Vollständige Version anzeigen : Gradiationskurven CS3 / nicht destruktiv
jens_weller
23.01.14, 18:48
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Und zwar möchte ich im Photoshop CS3 ein farbiges Bild in ein schwarz weiß Bild umwandeln. Wie das grundsätzlich geht. z.B. mit einer 2ten schwarz gefüllten Ebene überlagern.
So um das Bild nun nach meinen Vorstellungen anzupassen verwende ich das Werkzeug der Gradiationskurven. So weit so gut.
Ich würde dies aber nun nicht destruktiv machen.
Ich habe schon öfters gelesen dass dies geht. Nur ab welcher Photoshop Version. Oder geht das sogar schon bei CS3?
Könnt ihr mir da weiterhelfen.
jens_weller
23.01.14, 23:35
Hallo Stefu.
Fast. Mit dem Dialog komme ich aber überhaupt nicht zurecht. Die Gradiationskurven sind viel einfacher zu bedienen. Finde ich zumindest.
andere Möglichkeit gibt es keine?
Die Gradationskurve hilft dir nicht, wenn du es SW haben willst. Sie ist für die Anpassung von Farben/Helligkeit/Kontrast gut. Eine Einstellungsebene „Schwarzweiß“ (habe den Film nicht geschaut, ist mir zu lang), bringt dich zum Ziel. Du kannst sehr schön die einzelnen Farben beeinflussen in in ihrer Helligkeit. Hat den Vorteil, dass Bereiche, die sich so erstmal in SW nicht voneinander trennen, getrennt bearbeitet werden können und du so eine schöne Modulation erreichen kannst. Wenn dich der Hafer sticht, kannst du zusätzlich noch in der Einstellungsebenenmaske eine Maskierung vornehmen, um z,B. nur Teilbereiche zu beeinflussen (Stichwort Colorkey).
Hallo Jens,
ich bin etwas irritiert, warum Du für eine Schwarz-Weiß-Umsetzung die Gradationskurven verwenden möchtest. Ich würde, wie virra den Weg über eine Korrekturebene/Schwarz/Weiß nehmen und das Bild hier entsprechend anpassen.
Du könntest auch die Korrektur Farbton-Sättigung verwenden (auch als Einstellungsebene) und hier die Sättigung nach unten ziehen.
Aber besser wäre sicherlich der Dialo Schwarz/Weiß.
Lieben Gruß
Heike
PS: Wenn Du das Bild hier auf den Server lädst, dann könnte man vielleicht noch andere Ideen entwickeln oder im SW Dialog schauen, wie man das Ganze einstellen müsste.
Hallo Jens!
Gestern ging es mir nicht so pralle, weswegen ich es arg kurz machte.
Nun wurden ja ausführlich schon etwas gepostet.
Zumal Du ja auch, wenn Du die Gradationskurve nutzen möchtest, nach der Grundumsetzung mit einer Schwarzweiß-Einstellungsebene noch arbeiten kannst...
Es kann allerdings auch sein, dass Du irgendetwas bestimmtes machen möchtest, dessen Hintergrund ich noch nicht verstanden habe.
Sollte es Dir lediglich um eine gelungene s/w-Umsetzung gehen, wurden die Grundlagen genannt und dies ist auch der gangbare Weg.
Extras, kann man dann immer noch implementieren, wobei ich natürlich nicht weiß, was genau Du meinst.
Lieben Gruß
Stephan
jens_weller
24.01.14, 21:25
Hallo zusammen
Klar hilft mir die Gradiationskurve nicht um mein Bild schwarz weiß zu machen. Aber ich kann da schön den Kontrast drin ändern. Helle stellen noch weißer machen und dunkle noch schwarzer.
Ich kenne das so ich erstelle eine weiter Ebene. Fülle diese schwarz und Stelle in der Combobox darüber auf "Farbton".
Wenn ich nun die Gradiationskurven der ersten Ebene öffne, kann ich hier sehr schön mit einer S-Kurve mein gewünschtes Ergebnis erzielen.
Wenn man bei Google nach Schwarz/Weiß Bilder und Gradiationskurven sucht findet man sehr viele Beispiele und Tutorials.
Ich persönlich tue mich dagegen mit der Schwarz/Weiß einstellungsebene sehr schwer.
Hallo Jens,
wenn DU uns ein Beispielbild geben könntest, könnten wir Dir mit dem Dialog SW weiter helfen. Das ist echt Übungssache.
Gruß
Heike
Hallo!
Du kannst doch die Gradationskurve als Einstellungsebene anwenden; dann ist das alles non-destruktiv.
jens_weller
25.01.14, 00:17
Hallo Jeny
Ja klar. Das habe ich irgendwie total übersehen. Genau das was ich gesucht habe. Danke.
