Vollständige Version anzeigen : Schwarz/weiss bei PSE9
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich in PSE9 Farbfotos in 1 A Schwarz/Weiß konvertiere? Die Vorgabe unter "Bearbeiten" erledigt das bei mir leider nur in Graustufen aber kein knackiges schwarz/weiß, im Druck (liegt aber wohl am Drucker) sieht es dann eher sepia aus. Danke
Hallo ThanThan!
Eine Möglichkeit, die PSE 9 bietet ist im Menü "Überarbeiten" -> "In Schwarzweiß konvertieren" anzuwählen.
Anschließend kannst Du Vorgaben wählen und/oder mit den vorhandenen Reglern Dein Bild einstellen.
Lieben Gruß
Stephan
Danke, aber das hatte nicht den gewünschten Erfolg eines Schwarz/weiss Fotos.
Dann solltest Du konkreter werden ;)
Was genau wünschst Du Dir? Was stört Dich bisher? Wie bist Du vorgegangen?
Was exakt bedeutet für Dich "1A" Schwarzweißfoto?
Sepia im Druck? Das liegt dann wohl am Drucker...
Vielleicht druckt er s/w mit oder unter Zuhilfenahme der Farbpatronen?
Grüßle
Stephan
NotHelpless
18.01.14, 20:29
Also die Überarbeiten Methode nehme ich auch meistens.Um erstmal zu sehen, ob es überhaupt ein SW Motiv ist. Dort kann man doch die Farben noch einzeln entfernen/ändern. Infrarot, Landschaft etc. Und soweit ich mich erinnere, kann man auch manuell eingreifen und an den Reglern spielen.
Am besten geht es natürlich im RAW Format und dem entsprechenden Programm.
LR oder Camera Raw von Adobe oder das Kamera eigene Programm welches bei der Kamera dabei war.
lg Moni
Sobald du dein Bild mit "Überarbeiten / in Schwarz-Weiß konvertieren" (siehe Antwort von Stefu) in Graustufen umgewandelt hast, kannst du die Kontraste noch anpassen, damit es "knackiger" wird. Gehe dazu in "Überarbeiten / Beleuchtung anpassen" und probiere "Tonwertkorrektur" oder "Helligkeit / Kontrast" oder beides in Kombination. Ganz zum Schluss deiner Bearbeitung noch etwas nachschärfen ("Überarbeiten / unscharf maskieren").
Bringt dir das deinem Wunschergebnis näher?
Oder möchtest du wirklich NUR schwarz/weiß ohne Graustufen? Dann versuche den Stempelfilter: Stelle Vorder- und Hintergrundfarbe zunächst auf schwarz/weiß ein. Danach wähle im Menü "Filter / Zeichenfilter / Stempel". Spiele mit den Reglern "Hell-Dunkel-Balance" und "Glättung", bis es dir gefällt.
Vielen Dank für eure Hilfe - eine Kombination aus allen ist es - supi.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.