PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Ordnerüberwachung in Photoshop

mac-i-messer
22.01.14, 18:05
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage, kann ich mit Photoshop CS5 einen oder mehrere Ordner überwachen, d. h. sobald eine Datei darin gespeichert wird startet eine PS-Aktion?
Beim Acrobat Distiller geht das, sobald eine Datei im überwachten Ordner gespeichert wird startet eine vorher ausgewählte Aktion.
Kann man dazu vielleicht ein Skript schreiben? Ich kenn mich mit Skrippten leider gar nicht aus, sollte aber doch machbar sein, oder?
Im Automator hab ich nichts passendes gefunden.

Bin gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt, wäre super.

Euer
mac-i-messer

stefu
22.01.14, 18:15
Ich kenne "nur" die Möglichkeit von Droplets (http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7427a.html#WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7420a)...
Doch Photoshop ist so mächtig, würde mich wundern, wenn es da nicht...

dorftrottel
22.01.14, 19:43
Hallo mac-i-messer
Willkommen im PSC! :ok:

Was macht denn die PS-Aktion? Je nach dem, was danach raus kommt, könnte man es auch auf einem anderen Weg mit anderen Programmen oder Schritten versuchen.

Aber ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, das von dir gewollte zu bewerkstelligen - gewisse Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

stefu
22.01.14, 19:47
Also auch, wenn meine Glaskugel etwas angestaubt ist und ich nicht alles erkenne, denke ich, dass die Droplets mac-i-messers Herz hoch schlagen lassen.

*neugierig bin

dorftrottel
22.01.14, 20:15
Der springende Punkt wird dieser hier sein:
kann ich mit Photoshop CS5 einen oder mehrere Ordner überwachen, d. h. sobald eine Datei darin gespeichert wird startet eine PS-Aktion?

Dies funktioniert mit einem Droplet alleine nicht, da die Dateien jeweils auf das Droplet gezogen werden müssen, bis etwas passiert. Sollte dieser Extra-Schritt jedoch egal sein, ist das Droplet auf jeden Fall die beste Lösung.

Mal schauen, was der TE dazu meint. :)

stefu