Vollständige Version anzeigen : Workshop Workshop Freistellen - Teil 3
Workshop Freistellen - Teil 3
Pfad-Erstellen
So Ihr Lieben und weiter geht es mit Teil 3 unseres Workshops. Leider können diese Aufgabe nur diejenigen ausprobieren, die entweder eine Erweiterung für Elements haben, die ein Pfadwerkzeug beinhaltet, oder die Photoshop zur Verfügung haben (Was mit einer Testversion auch gehen würde).
Bitte nehme vorerst noch die Mäuse, die schon vorhanden sind. Um die Mäuse herum erstellt Ihr bitte einen Pfad. Wie das geht ist in dem unten verlinkten Tutorial beschrieben. Der Zeichenstift :zeichenstift: ist nicht allzu schwer zu bedienen. Diejenigen, die schon beim Lasso selbst Punkte setzen, werden ihn nach einer Weile lieben lernen.
Wichtig zu wissen ist nur, dass man beim Zeichenstift zwei verschiedene Arten von Ankerpunkten hat. Die einen sind Eckpunkte und die anderen Kurvenpunkte. Einen Eckpunkt erhaltet ihr, wenn ihr mit dem Zeichenstift einfach nur einen Mausklick macht. Klickt Ihr mit der Maus an eine Stelle und lasst die Maustaste gedrückt und zieht ein wenig, dann erstellt Ihr einen Kurvenpunkt. Durch das Ziehen erstellt ihr eine Tangente zu der Kurve. Schaut bitte zuerst auf das Tutorial und versucht, ob Ihr es mit den Mäuschen hinbekommt.
Den A5 Zettel mit den relevanten Tasten könnt Ihr ausdrucken.
Gegenseitiges Helfen ist ausdrücklich gewünscht und gefordert. Wichtig ist wieder die Frage, was ist für Euch schwer zu verstehen? Wo habt Ihr noch Fragen? Was macht Probleme?
Nach dem Erstellen des Pfades habt Ihr zwei Möglichkeiten. Entweder erstellt Ihr direkt aus dem Pfad eine Vektormaske oder Ihr erstellt aus dem Pfad eine Auswahl, die Ihr dann zu einer Ebenenmaske macht. Stellt fest, ob Ihr Unterschiede zu den zwei Masken entdeckt.
Viel Spaß bei dieser Arbeit
Heike
Hier die Tutorials:
Zeichenstift:
Pfad erstellen in nur einem Durchgang - Zeichenstift (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1737)
A5 Zettel für Zeichenstift (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2433&highlight=Zeichenstift)
oh, es geht weiter, sehr schön Heike
dankeschön
Hallo,
hier ist meine Maus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392053045_PfadMaus.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392053045_PfadMaus.jpg)
Nur Maus posten gilt nicht :whistling:
Erfahrungen?
Vektormaske oder Auswhal und normale Maske erstellt?
Vergleich zum Lasso?
Nur her mit Deinen Erfahrungen :)
Hallo,
Erfahrungen?
Arbeite schon länger mit dem Zeichenstift, in PS sowie in Illu, hat zwar seine Zeit gedauert, aber irgend wann fällt der Groschen, und Übung ist auch dabei.
Vektormaske oder Auswhal und normale Maske erstellt?
In diesem Fall: Auswahl. Bei schwierigeren Objekten hätte ich sicher eine Maske erstellt....zur möglichen Bearbeitung und / oder Verbesserung.
Vergleich zum Lasso?
Wesentlich komfortabler, und die Rundungen werden schöner.
"Workshop Freistellen - Teil 3: Pfad-Erstellen" Das ist ein Kapitel, an das ich mich bisher noch nie ran getraut habe. Sobald ich angefangen habe eine Anleitung zu diesem Thema zu lesen, ging's mir so: http://up.picr.de/12074038pp.gif :fragen: :nixweiss:
Bin also gespannt.... :emo_biggr ... wird aber vermutlich ein paar Tage dauern, bis ich ein Ergebnis posten kann.
Hi Ugge,
Du bist doch die, die beim Lasso eigene Punkte setzt. Ich bin mir sicher, dass Du Pfade lieben wirst, wenn Du Deine Bedenken einfach nach hinten schiebst. Denn Du setzt auch Punkte und hast viel mehr Kontrolle. Ich wollte an den Zeichenstift auch erst nciht ran und wurde böse von Prepress gezwungen und bin heute hielfroh, dass ich mich überwunden habe. Die Anleitung zum Pfad erstellen in einem Zug ist noch aus der Zeit, als ich es gerade frisch gelernt hatte und deshalb aus meiner Sicht Anfängertauglich, weil für mich da auch nix so 100% selbstverständlich war.
Bei Fragen einfach hier schreiben und mich löchern. Am Ende wirst Du ihn mögen, den guten alten Pfad ;)
Hallo Ugge!
Anfangs kannst Du exakt so vorgehen, wie mit dem Lasso - Punkt für Punkt zum Erfolg.
Schnell wirst Du lieben, dass wenn Du einen Punkt nicht richtig gesetzt hast, ihn einfach - indem Du die :ctrl:-Taste gedrückt hälzst bei aktiviertem Zeichenstiftwerkzeug - wieder korrigieren kannst (und das sogar wenn Du längst fertig bist).
Wenn das sitzt, wirst Du auch die Kurven nutzen wollen und feststellen, dass es sehr einfach funktioniert.
Und dann wirst Du dieses Werkzeug lieben und verehren. :anbet:
Was dazu führt, dass Du Heike danken wirst. Oh ja - so wird es sein. :ok:
Ich weiß, dass es hier viele Tutorials gibt, die ihrerseits sehr gut sind.
Doch es gibt auch ein sehr gutes Video von Calvin Hollywood, welches explizit für Einsteiger gedacht ist zum Zeichenstiftwerkzeug: http://www.youtube.com/watch?v=tuTJIjDJ2NU
Lieben Gruß
Stephan
kgs-photos
11.02.14, 14:59
Die Anleitung zum Pfad erstellen in einem Zug ...
Das habe ich von Dir damals nie verstanden, aber V2B (https://www.video2brain.com/de/videos-2817.htm) hat dann auch mir gehilft. ;)
Wenn Du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen Klaus ;)
kgs-photos
11.02.14, 15:53
Ich habe keine Fragen. :)
Das von Dir verlinkte Tutorial zeigt aber die Funktionsweise vom Zeichenstift nicht wirklich. Da ist das von Calvin schon besser, wobei ich glaube, dass ich dann vielleicht doch noch mal was mache ....
