Vollständige Version anzeigen : Problem mit dem Textwerkzeug in PS CS6
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein sehr seltsames Problem mit dem Textwerkzeug in Photoshop:
immer, wenn ich in das bestehende Textfeld klicke, verschwindet der Text und wird durch einen anderen Text, den ich in dem Dokument verwende, ersetzt, allerdings mit einer ganz anderen Formatierung, sodaß ich gezwungen bin, alles nochmal zu schreiben und zu formatieren.
ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.
Ich arbeite auf Mac Mavericks, PS CS6.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe
Florale
Hallo florale,
willkommen im :psc1:
könntest Du eventuell über unseren Bildupload einen Screenshot hochladen?
geschieht das mit jeder schrift oder nur mit einer besonderen?
Lieben Gruß
Heike
hallo Heike, dieses kleine Video erklärt das Phänomen am besten:
http://vimeo.com/78193286
ps: das passiert mit jeder Schrift.
Aber erst, seit ich Mavericks installiert habe.
Irgendeine Idee?
Hmhhhh irgendwie ist mir so als hätte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt aber ich finde das nicht mehr :gruebel:
Muss aber was anderes sein, weil ich auch Mavericks habe und das Problem bei mir nicht ist. Sonst noch was geändert?
Na ja, hast Du noch was installiert?
Irgendetwas am Systme verändert?
Passiert das nur in Photoshop?
Photoshop schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Gruß
Heike
ja, Photoshop habe ich auch resettet, mehr fällt mir auch nicht ein.
Die einzige Lösung, die mir wohl momentan bleibt, auf Mountain Lion downzugraden.
nenene das muss was anderes sein.
Hast du alle Updates für PS installiert?
bin gerade dabei, melde mich gleich zurück.
hallo heike, alle updates gemacht, leider ist immer noch alles so, wie vorher.
hast du irgendeine andere idee?
Ich mach mich nochmal auf die Suche...
florale, mach mir doch Bitte mal einen Screenshot von Deinem Photoshop-Fenster, beim Bearbeiten von Text und zwar komplett mit allen betroffenen Werkzeugleisten (Optionsleiste oben und die Bedienfelder des Textwerkzeuges...
Gruß
Heike
ok, anbei.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1389958222_screenshot-vorher.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1389958222_screenshot-vorher.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1389958222_screenshot-nacher.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1389958222_screenshot-nacher.jpg)
Also in PSd-Tutorials hast du die Info zur Diktierfunktion ja schon gesehen. War dann wohl dort ;)
Welche Version Photoshop hast du denn jetzt genau? Schau mal in "Über Photoshop"
Ich hab hier aufgrund einer Textcloud 13.1.2 und Du solltest eigentlich 13.0.2 haben.
In den Adobe Foren hieß es, dass ältere Versionen wohl besser funktionieren.
http://forums.adobe.com/message/5939828
Da muss wohl Adobe und Apple noch nacharbeiten. Was mich irritiert ist, dass mein MAC ohne Probleme arbeitet.
kgs-photos
17.01.14, 13:56
Ich habe ja auch so meine Probleme mit dem Textwerkzeug, aber weiße Schrift auf weißem HG bringt nicht viel. Oder?
Jupp das ist seltsam. aber im Video verschwand die schrift komplett.
Bei mir verschwindet sie nicht komplett, sie wird ersetzt durch ein einzelnes Wort (oder auch mehrere), das ich auf einer anderen Ebene verwendet habe.
Aber die Formatierung ist damit auch weg.
Bin grade mit Adobe in Kontakt, mal sehen, obs was wird, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke erstmal Heike.
Ok, das wäre durchaus interessant zu erfahren, was das Problem und wie die Lösung ist.
