PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit der Bibliothek nach Wechsel auf MAC

Unschärfe
23.01.14, 11:21
Hallo ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin nicht mehr der Jüngste, interessiere mich trotzdem für Fotobearbeitung am Computer.
Ich bin nach über 40 Jahren PC jetzt auf MacOS umgestiegen (IMac 27)...und somit wieder Anfänger ;-)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich benutze Photoshop Elements 12 (seit Version 9) sowie Lightroom 5 (ganz neu).

Meine Bilder archiviere ich aber mit PSE weil für mich die TAG-Vergabe dort komfortabler ist.
Ich habe meine Bilder auf einem Server liegen und PSE auf dem PC.
Mit Wechsel zu Mac-OS habe ich die Bilder, wegen der kurzen Zugriffszeiten, vom Server auf den Mac kopiert.

Ich habe dann den alten Katalog (vom PC) eingelesen. Erstaunlicher Weise hat alles ganz gut funktioniert.
Nur hatte ich dann in der Ordnerliste PSE auch die alten Ordnerstrukturen. Diese waren invers, so dass ich diese auch nicht löschen konnte.
Das wirkte auf mich sehr unübersichtlich und da PSE 12 auf dem MAC ohnehin ständig abstürzte, entschied ich mich PSE zu deinstallieren und neu zu installieren.

Dann habe ich im Finder die Ordner richtig angepasst.
Nun wollte ich aber den alten Katalog nicht wieder einlesen, da ich dann wohl auch wieder die "toten" Ordnerstrukturen gehabt hätte.
Ich dachte jetzt, eigentlich müsste ich doch den Ordner (Finder) mit den Bildern einfach einlesen können und die Tags "müssten" doch in den Bilddaten enthalten sein und automatisch übernommen werden....

Das habe ich dann auch versucht...
Während des Einlesens wurde ich darauf hingewiesen dass mehrere Tags gefunden wurden und ich wurde gefragt, ob ich diese übernehmen möchte.
Antwort JA.
Ergebnis: die Tags sind vorhanden (rechte Seite TAGS) aber nicht auf den Bildern. Das heißt sie sind keinen Bildern zugeordnet.
Die Tags sind auch nicht da wo Sie hingehören (also z.B. bei Familie) sondern unter sonstige...

ich kann die Tags auch nicht per Drag und Drop in Familie, Freund etc. verschieben....

Einige Bilder haben Tags (sehr wenige) die meisten aber nicht.....Beispiel: von 500 Bildern die vorher das TAG "Hund" hatten, haben jetzt noch 3 Bilder das TAG "Hund"...
Also einige ja…… einige nein....verstehe ich auch nicht...

Also werde ich noch einmal von vorn anfangen ;-)
Könntet Ihr mir vielleicht einige Tipps geben, wie ich am besten vorgehe? Ich habe noch auf dem PC einen funktionierenden Katalog mit allen Tags (die Bilder liegen noch auf dem Server) und wie gesagt alternativ auch die Bilder auf dem MAC.

Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld und Hilfe

Gruß
Peter

heikehk
25.01.14, 15:33
Hallo Peter,
willkommen im :psc1:
hmhhh, das klingt ziemlich seltsam. Hast Du mal den Adobe Support deswegen befragt?
Lieben Gruß
Heike