Vollständige Version anzeigen : Unscharfe Ebenen auf Hintergrund
Synttechx3
01.02.14, 15:23
Hallo ;)
Ich habe einen Hintergrund erstellt mit 300 px und CMyk farben soweit so gut.
Habe dann eine weiteres Bild geöffnet, ausgeschnitten und mit verschiedenen effekten umlegt. Also so wie das Bild auf der Ebene ist, nachdem ich es bearbeitet habe, sieht er perfekt aus! Es hat natürlich nicht 300 PX weil das Bild aus dem Internet ist und CMYK kann man einstellen habe ich aber noch nicht gemacht. Wenn ich die Ebene dann auf meinen Hintergrund dupliziere ist es erstmal kleiner als es normalerweise war und wenn ich es größer mache, ist es total nicht scharf also nicht so scharf wie es vorher war.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist mir der Schrift auch so! Wenn ich einfach auf den Hintergrund einen Text schreiben will, ist die Schrift so unscharf und hat komische Ecken.
Hallo Synttechx3,
Du wirst aus einem kleinen bild aus dem Internet keine schöne große druckbare Datei erstellen können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. die Kanten und Kästchen ergeben sich durch das Vergrößern. Zusätzlich solltest du wissen, dass man Bilder aus dem Internet nicht einfach so verwenden darf.
Entweder machst du das Ganze selbst oder Du fragst einfach beim Ersteller nach, ob Du das Original etwas größer haben kannst. Nachbauen von den Werken anderer ist auch nciht imemr erlaubt. Solltest du das gewerblich machen wollen, dann vorher fragen.
Gruß
Heike
PS: Das ist keine rechtliche Auskunft.
Synttechx3
01.02.14, 16:43
Ja ich verändere das Bild dnan ja noch. Soweit ich weiß darf man es benutzen wenn man bis zu 3 Dinge verändert. Zudem benutze ich es nicht gewerblich ;). Ich glaube dass Bild ist sogar aus einer Tageszeitung. Wie bekomme ich das selbst hin? Ich will dass ja irgendwie so biegen, dass es nicht mehr verpixelt ist auf dem Hintergrund. Wie gesagt bevor ich es dupliziere ist es perfekt deswegen wundert mich das! Wenn ich das Bild auf 300PX stelle und es somit ja größer mache, dann ist es ja auch nicht schön :/
Hallo!
Mache mal einen Screenshot vor dem Duplizieren und nach dem Duplizieren und am besten so, dass alles vom Programm zu erkennen ist.
Soweit ich weiß darf man es benutzen wenn man bis zu 3 Dinge verändert.
Das stimmt definitiv nicht und kann Dir großen Ärger einbringen.
Und Bilder aus einer Tageszeitung sind erst recht urheberrechtlich geschützt.
Lieben Gruß
Stephan
Synttechx3
01.02.14, 17:04
Habe die Seite mal angeschrieben und nachgefragt ob ich das Bild benutzen darf!
VOR DEM DUPLIZIEREN:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=60964720
NACH DEM DUPLIZIEREN:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=16752788
Hallo Synttechx3!
Du hast es also nicht einfach nur dupliziert, denn dann wäre der Hintergrund weiterhin schwarz.
Also musst Du noch etwas anderes mit dieser Grafik angestellt haben, um den schwarzen Hintergrund loszuwerden. Und dabei ist wahrscheinlich auch die Verpixelung am Rand aufgetreten.
Die Frage wäre, wie Du das Objekt freigestellt hast.
Eine sehr einfache Möglichkeit ist, das Objekt einfach wirklich zu duplizieren (also zu kopieren und dann einzufügen mit schwarzem Hintergrund) und anschließend diese Ebene in den Verrechnungsmodus "negativ Multiplizieren" zu bringen.
Lieben Gruß
Stephan
Synttechx3
01.02.14, 17:56
Der Hintergrund war ursprünglich weiß! Habe diesen dann weg radiert und damit man besser sieht was vom weiß noch da ist, habe ich den schwarzen Hintergrund hintergelegt. Dann habe ich die ebene mit dem Pokal dupliziert.
Also es sind im Prinzip 2 Ebenen! Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll mit dem negativ Multiplizieren oder was du sagtest. Kannst du mir vllt eine kleine Schritt für Schritt Anleitung machen und mir ganz genau sagen wie ich kopiere einfüge und mit dem negativ multiplizieren?
