Vollständige Version anzeigen : Composing Kleine PS Spielerei
kgs-photos
13.01.14, 22:51
Nachdem stefu mich hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=298736#post298736) auf eine Idee gebracht
hat, hatte ich mal Lust etwas mit PS zu spielen.
- Himmel und Wolken: Filter -> Wolken
- Berge: Filter -> Wolken -> 3D ...
- Vogel und Ballons: Pinsel
Ich weiß das es nicht perfekt ist, aber hat Spaß gemacht. :-)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1389649851_WolkenbergeHimmelende.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1389649851_WolkenbergeHimmelende.jpg)
Eigenwillige Arbeit. :ok:
Wie lange war den die Renderzeit?
Und du weißt schon, dass du *.3ds Dateien in Photoshop mit
3D Funktion verwenden kannst, oder?
Das wäre zB. eine gute Seite http://archive3d.net/
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Texturen ist.
kgs-photos
14.01.14, 08:25
Keine Ahnung, Charly.
Ich war zwischenzeitlich futtern. Ich denke aber auf jeden Fall zu lange.
archive3d.net kenne ich schon. Da kommt man direkt aus PS heraus, hin.
Dennoch Danke für den Hinweis.
Hallo Klaus,
ich finde das Bild ganz interessant gemacht und die Berge sind Dir gut gelungen, wobei ich meine, dass ein paar Zacken weniger vielleicht auch gereicht hätten. Schade, dass Du beim Einfügen des Schnees auf dem Gipfel über den Rand des Berges hinausragst und dort die ansonsten so schön gemalten Schatten nicht vorhanden sind. Die Kante des Berges schimmert heir durch, was irgendwie unsauber aussieht. Vielleicht kannst Du diese Ebene auf die Sichtbarkeit des Berges beschränken (Alt+Klick zwischen die zwei Ebenen).
Die Ballons sind wahrscheinlich Pinsel gewesen, hier würde ich mir etwas mehr Plastizität wünschen. Die Wolken überzeugen mich irgendwie gar nicht. :nixweiss:
Ugge hatte da mal in einem anderne Thread einen Tipp, wie man aus Renderwolken halbwegs brauchbare Wolken zaubern kann.
Lieben Gruß
Heike
kgs-photos
14.01.14, 11:08
Danke Heike.
Mit dem Schnee, oben auf der Bergkuppe, bin ich selber noch nicht zufrieden.
Mag evtl. daran liegen das Klaus und Pinsel Feinde sind. :-)
War mal ein Versuch, wenn auch kein guter.
Sag ich ja nicht, aber ich denke, dass Du da mehr rausholen kannst, wenn Du es willst :)
kgs-photos
14.01.14, 11:19
Das könnte gut sein, aber derzeit hat etwas andere Vorrang. :-)
Huhu Klaus,
finde es toll, dass Du mal rumspielst
sieht schon vielversprechend aus
Übung macht den Meister, nur weiter so.
Hallo Klaus!
Ja, 3D-Mesh "Tiefenmap zu..." kann so einige überraschende Ergebnisse bringen...
Freut mich, dass ich Inspirationsquelle sein durfte :)
Grüßle
Stephan
Thomas Noweski
14.01.14, 17:40
Hallo Klaus,
mir gefällt`s und wenn es dir Spaß gemacht, um so besser!
Thomas
kgs-photos
14.01.14, 17:46
Danke euch Dreien.
Sehe ich ähnlich, Thomas. :)
Echt witzig, was man aus dem Wolken-Filter alles zaubern kann! :ok:
Diesen 3D-Trick kannte ich so noch gar nicht, aber dennoch kenne ich einige Tuts u.ä., bei denen das Endergebnis nicht unbedingt darauf schließen lässt, dass dort der Wolken-Filter im Spiel war.
Merke also:
Wunderwaffe: Wolken
@Jenny: generell ist der Wolkenfilter ein total geniales Hilfsmittel und man kann ihn für vieles gebrauchen; nur für die die Erstellung von Wolken taugt er nur bedingt. Lach.
Das finde ich witzig.
@Jenny: generell ist der Wolkenfilter ein total geniales Hilfsmittel und man kann ihn für vieles gebrauchen; nur für die die Erstellung von Wolken taugt er nur bedingt. Lach.
Das finde ich witzig.
100 von 100 Punkten!!! :ok::emo_biggr
kgs-photos
14.01.14, 23:47
Der Nachteil (wie ich finde) ist bei PS 3D leider die enorm lange Renderzeit. Grauenvoll.
Der Nachteil bei den PS-Entwicklern(!) ist schon seit langer Zeit, dass sie PS zu einer eierlegenden Wollmilchsau erweitern wollen!
Ein bisschen mehr im "Hier" und etwas weniger im "Dort" wäre mMn deutlich produktiver!
Muss man wirklich die Fähigkeiten von Illu, InDesign und PS (und natürlich 3D) immer weiter verschmelzen, wenn es doch eh schon eine "Suite" ist?
Nette Bastelei, mal ganz was anderes.... :D
"Filter -> Wolken -> 3D" finde ich so nicht in CS5 Extended. Gibt's das erst seit CS6 oder muss man bei CS5 nur einen anderen Weg gehen?
Ugge hatte da mal in einem anderne Thread einen Tipp, wie man aus Renderwolken halbwegs brauchbare Wolken zaubern kann.
Ja, das war hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=294750#post294750
kgs-photos
15.01.14, 11:49
Keine Ahnung, Schlafmütze.
Ich habe keine CS 5 Ext.
Danke für den Link, aber das bringt mir weniger was.
Ich wollte ja kompl. ohne Fotos auskommen und nur
mit PS was machen.
Wolkenfotos habe ich ja auch ne Menge, das wäre das
kleinere Problem. :)
Hallo, du Aufgeweckter, diese Wolken SIND mit PS gemacht! Lediglich die Landschaft stammt aus Archies Foto. :D
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