Vollständige Version anzeigen : Beseitigung von Farbstichen
Hallo Forum
Da ich kein Bild mit ausgeprägten Farbstichen habe (jedenfalls nicht bewusst).
Man kann ja Farbstiche Magenta, Yellow, Cyan verändern (im besten Fall beseitigen) indem man über Tonwertkorrektur den entsprechenden Komplementärkanal Grün, Blau, Rot auswählt und den Mitteltonwertregler verschiebt.
Frage:
Bei Farbstichen im Kanal Grün, Blau, Rot muss man dann Rot+Blau, Rot+Grün. Grün+Blau auswählen? (Da hat man ja keinen direkten Komplementärkanal).
Ja oder Nein?
Andere Maßnahmen mal außen vor.
Jochen
Gradationskurven eignen sich hier besser... Sollen aber außen vor bleiben.
Ansonsten verhält sich der Regler für den Mitteltonwert ja so, dass er bei Grün in der einen Richtung zu Grün in der anderen zu Magenta tendiert. Und Blau in der einen Richtung zu Blau und in der anderen zu Gelb. Und Rot in der einen Richtung zu Magenta und in der anderen zu Cyan.
Bei einem "Ja oder Nein" wäre es hier ein "Nein" gewesen.
Das wäre jedoch nicht sonderlich hilfreich, oder?
Gradationskurven eignen sich hier besser... Sollen aber außen vor bleiben.
... oder oder Farbbalance?
Bei einem "Ja oder Nein" wäre es hier ein "Nein" gewesen.
Das wäre jedoch nicht sonderlich hilfreich, oder?
Doch Antwort Nein war hilfreich.
Falls Deine Antwort richtig ist, dann hab ich noch was nicht verstanden ;-(
Denke noch mal drüber nach.
Jochen
Mache folgendes.
Nehme irgendein Bild.
Dann ab in die Tonwertkorrektur - am Besten via Einstellungsebene.
Nun in den Kanal für eine bestimmte Farbe gehen:
Dort den Mittelwertregler nach ganz links ziehen - die angegebene Farbe wird verstärkt (im Rotkanal halt Magenta)
Dann den Mittelwertregler ganz nach rechts ziehen .- die Komplementärfarbe wird verstärkt (in dem Fall cyan).
Und das zum besseren Verständnis mit den anderen Kanälen durchziehen.
Übrigens: Bei Farbbalance (und auch Gradationskurven) kannst Du Tiefen und Lichter getrennt von den Mitteltönen verändern.
Klar Farbbalance geht auch. Farbton/Sättigung würde auch hier und dort funktionieren...
Photoshop halt :) - Eine Aufgabe viele Wege ;)
Hallo!
Bei "Farbbalance" dürfte zumindest jedem klar sein, in welche Richtung man welchen Regler zupfen muss.
Zur Neutralisierung von Farbstichen über diesen Weg ist allerdings ein kalibrierter Monitor ein absolutes Muss!
über diesen Weg ist allerdings ein kalibrierter Monitor ein absolutes Muss
:ok:
…
Falls Deine Antwort richtig ist, dann hab ich noch was nicht verstanden ;-(
…
Was denn? Die Antwort ist nämlich korrekt …
gelöschter User
15.02.14, 15:49
Dazu bisschen mehr...
Es ist immer 255 in allen drei Kanälen, egal bei welchem Farbstich.
Der Farbstich kann nur in den mittleren Grauwerten abgelesen werden.
Am besten kann man Farbstich in Camera RAW korrigieren.
Farbtemperatur, Belichtung, Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz bei gedrückter ALT-Taste.
.
… Denke noch mal drüber nach ...
Jochen
Damit habe ich gemeint dass Ich darüber nachdenken wollte :emo_biggr
Ich denke noch.
Jochen
Ausgedacht, aber vermutlich wieder zu theoretisch ;-)
Aber Praxisübungen mache ich schon noch auch :emo_biggr
Hatte eine Übung durchgeführt, siehe auch:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19430
Die obere Ebene war bewusst magentastichig.
Durch die obere Ebene sieht man durch Ausschnitte auf die untere Ebene.
Ziel war den Farbstich zu beseitigen durch verschieben des Komplementär-Kanals Grün mittels Mitteltonwerts = Gamma bei Menü Tonwertkorrektur.
Das hat geklappt, bei mir.
Insofern dachte ich in dieser Logik weiter, darum ging mir es.
Falls ein roter Farbstich in der oberen Ebene vorliegt, müsste ich den entsprechenden Komplementär-Kanal "verschieben".
Da es aber bei RGB keinen Cyan-Kanal gibt, nimmt man Blau+Grün, da Blau+Grün=Cyan und Cyan ist komplentär zu Rot. - Blau+Grün kann man ja in der Palette auswählen.