Was genau hast du denn an meinem Tutorial nicht verstanden?
kgs-photos
11.02.14, 16:53
Das ist schon ewig her, von daher weiß ich das nicht mehr so richtig.
Fing aber schon bei der viel zu leisen Stimme an. Mehr wie 100%
können meine LSP nicht.
Das verlinkte tutorial ist schriftlich :fragen:
hier meine Ergebnisse; allerdings bin ich persönlich mit dem
Polygonlasso schneller *lach*
einmal aus dem Pfad eine Auswahl erstellt
einmal aus dem Pfad eine Auswahl mit Ebenenmaske
Unterschied seh ich jetzt keinen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392131019_pfadauswahlweiss1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392131019_pfadauswahlweiss1.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392131019_pfadauswahlweissmaske1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392131019_pfadauswahlweissmaske1.jpg)
Jupp, da ist kein großer Unterschied, außer, dass Du das freigeschnittene Mäuschen nicht korrigieren könntest ;) Eine Vektormaske würde aber schon noch einen Tick anders aussehen, wenn die Auswahl keine weiche Kante hat.
Letztendlich ist das Übungssache, aber Du kannst den Zeichenstift, wenn ich an Eure Aussagen vom letzten Workshopteil denke, durchaus ähnlich wie das Ploigonlasso verwenden, hast aber die Chance auf Kurven.
Versuche mal relativ wenige Ankerpunkte zu setzen und ein Gespür für die Kurven zu entwickeln, wenn Du am Ankerpunkt ziehst beim setzen. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwann völlif selbstverständlich.
Wenn Du an eine Ecke kommst, bei der Du direkt in die andere Richtugn willst, einfach mit gedrücter Alt-Taste auf den letzten Ankerpunkt klicken. Dann wird dieser auf der Seite am Ende zu einem Eckpunkt.
Alles Liebe
Heike
gelöschter User
11.02.14, 17:30
Zeichenstift-Werkzeug (Grafiktablett hat ein Vorteil) wird meistens von Profis verwendet,
damit ist es möglich am besten Kanten anzuwählen unabhängig von Kontraste zwischen Objekt und Hintergrund.
Manchmal ist aber nicht so einfach Kanten zu erkennen, weil die im dunklen Bereich liegen.
Da hilft es mit Tonwertkorrektur Bereiche aufzuhellen, somit kann man Kanten deutlich erkennen.
Am besten soll man Bild um 200 bis 300% skalieren, somit arbeitet man sehr präzis.
Gummiband ist eine wichtige Option bei Zeichenstift-Werkzeug, soll immer aktiviert werden.
Damit kann man die Kurven sehr schön anpassen.
Zeichenstift-Werkzeug ist aber ein Zeitfresser und braucht viel Geduld.
Zeus, das stimmt so nicht wirklich.
man braucht kein Tablett
es ist, wenn man es beherrscht und das entsprechende Material freistellt um längen schneller als jede andere Technik
man muss sich nur überwinden und stellt dann Punkt 1 und 2 direkt fest.
Klar passt dieses WErkzeug nicht für alle Materialien aber im Vergleich zu den anderen Auswahlwerkzeugen ist es für sehr viele dinge definitiv zu bevorzugen, auch wenn das WErkzeug im ersten Moment abschreckend wirkt. Wenn man mal die Tasten und Möglichkeiten intus hat, gibt man es nicht wieder her.
:D Danke euch alle für eure motivierenden Beiträge!
Ja, ich werde mich rein knieen und - mal sehen! Vielleicht werde ich in nicht allzu ferner Zukunft wirklich dem Pfadwerkzeug danken und Heike lieben und verehren (oder so ähnlich...) :emo_biggr
oder sooo :)
Ich bin mir sicher. Das ist nur Überwindung und Übung
Hallo zusammen!
Hier meine Maus - die Dunkelblaue.
Einmal mit einer Vektormaske freigestellt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392135908_maus_zeichenstift_vektormaske.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392135908_maus_zeichenstift_vektormaske.jpg)
Und einmal mit der Pixelmaske freigestellt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392135864_maus_zeichenstift_pixelrmaske.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392135864_maus_zeichenstift_pixelrmaske.jpg)
Zum Thema Vektormaske:
Ich habe noch nie mit Vektormasken gearbeitet, weswegen ich mich heute zum ersten Mal mit Vektormasken auseinandersetzte.
Was mir spontan beim ausprobieren auffällt ist:
Dass die Vektormaske untrennbar mit dem Bild verbunden ist. Bedeutet also, dass bei einem Verschieben oder einer Transformation des Bildes auch automatisch die Maske stets mit verschoben wird.
Bei der Pixelmaske kann ich dieses Verhalten steuern.
Die Bearbeitung der Maske ist auch im Nachhinein mit den Vektorwerkzeugen möglich (logisch, ist ja eine Vektormaske).
Die Vektormaske ist klar und scharf abgegrenzt. Es gibt hier keine weiche Kante im Vektor.
Diese weiche Kante kann jedoch auch über die Maskeneigenschaften bei Vektormasken hinzugefügt werden.
Es ist möglich Pixelmasken mit Vektormasken zu kombinieren.
Also zum Beispiel Arme und Oberkörper und Kopf mit einer Vektormaske und die Haare mit einer Pixelmaske freizustellen.
Kantenverbesserung, Farbbereich und Umkehren sind nicht anwählbar im Eigenschaften Fenster der Vektor-Maske.
Einschätzung meinerseits:
Ich denke, die Vektormaske ist dann interessant, wenn man scharf abgegrenzte Auswahlen bzw. Freisteller haben möchte.
Hier denke ich etwa an bestimmte Designbereiche.
Interessant ist die Kombination von Pixel- und Vektormaske in einer Ebene.
Ich hatte das schon mal gesehen, jedoch war es für mich bisher noch nicht interessant/relevant/notwendig.
Auch bei längerem Überlegen wüsste ich jetzt nicht, ob ich es irgendwo sinnvoll hätte nutzen können.
Wobei... Dadurch, dass ich die Vektormaske rastern kann, denke ich, dass sie bei Auswahlen/Freistellungen, wo sowieso der Zeichenstift zum Einsatz kommt, ein Mittel der Wahl ist, weil ich so jederzeit auch auf die Pfade zurückgreifen kann für Änderungen, was bei einer Pixelmaske so einfach nicht möglich ist.
