PDA

Vollständige Version anzeigen : CS3 Tastaturbefehl Pinselgröße, Tastaturbefehl Pinselgröße kleiner geht nicht.

spassig
11.02.14, 12:25
Hallo Forum

Gezwungenermassen muss ich momentan CS3 bzw. CS6 nutzen zur Einarbeitung in PS.
In CS6 klappt es mit den Tastaturbefehlen Pinselspitze größer = #, Pinselspitze kleiner = '.
In CS3 ist definiert.
Pinselspitze größer = #,
Pinselspitze kleiner = ö.

siehe screenshot.

Bei mir geht nur
Pinselspitze größer = #,

Hat jemand eine Idee?

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392117873_CS3_Pinselspitze_kleiner_geht_nicht.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392117873_CS3_Pinselspitze_kleiner_geht_nicht.jpg )

gelöschter User
11.02.14, 12:58
Pinselspitze verkleinern - :shift: + #
Pinselspitze vergrößern - #

stefu
11.02.14, 13:21
Das kannst Du doch selbst anpassen im entsprechenden Fenster.
Also so, wie Du es gerne haben möchtest, oder nicht?

heikehk
11.02.14, 13:38
verkleinern ist bei mir Standardmäßig ' eingetragen also das über dem #
ö stell ich mir schwierig vor, weil nicht auf jeder Tastatur an dieser Stelle und überhaupt vorhanden....
Ich würde mal statt dem ö das ' eintragen....
Gruß
Heike

spassig
11.02.14, 13:41
Danke für feedbacks.
Shift + # hatte ich probiert, ging nicht.
auch ä, ü, nothing.

In drei alten CS2/3 Büchern steht "ö"
In einem alten CS2/3 Buch steht sogar "."

Anpassen ist klar ;-)

Lassen wir dann, da in CS6 ja OK.

Jochen

gelöschter User
11.02.14, 14:18
Komisch, habe grad ausprobiert.
Mit Schift + Raute verkleinert bei mir (PS CC) auch nicht, aber mit "Ö" macht Pinselspitze ganz klein, wuste des a need. :nixweiss:

heikehk
11.02.14, 14:33
Raute macht größer und in CS5 macht ' kleiner....

Die Bunte
11.02.14, 17:26
Hu? Ich hatte da noch nie was umgestellt, und bei mir macht in CS5 das ö die Werkzeugspitze kleiner und das # macht sie größer.

Das hab ich immer schrecklich vermisst, wenn ich mal mit PSE 9 unterwegs war, denn dort macht # die Werkzeugspitze kleiner und Shift + # (also ') macht sie größer .... das würde ich gerne umstellen, aber keine Ahnung, wie's dort in Elements geht (bzw. ob überhaupt).

spassig
11.02.14, 18:25
Hu? Ich hatte da noch nie was umgestellt, und bei mir macht in CS5 das ö die Werkzeugspitze kleiner und das # macht sie größer.

Das hab ich immer schrecklich vermisst, wenn ich mal mit PSE 9 unterwegs war, denn dort macht # die Werkzeugspitze kleiner und Shift + # (also ') macht sie größer .... das würde ich gerne umstellen, aber keine Ahnung, wie's dort in Elements geht (bzw. ob überhaupt).

In der CS6 gibt es doch Menü > Bearbeiten > Tastaturbefehle.

In CS älter muss man wohl Menü > Bearbeiten > Zusätzliche Menübefehle o.s.ä > Tastaturbefehle.

In Elements 10 fand ich diesbezüglich nix.

Jochen