PDA

Vollständige Version anzeigen : Bearbeiten von Bildern aus PDF in Photoshop

Regina
17.02.14, 11:05
Hallo!

Ich habe Photoshop CS6 neu istalliert und habe jetzt ein Problem mit der Bildbearbeitung von editierten Bildern aus Acrobat.

Ich editierte wie gewohnt ein Bild aus einem PDF im Acrobat um es im Photoshop nachzubearbeiten. Nachdem ich das Bild im Photoshop bearbeitet habe, schließe ich es wieder - es wird automatisch gespeichert und im PDF aktualisiert. Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass die Skalierung des Bildes nicht mehr stimmt (es ist stark vergößert, also im PDF sind dann nur noch ein paar große Pixel sichtbar).

Ich habe den gleichen Vorgang früher mit PhotoshopCS3 und auch CS gemacht, hier hat alles tadellos funktioniert.

Ich bin schon etwas ratlos - ist es vielleicht nur eine Voreinstellung?

Danke schon mal für eure Hilfe!

virra
17.02.14, 14:08
… und du bist dir sicher, dass du die Größe/Auflösung des Bildes nicht verändert hast?
Sonst wäre das dann wahrscheinlich ein Fall für den Support bei Adobe, denn GENAUSO geht es eigentlich richtig. Also in CS4 funktioniert es auch problemlos.

heikehk
17.02.14, 16:05
Hallo Regina,
wie ganau bearbeitest du die Bilder aus Acrobat? Ich habe das bisher noch nie so gemacht, deshalb die eventuell etwas böde Frage.
Lieben Gruß
Heike

virra
17.02.14, 17:40
Ich hänge mich mal mit ’ner Frage, die sich gerade erst ergeben hat mit dran:
Ich habe versucht ein SW-Bild aus einem PDF zu öffnen, um es zu bearbeiten. Das komplette Dokument ist in 4c angelegt. Ich erhalte diese Aussage von Photoshop (CS4):
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392651597_6.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392651597_6.png)

Hat jemand ’ne Idee, was DA nu wieder passiert ist/sein könnte?

:tease:

@heike: Man nimmt das https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392651789_1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392651789_1.png) Werkzeug zum Bearbeiten, wählt was aus und nimmt dann die rechte Maustaste>Bild bearbeiten. Jetzt sollte sich das anstandslos in PS öffnen. nach der Bearbeitung einfach schließen und dann taucht es (normalerweise) wieder im PDF auf.

heikehk
17.02.14, 17:48
brauch isch erstma auf die schnelle ne PDF ;)
moment

Ich habe eine PDF, in der nur Bilder sind, aber das Werkzeug sehe ich nicht. Wo ist das denn zu finden?

Habs gefunden. Das icon sieht bei mir etwas anders aus und das Teil ist unter Werkzeuge Inhalte / Objekt bearbeiten zun finden. Ich bekomme, wenn ich dann Bild bearbeiten klicke eine Fehlermeldung mit "Acrobat TouchUp: Wenn Ebenen, einschließlich Vektor- und/oder Textebenen dem Acrobat TouchUp-Bild hinzugefügt werden, reduziert Photoshop das Bild vor dem Speichern der Datei.", aber ansonsten scheint das zu gehen. Hab mein Bild mal in SW umgewandelt und jetzt rufe ich es nochmal auf...

Geht auch wenn ich es nochmal öffne...

stefu
17.02.14, 17:59
Ist es dort indiziert gespeichert?
Könnte daran liegen...

Regina
18.02.14, 09:20
Der Vorgang ist genauso wie von virra beschrieben. Ich verwende diese Funkton um fertige PDF-Daten (von Kunden) noch nachzubearbeiten.

Mit den älteren Photoshop-Versionen hat das immer einwandfrei funktioniert (CS, CS3), das Problem habe ich erst jetzt mit CS6. Aber ich denke dass es irgend eine (Vor-)Einstellung im Photoshop sein muss…ich habe den Vorgang mit Acrobat Pro X, sowie auch mit 8.0 und 9.0 probiert - immer der gleiche Effekt.