Mir ging es nicht um den richtigen Workflow sondern ums Verständnis von Farbkanälen und Komplementärfarben.
(Habe die Übung von Stephan noch nicht durchgeführt).
Jochen
gelöschter User
15.02.14, 16:50
Hat reines Rot im RGB-Farbraum einen Wert von 255 mit einer Anzeige von 0 für Grün und Blau,
ist die Farbe rein Rot und keine weiteren Farben enthält.
Das Gleiche gilt für reines Grün und reines Blau.
Im CMYK-Farbraum sind reine RGB-Farben eine Mischung aus ihren begleitenden Farben ohne deren Komplementärfarben oder Schwarz.
Ein Farbkreis besteht aus sechs Farben (RGB und CMYK), die demischt werden.
Aus Rot, Grün und Blau können Cyan, Magenta und Gelb genmischt werden und umgekehrt.
Dabei ist auch Farbverhältnis interessant, die gegenüberliegen.
Diese Farbenpaare nennt man Komplementärfarben.
Die Komplementärfarbpaaren sind:
Magenta und Grün
Blau und Gelb
Syan und Rot
Hallo Jochen!
Es gibt doch einen Kanal für Cyan - das ist der Rotkanal. Nach links verschoben wird es in Richtung Rot verschoben. Nach rechts verschoben Richtung Cyan.
Die Kanäle sind, wie ich oben beschrieb, komplementär - rot-cyan, blau-gelb, grün-magenta.
Das hat Zeus nun auch nochmals anders formuliert, vielleicht hilft es Dir weiter.
Es geht eigentlich darum ob meine Logik falsch ist?
"Die obere Ebene war bewusst magentastichig.
Durch die obere Ebene sieht man durch Ausschnitte auf die untere Ebene.
Ziel war den Farbstich zu beseitigen durch verschieben des Komplementär-Kanals Grün mittels Mitteltonwerts = Gamma bei Menü Tonwertkorrektur.
Das hat geklappt, bei mir.
Insofern dachte ich in dieser Logik weiter, darum ging mir es.
Falls ein roter Farbstich in der oberen Ebene vorliegt, müsste ich den entsprechenden Komplementär-Kanal "verschieben".
Da es aber bei RGB keinen Cyan-Kanal gibt, nimmt man Blau+Grün, da Blau+Grün=Cyan und Cyan ist komplentär zu Rot. - Blau+Grün kann man ja in der Palette auswählen."
Zur Verdeutlichung ein Screenshot mit Frage.
Jochen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392480515_FarbkreisGrauLinien.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392480515_FarbkreisGrauLinien.jpg)
Hallo, ich versuche es mal anders!
Du hast bei bei einer Tonwertkorrektur einen Mitteltonwertregler, welcher standartmäßig auf 1 steht.
Alles kleiner als 1 - also nach links verschoben - verstärkt bei den einzelnen Kanälen Rot, Grün, Blau die angewählte Farbe.
Alles größer als 1 - also nach rechts verschoben - verstärkt die Komplementärfarbe des angewählten Kanals (entsprechend Deiner Abbildung).
So siehst Du, dass um Cyan hinzuzufügen der Rotkanal gewählt werden muss und dort der Regler nach Rechts verschoben werden muss (da damit die Komplementärfarbe zu Rot = Cyan zum Tragen kommt).
Wenn Du den Blaukanal bei der Tonwertkorrektur veränderst, indem Du ihn z. B. nach rechts verschiebst, fügst Du dessen Komplementär hinzu = Gelb.
Also exakt so, wie der Farbkreis von Dir es zeigt.
Natürlich hängen alle Farben zusammen und bewirken eine wechselseitige Änderung - logisch. Doch auch in der Tonwertkorrektur ist es so, dass beim Blaukanal der Mitteltonregler Blau (links verschoben, kleiner 1) bzw. Gelb (rechts verschoben, größer 1) hinzufügt.
Hallo!
Bevor ein kleiner Flüchtigkeitsfehler für Verwirrung sorgt:
Es gibt doch einen Kanal für Cyan - das ist der Rotkanal. Nach links verschoben wird es in richtung Magenta verschoben.
Du meinst sicher "Rot".
Es geht eigentlich darum ob meine Logik falsch ist?
…
Falls ein roter Farbstich in der oberen Ebene vorliegt, müsste ich den entsprechenden Komplementär-Kanal "verschieben".
Da es aber bei RGB keinen Cyan-Kanal gibt, nimmt man Blau+Grün, da Blau+Grün=Cyan und Cyan ist komplentär zu Rot. - Blau+Grün kann man ja in der Palette auswählen.…
Sagen wir mal: Es ist rein gedanklich so machbar.
Faktisch wirst du aber feststellen, dass du damit nicht glücklich wirst.