Bei mir hats irgendwie nicht funktioniert.
Dann wäre das Problem der unsauberen Kante ja nicht gelöst.
Ich dachte es wäre im Original vor schwarzem Hintergrund und ich sehe gerade auch, dass im Pokal selbst viele schwarze Farbanteile sind, weshalb negativ Multiplizieren auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Das "Verpixelte" kann auch teilweise auf Transparenz zurückzuführen sein.
Da hilft nur eine saubere Freistellung, denke ich.
Synttechx3
01.02.14, 18:29
Ja aber ich bin nicht so gut, dass ich das sauber freigestellt bekomme! Kumpel meinte, man könnte mit Adobe Illustrator was machen? Weiß ich aber auch nicht. Ich würde das wie gesagt gerne so haben wie er auf dem ersten Bild zu sehen ist. Wenn ich ihn so auf dem Hintergrund haben könnte, wäre alles gut :/
Wie sieht denn das Original aus?
Schau dir mal Pfade an und warte vor der Nutzung auf die positive Antwort der rechteeigentümers denn was du da geschrieben hast stimmt nicht.
Hallo!
Und das "Verpixelte" kann eigentlich nur durch eine mangelhafte Freistellung entstanden sein, denn der Faktor, um den du das Original vergrößert hast, ist zwar schon an der Grenze, aber durchaus noch im Rahmen.
Synttechx3
02.02.14, 19:45
Hier das Original: http://www.markenrecht24.de/wp-content/uploads/2012/05/UEFA-Champions-League-Pokal.jpg
Hallo!
Hier (http://it.wikipedia.org/wiki/File:Trofeo_Champions_League.jpg) findest du ein lizenzfreies Bild des Pokals, welches sogar noch etwas größer als deine Vorlage ist.
Freistellen würde ich hier wie Heike per Pfad.
Synttechx3
02.02.14, 20:21
Ich würde aber gerne genau das Bild haben! Wenn ich warte bis ich die Bestätigung habe, dass ich vllt das Bild benutzen darf würde es ja gehen.
Ich möchte auf jedenfall genau das Bild benutzen weil es halt auch nach innen gdreht ist und auch am besten ausschaut!
Synttechx3
03.02.14, 18:41
Wie mache ich dass denn nun mit dem scharfen Pokal? Ich möchte das unbedingt hinbekommen!
Hier tutorials zum Zeichenstift zum Pfade erstellen:
Zeichenstift:
Pfad erstellen in nur einem Durchgang - Zeichenstift (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1737)
A5 Zettel für Zeichenstift (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2433&highlight=Zeichenstift)
So würde ich es machen.
Synttechx3
03.02.14, 19:36
Aber dann ist es doch immer noch nicht scharf oder?
Nö aber schon mal ordentlich freigestellt ;)
Scharf schaue nwir noch, da wäre das Original besser. Aber da bekommst du ja hoffentlich Antwort ;)
Synttechx3
03.02.14, 20:22
Die Seite die ich angeschrieben hatte, meinte das BIld gehört der UEFA und ich soll mich an die wenden. Ob ich da eine Antwort bekommen würde würde ich bezweifeln. Die Frage ist ob da Probleme für mich entstehen könnten.
Synttechx3
03.02.14, 22:00
Mal von dem Bild abgesehen: Die Schrift ist genauso "schlecht". Arial Schrift ist verpixelt hat Ecken etc. Das kann ja wohl nicht wahr sein...
Hallo!
Was erwartest du denn von einem Bild mit 350px Höhe bei einer Auflösung von 300ppi?
Das sind real ca. 3cm für den gesamten Pokal!
Mit welchem zoomfaktor schaust du dir dein Bild denn an?
Es zählt 100%
Alles was höher ist wird logischerweise pixelig angezeigt.