Hier muss ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings werde ich in Zukunft wohl auch die Vektormaske mit ins Repertoire nehmen.
Zum Thema Zeichenstiftwerkzeug:
Tja, ich mag dieses Werkzeug einfach. :)
Es lässt sich so leicht bedienen wie das Polygonlasso, doch ermöglicht es Änderungen jederzeit vorzunehmen.
Ich muss zugeben, dass ich bisher meistens mit vielen einzelnen Ankerpunkten gearbeitet habe.
Gut, bei wirklich längeren Rundungen nutzte ich schon auch die Möglichkeiten der Bezierkurven. Doch zumeist nun einmal nicht; nur dann wenn es notwendig war.
Das werde ich auch definitiv ändern :)
Im Zuge der Beschäftigung mit der Maus habe ich eine Auswahl erstellt, wie früher - bei 400%. Und dann eine bei Mehrfachnutzung der Bezierkurven - immer dann, wenn eine kleine Kurve vorhanden war.
Das Ergebnis schmetterte mich nahezu zu Boden - naja, so schlimm war es nicht. Doch augenscheinig war zu sehen, dass mein erstes Ergebnis ok war, doch das zweite im direkten Vergleich ansehnlicher.
Deine Fragen:
Schwer zu verstehen: nix; als ich damals angefangen habe mit dem Zeichenstift war es damals zu begreifen, wie diese Bezierkurven zu bändigen sind und halt wie man wieder zu geraden Linien kommt.
Fragen: Nutzt Du die Vektormaske häufig? Gibt es etwas Spezielles, was man sonst noch über Vektormasken wissen müsste Deiner Erfahrung nach?
Probleme: Willst Du gar nicht wissen ;) Photoshop und Zeichenstiftwerkzeug allerdings nicht :D
Lieben Gruß
Stephan
kgs-photos
11.02.14, 19:06
Ich bin mir sicher. Das ist nur Überwindung und Übung
Was?
Dich zu lieben und zu verehren ...? http://smiley.nowdararpour.ir/confused/84.gif :guw:
Aber natürlich was sonst :emo_biggr
Huhu! Ich hab meine erste Maus mit dem Zeichenstift fertig.
Ich hab mir die graue Maus genommen und zunächst mal lediglich mit den Ankerpunkten gearbeitet, Punkt für Punkt für Punkt.
Die erste Hürde, die ich überwinden musste: Vom magnetischen Lasso her bin ich's gewohnt, ungenau gesetzte Punkte Schritt für Schritt mit der Rücktaste wieder löschen und dann problemlos weiterarbeiten zu können, das geht beim Zeichenstift nicht: Ein Mal Rücktaste macht zwar den letzten Punkt rückgängig, aber zwei Mal Rücktaste löscht den ganzen Pfad wieder. Zum Glück kann man diesen Schritt widerrufen.
Also hab ich den Pfad letztendlich am Stück, ohne zwischendurch Korrekturen anzubringen, zu Ende gebracht, obwohl mir diese Arbeitsweise eigentlich widerstrebt, ich korrigiere grobe Fehler lieber sofort.
Zum Schluss den Pfad in eine Vekormaske verwandelt und noch ein paar Punkte verschoben. In eine Auswahl umgewandelt und die noch etwas verkleinert und die Kante verbessert. Dann hab ich gesehen, dass am linken Ohr unten und rechts am Sockel was schief gegangen war, das hab ich dann noch via Ebenenmaske bearbeitet.
Fazit: Fürs erste Mal eine rechte Fummelei und ein paar Ungewöhnungsprobleme; bestimmt hab ich einiges zu umständlich oder verkehrt gemacht und nachträglich zu viel korrigieren müssen, aber für den Anfang bin ich recht zufrieden.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392281973_03-MausGrau-Pfad-01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392281973_03-MausGrau-Pfad-01.jpg)
----------------------------
Dann hab ich mir die rote Maus vorgenommen, um an ihr die Kurvenpunkte auszuprobieren. Zusätzlich zu Heikes verlinkten Tutorials hab ich mir vorher noch das von Stefu empfohlene Video von Calvin Hollywood angeschaut. Ich bin ja bekanntlich nicht der Video-Tut-Fan, aber ich hab mich herrlich amüsiert :rofl:
Dennoch wollte das nicht klappen, meine Kurven waren arg krakelig, und ich wusste erstmal nicht, wieso.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392281973_03-MausRot-Gekrakel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392281973_03-MausRot-Gekrakel.jpg)
Hab mir dann die entsprechende Stelle im Video nochmal rausgesucht und der Fehler wurde mir bewusst: Ich hatte immer den Endpunkt des vorhergehenden Tangentenstrichs als Ausgangspunkt genommen, um die nächste Kurve zu ziehen, anstatt weiter vorne anzusetzen. :rolleyes: Nach dieser Erkenntnis ging's besser. :D
Trotzdem ist mir irgendetwas schief gegangen. Mein Pfad war nicht durchgängig, ich hatte es irgendwie geschafft drei oder vier Pfade zu erstellen, und deshalb konnte ich zum Schluss keine Maske oder Auswahl draus erstellen. Ich glaube, das ist passiert, als ich ein paar Mal grobe Ausrutscher mit der Rücktaste korrigiert habe. Bin dann zwar - wie auf dem schlauen A5-Zettel steht - bei gedrückter STRG-Taste mit dem Cursor auf den letzten Ankerpunkt gegangen und hab geklickt, aber irgendwie hat's mir trotzdem den Pfad nicht fortgesetzt. :nixweiss:
Frage: Was könnte ich beim Versuch, den Pfad fortzusetzen, verkehrt gemacht haben?
Nächste Frage: Wenn man erst hinterher merkt, dass man keinen durchgängigen Pfad hat, kann man Pfade auch irgendwie zusammenfügen?
kgs-photos
13.02.14, 11:47
Wenn wir hier über das Pfadwerkzeug sprechen, dann frage ich mich, wieso
Du so viele kleine Ansätze dort hast, Ugge?
Wenn Du rechts einen Punkt setzt und den nächsten dann links, selbigen gedrückt
hältst und die Maus etwas ziehst, dann solltest Du eigentlich eine schöne lange
Linie hin bekommen (jetzt mal so aus dem Gedächtnis, habe ja keine PS mehr).