…Klar hilft mir die Gradiationskurve nicht um mein Bild schwarz weiß zu machen. Aber ich kann da schön den Kontrast drin ändern. Helle stellen noch weißer machen und dunkle noch schwarzer.
Ich kenne das so ich erstelle eine weiter Ebene. Fülle diese schwarz und Stelle in der Combobox darüber auf "Farbton".
Wenn ich nun die Gradiationskurven der ersten Ebene öffne, kann ich hier sehr schön mit einer S-Kurve mein gewünschtes Ergebnis erzielen.…
Man kann sichs auch kompliziert machen. Gegen eine zusätzliche Einstellungsebene, sei es Gradation oder sei es Farbton/Sättigung ist nichts einzuwenden, die kannst du auch im Zusammenhang mit der SW-Einstellungsebene verwenden. Eine gezieltere Umwandlung in ein vernünftiges SW wirst du in PS nicht finden. Die Verwendung einer Ebene im Farbmodus ist dagegen die grobe Kelle und Schnee von vorgestern.
Und das von Vorgestern war auch non-destruktiv... :nixweiss:
Insofern bin ich auch recht ahnungslos gewesen; doch es ist ja gelöst worden zu seiner Zufriedenheit.
jens_weller
29.01.14, 19:06
Hallo und danke für eure Hilfe.
Bin nicht der Profi in Photoshop. Das mit der eigenen Ebene mit Farbton habe ich in einem Onlinetutorial geshehen. Dachte eigentlich das sei ich gut beraten.
Hier zu finden. http://www.youtube.com/watch?v=6dTd7fffQNs
Schlecht beraten wurdest Du ja auch nicht :)
Es gibt in Photoshop mindestens "immer zu viele" Wege, die nach Rom führen.
Dieser Weg war einer. Danach zeigt er ja auch den nondestruktiven Weg mit der s/w-Einstellungsebene.
Man kann ja beides auch kombinieren.
Es steht ja jederzeit auch die Möglichkeit im Raum zwischen dem Farbbild und der sw-Einstellungsebene eine Einstellungsebene Gradationskurve zu erstellen.
Oder mit der schwarzen Farbfläche arbeiten.
Doch statt die Gradationskurve direkt auf das Bild anzuwenden wiederum zwischen der Farbfläche und dem Bild als Einstellungsebene anzulegen.
Eine Verlaufsumsetzung ist wiederum eine Möglichkeit, mit der man schöne sw-Umsetzungen realisieren kann...
Die Wege sind mannigfaltig...
Und ich bin der Meinung: So lange es funktioniert und dazu führt, was man möchte, gibt es keine schlechten Wege. :)
Lieben Gruß
Stephan
jens_weller
29.01.14, 19:52
Schlecht beraten wurdest Du ja auch nicht
Dachte ich bis dato auch.
Dachte halt aufgrund des Kommentars:
Die Verwendung einer Ebene im Farbmodus ist dagegen die grobe Kelle und Schnee von vorgestern.
Und dann noch dein Kommentar:
Und das von Vorgestern war auch non-destruktiv...
Insofern bin ich auch recht ahnungslos gewesen;
Den ich (sorry) nicht verstanden habe.
Aber hier bin ich vollkommen deiner Meinung :-)
So lange es funktioniert und dazu führt, was man möchte, gibt es keine schlechten Wege.
Hallo Jens!
Mit meinem Zitat, dass Du anfügst, wollte ich nur anmerken, dass es auch mit der von Dir genannten Technik nondestruktiv geht und ich nicht wusste, warum Du hängst. Es bezog sich auf das mit der groben Kelle...
Lieben Gruß
Stephan
jens_weller
29.01.14, 20:27
Sorry ich kapiers nicht. :fragen:
Aber egal darum gehts ja nicht. Problem ist ja gelöst.
Das Problem der Lösung mit der von Dir genannten Methode wäre ja gewesen statt die Gradation direkt auf das Bild anzuwenden sie als Einstellungsebene zu nutzen...
Deswegen war ich ratlos...
Genau ... Problem gelöst und schon kommen irgendwo neue im Anmarsch ...
jens_weller
29.01.14, 20:32
Das Problem der Lösung mit der von Dir genannten Methode wäre ja gewesen statt die Gradation direkt auf das Bild anzuwenden sie als Einstellungsebene zu nutzen
Und das wusste ich nicht dass es die gibt.
Aber jetzt bin ich ja gescheider :-)
Danke.
Ja. Mir fällt auf, dass ich Dinge als absolut selbstverständlich ansehe, dass ich vergesse, wie ich mal angefangen habe... :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.