licht für dich in das Thema.