Je länger du die Tangente (nennt man die so? :gruebel:) in die Länge ziehst, um so
runder kann es werden. Einfach mal testen. Nur dran denken: Wenn Du einen Punkt
setzt, dann nicht loslassen, sondern gedrückt halten.
Ich hoffe das ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hallo Ugge,
der Weg, den Calvin in seinem Video erläutert mag für den Umstieg vom Lasso erst einmal angenehmer wirken, aber genau genommen ist das klicken in kurzen Abständen mit dem Pfadwerkzeug eher unüblich und nicht wirklich empehlenswert, weil Du damit das Potenzial dieses Werkzeuges nicht wirklich ausschöpfst.
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten...
Korrektur von Punkten
Eine schnelle Korrektur eines Punktes, den man falsch gesetzt hat ist auf jeden Fall auch beim Zeichenstift möglich. Dafür drückst du die Strg (cmd) Taste und klickst auf den Punkt der falsch sitzt und verschiebst ihn dann. Der Mauszeiger sollte sich dabei in einen weißen Pfeil verwandeln. Das kannst Du mit jedem Punkt des Pfades auch beim Erstellen machen, so lange Du die Strg-Taste geklickt hast und der Mouse-Cursor ein weißer Pfeil ist.
Ich ziehe nur dann nicht kurz an dem Ankerpunkt, den ich setze, wenn ich eine eindeutige Ecke vor mit habne. Ansonsten sind meine Punkte immer Kurvenpunkte, deren Tangente ich auch während der Arbeit am Pfad direkt mit gedrückter Strg (cmd) Taste anpassen kann, denn mit diesem Werkzeug kann ich auch Tangenten und damit den Kurvenverlauf korrigieren.
Rote Maus / Punkte zu eng
Was Dir bei der roten Maus passiert ist, ist, dass die Ankerpunkte zu eng aneinander liegen und sich dann die Kurven, die von beiden Seiten komme verhaken. Das lässt sich durch größere Abstände der Punkte vermeiden und dadurch, dass Du beim Ziehen der Tangente beim setzen vom Punkt schon sehen kannst, wie sich der Pfad verhält. Es sollte die feine Pfadlinie schon sichtbar sein, während Du den Ankerpunkt setzt und wenn du ziehst, siehst Du, wie sich der Pfad legen wird und kannst hier schon korrigieren.
Wichtig hierfür ist, dass Du die Punkte relativ weit auseinander setzt. Probier das mal, und Du wirst dich wundern, wie elegant sich diese Kurven anschmiegen.
Ist eine der Kurven nicht ganz so ordentlich, kannst Du mit der Strg-Taste gedrückt den entsprechenden Ankerpunk anklicken und damit auswählen. Ist es ein Kurvenpunkt, dann solltest Du jetzt auch die Tangente mit ihren Endpunkten sehen. Diese kannst Du dann mit gedrücker Strg(cmd)-Taste oder Alt-Taste anfassen und korrigieren.
Hierbei ist die Alt-Taste sinnvoll, wenn Du nur eine Seite der Kurve korrigieren möchtest und die Strg(cmd)-Taste, wenn Du die Kurve gleichmäßig auf beiden Seiten anpassen willst. Korrigierst du nur eine Seite (Alt-Taste) dann musst du aufpassen, dass Du keine Kante beim Ankerpunkt bekommst, wenn Du es übertreibst.
Umwandlung von Punkten
Du kannst einen Ankerpunkt immer von einem Eckpunkt in einen Kurvenpunkt und umgekehrt umwandeln, wenn Du mit geklickter Alt-Taste auf ihn klickst. Nur Klicken und Du hast einen Eckpunkt, Klicken und ziehen und Du hast einen Kurvenpunkt. Ich weiß nicht warum, waber meistens ist die Kurve dann erstmal verdreht und Du solltest hier mit großem Zoom arbeiten, um zu sehen ob Du eine Schleife hast und die dann durch Ziehen der Tangente korrigieren.
Pfad weiter bearbeiten
Das Ding mit der Strg(cmd)-Taste und dem weiter führen des Pfades geht so. Strg (cmd) Taste gehalten und neben den Pfad gedrückt, wählt diesen ab. Du siehst dann keine Ankerpunkte, sondern nur die Linie. Wenn Du den Pfad wieder auswählen willst, nimmst Du entweder das Pfadauswahlwerkzeug :pfadauswahl: oder das Direktauswahlwerkzeug :direktauswahl: oder Du hältst die Strg (cmd) Taste gedrückt (das aktiviert eigentlich nur das Direktauswahlwerkzeug, wie Du am weißen Pfeil erkennst) und klickst auf die Pfadlinie. Jetzt siehst Du die Ankerpunkte wieder.
Fährst Du nun mit dem Zeichenstiftwerkzeug über einen der Endpunkte der Pfadlinie (also Anfangspunkt oder Endpunkt) Dann verändert sich der Cursor und ein kleines Pfeilchen taucht auf. Bei den Punkten zwischendrin siehst Du beim Überfahren mit der Maus immer ein kleines Minus, was bedeutet, dass Du mit Klick auf den Ankerpunkt diesen löschst.
Klickst Du auf den Punkt, bei dem das Pfeilchen zu sehen ist, arbeitest Du an dieser Stelle am Pfad weiter. So kannst du auch nicht geschlossene Pfade schließen.
Ich hoffe, dass das ein paar Unklarheiten klärt. Versuche mit den Kurvenpunken möglichst maximale Abstände hinzubekommen und dann zu ziehen und beobachte, wie sich die Kurve entwickelt. Auch wenn es Dir nicht so vorkommt, man entwickelt mit der Zeit ein Gespür, wo man die Punkte setzt und wie man ziehen muss. Die Tangente bestimmt die Kurve in Kombination mit dem vorherigen Punkt.
Einen lieben Gruß
Heike
Hallo Ugge,
der Weg, den Calvin in seinem Video erläutert mag für den Umstieg vom Lasso erst einmal angenehmer wirken, aber genau genommen ist das klicken in kurzen Abständen mit dem Pfadwerkzeug eher unüblich und nicht wirklich empehlenswert, weil Du damit das Potenzial dieses Werkzeuges nicht wirklich ausschöpfst.
