PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur Was lest ihr so photoshoptechnisch für Zeitschriften?

stefu
17.01.14, 19:27
Hallo zusammen!

Zeitschriften, die sich mit Photoshop beschäftigen, gibt es ja wohl einige.

Mich würde mal interessieren, was ihr da so guten Gewissens empfehlen könnt, wenn es darum geht, dass die Zeitschrift für den fortgeschrittenen PS-Nutzer gedacht sein sollte.

Aktuell lese ich sehr gerne DOCMA, welches ich ganz gut finde.

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen und mir ist etwas entgangen, wenn es nicht um die hundertste Variante von "Was ist eine Tonwertkorrektur?" oder "Die automatische Bildkorrektur optimal nutzen" gehen soll.

Lieben Gruß
Stephan

Conny
17.01.14, 23:15
Huhu Stephan
ich persönlich hole mir so gut wir gar keine Zeitschriften
allerdings bin ich auch bei DOCMA regristiert
und lese mich da durch wenn Newsletter kommen.

Wo ich auch gerne stöber, ist bei
Chip-Kiosk
dort haben sie auch Zeitschrifen für Photoshop
http://www.chip-kiosk.de/photoshop/practical-photoshop/practical-photoshop-1213

Was ich mir schon oft runtergeladen habe sind diese
kleinen Heftchen bzw. PDF´s von
Chip-Kiosk (bezüglich Fotografie)
http://www.chip-kiosk.de/chip-foto-video diese CHIP GUIDES

Die Zeitung NPhoto habe ich mir auch schon mal gekauft
Zeitschrift für Nikon Fotografen

Finde die Sachen sind alle verständlich erklärt.

Mittlerweile gibt es so viele Zeitungen bezüglich Photoshop
da blickt man gar nicht mehr durch und irgendwie steht
überall das gleiche drin.

Diese Sachen von Chip find ich persönlich klasse.

stefu
18.01.14, 19:53
Hallo Conny!

Ich liebe es z. B. in der Badewanne Artikel zu lesen.
Eigentlich lese ich immer dann, wenn ich irgendwo ein paar Minuten Freilauf habe irgendetwas. Und sei es nur die Tagesschau App auf dem Handy *lach

Und daher kaufe ich mir hier und dort auch etwas in Sachen Photoshop, wenn es mich interessiert.

Ja, die Zeitschriften von Chip kenne ich auch und finde sie auch gut.
Allerdings, wie Du schon geschrieben hast: Meistens steht überall Ähnliches...

Eine positive Ausnahme ist DOCMA, finde ich.
Sie geht auch schon mal etwas tiefer, als andere Photoshopmagazine.

Doch sonst?!

Ich finde sobald man das Level "Einsteiger" hinter sich gebracht hat, gibt es nicht mehr allzuviel Lektüre dieser Art. Schade, finde ich das.

Tja, was solls.
Es gibt ja noch das Internet. Jetzt fehlt nur noch ein wasserdichtes Tablet...

Grüßle
Stephan

NotHelpless
18.01.14, 19:59
Also ich persönlich finde, das diese Hefte halt meistens immer über Cs ...-6 sind.
Kaum etwas, was ich in Elements gebrauchen kann.
Weil ab irgendeinem Schritt, wenn nicht von Anfang an, das nicht mehr funktioniert.
Kennt jemand vielleicht ein Magazin direkt nur für Elements.
lg Moni

stefu
18.01.14, 20:10
Hallo!

Da kapert Moni meinen Thread... Gibt es denn so etwas... :whistling

So richtig Magazine für PSE sind mir nicht bekannt.
Mein PS Wissen beruht tatsächlich darauf, dass ich immer wieder Workarounds suchen musste, um dieses oder jenes mit Elements umsetzen zu können, wofür man bei PS selbst nur eine Option aufrufen muss...

Eine wohl gute Seite (englisch) scheint diese hier zu sein: http://www.photoshopelementsuser.com/

Lieben Gruß
Stephan

NotHelpless
18.01.14, 20:35
:whistling:whistling:whistling
Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber dann hat sich das ja durch deine Antwort erstmal erledigt und ich schleiche mich davon.:frieden:
lg Moni

Conny
18.01.14, 20:37
Hallo Conny!

Ich liebe es z. B. in der Badewanne Artikel zu lesen.

das stelle ich mir gerade bildlich vor, so schön genüsslich in der
Wanne mit viel Schaum....wie gemütlich

Ich finde sobald man das Level "Einsteiger" hinter sich gebracht hat, gibt es nicht mehr allzuviel Lektüre dieser Art. Schade, finde ich das.

Also diesen Level "Einsteiger" werde ich nie überschreiten. Dafür
habe ich viel zu viele "Baustellen" und viel zu wenig Zeit

Tja, was solls.
Es gibt ja noch das Internet. Jetzt fehlt nur noch ein wasserdichtes Tablet...

