Vollständige Version anzeigen : Fotografie Himmel getauscht/Steg
NotHelpless
26.01.14, 19:23
Hallo,
ich hätte schwören können, dieses Bild vorhin hochgeladen zu haben:fragen::nixweiss:
Hat irgendjemand es gesehen? Dann kann vielleicht ein Mod die Treads zusammenlegen....
Also, das erste ist das Original. Ich mag solche Bilder - aber der Himmel...
Das zweite ist etwas bearbeitet. Farbtemperatur etc.
Das dritte habe ich den Himmel ausgetauscht, so hätte es sein sollen/können.
Wie findet ihr es? Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen, mir gefällt es.(d.h. nicht, dass ich Verbesserungsvorschläge nicht annehme)
Ich habe mit Ebenenmaske gearbeitet.
lg Moni
PS: ich glaube, Präfix und Thementitel fehlten, deshalb wurde das vorhin wohl nicht gespeichert.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390756713_StegkleinOriginal.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1390756713_StegkleinOriginal.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390756713_Stegklein.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1390756713_Stegklein.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390756713_StegneuerSonnenaufgangshimmelklein.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1390756713_StegneuerSonnenaufgangshimmelklein.jpg)
Hallo Moni.
Insgesamt finde ich Deine Bea sehr gut. Ich denke mal, dass Du die 2. Variante (den Steg) in der 3. Version mit neuem Himmel "verbaut" hast. Gefällt mir so ganz gut.
...nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob sich die rote Wolke bei so nem "Seegang" so klar spiegeln würde. Auch rätsele ich über den doch ziemlich gerade abgeschnittenen, hellen Bereich im rechten vorden Drittel des Wassers :gruebel: , welchen ich meine, auch noch im Geländer des Stegs zu erkennen.
Insgesamt aber ne tolle Arbeit, mir gefällts! :ok:
Gruß, Thommy
NotHelpless
26.01.14, 19:54
Hallo,
danke Thommy für dein lob. *stolzbin*
Ich bin froh, dass es mir erstmal so gelungen ist. Das mit dem Himmel (rot und spiegeln), werde ich Schritt für Schritt versuchen, noch mal anzugehen. Mit Spiegelungen, Schatten und Übergänge, muss ich noch lernen, üben und verfeinern.
Bis dahin freue ich mich umso mehr, das es geklappt hat.
lg Moni
Yap.
Da kannste auch stolz sein! :ok:
Ist sicherlich "in den Anfängen" nicht sehr einfach sauber freizustellen.
Gruß, Thommy
Hallo Moni!
Also ich finde auch, dass Du zufrieden auf dieses Ergebnis blicken kannst.
Die drei Bilder zeigen eindrucksvoll den Weg, den das Original vollzog und wie damit die Stimmung sich wandelt.
Schön das mittlere Bild zeigt eine deutliche Verbesserung, finde ich.
Der Himmel ist auch sehr schön ausgesucht und passt wunderbar zu dieser Szene für meinen Geschmack.
Dass jetzt Wasserspiegelung, der harte Übergang und die nicht so stimmige Lichtstimmung diese Zufriedenheit stören sollten, finde ich nicht.
Das Wichtigste - ein Gespür für das Passende - hast Du mehr als fein bewiesen in meinen Augen.
Ebenso der Himmel, der sich wunderbar einfügt in dieses Bild.
Und die anderen Kleinigkeiten sich lediglich Anpassungen, die sich nach und nach ergeben; Feinheiten, die sich mit der Praxis einstellen.
Schöne Arbeit und eine deutliche Verbesserung des Ausgangsbildes, wie ich meine.
Lieben Gruß´
Stephan
Hallo Moni,
ich finde die Farbstimmung des zweiten und den eingefügten Himmel klasse.
Allerdings ist die Kante, die Thommy schon angesprochen hatte schone sehr extrem sichtbar. Hier einfach eine Ebenenmaske nutzen und mit einem weichen großen Pinsel erstmal die Kante wegmalen (gerne auch über den Horiziont hinaus) und dann mit einem Weichen großen Pinsel (etwas kleiner als der vorherige) und einer reduzierten Deckkraft (vielleicht 30 oder 40%) und weißer Farbe dann mit einer starken Vergrößerung aber mindestens 100% am Horizont den Pinsel wieder vorsichtig hinein malen.
Das Meer könntest du mit einer Ebene und einer gespiegelten Ebene der Himmel-Ebene und geringer Deckkraft vorsichtig färben. Hier auch am Besten mit einer Ebenenmaske und geringer Deckkraft arbeiten, bis es Dir gefällt. Wichtig ist dass Du die harten kanten vermeidest. Alelrings würde ich zuerst schauen, ob das bild nicht soeieso schon wirkt ohne eine Spiegelung auf dem Wasser oder nur mit einem Hauch der Farbe von der Himmelebene...