Normalerweise filtert man so, dass man, wo möglich den direkten Komplementär oder die Farbe selber verändert, wo es möglich ist und nur zu einer Zusammensetzung von mehreren Kanälen greift, wenn es denn unbedingt sein muss. Das ist in der EBV auch nicht anders als im Labor und in RGB auch nicht anders als in cmy.
Vielleicht wäre es für dich interessant, in diesem Zusammenhang auch mal das Lab-Farbsystem zu erforschen.
@Jenny: Danke - ja, ich mit meinen Gedanken... Da wo Rot=Magenta steht ist es definitiv falsch.
Leider kann ich es nicht mehr ändern... Nun Du hast es ja gottseidank erwähnt.
D A N K E
Sagen wir mal: Es ist rein gedanklich so machbar.
Danke, das wollt ich wissen:ok:
Faktisch wirst du aber feststellen, dass du damit nicht glücklich wirst.
Deswegen frag ich ja.
Normalerweise filtert man so, dass man, wo möglich den direkten Komplementär oder die Farbe selber verändert,
OK
wo es möglich ist und nur zu einer Zusammensetzung von mehreren Kanälen greift, wenn es denn unbedingt sein muss.
OK
Das ist in der EBV auch nicht anders als im Labor und in RGB auch nicht anders als in cmy.
OK
Vielleicht wäre es für dich interessant, in diesem Zusammenhang auch mal das Lab-Farbsystem zu erforschen.
Ja, aber erst mal ein Loch stopfen.
Jochen
:emo_biggr
Das ist die wahrscheinlich ausführlichste Zustimmung, die ich hier bislang bekommen habe … :cool:
Hallo Forum
Habe mir dass mit der Beseitigung des Farbstichs Magenta bei Tonwertkorrektur mittels Verstellen des "Gamma-Werts von 1 auf 1,35 im Komplementärkanal Grün mal so erklärt.
Im Normalfall ist Gamma = 1.
Ich verstelle den Wert in der Tonwertkorrektur auf höhere Werte.
Damit wandert die lineare Kurve Richtung untere Kurve.
Zuvor galt ja A=>A.
Bei höherem Wert gilt dann A => B, d.h. der Eingangswert bleibt, aber der Ausgangswert wird dunkler und Magenta nimmt ab.
Stelle meine Erklärung zur Diskussion :emo_biggr
Jochen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392573280_Tonwertkorrektur_und_Gamma.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392573280_Tonwertkorrektur_und_Gamma.jpg)
Mach das doch aus dem Bauch heraus, du bist viel zu verkopft.
Du musst eh’ lernen, das Farbstiche aus dem Bauch übers Auge in den Daumen zu korrigieren, ausmessen kannst du allerhöchstens Testbilder.
Danke für feedback, ehrlich:ok:
Mach das doch aus dem Bauch heraus,
Kommt schon noch :emo_biggr
du bist viel zu verkopft.
Mag sein, bisher hatte ich damit Erfolg. Jeder geht seinen eigenen Weg, der manchmal von anderen nicht verstanden wird:emo_biggr
Du musst eh’ lernen, das Farbstiche aus dem Bauch übers Auge in den Daumen zu korrigieren, ausmessen kannst du allerhöchstens Testbilder.
Klar ist mir dies auch.
Falls meine Frage unpräzise war, dann sorry.
Falls nicht ?
Jochen
Stelle meine Erklärung zur Diskussion
Würde ich gerne mitdiskutieren, doch ich wüsste nicht was es zu diskutieren gäbe... :)
Soweit hast Du das mit den Kurven doch herrlich verstanden und besser drauf - besonders die Hintergründe - als ich es wohl je haben werde.
Da ist der Background aus dem Analogen Zeitalter (grins) wohl durchaus von Vorteil!
Alleine schon, dass es Dir wie selbstverständlich klar ist, wie die exakt mathematischen Hintergründe sind... :clap:
Und ich denke auch, dass jeder seinen Weg zum Lernen hat.
Auch wenn ich virra sehr gerne bestätige in seinen Äußerungen mit dem zuklappen des Buches, muss ich gestehen, dass ich selbst viel Zeit mit Lesen über Techniken, Methoden und Hintergründen verbringe...
Wenn Du damit klar kommst, warum nicht.
Wahrscheinlich ist es nicht nur, dass Du die Hintergründe lernst, sondern dass Du auch ein Interesse an den ganzen Wechselbeziehungen zwischen Analog und Digital hast.
Ich finde es spannend; wenngleich es manchmal anstrengend ist, wenn Fragen kommen zu Dingen, die ich selbst noch nicht richtig durchdachte und dann erst mal für mich ins Reine bringen muss :D
Insofern neben dem Schweiß auch ein Danke für das intensive gemeinsame Lernen.
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