Die Größe bzw. Auflösung des Bildes habe ich im Photoshop nicht verändert.

Indiziert sind die Bilder auch nicht (wenn der Farbraum gemeint ist…)

heikehk
18.02.14, 09:56
Kannst Du mir mal eine Seite der PDF zusenden?
Ist das immer so bei allen Bildern oder nur bei einem Speziellen Bild?
Ich hab hier einen Mac mit CS6, dann würde ich das mal ausprobieren. Mit CS5.5 ging alles gut.
Alles Liebe
Heike

gelöschter User
18.02.14, 10:08
PDF ist nicht gleich PDF.
Es wäre gut zu wissen, wit welchem Programm und Einstellungen das PDF exportiert worden ist. Wenn eine Transparenzreduzierung für ein älteres Format stattgefunden hat, ist es sehr schwierig bis unmöglich, das Bild im Nachhinein mittels TouchUp Werkzeug nachzubearbeiten.
Vielleicht kannst du mal versuchen, das PDF in Acrobat mit dem Preflight-Werkzeug zu untersuchen. (man glaubt nicht , was man da so alles findet...)

Regina
18.02.14, 10:57
Hab jetzt von mir selbst erstellte PDFs (aus InDesign) probiert, abgespeichert als PDF X3…hier ist es kein Problem, da funktioniert das editieren problemlos.

Ich habe jetzt auch verschiedene PDFs von Kunden probiert mit dem gleichen Resultat (also dass die Bilder dann anders skaliert sind nach der Bearbeitung). Diese PDFs sind alle aus Word, Power Point, Publizier usw. abgespeichert, je nach Kunde mit dessen PDF-Drucker.

Gerade für solche Daten brauche ich diesen Vorgang aber, da die Kunden die Fotos ohne Farbbearbeitung z.b. ins Word einfügen. Für meine eigenen PDFs brauche ich das nicht, ich bearbeite die Bilder natürlich vorher :-)

Ich habe es auf einem Mac mit CS5.5 ausprobiert - hier funktioniert es auch noch problemlos. Also muss es irgendwie an Photoshop CS6 liegen - meine Kollegin hat das gleiche Problem (aber bei der Windows-Version).

heikehk
18.02.14, 11:19
und wenn Du die PDF-Dateien vorher in PDFx-3 konvertierst oder ,wenn das nciht gewünscht ist einfach mal aus Acrobat heraus speicherst...
Würde das gehen?
Ich kenne diesen Workflow so nicht, aber ich denke, dass du das vielleicht mal testen solltest. Vielleicht kannst du dann die PDF-Dateien wieder bearbeiten, wenn sie im korrekten Format sind. Warum CS6 hier so anders reagiert als CS5.5 verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :nixweiss:
Ich dachte dass die Acrobat Version von CS 5.5 und Cs6 die gleiche wäre...
Gruß
Heike

virra
18.02.14, 11:20
In dem Fall würde ich echt mal den Support von Adobe befragen. Denn wie du ja richtig sagst MUSS das eigentlich funktionieren.

Was bei meinem PDF los ist, ist mir auch ein Rätsel. Die beste Erklärung wäre wahrscheinlich noch die, dass die Warnmeldung in PS einfach komplett die verkehrte ist, denn a) ist das Bild nix Besonderes und b) kenne ich ehrlich gesagt kein Farbmodell, dass PS nicht bedient.

heikehk
18.02.14, 11:25
Aus welcher Word Version kommt denn eigentlich eine Druckfähige PDF...?
Bisher hab ich da immer grauenvolle Dateien erhalten, wenn ich das mit Boardmitteln versucht habe. Aber virra hat recht, den Support zu fragen ist sicher keine schlechte Idee, wobei Du ja auch einen Workaround bruachst und das oben geschriebene würde ich in Deiner Situation dann einfach mal ausprobieren...

gelöschter User
18.02.14, 13:15
Word und druckfähiges PDF?

Bis zum ersten April dauerts noch ein wenig...

Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich dazu raten, das Dokument neu zu setzen.
Du hast in InDesign oder Illustrator ganz andere, und vor allem professionelle Mittel, zur Erstellung, Bearbeitung und zum Export einer wirklich drucktauglichen Vorlage.

heikehk
18.02.14, 13:27
Diese PDFs sind alle aus Word, Power Point, Publizier usw. abgespeichert, je nach Kunde mit dessen PDF-Drucker.

Gerade für solche Daten brauche ich diesen Vorgang aber, da die Kunden die Fotos ohne Farbbearbeitung z.b. ins Word einfügen. Für meine eigenen PDFs brauche ich das nicht, ich bearbeite die Bilder natürlich vorher :-)

Also nicht direkt von dem PDF-Export von Word oder Microsoft.
Das birgt aber immer Risiken. Wie ist das denn mit Deinem Zeitaufwand, wenn Du diese PDF-Dateien prüfst und korrigierst? Ist das gleichwertig mit einem neu setzen oder schon deutlich weniger?

Ich mache prinzipiell alles, was ich für den Druck herrichte in Photoshop, InDesign oder Illustrator, je nachdem, was ich erstelle und wie es weier verarbeitet wird.

Lieben Gruß
Heike

stefu
18.02.14, 13:48
@virra: Es soll bei indizierten Bildern vorkommen. Und man soll dann das Touchup-Werkzeug nutzen und Bild-> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Farbe...

virra
18.02.14, 15:25
Cooler Tipp! Danke. Das SW-Bild war im Farbraum: DeviceN angelegt ?? :tease:

Ich konnte es in RGB konvertieren und jetzt klappt das auch mit dem Öffnen. Supi, wieder was gelernt. :goldcup:

Aus welcher Word Version kommt denn eigentlich eine Druckfähige PDF...?–
Aus keiner. Aber wenn das ordentlich gestrickt wurde, kann man das durch eine einfach Korrektur der Farben von RGB nach cmyk in den Griff bekommen. Kommt eben aufs Layout an, ob es Sinn macht.

heikehk
18.02.14, 15:58
Könnte man da keine komplette Konvertierung mit dem Acrobat Professional vornehmen, ohne die Bilder vorher zu öffnen? Ich muss gestehen, ich hab sowas noch nie gemacht.

virra
18.02.14, 21:58
Könnte man, wenn man weiß, wie das geht. Ich gestehe, dass ich das nur sehr schlecht weiß (habs irgendwie hingemuckelt, wenn es nötig war), mache das zu selten. Bei Bildern konvertierst du dann aber blind, ohne Softproof, was ich nicht empfehlen würde.

heikehk
18.02.14, 22:00
Und ich dachte, dass Du das schon häufiger gemacht hast :)
Nun ja, ich mache das nie, weil ich immer mit den Adobe Applikationen arbeite....
Aber man könnte ja mal probieren was passiert, wenn man so eine Testdatei hätte...

virra
18.02.14, 22:39
Ich hab das bislang nur machen müssen, wenn unsere IT was ganz krudes in die Finger bekam und drauf bestanden hat, dass das gedruckt werden sollte – also nicht selber auf dem Laser, sondern ab in den Digitaldruck …
Auf den Laser würde ich das Ganze so schicken, wie es ist, dem ist das relativ schnuppe.

Regina
19.02.14, 09:04
Danke für die vielen Antworten :-)

Wahrscheinlich werde ich den Support nützen…mal sehen ob mir das weiterhilft.

Wenn ich Daten aus dem Word bekomme, setzte ich diese nach Möglichkeit neu im Indesign…aber das geht leider nicht mit allen Daten, da dies zu zeitaufwändig wäre. Das sind Gemeinde- und Vereinszeitungen usw., da kann ich nicht jede neu setzen.

heikehk
19.02.14, 13:06
Ah in Ordnung.
Regina, wärst Du so lieb und gibst uns Bescheid, was der Support Dir als Tipp gegeben hat?
Das wäre klasse.
Viel Erfolg
Heike

Regina
20.02.14, 08:27
Natürlich, wenn ich eine (hoffentlich) sinnvolle Erklärung vom Support habe, gebe ich diese gerne weiter :-)