PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Focus Stacking PE 12 / Weichzeichnerwerkzeug

verdeboreale
26.01.14, 20:17
Hallo ins Forum!

Ich habe zwei Fragen an Euch:

1. Kann Elements 12 Focus-Stacking? Und wenn ja, gibt`s da ein Tutorial? Oder eine Kurzanleitung? Mit den vorhandenen Tutorials bin ich irgendwie nicht weitergekommen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass Elements 12 das gar nicht kann.

2. Bei meinen Werkzeugen in Elements 12 fehlt mir in der Ansicht das "Weichzeichner"- Werkzeug (blauer Tropfen). An was liegt das? Kann man sich die Werkzeuge, die angezeigt werden sollen (Expertenmodus), zusammenstellen?

VG

Verdeboreale

NotHelpless
26.01.14, 20:26
Hallo,
und herzlich willkommen im PSC.
Das erste weiß ich nicht:nixweiss:
Das zweite: Ja ich habe den blauen Tropfen.
6.Position, linke Seite von oben. Im Expertenmodus.Vielleicht ist da ein anderes eingestellt bei dir? Einfach mal in die kleine Ecke klicken, dann werden die Optionen angezeigt.
Hoffe das hilft?!
Lg Moni

Jenny
26.01.14, 21:15
Hallo!

Von Haus aus beherrscht PSE das Focus-Stacking wohl nicht, aber hier (http://www.elementsvillage.com/forums/showthread.php?t=77567) wird ein Workaround mittels zweier Aktionen beschrieben.

stefu
27.01.14, 13:34
Muss es unbedingt PSE sein?

Z. B. CombineZP liefert als Freeware wirklich brauchbare Ergebnisse bei einfacher Bedienung :)

Dann kann man ja in PSE weiter optimieren.

verdeboreale
27.01.14, 20:17
Das zweite: Ja ich habe den blauen Tropfen.
6.Position, linke Seite von oben. Im Expertenmodus.Vielleicht ist da ein anderes eingestellt bei dir? Einfach mal in die kleine Ecke klicken, dann werden die Optionen angezeigt.
Lg Moni

Das hat geholfen. Der blaue Tropfen war hinterm "Wischfinger" versteckt!:ok:

Danke!

verdeboreale
27.01.14, 20:18
Hallo!

Von Haus aus beherrscht PSE das Focus-Stacking wohl nicht, aber hier (http://www.elementsvillage.com/forums/showthread.php?t=77567) wird ein Workaround mittels zweier Aktionen beschrieben.

OK. Vielen Dank für den Tipp!

VG

Verdeboreale

verdeboreale
27.01.14, 20:21
Muss es unbedingt PSE sein?

Z. B. CombineZP liefert als Freeware wirklich brauchbare Ergebnisse bei einfacher Bedienung :)

Dann kann man ja in PSE weiter optimieren.

Es muss nicht unbedingt PSE sein. Nur dachte ich mir, dass ich das einfach in meinen Workflow integrieren kann, wenn ich schon im Programm bin. Außerdem habe ich nicht immer Lust, mich in neue Programme einzuarbeiten. Werde ich aber in diesem Fall wohl müssen...:notok:

Combine kenne ich. Die Bedienung ist einfach. Die Ergebnisse finde ich aber nicht ganz so toll. Vor allem muss man -je nach Motiv- alle zur Verfügung stehenden Rechen-Methoden durchlaufen lassen. Und da wartet man sich schon mal den Wolf...

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

VG

Verdeboreale

verdeboreale
27.01.14, 23:08
Ich nochmal ;-)

Ein Fotofreund hat mir den entscheidenden Tipp gegeben:

http://vimeo.com/44853676

Und es funktioniert einwandfrei: Photomerge - > Gruppenbild.

VG

Verdeboreale

Ramos
11.09.17, 14:26
Hallo zusammen,

meines Wissens nach kann Photoshop Elements das nicht von Hause aus.
Es gibt aber eine gute Erweiterung, nennt sich Layers XXL, die kann das dann.
(Der Entwickler ist übrigens ein Deutscher.

HTH
Ramos