PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback welche Einstellungen für transparentes PNG

stefu
22.01.14, 19:56
Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sicherstellen kann, dass die Transparenz in PNG beim hochladen auf PSC stets erhalten bleibt?

Hin und wieder wird der Hintergrund nach dem Hochladen "schwarz".

Da ich mich mit PNG absolut nicht auskenne in seinen Einstellungen, wähle ich hier mal ohne selbst zu suchen den Weg mir eine Antwort zu erschnorren. :whistling

Grüßle
Stephan

dorftrottel
22.01.14, 20:27
Hallo Stephan

Die Transparenz bleibt erhalten, auch wenn der Hintergrund schwarz dargestellt wird. Öffnest du das Bild nämlich mit einem Klick in voller Grösse, wird der Hintergrund wieder weiss. Auch wenn du das Bild abspeicherst und es dir im Photoshop öffnest, wirst du merken, dass die Transparenz noch vorhanden ist.

stefu
22.01.14, 20:33
Danke für die fixe Antwort!
Ok.

Doch irgendwie urig, denn manche Bilder werden auch hier transparent dargestellt und andere mit schwarzem Hintergrund.

Hatte gehofft, dass ich irgendwie an den Einstellungen rütteln kann.

heikehk
22.01.14, 20:46
Das müsste man mal erforschen. Ich finde es auch schade, aber ich weiß nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Ich schreibs mal auf meine Liste und bitte mich dran bei Gelegenheit zu erinnern ;)

stefu
22.01.14, 20:48
Bist Du verrückt?!
Streiche es von der Liste und gut ist.

heikehk
22.01.14, 20:53
Ich kann eh wenig machen, aber neugierig sein. Wenn mir mal langweilig ist ;)
ODer ich frustriert....

stefu
22.01.14, 21:05
Langweilig?

:rofl: :rotfl11:

Der war gut.

Jenny
22.01.14, 23:22
Hallo!

Doch irgendwie urig, denn manche Bilder werden auch hier transparent dargestellt und andere mit schwarzem Hintergrund.
MMn hat das etwas mit der Bildgröße zu tun.
Wenn das Bild zu groß ist und daher auf die maximale Vorschau-Größe runterskaliert wird, dann gibt es einen schwarzen Hintergrund.
Hier mal ein Beispiel:
Bild1: 800x800px
Bild2: 100x100px

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390425405_Unbenannt-1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1390425405_Unbenannt-1.png)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1390425440_Unbenannt-2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1390425440_Unbenannt-2.png)

heikehk
22.01.14, 23:29
Was dann mit den Programm zusammenhängt, das der Upload dafür nutzt. Das wäre eine gute Spur...

Jenny
22.01.14, 23:46
Das wäre eine gute Spur...
Simone Thomalla wurde gerade beim "Tatort" gekündigt; für eine neue und gute Spurensucherin wäre also ein Karriere-Platz frei!
(Im Camp ist grad Werbepause...:bleh:)

stefu
23.01.14, 12:36
Hallo Jenny!

Ja, daran kann es tatsächlich liegen.

Freu. Dann spare ich mir einfach das Transparente und gut ist - das Schwarz ist manchmal ziemlich aufdringlich.

Ich fragte explizit nach, weil ich ein paar freigestellte Objekte in den Stock stellen wollte.
So muss sich dass dann jeder selbst freistellen. :-)

Grüßle
Stephan

heikehk
23.01.14, 12:50
Nenene, das mit den PNG-Dateien bekommen wir in den Griff.
Ich schlage vor Du lädst eine kleinere Datei als PNG (breite 500px) hoch und die Große Version. Dann kopierst Du mir beide in den Thread und ich verknüpfe beides dann miteinander ;) So müsste das gehen. Wenn wir dann die nicht kleingerechnete 500px Variante als Thumb nehmen und den anderen wegwerfen, dann sollte das gehen.
Ich schaue mir das auf der Serverseite mal an, ob die Thumbs einen schwarzen Hintergrund haben oder ob da noch was reinspielt.
Gruß
Heike

stefu
23.01.14, 14:05
Nö, mache ich nicht, Heike.
Das wäre nur absolut unnötige Arbeit für Dich...

heikehk
23.01.14, 14:24
Kannst du auch selbst tauschen. Eine Erläuterung dazu wäre einfach ;)

Jenny
25.01.14, 05:04
Hallo!
So muss sich dass dann jeder selbst freistellen. :-)

Nee, das stimmt so auch nicht!
Lediglich die Browserdarstellung hat diesen schwarzen HG.
Wenn du das PNG in voller Größe runterlädst und diese Datei dann in PS platzierst(!), dann ist alles gut.

stefu
25.01.14, 14:11
Oki doki.
Merci.