Einen lieben Gruß
Heike
Wenn Du das Video weiter schaust, siehst Du, wie er das auch anders macht, ausserden sagt er....alle Profis sollen jetzt wegschauen :emo_biggr
Einem Anfänger mit der Maus das Pfadwerkzeug zu lernen/erklären ist meines Erachten nicht der richtige Weg.
Ich hänge mal eine einfache Form an, damit kann man erstmal üben, bis zumindest mal das Gefühl für Kurven, Ecken, das Drücken der Tasten einigermassen sitzt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392288801_Pfaduebung.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392288801_Pfaduebung.jpg)
Hallo Mio,
unter Umständen hast du recht, dass das vielleicht ein wenig hart ist, gleich die Maus freizustellen. Wenn Du es erlaubst, könnten die Teilnehmer, die noch nie mit dem Pfad gearbeitet haben wirklich erstmal die Punkte an Deinem Bild setzen üben. Gute Idee. :ok:
Alles Liebe
Heike
PS: Und ja ich hab das von Calvin gehört in dem Video, da ich aber davon ausgegangen bin, dass die Teilnehmer hier das Video ganz ansehen, habe ich es mir komplett angesehen. Aber leider ist es eben so, dass manches dann mehr hängen bleibt als die bessere Variante. Ich wollte die Erklärung auch nciht schlecht machen, sondern darauf hinweisen, dass man mit dem Pfad anders arbeiten muss, als man es mit dem Poligonlasso gewohnt ist.
Natürlich können sich die Interessierten das Bild herunterladen....geht doch über's Forum?
Ich freue mich über jeden, den das weiterbringt.
Hallo!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392294965_x.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392294965_x.jpg)
Ja, diese Figur beinhaltet tatsächlich die wesentlichen Grundelemente.
Genaugenommen empfiehlt sich vielleicht sogar wirklich erst mit Rechtecken zu beginnen. Dann Dreicke. Dann vielleicht Kreise mit vier Ankerpunkten zu umfahren. Und anschließend alle Techniken in Kombination bei dieser tollen Übungsgrafik zu nutzen (toller Hinweis, Mio - danke dafür).
Wobei hier bei der Übungsgrafik von Mio wirklich auch die Alt-Taste unbedingt benötigt wird. Und wahrscheinlich auch die Strg-Taste :)
Ich selbst stelle meistens für Fotos oder Composings frei und seltenst bis gar nicht für Grafiken. Insofern war es für mich auch eine sehr interessante Erfahrung diese abzufahren.
Und ich stellte fest, dass ich hier und dort mehrfach meine Kurven korrigieren musste, weil sie nicht auf anhieb so passten, wie ich es gerne gehabt hätte. :)
Finde ich klasse.
Und die "Motorrad-Technik" von Calvin ist doch schon weit weg vom dutzende Punkte setzen, finde ich.
Und bevor jemand dieses Werkzeug gar nicht nutzt und mit Polygonen hantiert, dann lieber das Pfadwerkzeug und damit Korrekturmöglichkeiten haben. Und die meisten, die es kontinuierlich mit Punkten nutzten, finden dann auch den Weg zu den Kurven.
Toller Hinweis, Mio: :clap:
Lieben Gruß
Stephan
Hallo stefu,
das hast Du aber schön gemacht....:emo_biggr
kgs-photos
13.02.14, 15:07
Ich dachte erst, meine Brille ist defekt, aber
da ist ja wirklich ein Verlauf drin @stefu. :-)
kgs-photos
13.02.14, 16:33
Ich schaue kommende Woche nach, stefu. ;)
Hui, das war jetzt eine Menge zum Durcharbeiten, das muss sich erstmal setzen und dann geh ich's nochmal von vorne an. Sind eine Menge Dinge, in die man sich erstmal reinfinden muss und die man nicht durcheinander bringen darf.
Also ich werd die Kurven größer machen und zunächst mal an Mios Grafik üben und auch an einfachen geometrischen Figuren, wie Stephan vorgeschlagen hat.
Danke euch allen! :ok:
Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach Fragen.
Ich installiert hier gerade meinen Mac neu aber ich bin da. Wenn gewünscht, mache ich gerne noch ein Video in dem ich versuche die Tastatur einzublenden und vor allem alles klar zu erläutern. Ich denke, dass das mit Mios Beispielbild super ist. Versuch mal, ob Du es hinbekommst nur in den Ecken einen Punkt zu setzen.
Alles Liebe
Heike
Hallo zusammen,
ich habe mal anhand meiner Form eine Schritt für Schritt-Anleitung gemacht.
Ich hätte ja eine Zip hochgeladen....aber wie :nixweiss:
Kannst Du das nicht als Tutorial hier einfügen?
Hallo ihr Lieben,
endlich habe ich doch noch geschafft die Zeichenstiftmethode auszuprobieren.
Das war für mich nicht neu, weil ich sonst meistens mit Zeichenstift freigestellt habe.
Maus auf weißen Hintergrund: als erstes Tonwertkorrektur um die Kanten besser zu sehen
Pfad mit Zeichenstift erstellt ohne Korrekturen. Es ist mir zu umständlich mit der STRG Taste, weil ich so wie Heike es beschrieben hat, nicht sehen kann, welche Funktion gerade aktiv ist.
Danach habe ich Ankerpunkte geschoben, Kurven verbessert.
1 Auswahl aus Pfad mir Radius 1Px, durch eine neue Neonebene darunter, konnte ich einige fehlerhafte Kanten besser sehen und korrigieren (ist aber mit Pinsel sehr umständlich und zeitaufwändig).
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392387254_weisserHG_auswahlAusPfad.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392387254_weisserHG_auswahlAusPfad.jpg)
2. Aus Pfad eine Vectormaske erstellt, Neon Hintergrund drunter gelegt damit man die Kanten besser sieht , Ankerpunkte zurecht gezogen . Man konnte sofort sehen, wie die Kante deutlicher wurde
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392387254_weisserHG_vectormaske.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392387254_weisserHG_vectormaske.jpg)
Fazit:
Beide Methoden sind sehr genau. Großen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Nur dass die Kanten bei der Auswahl etwas weicher sind.
Die Möglichkeit mit der Vectormaske war für mich ein „Aha-Erlebnis“.:ok:
Man kann ein Pfad besser korrigieren, als mit der Pinsel herum zu malen.(Es mag für andere Freisteller anders sein).
