Vollständige Version anzeigen : RAW frisch aus der Kamera oder schon nachbearbeitet
Hallo Forum
Um Missverständnisse zu vermeiden:whistling
Habe hier aus einem Lehrbuch Beispielfotos.
Wenn ich frische, noch unbearbeitete RAWs - die direkt von der Kamera aufs Laufwerk gespeichert wurden - öffne, stehen die Regler auf 0?
Ja oder Nein?
Falls Ja
Wenn aber bei den Beispielfotos schon manche Regler verstellt sind, so bedeutet es, dass der Ersteller der Beispielfotos da schon was geändert hat?
Ja oder Nein?
Jochen
Danke Stephan für feedback.
War etwas verwirrt.
Öffne ein originäres RAW.
(Beispielfoto von der DVD)
Setzte Kontrast von 0 auf 100.
Übergebe es an Photoshop durch Button Bild öffnen.
Speicher es direkt nur als PSD.
Schließe es.
Öffne originäres RAW erneut.
Dann ist im originären RAW nun der Kontrast auch auf 100.
D.h. es ist nicht mehr das originäre RAW.
Jochen
Hallo!
Doch, es ist nach wie vor das originäre RAW, denn diese Änderungen werden in einer separaten xmp-Datei gespeichert. Wenn du diese Datei löschst, dann wieder das RAW öffnest, stehen alle Regler wieder auf 0.
Danke Jenny
Hallo!
Doch, es ist nach wie vor das originäre RAW, denn diese Änderungen werden in einer separaten xmp-Datei gespeichert. Wenn du diese Datei löschst, dann wieder das RAW öffnest, stehen alle Regler wieder auf 0.
Probier ich mal aus.
1) Die xmp ist im gleichen Unterverzeichnis wie das originäre RAW?
2) Wenn ich das originäre RAW in ein anderes Verzeichnis verschiebe, wo verbleibt das xmp?
3) Wenn ich das originäre RAW lösche, wird das XMP auch gelöscht?
4) Möchte meine CS6 Testbilder richtig organisieren da ich bis dato ein anderes Programm nutzte und weiter nutze. Dieses Programm organisierte alle für mich :emo_biggr
Jochen
Hallo!
1) Ja
2) Die xmp bleibt wo sie war
3) Ja
gelöschter User
31.01.14, 15:38
Man kann RAW-Datei unendlich bearbeiten und trotzdem bleibt RAW-Datei unverändert und alle am Bild vorgenommenen Anpassungen in einer sogenannten Sidecar-Datei erfolgen,
die mit der RAW-Datei verknüpft ist. In Adobe Camera RAW behalten die Sidecar-Dateien den gleichen Namen wie die Originalbilddateien bei und sind am xmp-Dateisuffix ersichtlich.
Im RAW-Format können Sie also unendlich viele Anpassungen vornehmen, ohne dabei Daten zu verlieren.
Das ist eine wunderbare Sache!
Wenn du RAW in anderes Verzeichnis kopierst und Datei in Camera RAW öffnest, wird sofort neues xmp-Dateisuffix erstellt.
Um alle Regler auf 0 stellen, genug Grundanstellungen auf „Camera RAW- Standards“ stellen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391175346_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1391175346_1.jpg)
Danke Zeus für umfängliches feedback.
Habe mal gerade die XMP nach Ändern und Schließen des RAWs an einen anderen Ort verschoben.
Nach Öffnen des RAWs waren da wieder die Regler auf "0".
Muss man dann beachten bei Verschieben von RAWs.
Gute Organisation ist damit angesagt.
Muss ich mir mal dann überlegen wie ich es mache.
Jochen
gelöschter User
31.01.14, 16:06
Danke Zeus für umfängliches feedback.
Habe mal gerade die XMP nach Ändern und Schließen des RAWs an einen anderen Ort verschoben.
Nach Öffnen des RAWs waren da wieder die Regler auf "0".
Muss man dann beachten bei Verschieben von RAWs.
Gute Organisation ist damit angesagt.
Muss ich mir mal dann überlegen wie ich es mache.
Jochen
Um RAW verschieben (kopieren) btrauchst keine Sorgen machen, denn xmp wieder neue erstellt wird.
Um RAW verschieben (kopieren) btrauchst keine Sorgen machen, denn xmp wieder neue erstellt wird.
Ja ist mir nun klar.
Ist wie eine .plist bei Mac OS X.
Ich hätte mich nur gewundert im Falle.
Öffne RAW.
Änder RAW.
Speicher RAW.
Verschiebe dann irgendwann später das RAW.
Öffne RAW.
Mist, ich meine doch dass ich das was geändert habe, ist nun fort?
Oder trügt mich da meine Erinnerung?
Bei Verschieben also immer RAW+XMP!!!
Jochen
Stellte beim Bearbeiten fest.
Nur beim Öffnen und Verarbeiten von RAWs = .CR2 (Canon Format) werden XMPs angelegt.
Beim DNGs wird keine XMP angelegt.
Andere Formate habe ich noch nicht getestet.
Kann das jemand bestätigen?
Jochen
Hallo Jochen!
Ja, ist so.
Das DNG Format von Adobe beinhaltet die XMP und kann auch noch das Original RAW beinhalten.
Grüßle
Stephan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.