Vollständige Version anzeigen : Einstellungen Regler CS6
Guten Morgen
Teste CS 6 auf Mac OS X 10.6.8.
Es gibt eine Menge von Einstellmöglichkeiten sowohl in CS 6 als auch im RAW Konverter.
Einheiten stehen da nicht daneben. Im Lehrbuch lese ich z.B.
...Tiefenwert um +20 aufgehellt...
...wurde die Belichtung um 0,5 Blenden angehoben...
Gibt es da eine Übersicht bzgl. Einheiten.
Blendenwert sagt mir was.
% Wert von was?
Gibt es noch andere Einheiten.
RGB Farbwerte wären mir auch klar.
Jochen
Diese Frage kann ich absolut nicht beantworten.
Gut Blenden ist klar.
Doch die Algorithmen hinter den Reglern für Tiefen oder Lichter kenne ich nicht.
Generell würde ich jetzt auch sagen, dass das für die Praxis absolut unerheblich ist.
Der Regler für die Tiefen und Lichter beispielsweise beim Camera RAW von Photoshop CS5 funktioniert komplett anders als der von Photoshop CS6 und CC und ist auch nicht übertragbar.
D. h. Anleitungen, die solche Werte vorgeben und von einer anderen Camera RAW Version stammen, die gründliche Veränderungen erfahren hat, führen zu anderen Ergebnissen.
Da es sich sowieso um visuelle Einstellungen handelt, welche man maximal noch mit dem Histogramm auslotet, denke ich, dass es absolut unwichtig ist, wie die Algorithmen intern funktionieren.
Wichtig ist hier das Verstehen der Wirkung und wann man welchen Regler für welches Wunschergebnis betätigen muss.
Lieben Gruß
Stephan
Hallo Stephan
Bin nicht ganz Deiner Meinung.
Wenn man z.B. in der analogen Fotografie was nachbelichtet oder aufgehellt hat, so hat man sich Werte z.B. 5 s notiert, um später den gleichen Print noch mal zu erhalten.
Und wenn schon unterschiedliche Versionen unterschiedliche Reglereinstellungen haben, naja…
Jochen
Hallo Jochen!
Willkommen in der digitalen Wert... ;)
Nein, so schlimm ist es nicht.
Denn man sollte fairer Weise sagen, dass neuere Versionen die Ergebnisse aus älteren Versionen umwandeln können.
Und wenn Du in Camera RAW den Reiter mit dem Kamerasymbol aufrufst, dann kannst Du auch zu älteren Versionen des Algorithmus' wechseln unter "Prozess".
Und Du merkst auch, dass hier die sehr alte Engine von 2003 immer noch an Board ist.
Insofern kann man durchaus jederzeit reproduzierbare Ergebnisse erhalten.
Ich hoffe, dass ich Dir damit Schrecken nehmen kann.
Grüßle
Stephan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.