Lieben Gruß
& schönes Foto :ok:
Heike
Das Bild gefällt mir gut! Vom trostlosen Grau zu einem Sonnenuntergang mit seinen warmen Farben - das hast du sehr schön komponiert! :clap:
Wenn du die schon angesprochene Kante, die vom Himmelsfoto übrig geblieben ist, noch aus Wasser und Steg raus retuschierst, ist das Bild in meinen Augen perfekt. :ok:
Gefällt mir sehr gut!
Für mich eine klasse Arbeit! :ok:
so einen anderen Himmel einzufügen
ist echt nicht einfach. Aber Du hast das schon
toll gemacht.
Interessant ist, wie sich durch solch eine Bearbeitung
das Foto verändert und eine andere Stimmung widergibt.
Klasse
NotHelpless
27.01.14, 23:01
Wow
Mit soviel positiver Resonanz habe ich nicht gerechnet. Danke
Ich versuche mal die Woche, das mit dem Himmel und den Kanten noch besser hinzubekommen.
Aber ehrlich, ich bin im Moment so wat von Stolz auf mich...:emo_biggr
Lg Moni
NotHelpless
28.01.14, 06:23
:freu:
Lg Moni
NotHelpless
29.01.14, 20:49
man,man,man,:fragen:
ich bin nicht ganz zufrieden, finde aber das die Kante nicht mehr so doll auffällt. Was meint ihr?
Also ich werde mir das Bild auf jeden Fall noch mal vornehmen, aber heute glaube ich, schaffe ich das nicht mehr...
lg Moni
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391021313_StegNHimmelKantewegStempel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1391021313_StegNHimmelKantewegStempel.jpg)
Die Kante ist durchaus weicher und fällt nicht mehr so hart ins Blickfeld, wie zuvor. :)
Klingt, als wärst Du frustriert, oder interpretiere ich das falsch?
Hallo Moni,
die linke Seite ist schon klasse auf der Rechten Seite einfach eine Ebenenmaske erstellen und mit einem großen weichen Pinsel einfach vorsichtig an der Kante zum Steg und zum Rand hin die Kannte weich malen. Wenn Du die Deckkraft des Pinsels nicht auf 100% hast, geht das leichter zu dosieren. Was Dir zu viel weg ist einfach wieder mit weißer Farbe reinmalen. Wichtig it, dass der Übergang nicht so gradlinig ist, Das muss einfach etwas "auslaufen"
Sieht aber schon besser aus
Alles Liebe
Heike
NotHelpless
29.01.14, 20:58
Ne nicht frustriert. Müüüüde.:whistling
ich finde es schon besser, aber halt nicht perfekt. Und deswegen übe ich weiter.
Aber Fragen kommen, ich habe die Funktion Maske erstellt und dann mit Pinsel, aber irgendwie hat der Pinsel auf einmal nur noch schwarz und weiß gemalt. Nicht mehr den HG wieder hervorgeholt.:nixweiss:
Irgendwo war da ein Bock?!
Aber da guck ich noch in Ruhe. Und mit eurer Hilfe bekomme ich das hin.
lg Moni
Wahrscheinlich bist Du von der Maske irgendwie auf das Bild gekommen.
Und dann malt der Pinsel fröhlich in schwarz und weiß aufs Bild. Einfach wieder die Maske anklicken und dann wird es wieder funktionieren :)
Moni wenn Du magst schick mir mal die PSd zu. Kannst in eine Dropbox hochladen und ich schau sie mir morgen an.
Das ist betstimmt nix Großes
Ruh Dich ein wenig aus :)
NotHelpless
29.01.14, 21:04
Danke euch. und morgen geht es weiter:ok:
lg Moni
NotHelpless
01.05.14, 21:14
Okay, hat dann wohl doch länger gedauert, aber ich habe es noch mal mit ebenenmaske probiert und PS CC:whistling
Sieht auf jeden Fall schon wieder etwas besser aus, finde ich. Die harten Übergänge sind meiner Meinung nach weicher.Was meint ihr?
weitere Verbesserungsvorschläge/Hilfe nehme ich gerne entgegen....
lg Moni
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398967974_StegneuerSonnenaufgangshimmelFinalklein .jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398967974_StegneuerSonnenaufgangshimmelFinalklein .jpg)
Hallo Moni,
Wird immer besser oben rechts ist noch ein dunkler klecks auf dem Wasser übrig geblieben. Da würde ich noch mal an die ebenenmaske gehen. Weicher Pinsel mit nicht voller Deckkraft. Wenn du an eine stelle klickst beim malen mit dem Pinsel und dann für den zweiten Klick mit der mouse die Shift-Taste hältst, dann bekommst du einen Geraden Strich zwischen erstem und zweitem Klick. Das macht es eventuell einfacher.