Kanten kann man auch weicher machen wie der Stefu auch schon geschrieben hat.
Problemen hatte ich keine. Einige Fragen wurden schon geklärt.
Irina,
ich bin neugierig, was meinst Du damit, dass Du nicht sehen kannst, welches Werkzeug gerade aktiv ist? Der Mauszeiger ändert sich ja immer, wenn Du die Tasten zusätzlich klickst. Ist das bei Dir anders?
Liebne Gruß
Heike
PS: Ich kämpfe gerade damit Mios Datei auf dne Server zu kopieren. Ich hoffe ich habs gleich.
Doch, Heike, ich sehe die Veränderungen am Mauszeiger schon, aber meine Hände sind anscheinend schneller als die augen :emo_biggr
Dann Ziehe ich schon am Ankerpunkt und schon ist der Fehler drin. Da muss man wieder zurück usw. Das ist mir zu anstrengend. Ich korrigiere die Kurven und die Ankerpunkte lieber erst dann wenn der Pfad grob gezogen ist.
Geht ja auch war nur irritiert ;)
Hallo Irina!
Das Problem habe ich auch hin und wieder.
Wenn ich das Zeichenstiftwerkzeug aktiv habe und dann :ctrl: drücke und einen Punkt verschieben möchte, verschiebt es mir den gesamten Pfad.
Das liegt daran, dass ich mal wieder schneller war, als die Polizei Photoshop erlaubt.
Wenn ich mit gedrückter :ctrl: Taste - der Mauszeiger wird weiß (Direktauswahlwerkzeug) - auf den Pfad klicke, klicke ich danach nochmals auf den Punkt, den ich bearbeiten möchte. Dann kann ich diesen Punkt separat verschieben und korrigieren :)
Wie gesagt, manchmal bin ich auch zu schnell...
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis ja, um ohne Verwirrung das Zeichenstiftwerkzeug in vollen Zügen genießen zu können.
Grüßle
Stephan
Ich hab ein bisschen weiter geübt. Erst ein Viereck, dann ein Dreieck, das ging Tempo di flotti, und dann einen Kreis. Der ist noch nicht ganz perfekt geworden, aber naja...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392397779_03-Kugel-Pfad-01-Screen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392397779_03-Kugel-Pfad-01-Screen.jpg)
... mit vier Punkten hab ich das am vergrößerten Motiv leider nicht geschafft. Dann werden nämlich immer die Tangenten zu lang: wenn ich sie zurecht ziehen will, schwupp, verschwindet mein Motiv mitsamt der zu korrigierenden Kurve teilweise aus dem Monitorbereich... :nixweiss:
-------
Hab mir anschließend Mios Form vorgenommen. Bitte nicht lachen.... :D ... Ich hab versucht, den Pfad an den fehlerhaften Stellen zu korrigieren, aber der wollte nicht so, wie ich wollte. :rofl:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392397779_03-Pfaduebung-01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392397779_03-Pfaduebung-01.jpg)
Nach dem Wochenende übe ich weiter. :)
-----
[Nachtrag]: Mio, deinen Beitrag, der unmittelbar nach meinem kam, hab ich gesehen und mir die zip geholt.
Hallo zusammen,
@ Heike, sei mir nicht böse, aber ich musste es nochmal versuchen :whistling
4001
Die Lösung: 7zip mag er nicht :emo_biggr
Enthält eine Anleitung als .pdf
Und eine .psd
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392397913_PfaduebungPunkte_zu_pdf.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392397913_PfaduebungPunkte_zu_pdf.jpg)
Viel Spass beim Üben, über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen:emo_biggr
Hallo Ugge!
Das grandiose beim Zeichenstiftwerkzeug ist, dass Du alle Funktionen weiterhin nutzen kannst, ohne dass es den Pfad beeinflusst.
Du kannst also weiterhin Zoomen und auch den Bildschirminhalt mit der Leertaste verschieben.
Vielleicht hilft Dir das weiter. :)
Und wenn ich Deine durchaus schon recht gelungene Arbeit sehe, dann denke ich, dass es lediglich noch hakt, wie Du den Übergang von Kurve zur Geraden hinbekommst - kann das sein?
Grüßle
Stephan
Hallo Stephan, ja, da hakt's tatsächlich noch.
@Stephan:
Wenn ich das Zeichenstiftwerkzeug aktiv habe und dann drücke und einen Punkt verschieben möchte, verschiebt es mir den gesamten Pfad.
Genau das hat mich auch geärgert.
Danke für den Tipp, werde mir mal heute Abend zu Gemüte führen.:emo_biggr
Da hilft Dir die :alt: Taste weiter, Ugge.
Doch nicht verzweifeln. Erst einmal sacken lassen. :)
Mal schauen, wie es mit der Anleitung von Mio klappt.
Wenn Du anstatt eine Kurve eine Gerade haben möchtest, klicke mit gedrückter :alt:-Taste auf den Ankerpunkt, von dem aus die Gerade weiterlaufen soll und die Gerade wird erscheinen.
Irina, ob Du es glaubst oder nicht.
Das war damals ein Grund, warum der Zeichenstift über einen längeren Zeitraum frustriert in die Ecke verbannt wurde :D
Bis ich begriffen habe, das ich besser in die Ecke gegangen wäre *kicher
@Mio:
vielen Dank für deine Hilfsdateien. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben und alles so einfach erklärt.
Jch glaube, dass ich mich mit STRG Taste anfreunden kann. Hauptsache ich sehe was der Zeiger mir sagen will. Das Zeichen ist aber arg klein :whistling
Hier ist mein Ergebnis.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392400952_Pfaduebung1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392400952_Pfaduebung1.jpg)
@Stephan:
jetzt wissen wir wozu der Workshop hier gut ist :rotfl::rotfl:
gut, dass wir darüber gesprochen haben :talking:
Mio danke fürs noch mal versuchen. Deine Zip hatte ein Leerzeichen hinten drn, das hat zusätzlich das HOchladen und ansprechen verhindert, aber muss ich ja nicht mehr und so finde ich es eh besser, wie du es gehmacht hast. Ich schlage vor alle probieren Dein Teil mal aus, das ist ein sehr guter Einstieg.
Alles Liebe
Heike
Danke Stephan, Übung mach den M:goldcup:eister
Sodele, meins. :)
Ich habe den Pfad erstellt und danach, wo nötig, die Punkte noch etwas zurechtgezupft und anschließend den Pfad in eine Vektormaske umgewandelt.