Wird es bestimmt bald geben, die Technik rast ja nur so dahin

LG Conny...die keine Badewanne hat sondern nur ne Dusche
dafür aber ne große :emo_biggr

NotHelpless
18.01.14, 20:51
Auch da, oder gerade da, sollte das Lesematerial wasserdicht sein.:emo_biggr:bleh:
lg Moni

Conny
18.01.14, 21:02
ich nehme Hörbücher :rotfl: :bleh:

heikehk
20.01.14, 13:36
Also ich bevorzuge, nach diversen Testkäufen dann auch eher DOCMA, stöbere in Artikeln online, auf die ich über Newsletter aufmerksam werde und ab und zu gibts zur Abwechslung auch mal Foto-Zeitschriften. Hier ist mir, obwohl ich die CHIP Computer nicht mag, die Chip Foto-Video schon mehrfach sehr positiv aufgefallen.
Das mit den Artikeln die in ähnlicher Forum immer wieder auftauchen ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich da DOCMA auch als Aushnahme sehe. Hier ist immer was für ANfänger und für Fortgeschrittene zu finden und es schärft den Blick.
Pictures ist nicht schlecht, aber an DOCMA, das ich jetzt seit mehr als 5 Jahren lese kommt bisher keine ander Zeitschrift ran, Wobei es immer mal wieder Tutorials gibt, die ich auch in anderen Zeitschriften interessant finde. Das mit dem Lesen in der Wanne kann ich völlig nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich hier einiges an Papier in Buch und Zeitschriftenform. Wobei das dann echt blöd ist, wenn man dann was ausprobieren will :motz:

stefu
22.01.14, 08:08
Ja, Fotozeitschriften kaufe ich auch hier und dort.
Da überwiegend Photografie, FotoHits, Chip FotoVideo.

Bei den Fotozeitschriften stören mich immer die Testberichte, welche inflationär die Zeitschriften einnehmen (Ausnahme mit wenigen Testberichten: Photografie).
Wer kauft sich schon monatlich eine neue Kamera...!?

Pictures muss ich mir dann auch mal anschauen, wenn Du sagst sie sei nicht schlecht.

Ich bin auch der Papiertyp.
Wenn ich auch viel (Photoshop-)Literatur in eBook Form habe, so stelle ich immer wieder fest, dass mir Papier in Form von Zeitschriften oder Büchern eine wesentlich angenehmere Art des Lesens für mich ist.

Zumal ich auch die Haptik besonders wichtig finde.

Ja, die DOCMA ist schon etwas Feines.
Mich wundert, dass es so viele Zeitschriften gibt, die dieses Photoshop-Klick-and-Point-Adventure für absolute Einsteiger anbieten, doch kaum etwas für den fortgeschrittenen Anwender vorhanden ist.

Advanced Photoshop (http://www.advancedphotoshop.co.uk/) (englisch) soll nicht recht gut sein, habe ich die Tage gelesen.
Allerdings habe ich die noch in keinem Laden bei uns gefunden zum Testen. Vielleicht order ich mal eine Ausgabe von unseren britischen Nachbarn.

Das mit dem ausprobieren ist tatsächlich so eine Sache...
Ich habe hier knapp 40 Videotrainings von Pavel Kaplun, Calvin Hollywood, Olaf Giermann, Uli Staiger, Peter Braunschmidt, Dirk Metzmacher und wie sie alle heißen.
Diese sehe ich dann vorzugsweise am Tablet im Bett oder so nebenbei am PC.
Und wenn ich dann im Bett etwas richtig toll finde und nicht aufschreibe, heißt es am nächsten Tag: suuuuuchen der richtigen Stelle im Videotraining zum ausprobieren. *nerv

Lieben Gruß
Stephan

danesa
25.09.16, 17:32
Ich habe Digital photo Photoshop abonniert, das wird sogar nach DK geschickt. Das ist für mich das richtige und dann suche ich immer nach neuen Artikeln und so auf dem Internet :eraser:

Caradhras
25.09.16, 19:32
Hatte knappe 3 Jahre Digital photo Photoshop im Abo, aber damals kein Photoshop , sondern eine wenig bekannte Alternativlösung....
Als die Unterschiede zu groß wurden und ich des Transfers nicht mehr Herr wurde, habe ich das Abo gekündigt, die Zeitschriften aber nie weggeschmissen.

Im April den dicken Stapel wieder vor geholt, weil ich da PS bekam...

Heute lese ich unregelmäßig die Docma :cool:

dudlhofer
25.09.16, 20:41
Lustig. Da wird so ein uralter, unbeantworteter Thread hervorgekramt und schon wird er zum Leben erweckt. :D Ja, auch ich bin bekennender Docma-Leser - zum Abonnenten werde ich aber erst, wenn's eine vernünftige Zugabe gibt. Das was die momentan bieten, habe ich schon alles... ;)

hydro
26.09.16, 14:21
Ein bekanntes Magazin wurde bei uns im Druckhaus hergestellt. Da habe ich es noch regelmäßig gelesen. Jetzt? Nein. Größtenteils zu wenig drin. Zumindest wenn man nicht nur einen Kameratest nach dem anderen lesen will.