Synttechx3
04.02.14, 20:22
Klar 100% aber hat sich erledigt da als JPEG das Bild zu 100% nicht pxelig angezeigt wird was mir zwars auch irgendwie spanisch vorkommt aber dass war mein Ziel. Jetzt nur noch eine weitere Frage. Der Pokal ist ja wie man erkennen konnte so gedreht, dass der linke Teil ein Stückchen nach rechts gedreht wurde also dass der "blick" zur Mitte geht. Bei einem Logo was genau gerade ist, möchte ich das auch haben nur in die andere Richtung. Wie bekomme ich das am besten hin habe es schon mit Frei transformieren probiert aber das wird nichts :/
Synttechx3
04.02.14, 20:40
Ok das hat sich auch erledigt schreibe nebenbei noch mit wem aber der weiß auch nicht alles :D Nun aber eins was er noch nicht weiß. Nämlich wie ich bei meiner Datei dass am besten anordne. Hier mein aktuelles Design. Ich möchte die Schrift mittig haben und die beiden Bilder links und Rechts. Wie meint ihr bekomme ich das schön hin?
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=57812106
nicht mit dieser Schrift....
Synttechx3
04.02.14, 21:03
OK dann geb mir mal nen Tipp für ne geschwungene aus deiner Sicht guten Schrift. Jeder sagt mir immer was anderes ;)
Das wir sofort passieren, wenn ich was nenne und Jenny drauf schaut ;)
Die Frage ist noch immer: Für was für einen Zweck soll das Ding sein?
Wie? Was? Ich?
Ich finde die Schrift gar nicht mal schlecht.
Aber irgendwie ist mir das ganze zu unübersichtlich; mein Auge findet keinen Halt. Außerdem passt das Logo links überhaupt nicht zum Pokal rechts, wie ich finde.
Synttechx3
04.02.14, 21:51
Das soll als Aufkleber Design dienen.
Wie meinst du das unübersichtlich? Dass die Schrift über die ausgeschnittenen Sachen geht? Aber anders ist es ja kaum zu machen. Die Schrift ist ja jetzt schon relativ klein. Das wird am Ende nur Breite mit 15 Centimetern und Höhe 5 CM.
Hallo!
Mir fehlt so etwas wie ein Eyecatcher. Es wirkt alles so, als wäre es "mal eben schnell" mit heißer Nadel gestrickt. "Ich habe einen Pokal, ein Logo und einen Spruch. Fertig!" Dafür ist dann auch die finale Größe unerheblich.
Synttechx3
04.02.14, 21:56
Ja aber Pokal und Logo müssen nunmal drin sein dass lässt sich nicht ändern! Wie kann ich denn den Erfekt hervorrufen? Was würdest du mir raten bei den vorhanden Sachen zu verbessern oder zu verändern?
Ich habe jetzt auch keine konkrete Idee, aber vielleicht kannst du schon etwas mehr Dynamik erreichen, wenn du die Typo leicht schräg setzt.
Und überdenke nochmal deine Farbwahl: Das Rot des Logos beißt sich mit dem Rot des Hintergrunds. (Das Rot des Logos wird sich so sowieso nicht drucken lassen!)
Synttechx3
04.02.14, 22:15
Wieso wird sich das nicht drucken lassen? Es ist in CMYK erstellt und in CMYK sieht das rot, welches das Logo hatte Orange aus. Mit Farbton Änderrung konnte ich dieses kräftige Rot erreichen, wie das Logo sein sollte. Und das ist aus meiner Sicht auch kein Problem weil dass ist nunmal das Logo und der Hintergrund soll auch so sein. Und schräg setzen hatte ich schon versucht man sollte schon alles sehen können und das hatte mir auch nicht gefallen. Kannst mir ja bescheid geben wenn dir noch was eingefallen ist.
Hallo!
Wieso wird sich das nicht drucken lassen?
Kann sein, dass sich das Rot im JPG verändert hat, aber schalte sicherheitshalber mal den Farbproof und/oder die Farbumfangswarnung ein.
Kannst mir ja bescheid geben wenn dir noch was eingefallen ist.
Vielleicht ein schwarz-gelber Hintergrund? :rotfl::rotfl::rotfl:
Synttechx3
04.02.14, 22:24
Ja die Idee mit dem Schwarz-gelben Hintergrund ist mir natürlich auch schon gekommen... :D Ja das Rot hat sich im JPEG verändert! Aber wenn ich dieses dann wieder in die Vorschau hochlade, oder bei XUP wo ich es hier hochgeladen hatte, ist es richtig. Und farblich sahen bisher alle so aus, wie sie auf der Vorschau waren.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.