Weitere Korrekturen habe ich nicht durchgeführt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392639915_03-Pfaduebung-anhand-Mio-finito.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392639915_03-Pfaduebung-anhand-Mio-finito.jpg)
Ich habe die Übung mehrmals gemacht, um mir die Vorgehensweisen besser einzuprägen.
Wo ich bei jedem Durchgang Probleme hatte, das war die Rundung rechts unten (Punkt 10-11-12). War ich etwas neben der "Soll-Klick-Stelle", hab ich den Bereich nicht oder nur mit Korrekturgefummel hin bekommen.
Sprich: Ich habe bei kreisrunden Formen noch nicht sichere Gefühl dafür entwickelt, wo die Punkte hin müssen (denn es soll ja auch bei anderen Objekten klappen).
Wo ich bei der Anweisung anfangs kurz gestolpert bin, war Punkt 15, weil die Strecke zwischen 15 und 16 keine Gerade ist. Aber der Weg zum Erfolg war gleich: Den "Griff" an dieser Strecke ausrichten.
Einen herzlichen Dank nochmal an Mio für das Übungsmaterial. Das hat mir eindeutig dabei geholfen, die ersten Schritte zu tun und sie auch zu begreifen!
:ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok:
Hallo Ugge,
das freut mich sehr.
Hallo Ugge!
Sieht prima aus.
Bei Kreisen sollten die Punkte dort liegen, wo...
Ja, wo genau eigentlich? Am einfachsten ist es, wenn Du Dir den Kreis gedanklich mit einem Kreuz (+) versiehst. Und dort, wo die Linien des Kreuzes den Kreis schneiden, setzt Du Deine Punkte.
Man kann es auch mathematisch ausdrücken: 0°, 90°, 180° und 270° von dort, wo Du beginnst.
Lieben Gruß
Stephan
OK, danke! :) Wenn's nicht klappt, löchere ich weiter. :emo_biggr
Zunächst mal die Maus (es ist die weiße). Ich wollte jetzt wissen, ob's nach der Intensivübung mit Mios Datei auch mit dem Nagetier klappt. Ja hat es - im dritten Anlauf. :whistling
Also Pfad mit einer Menge Kurven und ein paar Eckpunkten. Zum Schluss hab ich sowohl bei den Punkten als auch bei den Tangenten einiges nachjustiert, hier und da einen Punkt eingefügt oder raus genommen und dann eine Vektormaske draus gemacht. Die Kanten waren aber zu hart. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass eine Vektormaske aber keine weichen Kanten haben kann (stimmt das?). Also hab ich sie gerastert, dadurch ist eine Ebenenmaske draus geworden. Dann Klick auf Strg + Maskensymbol (jaaah, ich hab was gelernt in diesem Kurs! :biggrin:) - Auswahl um zwei Pixel verkleinert und weiche Kante.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392648411_03-MausWeiss-Pfad-02.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392648411_03-MausWeiss-Pfad-02.jpg)
So, Pause. *puh*
Heute Nacht träume ich bestimmt von weißen Mäusen, die auf Pfaden aus geometrischen Figuren durch ein (Photoshop-)Café wuseln.... :emo_biggr
Hey Wow,
ich finde klasse, was ich da sehe. Mios Datei ist gut zum ersten Hineinschnuppern in das Thema und um mit den Kurven gut klar zu kommen :ok:
Man kann auch über den Masken-Dialog einer Vektormaske eine weiche Kante verpassen. Einfach dort den Regler für den Wert verschieben. Allerdings gestehe ich, dass ich in den meistne Fällen am schluss dann auch lieber den Pfad dazu nutze eine normale Ebenenmaske zu erstellen, weil ich da dann wieder Möglichkeiten zur Korrektur habe, die ich mit einem reinen Vektor nicht habe.
Eigentlich müsstest Du, wenn Du die Verktormaske gerastert hast auch ganz normal in den Maske Verbessern dialog kommen und dort direkt und ohne Umwege die Kante versetzen und mit einer weichen Kante ausstatten können.
Lieben Gruß
Heike
Zur Info für Euch. Ich lade gerade drei Videos hoch, die sich mit den Lassowerkzeugen beschäftigen und jedes noch zusätzlich mit den Möglichkeiten, was man danach noch machen kann (hoffentlich also auch sehenswert, wenn man meint das Lasso eh schon zu kennen). Ich habe die weiße Maus jetzt mit zwei der drei schöner und mit einem eher weniger ausgeschnitten und mich dabei auch mit dem Thema, wie verbessere oder speichere ich eine Auswahl und wie kann ich den unschönen weißen Rand verbessern? beschäftigt.
Ein Video zu dem Pfadwerkzeug kommt auch noch aber gerade schnauft mein alter Mac deutlich... Die Videos sind großteils ungeschnitten aber ich denke, dass das OK ist. in einem Video hab ich quatsch erzählt, diesen aber schriftlich korrigiert, weil ich nicht neu aufnehmen wollte. Bis dieser Workshop beendet ist, habe nur Ihr den Link. Wenn Ihr eins der tutorials weiterempfehlen wollt, dann bitte nur mit Link auf den entsprechenden Thread im Forum. Damit sollen die PSC User einfach mal etwas mehr von meiner Arbeit haben. Nach dem Workshop gebe ich die Videos dann auch für alle anderen frei.
Sobald die Threads verfügbar sind, werde ich hier den Link posten.
:whistling Die Lasso-Werkzeuge (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19541)
Das erste Video ist hochgeladen. Ich hoffe die anderen auch bis ich wieder heimkomme. Die poste ich dann in diesem Thread...
Mio, darf ich Deine Datei für das Zeichenstift-Video hernehmen?
NotHelpless
25.02.14, 18:42
Hallo,
vielen Dank Heike, wenn ich auf hohem Niveau meckern darf....
Es ist sehr leise. Lautstärke auf ganz laut und trotzdem sehr leise
lg Moni
echt sowas. Sollte aber eigentlich nicht sein :(
hab nix verändert....
muss ich mal schauen..