Viel Erfolg
Heike
hallo heike, adobe ist auch nicht schlauer als wir.
das problem (vanishing text) liegt denen vor, die haben den bug aber noch nicht gefixed. keine ahnung, wie lange das dauern kann. in der zwischenzeit habe ich wohl dann ein problem.
leider habe ich nichts besseres vorzuweisen.
danke dir trotzdem für deine mühen.
grüße
florale
Hallo florale,
sehr seltsam, weil bei mir klappt es ja wunderbar.
Könntest Du mir mal einen Gefallen tun und eine kleine PSD-Datei erstellen und dort Text eintragen und wenn bei Dir der Fehler in der Datei auftritt mir diese einfach mal per Mail schicken? heikehk@photoshop-cafe.de
Ich würde gerne wissen, ob ich den Fehler hier nachvollziehen kann.
Dann bitte noch die Versions-Nummer Deiner Photoshop Version schreiben, so dass wir hier vergleichen können. Passiert das bei mir nicht und Du hast eine andere Version, dann wären wir eine Information weiter.
Gruß
Heike
mach ich montag, ok?
schönes wochenende
Hallo florale,
ich habe Deine Datei jetzt mal auf gemacht und mir Dein Textfeld angesehen. Was mir auffällt ist, dass das Textfeld einen völlig anderen Inhalt hat, wenn ich es bearbeiten will, als angezeigt. Statt der einzelnen Menupunkte sehe ich das Wort KATEGORIEN, allerdings nur, wenn ich die Farbe von Weiß auf eine dunklere Farbe verändere.
Hast Du das Problem nur bei dieser Datei?
Ich denke mal, dass da etwas grob schief gelaufen ist.
Wenn ich selbst in der Datei dann einen neuen Text schreibe, ist alles in Ordnung.
Ich tippe mal auf einen Fehler in der Datei.
Das Feld für den Text ist sobald ich dieses bearbeiten will auch viel kleiner.
Leg doch bitte mal eine neue Datei an und schreibe dort Text hinein.
Einmal nur Textwerkzeug auswählen, klick in die Ebene schreiben.
Einmal Textwerkzeug auswählen, Mit dem Textwerkzeug eine Auswahl aufziehen und schreiben. Nimm mal einen normalen Font wie Tahoma.
Funktioniert es jetzt?
Lieben Gruß
Heike
hallo heike, das problem habe ich in der tat nicht mit allen textfeldern, aber mit ca 50%. und das taucht immer wieder auf. ich kann mir das eben auch nicht erklären und tippe auch einen programm-bug. die von adobe kennen das problem auch schon, aber die lösung leider nicht. deswegen muss ich jetzt wohl warten, bis die es irgendwann einmal fixen.
Kannst Du mal probieren, ob es nur auftritt, wenn Du Deine Texte einfach so reinschreibst, oder nur, wenn Du ein Textfeld aufziehst?
Ich denke, dass das irgendwie zusammenhängt.
Ich arbeite auch mit CS6 auf Mac OSX Mavericks und habe noch nie so ein Problem mit Texten gehabt. Insofern wäre es interessant zu wissen, wie Du mit diesem Werzeug arbeitest. Sind diese Dateien aus einer anderen Software importiert? Kommen sie aus einer alten PS Version? Oder vielleicht aus einer CC Version und wurden in CS6 eingelesen. Vielleicht gibt es da dann doch mittlerweile Probleme.
Nur wenn wir das Ganze besser eingrenzen können, können wir klarer sehen, wie sich der Fehler zumindest vermeiden lässt. Das wäre ja wichtig, denn so kannst du ja mit den Dateien nicht arbeiten.
Ich schlage vor, Du überlegst mal, was bei der Erstellung dieser problematischen Textfelder anders ist, als bei den anderen, die gehen und dann schaust Du, ob Du den Fehler mit Deinen Erkenntnissen reproduzieren kannst. Wenn ja, hast du eine der Ursachen entdeckt und kannst diese vermeiden. Das könntest Du dann z.B. auch an Adobe weiter geben und hier dafür sorgen, dass der Fehler schneller behoben werden kann.
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine erkenntnisse hier teilst.
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.