Schön, dass du nochmal dran bist, ich mag das Bild :ok:
Alles liebe
Heike
:clap: Gefällt mir sehr gut, Moni.
Da können sich meine Augen gut ausruhen ... :ok:
Immer wieder schön Entwicklungen mitverfolgen zu dürfen.
Ja, es ist deutlich besser geworden, als die ersten Varianten.
NotHelpless
02.05.14, 16:38
Ich danke euch.
@Heike: ich gehe rechts an den Flecken noch mal ran..
lg Moni
Ich find's damals wie heute schön zu sehen, wie sich Farbe und Stimmung des Bildes verändert haben. Ich mag es. :ok:
Ja, rechts könntest du nochmal probieren diesen Fleck nachzubearbeiten, und auch von der Kante ist noch ein bisschen was zu sehen, sie ist jetzt allerdings etwas tiefer "gerutscht".
NotHelpless
02.05.14, 18:05
Ich find's damals wie heute schön zu sehen, wie sich Farbe und Stimmung des Bildes verändert haben. Ich mag es. :ok:
Ja, rechts könntest du nochmal probieren diesen Fleck nachzubearbeiten, und auch von der Kante ist noch ein bisschen was zu sehen, sie ist jetzt allerdings etwas tiefer "gerutscht".
Da ist jetzt ebbe:emo_biggr
Rechts habe ich vorhin probiert, Maske aktiviert und Pinsel malt schwarz oder weiss:nixweiss:
Jemand nen tipp?
Lg Moni
Was hast du vor? Du möchtest NICHT schwarz oder weiß? Dann stell ein Grau für den Pinsel ein, das geht...
NotHelpless
02.05.14, 19:01
Aber ebenenmaske ist doch schwarz oder weiß?
Der HG sollwieder hervorgeholt werden. Der Pinsel malt aber weiße oder schwarze striche:nixweiss:
Lg Moni
Ebenenmaske ist "malen" mit schwarz, weiß und Graustufen. Mit Weiß "malst" du alles deckend rein, mit Schwarz blendest du alles komplett raus, und mit Graustufen wird das mehr oder weniger transparent. Experimentier mal ein bisschen damit. :ja
Und die Pinselspitze kannst du ja nach Belieben vergrößern und verkleinern und die Kante weicher oder härter machen. Dann kannst du flächiger malen.
Du könntest auch zum Ausblenden (Einblenden) einen schwarzen (weißen) Pinsel nehmen und dessen Deckkraft reduzieren, aber das ist, glaube ich, nicht so ideal, denn wenn du über einen Teil der Fläche mehrmals drübermalst, blendest du immer wieder von neuem was aus (ein) und der Bereich wird ungleichmäßig, was nicht immer gewünscht ist. Ist ein bisschen schlecht zu beschreiben.
Hier ein Beispiel. An der oberen linken Ecke habe ich alles mit Schwarz ausgeblendet, rechts davon mit verschiedenen Graustufen das Weiß transparent gemacht, und unten mit einem schwarzen Pinsel mit reduzierter Deckkraft gearbeitet. Da bin ich über manche Stellen mehrmals mit dem Pinsel drüber, und jetzt sieht's ungleichmäßig aus.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1399047619_Nothelpless-Maske.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1399047619_Nothelpless-Maske.jpg)
Wenn du wieder was einblenden musst, musst du dort, wo du vorher in der Maske mit Schwarz alles ausgeblendet hast, mit Grau (oder Weiß) wieder drüber malen, dann kommt der Hintergrund wieder zum Vorschein.
Herrje, ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
NotHelpless
02.05.14, 19:43
Danke für deine mühe. Ich bleib da am Ball.
Lg Moni
Moni, Du kannst jeden Grauton wählen den Du willst. Je dunkler desto mehr ausgeblendet, je heller je sichtbarer :ok:
Haben wir dazu kein Tutorial?
NotHelpless
02.05.14, 23:22
Weiss nicht. Wie würde das denn heißen? Aber die Maske ist doch aktiviert und egal ob schwarz oder weiß. Da kommt kein HG zum Vorschein, der Pinsel malt schwarze oder weiße Striche. :nixweiss:
Ich muss mal ein Screenshot machen, aber frühestens morgen.
Lg Moni
gut dann schau ich gerne auch.
Schick mir vielleicht, wenns geht auch die PSD ;)
NotHelpless
02.05.14, 23:55
Okay. So machen wir das
Lg Moni
In Ordnung. Geht auch über Dropbox :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.