Also ich hab bei Windows unten rechts in der Leiste die Möglichkeit die Lautstärke (nicht die von Youtube, sondern vom PC an sich) zu erhöhen (oder zu verringern). Klick auf den kleinen Lautsprecher öffnet ein Fensterchen, in dem ich mittels Regler die Lautstärke verstellen kann. Das geht beim Mac doch sicher auch? Damit solltest du Heikes zartes Stimmchen um einiges aufdrehen können, Moni. :emo_biggr
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393352975_Lautsprecher_laut_machen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393352975_Lautsprecher_laut_machen.jpg)
weil sooo zart isse ja garnicht :)
NotHelpless
25.02.14, 21:05
Hab ich doch. Klar kann Mac das.
Aber Youtube habe ich nicht geguckt:fragen:
Lg Moni
Ah also ich hab bei mir laut und in youtube den Regler auch auf laut und dann brülle ich am mac. sollte eigentlich bei dir gehen. vielleicht waren die Videos noch nicht ganz verarbeitet :nixweiss:
NotHelpless
25.02.14, 21:13
?.. auf laut und dann brülle ich am mac.
:emo_biggr
Ein Bild für die Götter
*kopfkino*
:guw:
Lg Moni
Ich bin völlig irritiert...
Kann es sein, dass es in PSE kein Auwahl Farbbereich gibt?
Oder bin ich nur blind und es ist woanders versteckt....:tease:
... mit dem Zauberstab und seinen Optionen arbeiten...
Ne ich experimentiere gerade. Mann, mann mann, das ist ja echt hart, wenn man solche Dialoge nicht mehr wiederfindet.... :kopfschue:
Jau, nervte mich damals auch...
Ich machte es meist so, dass ich mit z. B. Schnellauswahlwerkzeug eine kleine Auswahl des Bereichs machte und dann auf Auswahl>Ähnliches auswählen ging.
Ist ein netter Workaround, auch wenn er die eigentliche Farbbereichsauswahl nicht ersetzen kann, liefert es oft sehr gute Ergebnisse.
Grüßle
Stephan
Ich habe den Dialog integriert in "Farbe ersetzen" gefunden aber leider nicht einzeln oder mit der Möglichkeit hier etwas zu ändern. Aber heute hatte ich eine gute Idee, wie man zumindest Masken ganz gut erzeugen kann und sich hier auf Farben etwas konzentrieren kann, Wobei der workflow etwas umständlicher ist.
Gruß
Heike
Spannend wird es, wenn Du Farbalance für Mitteltöne, Tiefen und Lichter mit der Einstellungsebene Farbton/Sättigung selektiv bearbeitest.
Eine Luminanzmaske erstellen (natürlich nicht so bequem wie in Photoshop, sondern Bildkopie, entsättigen, als Maske einfügen ins Orginal) und diese dann modifizieren für Tiefen, Lichter und Mitteltöne und dann mit Farbton Sättigung beim Färben...
Man kann ganz schön Kreativ werden mit PSE. :)
Grüßle
Stephan
Mir gehts momentan erstmal darum, wie ich Masken für bestimmte Farbbereiche erstellen kann... Irgendwie muss es wohl früher mal einen Kanalmixer auch für PSE gegeben haben, den ich aber noch nicht in PSE12 wieder gefunden habe :motz:
Ich habe den Dialog integriert in "Farbe ersetzen" gefunden aber leider nicht einzeln oder mit der Möglichkeit hier etwas zu ändern.
Hm, ich kann da (in PSE 9) nix finden, oder ich übersehe etwas...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1394549308_PSE-9-Farbe-ersetzen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1394549308_PSE-9-Farbe-ersetzen.jpg)
Kanalmixer: Einfach auf Überarbeiten>In Schwarzweiß konvertieren
@Ugge. Das ist das was Heike meinte. Jedoch kann man daraus keine Auswahl erstellen.
Genau wie Stephan sagt. Das ding ist prinzipiell integriert abern icht zum Erstellen einer auswahl ohne dass PSE direkt was damit macht :(
Stephan letzteres war dann meine Wahl. Ist aber alles noch etwas umständlich. Sobald ich einen guten Weg gefunden habe gehts weiter. Ich will ja für beide Seiten eine gute Lösung finden ;)
Leute tut mir leid, ich muss leider den Workshop unterbrechen. Ich verspreche ich mach in ein paar Wochen weiter. zur Zeit bekomme ich es aber nicht hin, die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Ihr wart echt toll. Sobald ich es auf die Reihe bekomme werde ich Euch neue Videos erstellen und weiter machen.
Alles Liebe
Heike
NotHelpless
26.03.14, 13:32
Hallo Heike,
keinen Stress. Mach mal in Ruhe, aber bis hierhin schon mal danke.
Und wenn es weitergeht, freue ich mich, wenn es zeitlich und mit dem Programm passt, wieder teilzunehmen.
lg Moni
Ja, Heike - keinen Stress wegen uns. :)
NotHelpless
11.06.14, 23:34
So, nachdem ich mich mit dem PfadWerkzeug im Moment befasse(Kaktus und Erdbeere im anderen Tread) und immer mehr Spass daran finde, habe ich mir die graue Maus noch mal vorgenommen.
Ich habe richtig, richtig viel Spass damit gehabt. Das ist kein Vergleich zum Lasso wo mir ständig das Lasso gesagt hat, wo ich gerade mit dem Werkzeug bin.
Allerdings kann ich noch keine Kurven, da mach ich gaaanz viele Zwischenschritte. Die Motorradtechnik die Stefu mal erwähnt hat, (Calvin Hollywood) habe ich noch nicht verinnerlicht.
Aber seht selbst.
lg Moni
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1402518863_graue_Maus1389202790_Workshop_0002Pfadw erkzeug.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1402518863_graue_Maus1389202790_Workshop_0002Pfadw erkzeug.jpg)
Hier kommt die Maus... und sieht gut aus. :ok:
Hast du wegen der Kurven schon mal mit Mios Übungsdatei und ihrer detaillierten Anleitung dazu gearbeitet? Kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Das hatte mir viel geholfen.
Gibt's hier als zip-Datei:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=303159&postcount=46
NotHelpless
12.06.14, 06:18
Jaaa versucht habe ich das. Aber danach habe ich dann lieber Kaktus,Erdbeere und jetzt die Maus probiert.
Aber ich probiere natürlich weiter. Kurven werden überbewertet:emo_biggr
Lg Moni
Kurven werden überbewertet:emo_biggr
:rotfl: :rotfl: :rotfl: Der war echt gut! :ok:
Hihi. Und sogar so wahr beim Freistellen. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.