PDA

Vollständige Version anzeigen : mehrere Ebenen auswählen

chris2121
14.01.14, 12:09
Hallo zusammen,

da ich mit verschiedenen Suchen nicht fündig geworden bin hier eine Frage an die Profis:

Ich will in einem Dokument mehrere Ebenen gleichzeitig auswählen. Und zwar durch aufziehen eines Rahmens im Dokumentenfenster. (Alle Elemente/Ebenen die sich innerhalb dieses Rahmens befinden wären somit ausgewählt). Ich glaube das hat bei irgendeiner alten PS Version schonmal funktioniert.

Natürlich könnte ich die entsprechenden Ebenen auch in der Ebenenpalette markieren, wenn ich aber zb. 3 von 30 Ebenen auswählen möchte ist das unkomfortabel.
Mein "Wunschfunktion" wird wahrscheinlich nicht funktionieren wenn Einstellungsebenen darüber liegen, das ist klar.

Kennt ihr einen Trick?

Chris

heikehk
14.01.14, 12:21
Du kannst das Verschieben-Werkzeug :verschieben: nehmen und damit einen Rahmen aufziehen.
Alle Ebenen innerhalb des Rahmens werden ausgewählt sofern Du in der Optionsleiste ein Häkchen bei "autom. ausw." sitzen hast.
Aber nur, wenn nichts darüber liegt.

Viel Spaß & willkommen im :psc1:
Gruß
Heike

chris2121
14.01.14, 12:24
Danke Heike,

ich dachte ich müsste zwingend cmd,alt …etc. betätigen. Hab´s gar nicht ohne zusätzlichen Kurzbefehl probiert.

super Start ins Forum ;-)

heikehk
14.01.14, 12:35
Hallo Chris,
habe eben noch mal probiert. Das Ganze funktioniert auch mit ausgebledeten Bereichen einer Maske. Sofern ein Bereich ausgeblendet wird, wird er auch nicht ausgewählt. Was nicht ausgewählt wird sind die Korrekturebenen, wenn ich das richtig sehe. Ob das mit allen so ist, kann ich nicht sagen, aber eine Tonwertkorrektur ignoriert Photoshop einfach. Wobei das durchaus, je nach Nutzung zu Ärger führen kann.
Lieben Gruß
Heike

gelöschter User
14.01.14, 12:55
Mehrere Ebenen und Ebenengruppen aktivieren (auswählen) geht einfach.
Verschieben-Werkzeug aktivieren, STRG drücken und dann in der Ebenen-Palette beliebige Ebene mit Klick aktivieren.
Wenn man obere Ebene auswählt und mit gedrückter Shift-Taste klickt auf untere Ebene, werde alle dazwischenliegende Ebenen gleich aktiviert.

heikehk
14.01.14, 13:03
Zeus zu langsam :emo_biggr